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Gammelnde Schrauben...
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flopsOffline
Tremalzobezwinger
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Anmeldungsdatum: 26.09.2005
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KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Nov 2007, 11:55    Titel: Gammelnde Schrauben... Antworten mit Zitat

Hi all,

in letzter Zeit fällt mir bei meiner 05er immer mehr auf, dass viele
Schrauben, die KTM (oder die Zulieferer für Kofferträger, Schutzbügel etc.)
verwenden, von "minderer Qualität" sind... Mad

Jetzt keine Diskussion ob bei einem 12k Mopped Schrauben rosten "dürfen"...

Ich will nur wissen: wie geht Ihr damit um?

Ersetzen? Wenn ja mit was? Dem selben (original) Mist? Mit hochwertigen
2A oder 4A Schrauben? Die alten wieder verwenden bis ganz kaputt und
dann mit nem Linksausdreher raus? Irgendwelche Mittelchen draufpinseln?

Ich persönlich würde jetzt am liebsten Edelstahlschrauben nach und nach
verbauen. Bin aber ein wenig "vorsichtig" wegen den zu verschaubenden
Teilen (Stichwort Lokalelement / Opfermetall). Nicht dass mir der Rahmen
(oder andere Teile) rosten und dafür die Schrauben funkeln wie neu...

Eure Meinungen?

Gruß

flops

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"Si tacuisses, philosophus mansisses"
oder wie Dieter Nuhr sagt:
"Wenn man keine Ahnung hat, ..."
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alpenfreundOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Nov 2007, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hab das gleiche motorrad wie du, gleiche km. da gammelt rein gar nix....!

lg Jörg

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V2 macht high!

Grüße Jörg
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Nov 2007, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ärgern, schmieren, seinlassen
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Peter

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guenniOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Nov 2007, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle,
meine ist von Mai 2006. Bei mir gammeln auch alle Schrauben und noch einiges mehr und dass schon im letzten Herbst (2006). Ein Garantieantrag (2006) wurde von KTM, nach der Besichtigung der Maschine, mit der Bemerkung abgeschmettert, dass ich die Maschine nicht richtig Winterfest gemacht hätte, denn die Korrision wäre eindeutig auf Salz zurückzuführen!!

Ist doch nett, oder?

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Gruß
Günni
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flopsOffline
Tremalzobezwinger
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KTM LC8 Adv 950, 2005
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Nov 2007, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Meine ist ein Garagenfahrzeug und hat noch NIE Salz gesehen und
wird (bei deutlicher Verschmutzung Wink ) auch mal gewaschen.

Besonders geärgert haben mich die Schrauben am Auspufftopf
und die Schrauben, die die Soziusrasten und den Gepäckträger halten.

Alle vergammelt! Und die rostigen Auspuffschrauben muss jeder haben
(behaupte ich). Die paar 100 Grad auf Dauer hält der Billigmist definitiv
nicht aus...

(Übrigens meine ich mit "vergammelt" keine Rostflecken auf dem Schraubenkopf,
sondern Rost in den Gewindegängen, der ein Aufdrehen
nur mit brutaler Kraft - bis hin zum Abdrehen - ermöglicht)

Gruß

flops

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MarodeurOffline
Angstnippelbeschneider
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Nov 2007, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die etwa dazu auch noch so weich wie bei Suzuki (Kenn ja die Möchtegernschrauben an der DR Big...) oder haltens wenigstens etwas mehr aus? wacko
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OllebolleOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Nov 2007, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bei neuen Schrauben bitte unbedingt beachten, daß KTM bei höher belasteten Bauteilen (z.B. Kofferträger, Fußrastenausleger,..) Schrauben der Güte (Festigkeitsklasse) 10.9 verwendet. Edelstahl-Schrauben haben in der Regel geringere Zugfestigkeit und andere Streckgrenzen.
Eine 08/15 Edelstahlschraube hat i.d.R. nur die Festigkeitsklasse 50, d.h. eine Zugfestigkeit von 500 N/mm², eine 10.9er Stahlschraube dagegen hat 1000 N/mm²! Auch kaltverfestigte Schrauben der Klasse 70 (Markierung am Kopf z.B. A2-70) haben nur 700 N/mm². Außerdem gelten gerade bei Senkkopfschrauben wie z.B. am Kofferträger reduzierte Werte.
Weiterer Nachteil bei Edelstahlschrauben ist der höhere Reibwert im Gewinde und an den Auflageflächen. Die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente stimmen somit also nicht mehr.

Alle Klarheiten beseitigt? Smile

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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Nov 2007, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mal so ne Bemerkung nebenbei: Schrauben sollte man nie trocken montieren, schon gar nicht bei ungünstigen Materialpaarungen wie Zink/Alu.
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Lucky_666Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Nov 2007, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ Di, 6. Nov 2007, 13:12 hat folgendes geschrieben:
Mal so ne Bemerkung nebenbei: Schrauben sollte man nie trocken montieren, schon gar nicht bei ungünstigen Materialpaarungen wie Zink/Alu.


Genau, am besten vorher drüber pinkeln Exclamation

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Grüße Lucky_666
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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Nov 2007, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb ist Dein Mopped so rostig, Du hast es "MARKIERT"! Und wech...
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RappiOffline
Kurvenräuber
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Nov 2007, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ Di, 6. Nov 2007, 13:12 hat folgendes geschrieben:
Mal so ne Bemerkung nebenbei: Schrauben sollte man nie trocken montieren, schon gar nicht bei ungünstigen Materialpaarungen wie Zink/Alu.


Erzähl das mal den Leuten die Neumoppeds zusammen schrauben.
Die brauchen dann neue Drehmomentwerte Mr. Green

Fahrt doch nicht im Winter, im Sommer besser auch nicht da könnte ja was gammeln wenns regnet Wink
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flopsOffline
Tremalzobezwinger
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Anmeldungsdatum: 26.09.2005
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Nov 2007, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ollebolle @ Di, 6. Nov 2007, 13:08 hat folgendes geschrieben:
Bei neuen Schrauben bitte unbedingt beachten, daß KTM bei höher belasteten Bauteilen (z.B. Kofferträger, Fußrastenausleger,..) Schrauben der Güte (Festigkeitsklasse) 10.9 verwendet. Edelstahl-Schrauben haben in der Regel geringere Zugfestigkeit und andere Streckgrenzen.
Eine 08/15 Edelstahlschraube hat i.d.R. nur die Festigkeitsklasse 50, d.h. eine Zugfestigkeit von 500 N/mm², eine 10.9er Stahlschraube dagegen hat 1000 N/mm²! Auch kaltverfestigte Schrauben der Klasse 70 (Markierung am Kopf z.B. A2-70) haben nur 700 N/mm². Außerdem gelten gerade bei Senkkopfschrauben wie z.B. am Kofferträger reduzierte Werte.
Weiterer Nachteil bei Edelstahlschrauben ist der höhere Reibwert im Gewinde und an den Auflageflächen. Die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente stimmen somit also nicht mehr.

Alle Klarheiten beseitigt? Smile



Genau so was wollte ich hören! Vielen Dank. Smile

Werds beachten!

flops

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flopsOffline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Nov 2007, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ Di, 6. Nov 2007, 13:12 hat folgendes geschrieben:
Mal so ne Bemerkung nebenbei: Schrauben sollte man nie trocken montieren, schon gar nicht bei ungünstigen Materialpaarungen wie Zink/Alu.


Schon ganz gut als Tipp! Fehlt noch mit was Du "anfeuchtest"...
Auf das "drüberpinkeln" von Lucky geh ich mal nicht weiter ein Wink

flops

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pezimannOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Nov 2007, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Griaß eich,

außerdem hab ich gehört "lucky" ist zuckerkrank, da hilft das Drüberpisseln sowieso nix.....

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lg pezimann GO!!!!! Razz
solange ich noch guten Sex habe, gibts keine BMW ! Basta !!
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MarodeurOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Nov 2007, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hies es nicht hier irgendwo Eigenurin hilft bei allem oder so? Mr. Green
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