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Westfale Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.03.2005 Beiträge insgesamt: 126
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Verfasst am : Sa, 8. Sep 2007, 23:53 Titel: Ölablaßschraube Gewinde defekt ! |
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Hallo Allerseits !
Im Werkstatthandbuch steht, Ölablaßschraube des Öltanks mit 20Nm festziehen. Ich habe auch extra einen Drehmomentschlüssel benutzt. Und dann ließ sich die Schraube einfach nicht festziehen. Ich muß . Zum Glück habe ich es provesorisch repariert. Aber, der nächste Ölwechsel kommt bestimmt. Jemand einen Tip ? Vermutlich einen neuen Tank. Denn die Wandungen sind verdammt dünn. Mal sehen, bin von der Qualität echt enttäuscht.
Gruß Thomas |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : So, 9. Sep 2007, 11:09 Titel: |
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Ich wage mal zu bezweifeln, dass das generell an der Qualität des Tanks liegt, denn du bist hier im Forum soweit ich mich erinnere der erste, der eine Ölablassschraube rundgedreht hat.
An meiner LC8 wurde die Ablassschraube etwa 23 Mal auf und zugeschraubt, das Gewinde ist in Ordnung. Nen Drehmomentschlüssel habe ich für diese Schrauben allerdings nie verwendet.
In der 2006er Wartungsanleitung hat KTM die Anzugsmomente sogar noch angehoben: Öltank 25Nm, Motor 35Nm. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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rotschopflein  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2004 Beiträge insgesamt: 1238 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 89.000 km SXC 625, 04er → 17.000 km ADV 1290R → 19.000 km
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Verfasst am : So, 9. Sep 2007, 12:13 Titel: |
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2.
Nicht der Öltank, aber die Ablasschraube ist rund.
_________________
Bin ein Held und ein Vorbild, fahre eine 04er S! Und Du?° |
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Westfale Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.03.2005 Beiträge insgesamt: 126
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Verfasst am : So, 9. Sep 2007, 13:56 Titel: |
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Moin, Moin,
hätte mir vielleicht beim letzten Ölwechsel besser ne´neue Ablaßschraube kaufen sollen, sah zwar optisch einwandfrei aus, ließ sich mit den Fingern allerdings nicht sehr weit reindrehen. Das hätte mir zu denken geben sollen. Aber es ist zu spät. Das Gewinde habe ich übrigens mit einem M12 Gewindeschneider nachgeschnitten und eine Imbusschraube reingedreht. Abgedichtet habe ich diese mit Loctite und O-Ring von einem Fiat 500. Eben Probefahrt gemacht, alles dicht. Mal bis zum nächsten Ölwechsel abwarten, vielleicht funktioniert es ja weiterhin.
Gruß Thomas |
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sauerländer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.11.2005 Beiträge insgesamt: 1088 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 GB500Clubman KLR650Tengai Ural650Beiwagenbetrieb
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Verfasst am : So, 9. Sep 2007, 15:05 Titel: |
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Westfale @ So, 9. Sep 2007, 13:56 hat folgendes geschrieben: | Moin, Moin,
hätte mir vielleicht beim letzten Ölwechsel besser ne´neue Ablaßschraube kaufen sollen, sah zwar optisch einwandfrei aus, ließ sich mit den Fingern allerdings nicht sehr weit reindrehen. Das hätte mir zu denken geben sollen. Aber es ist zu spät. Das Gewinde habe ich übrigens mit einem M12 Gewindeschneider nachgeschnitten und eine Imbusschraube reingedreht. Abgedichtet habe ich diese mit Loctite und O-Ring von einem Fiat 500. Eben Probefahrt gemacht, alles dicht. Mal bis zum nächsten Ölwechsel abwarten, vielleicht funktioniert es ja weiterhin.
Gruß Thomas |
Hast du doch klasse gelöst
Gruß Doli _________________ Doli drives GO-CAT  |
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Hellcat Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 06.04.2007 Beiträge insgesamt: 927 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 71.000 km
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Verfasst am : So, 9. Sep 2007, 17:00 Titel: |
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Hallo Thomas!
Nun, das Problem hast du doch , wie mein Vorschreiber erwähnt, gelöst.
Aber was ich sagen wollte, ist das mit den Anzugsdrehmomenten, ich verwende nur einen Drehmomentschlüssel, wo es viel wichtiger ist als bei ner Ablaßschraube. Z.B. im Motor Pleuelschrauben, oder an der Nockenwelle usw.
Aber an der ablaßschraube nicht. Da zieh ich es mit Gefühl an und fertig, soll ja nur dicht sein und halten, sonst nix.
An den Pleuelschrauben z.B. ist es wichtiger, da die sonst entweder abreißen (wenns zu stramm ist) oder sich lösen (wenns zu locker ist).
Ich will hier nicht den Klugscheisser machen, aber ich habe schon von einigen Schraubern gehört, daß sie fast alle Schrauben an Ihrem Motorrad mit Drehmomentschlüssel anziehen und auch schon die eine oder andere Schraube abgerissen haben, trotz korrektem Anzugsmoment.
Also ich verlass mich lieber auf mein Gefühl als auf irgeneinem Drehmomentschlüssel und dem entsprechnendem Anzugsmoment.
Der Anzugsmoment kann/wird von vielen Einflüssen bestimmt. Ist die Schraube sauber? ist die geölt oder trocken? ist die verschlissen usw.
Naja Hauptsache dein Tank ist jetzt dicht und du kannst fahren.
VG
Markus |
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FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
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Verfasst am : So, 9. Sep 2007, 17:02 Titel: |
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Den Drehmomentschlüssel sollte man ab und zu mal eichen. Je nach Lagerungsbedingungen kann so'n Ding bei völlig falschen Werten auslösen. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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Tom_Pfalz Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 03.10.2003 Beiträge insgesamt: 27
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Verfasst am : So, 9. Sep 2007, 22:45 Titel: Gweindeeinsatz hilft |
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Hi,
ich gehöre wohl zu den Drehmomentschraubern .
Da ich mich immer so schlecht Eichen lasse
Das gleiche Problem hatte ich auch,
Öltank ausgebaut, zur Werkstatt um die Ecke gebracht und Gewindereparaturhülse (Time-Sert ) montieren lassen.
Ist dicht !  |
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Westfale Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.03.2005 Beiträge insgesamt: 126
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Verfasst am : So, 9. Sep 2007, 22:56 Titel: |
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Hallo Allerseits,
@ Doli Schön von Dir zu hören, wollte eigentlich heute ne´ Runde ins Sauerländle drehen, aber das Wetter war einfach zu gut. Wäre gerne auf´m Kaffee vorbei gekommen. Holen wir nach.
@ Hellcat ja, eigentlich habe ich immer bei solchen Sachen auf einen Drehmomentschlüssel verzichtet, da ich diesen aber letztens erst neu gekauft habe, dachte ich mir könnte es nicht Schaden damit zu arbeiten, denn oft schraubt man allles zu fest an, da man meint es geht noch was. Wollte eigentlich Zeit sparen. Denke aber das Gewinde, wie beschrieben hatte schon einen Weg. Wie auch immer, im Moment isse dicht.
Hoffe das bleibt auch so.
Gruß Thomas |
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Westfale Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.03.2005 Beiträge insgesamt: 126
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Verfasst am : So, 9. Sep 2007, 22:59 Titel: |
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@tom-Pfalz hey, endlich mal ein Tip. Wo gibt es diese Reperaturhülse zu kaufen ?
Schönen Abend, Thomas |
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Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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Verfasst am : Mo, 10. Sep 2007, 8:47 Titel: |
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Das System gibt es bei Würth und wird Time Sert genannt. Gibt es für alle möglichen Gewindegrößen. Es ist auf den wersten Blick "nicht billig", aber genial, m.E. erheblich besser als Heli Coil und Konsorten. Für den einmaligen Einsatz lieber mal in der Werkstatt fragen, ggf. auch beim Autoschrauber. |
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Westfale Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.03.2005 Beiträge insgesamt: 126
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Verfasst am : Mo, 10. Sep 2007, 22:00 Titel: |
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@ Zehlaus
Danke für den Tip, werde mal beim KFZ-Laden nachfragen.
Gruß Thomas |
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