|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
IchundDu  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. Dez 2007, 16:14 Titel: Ist der Sprit in Tunesien ein Problem für den KAT |
|
|
War zwar schon öfter in Tunesien, aber diesmal solls halt mir 950er Adv. sein. Da ich bis jetzt immer ältere Möhren dort gefahren hab, hab ich natürlich früher nie auf die Spritqualität geachtet. Ich denke, dass es in den grösseren Städten natürlich bleifreies Benzin geben wird. Aber bis nach Ksar Ghilane wollt ich schon fahren.
Hat jemand Erfahrung mit Problemen wegen dem KAT. Den wollt ich mir nicht unbedingt ruinieren und für Zubehör-Endtöpfe wollt ich jetzt auch kein Vermögen ausgeben.
|
|
Nach oben |
|
momaxmomax Sahararider Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 1139 Triumph Exp
|
Verfasst am : Do, 13. Dez 2007, 16:52 Titel: |
|
|
Kommt auf die Jahreszeit an. Im Sommer ist bleifrei kein Problem, im Winter nimmt man auch gerne mal eine verbleite Ladung in die Säule. Bei kleinen Tanken immer den Tankwart fragen, ob drin ist, was drauf steht.
|
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. Dez 2007, 16:59 Titel: |
|
|
Gilt das auch in Marokko?
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Helvetic M Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 13.10.2003 Beiträge insgesamt: 952
|
Verfasst am : Do, 13. Dez 2007, 17:56 Titel: |
|
|
Gemäss einigen Leuten von Swiss KTM ADV Club, sollte die Bleifrei-Versorgung in Marokko ebenfalls kein Problem darstellen, solange man in der nähe der Städte tankt. Trotzdem werde ich Akras montieren.
Für Tunesien kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, wir haben bei der „1WomanPower“ Tankstelle vor/bei Ksar Ghilane Bleifreies bekommen.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
156.23 KB |
Angeschaut: |
593 mal |

|
_________________ Gruss, Manuel
KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon? |
|
Nach oben |
|
pezimann  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.09.2007 Beiträge insgesamt: 653 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 64.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. Dez 2007, 18:46 Titel: |
|
|
Griaß eich,
bin jetzt verunsichert, wegen dem Kat. Haben alle LC8 schon den Kat? Ich hab eine 04er GO!!!!! - hab aber keine Lambdasonde gefunden, so wie es bei Kat-Fahrzeugen üblich ist.
Aprospos Zubehör Auspuff, sind die alle Kat-los??? Wie sieht das dann bei der Überprüfung aus?? Montiert ihr dann wieder auf Original???
Wegen Tunesien: hab voriges und heuriges Jahr viele LC8 gesehen mit und ohne Zubehör Auspuff - auch in Khsar Ghilane und vom Sperrgebiet rauf. Dürfte also ok sein mit bleifrei oder denen war es einfach wurscht. Vielleicht wäre das Umstecken auf die Zündkurve von weniger als 95 Okt. nützlich (Stecker trennen hinter dem Lufi)
_________________ lg pezimann GO!!!!!
solange ich noch guten Sex habe, gibts keine BMW ! Basta !!  |
|
Nach oben |
|
Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Do, 13. Dez 2007, 18:48 Titel: |
|
|
Alle LC8 haben einen KAT, die 950er einen U-Kat, deshalb nix Lambda-Sonde.
|
|
Nach oben |
|
heinz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1520 Alter: 54 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. Dez 2007, 18:58 Titel: |
|
|
Nach meinem Kenntnissstand haben alle @ Kat, aber der U-KAT
der 950 braucht keine Lambdasonde.
Das Abziehen des Oktansteckers ist nur für die Verwendung von niederoktanikem Sprit (unter 95 Oktan) zuständig (aktivierung eines anderen Zündkennfeldes), hat aber nach meinem Kenntnissstand, nichts mit der Lebenserwartung des Kat zu tun sondern verhindert das Klopfen.
Ich vermute das es in Tunesien nicht überall Sprit mit mindestens 95 Oktan gibt.
_________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer  |
|
Nach oben |
|
pezimann  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.09.2007 Beiträge insgesamt: 653 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 64.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. Dez 2007, 19:13 Titel: |
|
|
Griaß eich,
danke für die Aufklärung über die Kat. Haben demnach die Akras auch solche U-Kats. Da es ja viele zubehör Auspuff gibt, muß man wahrscheinlich aufpassen ob er einen Kat hat oder nicht. Ansonsten für die Überprüfung wieder die Origs draufbauen und danach wieder wechseln.
Wegen dem Umstecker; ich hab das unglücklich und schlampig formuliert, hab es so gemeint wie heinz geschrieben.
_________________ lg pezimann GO!!!!!
solange ich noch guten Sex habe, gibts keine BMW ! Basta !!  |
|
Nach oben |
|
froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3602 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Do, 13. Dez 2007, 20:49 Titel: |
|
|
Seas,
...neeee Akras haben keinen U-Kat und bei uns in D-Land gibt´s damit auch keine Probleme beim Tüv, einfach mit Akra´s vorfahren.
... nee kleine Idee @ichunddu, wenn deine org. pötte defekt sind kannst ja mal welche billig ersteigern oder sooo, ich hab auch noch welche rumfahren die grad mal 2000 km drauf haben.
_________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Fr, 14. Dez 2007, 2:29 Titel: |
|
|
Grundsätzlich gilt:
- mit Akras bist Du safe, weil keine Kats drin sind,
- Originalauspuffanlagen haben U-Kat,
- dem Sprit kannst Du in Tunesien Richtung Süden NICHT vertrauen, ob es wirklich bleifrei ist, auch wenn Du an einer grünen Tanke tankst.
_________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
Max30 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 08.06.2007 Beiträge insgesamt: 131 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 25.000 km
|
Verfasst am : Fr, 14. Dez 2007, 10:41 Titel: Re: Ist der Sprit in Tunesien ein Problem für den KAT |
|
|
IchundDu @ Do, 13. Dez 2007, 15:14 hat folgendes geschrieben: | War zwar schon öfter in Tunesien, aber diesmal solls halt mir 950er Adv. sein. Da ich bis jetzt immer ältere Möhren dort gefahren hab, hab ich natürlich früher nie auf die Spritqualität geachtet. Ich denke, dass es in den grösseren Städten natürlich bleifreies Benzin geben wird. Aber bis nach Ksar Ghilane wollt ich schon fahren.
Hat jemand Erfahrung mit Problemen wegen dem KAT. Den wollt ich mir nicht unbedingt ruinieren und für Zubehör-Endtöpfe wollt ich jetzt auch kein Vermögen ausgeben.  |
hallo!
noch ne frage eines unwissenden, der auch demnächst in gebiete fährt, wo's möglicherweise nix bleifreies gibt:
was ist, wenn man sich die kats ruiniert? bleibt man dann stehen oder fährt man halt ohne funktionierende kats weiter?
wer weiß bescheid?
lg max
|
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Fr, 14. Dez 2007, 10:44 Titel: Re: Ist der Sprit in Tunesien ein Problem für den KAT |
|
|
Max30 @ Fr, 14. Dez 2007, 9:41 hat folgendes geschrieben: |
was ist, wenn man sich die kats ruiniert? bleibt man dann stehen oder fährt man halt ohne funktionierende kats weiter? |
Dass die Kats kaputt sind, merkst Du wahrscheinlich erst bei der nächsten AU am veränderten Wert. Da explodiert nix.
_________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Fr, 14. Dez 2007, 11:35 Titel: |
|
|
... aber dann wird's teuer.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Fr, 14. Dez 2007, 11:47 Titel: |
|
|
FlameDance @ Fr, 14. Dez 2007, 10:35 hat folgendes geschrieben: | ... aber dann wird's teuer. |
Ne Originalauspuffanlage gibts doch meist schon für ein paar Euro ...
_________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3602 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Fr, 14. Dez 2007, 19:30 Titel: |
|
|
.....eben, mein ich doch............
_________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
|
|