forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ölstandsmessung für Jedermann
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 6369
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 25. Nov 2003, 0:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Oldie

Ich will Dir den Hahn nicht ausreden. Was ich gesagt habe war, dass es für MICH kein Thema ist. Ich will und kann auch keinen zu etwas zwingen oder einreden!!!
Von Sabotage bin ich eigentlich nicht ausgegangen. Ein defekter Hahn ist aber schneller da als eine losgelösste Ablassschraube. Im gesamten LC8-Leben würde man diese Schraube ca. 20-30x öffnen. Das ist (für mich) kein Thema. Wenn Du aber einen Vorteil in diesen Hahn siehst, bin ich selbstverständlich gerne bereit Dir (bei Bedarf) zu helfen wub .

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Benutzer-Profile anzeigen 
XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Di, 25. Nov 2003, 0:56    Titel: Antworten mit Zitat

...und schnell isser auch noch der Benzinschnüffler !

Für die Markierungen hätt ich noch ne Idee: Einfach passende O-Ringe über den Schlauch ziehen - die lassen sich "eichen" u. sind ner einfachen Filzstiftmarkierung in punkto Haltbarkeit sicher überlegen.

Wenn sich jemand die Mühe mit dem Hohschraubenrausdrehen zum Ölablassen sparen will - macht doch ne Schnellkupplung dazwischen (eigentlich für die Spritleitung gedacht/ gibt's bei TT oder demnächst billiger bei Marcel). Kupplung ziehen, Öl läuft ab u. ferdisch!

Ich denk gerade über ein anderes Problem nach: Wenn die Original-Ölablaßschraube einen Magneten zum Metallpartikelsammeln hat, verliehren wir diese Funktion. Hohlschraube mit Magnet zu kombinieren wird wohl nicht ganz einfach.

Falls dem so ist, wird das Ganze bei mir wohl nur ne temporäre Lösung sein. Solange bis das Rätsel um die verläßliche Feststellung des wirklichen Ölstands gelöst ist.

Gruß, Olly

BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 6369
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 25. Nov 2003, 1:45    Titel: Antworten mit Zitat

@XT-Olly

Auch dafür gibt es bereits Lösungsansätze. Reifeprozess ist im Gange Wink .

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!

Zuletzt bearbeitet von Benzinschnüffler am Di, 25. Nov 2003, 13:22, insgesamt einmal bearbeitet
OldieOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Di, 25. Nov 2003, 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Olly,
Soweit ich mich entsinnen kann hat die Ablaßschraube keinen Magneten.
(mußte das Öl ablassen,als ich den Konischen Gummi wegen Ölverlust wechselte)
Nun habe ich an Dich ne Frage.
Als die XT 500 rauskam im Jahre???? 1903????hatte ich sofort so ein Teil.
Wurde dort das Öl bei laufendem Motor geprüft?
Ich weiß es nicht mehr.Sags mir bitte.
Gruß Oldie
RobOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1576
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Di, 25. Nov 2003, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich recht erinnere musste man bei laufendem Motor eine Schraube öffnen ... Wenn Öl rausspritzte war's ok ...

Gruesse
Robert

XT-OllyOffline
Kurvenräuber

BeitragVerfasst am : Di, 25. Nov 2003, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

@oldie, Rob

das mit dem "wenn Öl rausspritzt is ok" bezog sich auf die ÖlDRUCK-Kontrolle, nicht auf die ÖlSTAND-Kontrolle. Die Arbeit mit dem Peilstab ist prinzipiell dieselbe wie bei der A 950.

Hab außerdem wenig Ahnung von der XT 500 (hatte mir zuwenig Federweg) - bin ausschließlich XT 600 gefahren.

However, hab bei der XT 600 tatsächlich auch schon mal den Peilstab bei LAUFENDEM Motor gezogen u. gepeilt :-) War absolut kein Problem, es ist kein Öl rausgespritzt. Der Tank muß dort auch drucklos sein, weil ein Entlüftungsschlauch direkt in den (drucklosen) Zylinderkopf führt. Der Ölstand war übrigens exakt derselbe wie kurz nach dem Abstellen.

Gruß, Olly

adviOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Di, 25. Nov 2003, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Und bei der 500er ging es soweit ich mich erinnere im kalten Zustand. War doch vorne im Rahmenkopf oder?
XT-OllyOffline
Kurvenräuber

BeitragVerfasst am : Di, 25. Nov 2003, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.
kann mir nicht vorstellen, daß der ÖlSTAND bei der 500er mit laufendem Motor geprüft werden sollte. Aus Angst, ein Kunde könnte sich beim Öltanköffnen verbrühen, wird eigentlich immer "Motor abstellen" vorgeschrieben.

Also bitte nicht falschverstehen: Es soll absolut KEINE Empfehlung sein, den Peilstab bei laufendem Motor zu ziehen - war nur ein Experiment (unter besonderen Sicherheitsmaßnahmen -> dicker Lumpen drumrum). Es könnte nämlich durchaus sein, daß heißes Öl herausspritzt - besonders wenn der Ölstand zu hoch ist!

OldieOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Di, 25. Nov 2003, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Alle,
Der Hersteller mit der größten Erfahrung"Trockensumpfschmierung" ist Porsche.
Ab der 6Zyl.Ära 1965 wird das Öl bei laufendem Motor geprüft,bis zum heutigen Zeitpunkt,wohlgemerkt nur 6 Zylinder.
Geht aber bei der 950 nicht, da der Peilstab nicht in einem Rohr geführt ist.
Ich glaube bei der XT mußte das Öl beim prüfen warm sein.????
Gruß Oldie
XT-OllyOffline
Kurvenräuber

BeitragVerfasst am : Di, 25. Nov 2003, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Oldie

Jau, definitiv! Hab erst vor kurzem die Anleitung der XT 600 verglichen (auch das Reparaturhandbuch). Das Prozedere ist praktisch 100% dasselbe wie Rainer Kroll es empfohlen hat:

Min. 15min warmfahren (Stop and Go), Motor aus, ca. 10...20s warten bis das evtl. brodelnde Öl sich beruhigt hat. Ölstab vorsichtig raus (sie wollen hald 100% sicher gehen daß niemand was passiert ;-), reinigen, Motorrad geradestellen, eintauchen u. ablesen.

Olly
gschimmyOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Nov 2003, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

XT-Olly hat folgendes geschrieben:
Min. 15min warmfahren (Stop and Go), Motor aus, ca. 10...20s warten bis das evtl. brodelnde Öl sich beruhigt hat. Ölstab vorsichtig raus (sie wollen hald 100% sicher gehen daß niemand was passiert ;-), reinigen, Motorrad geradestellen, eintauchen u. ablesen.

Olly

@Olli

Das heißt also, ich muß in die nächst größere Stadt ( möglichst im Berufsverkehr ) fahren, oder mir den nächsten Stau suchen und mich anstellen, um den Ölstand korrekt ablesen zu können Wink Very Happy

Gruß Schimmi

Zuletzt bearbeitet von gschimmy am Mi, 26. Nov 2003, 15:24, insgesamt einmal bearbeitet
XT-OllyOffline
Kurvenräuber

BeitragVerfasst am : Do, 27. Nov 2003, 1:59    Titel: Antworten mit Zitat

@gschimmi

daran wird's wahrscheinlich liegen, daß wir so'n Mist messen! happy Wink

Ne, im Ernst: Bei Stop and Go wird hald der Motor schneller warm, u. dann reichen wohl auch 15min. um das Ding einigermaßen auf Betriebstemp. zu bringen. Mehr ist natürlich besser. Extrem heiß soll das Ding aber wohl auch nicht sein (also z.B. kurz vor'm kochen). Ein Temperaturmeßgerät wird hald kaum einer dabeihaben, deshalb kann so ne Beschreibung nie 100% exakt sein - muß es aber eigentlich auch nicht. Die Schwankungen die dadurch entstehen, können wohl kaum bewirken, daß der Tank einmal voll - u. einmal leer ist happy

Gruß, Olly

SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Do, 27. Nov 2003, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

gschimmy hat folgendes geschrieben:
XT-Olly hat folgendes geschrieben:

Olly

@Olli

Das heißt also, ich muß in die nächst größere Stadt ( möglichst im Berufsverkehr ) fahren, oder mir den nächsten Stau suchen und mich anstellen, um den Ölstand korrekt ablesen zu können Wink Very Happy

Gruß Schimmi

Hallo Schimmi,

unser Vorschlag war, das Kontrollprocedere pragmatisch beim Tankstopp einzubauen, damit ist die die nächste grössere Stadt im Berufsverkehr nicht mehr zwingend.

Wenn es möglich ist, sollte der Tankstopp nach 10 bis 20Km liegen, damit die reguläre Betriebstemperatur erreicht ist.

Spart einfach Zeit und man hat alle Hilfsmittel: Lappen und Licht.

mit sportlichen Grüßen
SOMMER KTM Rainer Kroll
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 27. Nov 2003, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

@ xt-olly / ktm sommer

Mein Kommentar zur Ölstandkontrolle war eigentlich nicht ganz ernst gemeint Wink , aber ich finde es ehrlich gut das hier im Forum auch noch auf den dümmsten Kommentar, kompetent und sachlich geantwortet wird.

1+ dafür

Gruß Schimmi

XT-OllyOffline
Kurvenräuber

BeitragVerfasst am : Do, 27. Nov 2003, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

@gschimmi

hab schon bemerkt, daß Du gespäßelt hast happy , ist doch ok. Wollte trotzdem zurücksenfen, bevor sich andere daran festbeißen. Das mit dem "Stop and Go" stammt übrigens nicht von mir, sondern aus einem Ami-Reparaturhandbuch. Je länger ich drüber nachdenke, desto unsicherer werd ich, daß sich der Motor dann tatsächlich schneller erwärmt, als wenn man einfach 15min lang mit Tempo 50 dahinfährt. Müßte eigentlich fast auf's selbe rauskommen, oder?

Du siehst, auch so'n "dummes" Scherzlein kann manchmal hilfreich sein, damit man erst mal richtig drüber nachdenkt, was einem so alles erzählt wird u. mann so alles für bare Münze nimmt... Rolling Eyes

Gruß, Olly
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte