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Ölstandsmessung für Jedermann
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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Nov 2003, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hat viele Gemüter erregt aber letztedndlich hat es die "Öl-AG" geschafft: die (einfache) Ölmessung kann stattfinden Wink . Tests stehen noch aus ich bin sicher dass es funktionieren wird. Einfacher geht´s eigentlich nicht mehr.
Die passende Stelle für das Röhrchen muss noch genau festgelegt werden. Das ist aber kein richtiges Problem. Zum Druckausgleich habe ich ein altes Fahrradventil benuntzt. Alternativ könnte man den Schlauch mittels T-Stück an die Entlüftungsleitung anbinden.
Der Preis ist aber heiss: für Hohlschraube und das andere Teil habe ich volle 1,96 blechen müssen Laughing . Alles andere findet sich in jedem gut sortierten Keller Very Happy .

Nackte 1,96€-Teile



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der Benzinschnüffler

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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Nov 2003, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

fertiges System


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jockelOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Nov 2003, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Erleuchtest Du uns auch noch, wie ich an dem Schlach den Ölstand messe? ohmy
Ich gestehe, mit meiner Phantasie diesbezüglich ist es nicht weit her - betrachte mich aber ruhig als Stimme der schweigenden tüftlerisch Unterbelichteten ;-)
Vom Preis her finde ich das Ding schon attraktiv, und alles ist besser, als immer wieder mit dem Ölstäbchen rummachen, das sowieso keine genauen Messergebnisse bietet (auch nicht mit Mittelständer)

J
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OldieOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Nov 2003, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Schnüffler,
Genauso waren meine Bilder die ich vorher ins Forum gestellt habe,nur daß Du die leuchtende Idea gehabt hast mit der Ablassschraube.Ich dagegen mit einer Bohrung.
Da kann ich mir meine Bilder von der mechanischenoelanzeigenkonstruktion
sparen. Habe das gleiche, jedoch mit einem Rückschlagventil einer Scheibenwaschanlage. Good Job.
@Jockel,
Das Teil wird an der tiefsten Stelle am Tank eingeschraubt, der Schlach entlang am tank nach oben gelegt,und nach Adam Riese kannst Du denn am Schlauch aussen ablesen wieviel innen drin ist.ok?
Gruß Oldie
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jockelOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Nov 2003, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Oldie:
Bingo. Woher weiß ich aber wieviel genug ist? Wink
@oldie/schnüffler:
Für ein Foto im eingebauten Zustand wär ich aber zusätzlich dankbar.
Seid Betankt!

J
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OldieOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Nov 2003, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Jockel,
Du füllst langsam Öl auf.Wenn am Peilstab Min erreicht ist,dann machst Du Dir eine Markierung am Schlauch.Danach Öl weiter einfüllen nach Max am Peilstab,wieder eine Markierung am Schlauch. Min und Max übertragen. Finito ok?
Gruß Oldie
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jockelOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Nov 2003, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

@oldie
Danke. Nachhilfe brauch ich meist nur bei praktischen Sachen. Vollkommen unnützes Zeug begreif ich sofort happy
Grüße
Jockel
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gschimmyOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Nov 2003, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

@benzinschnüffler

Schöne Sache, aber jetzt meine dumme Frage, doch wo finde ich diese Hohlschraube mit dem passenden Abgang ?
Bei Eisen Karl, bei OBI, dem Dorfschmied, KFZ Werkstatt, Hydraulikschmiede, etc ? Wink

Gruß Schimmi

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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Nov 2003, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Benzinschnüffler

Ist der Schlauch hitzebeständig?
Was passiert bei der Montage, Oeltankinhalt abfangen, nach der Montage wieder einfüllen?
Gedenkst du ein Set für LC8 Member zusammenzustellen?

Peter

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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Nov 2003, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt der Reihe nach damit ich nicht durcheinander komme:

@Oldie
Nur keine Angst, Patente habe ich (noch nicht Laughing ) angemeldet. Im Gegenteil, das Zeug läuft unter "Öl-AG" und da bist ja mit im Vorstand Very Happy . Wenn ich was kopiere dann mache ich es so dass der Erfinder davon nichts mitbekommt. Meine eigene Lösung (nicht die Jedermanns- sondern die Benzinschnüfflervariante Laughing ) habe ich (im Kopf) komplett fertig, bis zum WE wird sie montiert und gepostet. Lass Dich überraschen ph34r .

@jockel
Oldie´s "Gebrauchsanweisung" stimmt genau, einmal geeicht und fertig.

@Gschimmy
Mein Dorfschmied hat alles mögliche, Hohlschrauben vielleicht auch. Hab sie aber nach 4 Telefonaten in einem Laden 500m neben mir gefunden. Bei Bedarf kann ich jedem der sowas haben will besorgen. Mail genügt (und Kohle Wink ).

@Bruggma
Der Schlauch ist hitze- und ölbeständig. Die Schnüfflervariante wird aber ein wenig anders sein, wesentlich stabiler, sicher, wartungsfrei, in 3min fertig angebracht. Für die Montage muss man die Maschine sanft auf die rechte Seite legen (kein voller Benzintank vorausgesetzt) = 1min und in den nächsten 2min ist alles paletti . Glaubst mir nicht? Wart´ab!

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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Nov 2003, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

@benzinschnüffler

Da ich als gelernter Elektriker den Weg des geringsten Widerstandes gehe und mein Krad nicht ins Wohnzimmer bekomme warte ich auf die endgültige
OriginalBenzinschnüfflerÖlkontrollefürjedenleichtgemachtVariante Wink Very Happy

Gruß an die Öl-AG was wäre das Leben ohne Schrauber.......langweilig

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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Nov 2003, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Bruggma & Gschimmy & andere

Noch ein Nachtrag: werde mir natürlich überlegen ob ich die Ölblablabla als Bausatz oder fertig für Interessierte herstellen werde. Hängt von der Nachfrage ab. Aber erst soll ich das Teil an meiner Kati dran haben und dann sehen wir weiter ph34r .

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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Nov 2003, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schnüffler,
Natürlich kannst Du Dein Teil so machen wie Du es im Kopf hast.
Ich habe mir folgendes jedoch noch überlegt:Der Schlauch sollte evtl. in ein
Metallrohr (V2) gelegt werden, welches im Sichtbereich aufgeschnitten werden muß,sodaß man den Ablesebereich großzügig sieht.Der Schutz des Schlauches wäre Dir sicher.
Außerdem habe ich immer noch im Kopf, das Alu vom Behälter nach der Montage des neuen Ölkontrollsystems,nicht mehr zu belasten.
Eventuell sollte ein Ablaßhahn für das Entleeren des Behälters noch angebracht
werden.Ähnlich wie früher beim Autokühler. Denk mal drüber nach.
Gruß Oldie
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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Nov 2003, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Oldie

Ein Schlitz ist in meiner Planung auch vorgesehen aber in einer anderen Art. Wie sich doch die Gedanken ähneln ohne abgesprochen zu sein wacko .
An einem Ablasshahn habe ich nicht gedacht da ich nicht denke dass sowas gut ist. Stell Dir vor da dreht Dir einer den Hahn auf ohne dass Du es weist wacko . Oder er wird irgendwo in der Pampa undicht. Neeee, das Risiko ist mir zu gross für die kleinen Vorteile die ich damit erreichen würde Sad .

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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Nov 2003, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Schnüffler,
Wenn Du von Sabotage aus gehst, kann Dir jeder Saboteur bisserl Sand in den Öltank füllen,Wasser, usw.Und dann stirb langsam 2Zyl.Außerdem fällt Dir beim wegfahren sicherlich die Lache auf.Ob man einen Hahn oder einen
Schraubenstopper macht, ist eh egal.Ich denke der Hahn oder die Ablaßschraube ist eine Überlegung wert.
Gruß Oldie
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