|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
motor  Sponsor Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge insgesamt: 566
|
Verfasst am : Di, 18. Dez 2007, 18:25 Titel: |
|
|
Nicht nur Rückentraining sondern auch nach jedem Training RICHTIG den Rücken dehnen .
Ich habe Jahrelang trainiert und nie richtig Glück damit gehabt . Seit ich RICHTIG dehne ist mein Rücken ein ganz Anderer . |
|
Nach oben |
|
Achiles Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.11.2006 Beiträge insgesamt: 112 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 57.000 km
|
Verfasst am : Mo, 31. Dez 2007, 18:35 Titel: |
|
|
Seit ich vor 7 Tagen meine Kati zur Weihnachtsausfahrt ein wenig die Gegend und das schöne Wetter (Trüb und -5 Grad) zeigen wollte bekam ich plötzlich schmerzen.
Nachdem ich wieder heim kam mußte ich mir sagen lassen, daß das normal ist , wenn man(n) die Kati weg wirft
Lag aber weniger an meiner 8er sondern mehr am schlechten abrollen beim Sturz
Ergebniss: Die Kati bekommt die lang gewünschten Neuteile und ich neue Klamotten und Drogen für die Schmerzen und ein neues Kreuzband im Knie
Bei dir kommen VIELLEICHT die Rückenprob. vom ungeschickten abstützen am Baum???
Gruß Torsten |
|
Nach oben |
|
gaus Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 06.06.2007 Beiträge insgesamt: 116 → 5.000 km Beta Alp 4.0 → 6.000 km XChallenge → 17.000 km
|
Verfasst am : Mo, 31. Dez 2007, 19:14 Titel: |
|
|
So, um jetzt auch nochmal meinen Senf dazuzugeben
Ich kann Kraft/Rückentraining wie zB Kieser echt empfehlen. Die Leute sind ausgebildet, man kann da also auch als Halbinvalide hingehen. Sich Kneten lassen, oder einmal die Woche Fußball zu spielen, bringt imho garnix. 2 mal die Woche Kraftraining (kein bodybuilding!!), bis kurz über die Schmerzgrenze, und nach 4 Wochen fühlt du dich 10 jünger. Oder 20 wenn du über 50 bist ;) Du gehst anders, du stehst anders, und weil du mehr Muskelmasse hast, verbrauchst du sogar mehr Kalorien wenn du schläfst...
No Pain, No Gain
Gaus |
|
Nach oben |
|
fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
|
Verfasst am : Mo, 31. Dez 2007, 19:30 Titel: |
|
|
Achiles @ Mo, 31. Dez 2007, 17:35 hat folgendes geschrieben: | Seit ich vor 7 Tagen meine Kati zur Weihnachtsausfahrt ein wenig die Gegend und das schöne Wetter (Trüb und -5 Grad) zeigen wollte bekam ich plötzlich schmerzen.
Nachdem ich wieder heim kam mußte ich mir sagen lassen, daß das normal ist , wenn man(n) die Kati weg wirft
Lag aber weniger an meiner 8er sondern mehr am schlechten abrollen beim Sturz
Ergebniss: Die Kati bekommt die lang gewünschten Neuteile und ich neue Klamotten und Drogen für die Schmerzen und ein neues Kreuzband im Knie
Bei dir kommen VIELLEICHT die Rückenprob. vom ungeschickten abstützen am Baum???
Gruß Torsten |
Na dann mal
Kreuzband im Arsch is ja nich so lustig,was isn an der Karre dran und wie konnte das überhaubt passieren?
Trotzdem guten Rutsch(ähh,den hattest du ja schon)
Na dann alles Gute im neuen Jahr. |
|
Nach oben |
|
fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
|
Verfasst am : Mo, 31. Dez 2007, 19:57 Titel: |
|
|
gaus @ Mo, 31. Dez 2007, 18:14 hat folgendes geschrieben: | So, um jetzt auch nochmal meinen Senf dazuzugeben
Ich kann Kraft/Rückentraining wie zB Kieser echt empfehlen. Die Leute sind ausgebildet, man kann da also auch als Halbinvalide hingehen. Sich Kneten lassen, oder einmal die Woche Fußball zu spielen, bringt imho garnix. 2 mal die Woche Kraftraining (kein bodybuilding!!), bis kurz über die Schmerzgrenze, und nach 4 Wochen fühlt du dich 10 jünger. Oder 20 wenn du über 50 bist Du gehst anders, du stehst anders, und weil du mehr Muskelmasse hast, verbrauchst du sogar mehr Kalorien wenn du schläfst...
No Pain, No Gain
Gaus |
Nur zu deiner Information:es gibt keine bestätigende Untersuchung,daß reines Krafttraining zu einer Schmerzlinderung führt.Wenn dann sollte es Koordinationsschulung sein,aber ich kenn das Kieser-Training nicht genau und eventuell sind derartige Komponenten ja integriert.
Habe von meinen Patienten auch schonviel positives darüber gehört,führe die positiven Resultate aber nicht auf den Kraftzuwachs sondern eher auf die Stoffwechselsteigerung der Rückenmuskulatur zurück.
Grundsätzlich sollte man sich aber darüber im klaren sein,daß mind.90% aller Rückenprobleme Kompensationen anderer Probleme des Körpers sind.Einer meiner Lehrer hat den Rücken mal als "rotes Lämpchen"(wie bei Kati der Öldruck)des Körpers bezeichnet.Will sagen:alle Organ- oder Haltungsprobleme(um es kurz zu fassen)werden an deinem Rücken langfristig zu Schmerzen führen.
Und insofern ist mir schleierhaft wie ein Krafttraining Probleme aus dem Weg räumen kann,die z.B. durch eine belastete Leber hervorgerufen werden(übrigens recht häufig).Das reine Training der Muskulatur,ohne Kenntnis und Verstehen des pathologischen Weges,kann immer nur ein rumdoktern an Symtomen sein und nie zur völligen Gesundung des Organismus führen.(als wenn dein Luftfilter verstopft ist und du stellst das Gemisch magerer ein damit die Karre wieder besser läuft)
Grundsätzlich sollte hier nur klargemacht werden,daß es in der Medizin nie einfache Antworten gibt und wenn dir das Kieser-Training geholfen hat so kann es doch für jemand anderen das völlig falsche sein.
In diesem Sinne:guten Rutsch und ein schmerzfreies neues Jahr  |
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
|
Verfasst am : Do, 3. Jan 2008, 21:14 Titel: |
|
|
also wenn ich das hier so lese: Klangschalen gegen Rückenschmerzen, haleluja! _________________ I bin a Bayer, I derf des |
|
Nach oben |
|
Herwig Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.04.2007 Beiträge insgesamt: 125 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 25.000 km Honda XL500, Baujahr 1986 → 50.000 km
|
Verfasst am : Di, 8. Jan 2008, 14:29 Titel: |
|
|
rgoetz @ Mo, 17. Dez 2007, 15:13 hat folgendes geschrieben: | Ich habe seit Jahren Rückenprobleme, Gleitwirbel + Vorfall
das einzige was hilft ist Rückengymnastik.
Meine Erfahrung ist Moppedfahren (auf der Straße) geht ohne Probleme, im Gelände geht es nur mit ausreichendem Training der Rückenmuskulatur. Lange Autofahrten sind die Hölle, für den Rücken! ...und so auch
Das beste was du manchen kannst ist erst einmal zur Krankengym, dir Übungen zeigen lassen und regelmäßig trainieren. (und da liegt bei mir zumindest das Problem)
Und zu kalt darf es nicht werden, sonst geht es mir nicht so toll. |
Darf ich mich da kurz einschalten (Bandscheibenoperation L5/S1 im Jahr 1993) - entscheidend ist bei Rückenproblemen weniger eine Verbesserung der Rücken- sondern viel mehr ein Training der Bauchmuskulatur, insbesondere der Muskeln des Unterbauches, denn gerade durch die Ermüdung der Bauchmuskeln kommt es zu "bequemen" Sitzpositionen, die den Rücken und die Wirbelsäule extrem belasten. Es gibt ein paar sehr einfache Übungen, die auch jeweils nur wenige Minuten dauern, die die Bauchmuskeln ganz schön auf Vordermann bringen. _________________ "Goddamn' motherfuckers - the whole world's gone mad since John Wayne died!" |
|
Nach oben |
|
elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
|
Verfasst am : Di, 8. Jan 2008, 14:47 Titel: |
|
|
Herwig @ Di, 8. Jan 2008, 13:29 hat folgendes geschrieben: |
... Es gibt ein paar sehr einfache Übungen, die auch jeweils nur wenige Minuten dauern, die die Bauchmuskeln ganz schön auf Vordermann bringen. |
erzähl mal, was ist das für eine Übung. man lernt ja nie aus.  _________________ Don`t touch a running system!  |
|
Nach oben |
|
Gilbert  Sponsor
|
Verfasst am : Di, 8. Jan 2008, 15:22 Titel: |
|
|
Also, ähem, ähem... dann will ich mal meine Story erzählen:
Habe von 1991-1998 aktiv drei bis vier Mal die Woche Bodybuilding gemacht. Das ganze Programm und ohne "Hilfs- oder Betriebsstoffe"!
Habe 1996 einen Bandscheibenvorfall (Prüfungsphase im Studium, Examenszeit...) erlitten, war damit bei einem Sport-Orthopäden in Bad Nauheim - ein Könner seines Fachs. Seine erste Aussage zum Thema, was ich für meinen Rücken tun kann: "Trainieren Sie in jedem Fall weiter! Etwas weniger Gewichte, mehr Wiederholungen, Klimmzüge und eine regelmäßiges Bauchtraining... " Habs getan und nach fast 6 Wochen Höllenschmerzen ging ich erstmals wieder aufrecht. Wer schon mal einen hatte, weiß, was ich meine.
Also ich kann jedem nur raten, Rückenmuskeltraining zu machen. Noch heute mache ich Klimmzüge bis an den oberen Hinterkopf (nicht bis in den Nacken!) und ab und zu Bauchtraining... es geht auch ohne OP.
@elninja 13
Bauchmuskelübungen dürften Dir ja von früher aus dem Schulsport nicht fremd sein. Da haben wir Ossis einen klaren Vorteil Wir wissen noch, wie das geht...
Dazu braucht man am Tag ca. 3x5 min Zeit - das reicht, wenn man es regelmäßig macht.
G |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Di, 8. Jan 2008, 15:47 Titel: |
|
|
3 Wochen lang 2x wöchentlich Aikidotraining und die Rückenschmerzen sind vorbei. Richtig Fallen lernt man dabei auch noch. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Herwig Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.04.2007 Beiträge insgesamt: 125 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 25.000 km Honda XL500, Baujahr 1986 → 50.000 km
|
Verfasst am : Di, 8. Jan 2008, 15:49 Titel: |
|
|
elninja13 @ Di, 8. Jan 2008, 13:47 hat folgendes geschrieben: | Herwig @ Di, 8. Jan 2008, 13:29 hat folgendes geschrieben: |
... Es gibt ein paar sehr einfache Übungen, die auch jeweils nur wenige Minuten dauern, die die Bauchmuskeln ganz schön auf Vordermann bringen. |
erzähl mal, was ist das für eine Übung. man lernt ja nie aus.  |
1) Liegestützstand, aber nicht auf den Händen sondern Aufstützen auf Unterarme und Zehenspitzen, Körper gestreckt, Rücken gerade (keinen Knick nach oben beim Hintern), Bauch einziehen (insbesondere der Unterbauch), Gesäßmuskeln und Hodenhebermuskulatur anspannen. So lange in dieser Position bleiben, bis man merkt, dass der Bauch anfängt abzusinken, dann sofort aufhören. Für Ungeübte ist schätzungsweise nach 30 bis 45 Sekunden Schluss.
2) Liegestütz: Aber nicht auf schnell und viel, sondern langsam. Bauch einziehen, Gesäßmuskeln und Hodenhebermuskulatur anspannen, Ellbogen nicht nach außen gedreht sondern an den Rippen vorbeiführen. So lange üben, bis man merkt, dass der Bauch anfängt abzusinken, dann sofort aufhören. _________________ "Goddamn' motherfuckers - the whole world's gone mad since John Wayne died!" |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Di, 8. Jan 2008, 16:00 Titel: |
|
|
Hodenhebermuskulatur...
Da musste ich doch glatt nachgucken, was das jetzt wohl genau ist.  _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Di, 8. Jan 2008, 16:13 Titel: |
|
|
marco @ Di, 8. Jan 2008, 15:00 hat folgendes geschrieben: | Hodenhebermuskulatur...
Da musste ich doch glatt nachgucken, was das jetzt wohl genau ist.  | Frag mal nach ein paar Wochen Training Deine Freundin nach dem Unterschied.  _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Herwig Schlammspringer
|
Verfasst am : Di, 8. Jan 2008, 16:14 Titel: |
|
|
marco @ Di, 8. Jan 2008, 15:00 hat folgendes geschrieben: | Hodenhebermuskulatur...
Da musste ich doch glatt nachgucken, was das jetzt wohl genau ist.  |
Tja, was wir so alles haben und gar nix davon wissen. Das sind die Muskeln, die Du normalerweise kurz vor dem Abschütteln einsetzt, damit nix in die Hose geht. _________________ "Goddamn' motherfuckers - the whole world's gone mad since John Wayne died!" |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Di, 8. Jan 2008, 16:15 Titel: |
|
|
FlameDance @ Di, 8. Jan 2008, 15:13 hat folgendes geschrieben: | marco @ Di, 8. Jan 2008, 15:00 hat folgendes geschrieben: | Hodenhebermuskulatur...
Da musste ich doch glatt nachgucken, was das jetzt wohl genau ist.  | Frag mal nach ein paar Wochen Training Deine Freundin nach dem Unterschied.  |
Die schaut immer sehr auffordernd und interessiert zu, wenn ich mir zum Training Omas Bügeleisen dran knote.
Scherz und Offtopic ...  _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
|
|