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WIG Schweissgerät

 
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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 11. Dez 2007, 14:30    Titel: WIG Schweissgerät Antworten mit Zitat

Da sich hier ja so einige Extrembastler Rolling Eyes und auch Fachleute herumtreiben, habe ich folgende Frage: Kennt bzw. nutzt jemand ein Gerät der Firma GYS (Frankreich)? Ich habe so an ein 160A Gleichspannungsgerät gedacht, da es noch im "normalen" Preisrahmen liegt. Man kann zwar kein Alu braten, aber die Ausbaustufe istmir irgendwie auch zu teuer.

Falls es bessere Angebote gibt, her damit! ... und nun ist die Diskussion eröffnet...
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momaxmomaxOffline
Sahararider
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BeitragVerfasst am : Di, 11. Dez 2007, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mal unter ebay: "Werkstattauflösung" "Insolvenz" geschaut?
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KTM BackesOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 11. Dez 2007, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Muss es den unbedingt ein WIG sein? Ich hab mir ein MIG gehohlt und die gibts viel billiger. Und damit kann ich auch Alu schweißen.
Kommt natürlich drauf an was mann damit machen will. Wink

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Gruß
Frank
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 11. Dez 2007, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

also icke nehm immer atze und sauer unsure
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Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
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RappiOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 11. Dez 2007, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

KTM Backes @ Di, 11. Dez 2007, 16:44 hat folgendes geschrieben:
Muss es den unbedingt ein WIG sein? Ich hab mir ein MIG gehohlt und die gibts viel billiger. Und damit kann ich auch Alu schweißen.
Kommt natürlich drauf an was mann damit machen will. Wink


Mit nem MIG/MAG kannst du auch Alu schweissen, nur brauchst du dazu nen zweites Schlauchpaket sonst gibts nur Schrott Smile

@Zehlaus was willst du damit machen, das entscheidet den Preis blink
Wenn du nicht schweissen kannst kauf dir nen MIG/MAG sonst wirst du nicht glücklich mit nem WIG Gerät Wink
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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 11. Dez 2007, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

MIG/MAG und Autogen und Elektrode habe ich schon, möchte WIG für die feinen Dinge Wink .

@ KTM Backes

Mit welcher Drahtstärke schweißt Du Alu (Wieviel Strom?)
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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 11. Dez 2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

@ Rappi

WIG so zum VA Schweißen, derzeitiger Stand 160A Gerät mit Pulsfunktion usw. für 650.-€ (nahe EK Preis). Aber ich bin mir bei der ganzen Sache noch nicht sicher (ob das überhaupt sein muss), ein Händler hat ein Testbraten angeboten.

Deshalb bitte mehr input, gerne auch fürs MIG.
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RappiOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 11. Dez 2007, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ Di, 11. Dez 2007, 19:39 hat folgendes geschrieben:
@ Rappi

WIG so zum VA Schweißen, derzeitiger Stand 160A Gerät mit Pulsfunktion usw. für 650.-€ (nahe EK Preis).


Für die feinen Dinge Very Happy
Besorg dir nen Schlauchpakt für dein MIG/MAG neuen Draht und Inertgas, mit nem 0,6 er Draht geht da einiges. Das Schlauchpaket eigentlich auch nur damit du keinen alten Abrieb im Schlauch hast. Damit würde dein "VA" hinterher rosten.
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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 11. Dez 2007, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Wenn man mit WIG umgehen kann ist das eine feine Sache aber nur um
ab&zu mal Rumzuspielen würde ich auch zu Rappi's Variante greifen, erst
recht wenn schon ein MAG-Gerät vorhanden ist.

MfG
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KTM BackesOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 11. Dez 2007, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Alu schweißen brauchst Du ein Schlauchpaket mit Teflonseele. Dieses nimmst Du auch zum VA schweißen. Das normale kannst Du dann für St verwenden. Die Drahtdicke für Alu kann ich frühestens erst am WE sagen (wenns dann noch einen Interessiert). Der Schweißstrom und Vorschub hängt von der Materialdicke ab.
Für dünne VA Bleche ist aber das WIG Gerät die erste Wahl.

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Gruß
Frank
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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 12. Dez 2007, 9:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten und für das nette Telefonat mit einem Forumianer. Also die Geschichte mit dem MIG gerät kenne ich, habe auch zwei Schlauchpakete und Gasflachen usw., es wird wohl aber an der Leistungsfähigkeit und Stromstabilität liegen, dass das Ergebnis bei Alu nicht so prickelnd ist.

@ KTM Backes

Bitte berichte über das Ergebnis, man lernt nicht aus!

Groet an alle, Claus
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 12. Dez 2007, 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hauptsache in die Garage passen noch Mopeds und die müssen nicht drausen im regen stehen Mr. Green
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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 12. Dez 2007, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird langsam eng!
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ktm-pilotOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 12. Dez 2007, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Di, 11. Dez 2007, 19:32 hat folgendes geschrieben:
also icke nehm immer atze und sauer unsure


Jo, Du machst ja auch in GasWasserScheiße Mr. Green

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Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
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KTM BackesOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 14. Dez 2007, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ Mi, 12. Dez 2007, 8:26 hat folgendes geschrieben:
Danke für die Antworten und für das nette Telefonat mit einem Forumianer. Also die Geschichte mit dem MIG gerät kenne ich, habe auch zwei Schlauchpakete und Gasflachen usw., es wird wohl aber an der Leistungsfähigkeit und Stromstabilität liegen, dass das Ergebnis bei Alu nicht so prickelnd ist.

@ KTM Backes

Bitte berichte über das Ergebnis, man lernt nicht aus!

Groet an alle, Claus


Also, der Drahtdurchmesser beim Alu habe ich 1mm. Das Gas muss Argon 4.6 sein (keine Mischgase verwenden!) und mein Gerät kann max. 200A. Ich nehme übrigens für alles das Argon. Und die Stromstärke muss halt angepasst werden. Und dann hilft auch viel Übung Mr. Green
Wichtig ist auch das die Düse zum Drahtdurchmesser passt!

Bei mir funzt das auch nicht immer auf Anhieb so gut. Je nach dem was mann Schweißen muss hilft auch schon mal das Teil vorher zu erwärmen Wink

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Gruß
Frank
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