|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
dirttrackrider Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.10.2005 Beiträge insgesamt: 1409
|
Verfasst am : Mi, 13. Jun 2007, 16:46 Titel: |
|
|
mit eingeschalteten nebelscheinwerfern bei nicht vorhandenen umweltbedingungen (sichtbedingungen) kostet das 10,-euro.
schon zweimal bezahlt (auto).... auf der hinfahrt nach usedom und zwei tage später bei der rückfahrt ....
cu tom
_________________ KTM 1290 Super Adventure / Husqvarna 701 Enduro |
|
Nach oben |
|
Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Mi, 13. Jun 2007, 16:47 Titel: |
|
|
Zitat: | gschimmy Verfasst am : Mi, 13. Jun 2007, 15:25 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
STVO §17 Beleuchtung
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren.
Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.
An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden.
Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt. | So, und nun erklär mir mal wie Du am Mopped die rot markierten Absätze umsetzen willst ? Dieser § ist beim Mopped zu 100% gar nicht anwendbar
Zitat: | flops Verfasst am : Mi, 13. Jun 2007, 16:00 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Oooch tut mir leid Herr Oberhauptwachtmeister - da hab ich doch glatt
übersehen, dass ich das Nebellicht noch anhabe. | Genauso und nicht anders. Mehr als eine kleine Verwarnung ohne Punkte, wenn überhaupt, kommt dabei nicht raus.
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mi, 13. Jun 2007, 19:02 Titel: |
|
|
Licht verbessern, war der Titel, das gibt wohl einen neuen Fred
Peter
|
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Mi, 13. Jun 2007, 22:13 Titel: |
|
|
Turbodiesel @ Mi, 13. Jun 2007, 16:47 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | gschimmy Verfasst am : Mi, 13. Jun 2007, 15:25 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
STVO §17 Beleuchtung
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren.
Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.
An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden.
Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt. | So, und nun erklär mir mal wie Du am Mopped die rot markierten Absätze umsetzen willst ? Dieser § ist beim Mopped zu 100% gar nicht anwendbar |
Hier lieber TD hilft der § 17 Ziffer 2a weiter
(2a) Krafträder müssen auch am Tage mit Abblendlicht fahren.
....wollte Ollo doch nur die gesetzlich Grundlage an die Hand geben. Das war ausdrücklich kein erhobener Zeigefinger.
Vg Schimmi
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mi, 13. Jun 2007, 22:17 Titel: |
|
|
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mi, 13. Jun 2007, 22:26 Titel: |
|
|
Also,
um aufs Thema zurück zu kommen
Ich hatte an meiner GS ADV 2 Nebelscheinwerfer dran. Die hatte ich nachts immer an.
Selbst bei Nacht,Regen und entgegenkommenden Fahrzeugen habe ich immer die Seitenbegrenzungen (weissen Linien) gesehen!
Für mich die ideale Lösung. Je weiter von der Mitte weg die Dinger sind, um so besser.
Und ... mir was das Sch... egal, ob ich dafür Strafe hätte zahlen müssen, wenn ich die Dinger anhatte.
Lieber 20 km/h schneller fahren können. Und einmal 10€ im Jahr an die Staatskasse für geiles Licht, egal !!!!
|
|
Nach oben |
|
Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
|
Nach oben |
|
wildeLinde Fahrschüler Anmeldungsdatum: 20.11.2007 Beiträge insgesamt: 10 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 39.000 km Honda RVF 400R → 50.000 km
|
Verfasst am : Fr, 11. Jan 2008, 23:22 Titel: |
|
|
Also, wie es ja immer wieder geschrieben wird verbessert wohl ein Nebelscheinwerfer die Ausleuchtung im Nahbereich. Eigentlich ne gute Sache finde ich.
Aber wie ist es eigentlich um die ursprüngliche Funktion der Nebelscheinwerfer bestellt, ich meine eine bessere Ausleuchtung im Nebel? Hat das jemand mal ausgetestet?
Bei allen Lösungen die ich bisher gesehen habe waren diese Zusatzscheinwerfer immer in ähnlicher Höhe wie das Hauptlicht. Dabei muss so ein Leuchtmittel doch so tief wie möglich angebracht sein um eine Verbesserung zu erzielen oder nicht?
Das dies nicht so einfach ist wegen der Gefährdung beim Sturz sowie "Steinschlag" vom Vorderrad weis ich wohl aber bevor ich mir darüber Gedanken mache wollt ich erstmal wissen was kann so ein Nebellicht z.B. Micro DE alles.
_________________ Der Krug geht zum Munde bis er bricht !!  |
|
Nach oben |
|
Bushrider LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge insgesamt: 313 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 15.000 km EXC520 → 2.000 km
|
Verfasst am : Sa, 12. Jan 2008, 17:16 Titel: |
|
|
Hi ,
Angeregt durch Eure Diskussion über den Anbau von Nebel / Xenonzusatzscheinwerfer habe ich auch über den Anbau nachgedacht . Da ich immer sehr wenig Zeit in Deutschland habe hatte ich bei Touratech wegen der "plug&play" Variante angefragt weil es mich gewundert hat das der Kit nur für die 950iger angeboten wird .
Die ernüchternde Antwort kam heute :
Hallo Herr Lehmann.
Die Xenon und Nebelscheinwerfer passen leider nicht an die KTM 990. Die Bremsleitungen sind anders verlegt wie bei der KTM 950. Außerdem ist auch kein Platz für das Steuergerät (Xenon).
Mit freundlichen Grüßen
Bremsleitung mag ja sein , ändert sich da was wenn ich den hohen Koti dranschraube ?
In den Hamsterbacken der 990iger soll kein Platz für das Steuerteil sein ??
Hat jemand Erfahrungen bzw schon mal den Anbau gemacht ??
Viele Grüße Bushrider
|
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Sa, 12. Jan 2008, 18:53 Titel: |
|
|
Such mal nach Milan, der hat solche Laubfänger an seiner 990er dran
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Bushrider LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge insgesamt: 313 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 15.000 km EXC520 → 2.000 km
|
Verfasst am : Sa, 12. Jan 2008, 19:18 Titel: |
|
|
Bruggma @ Sa, 12. Jan 2008, 17:53 hat folgendes geschrieben: | Such mal nach Milan, der hat solche Laubfänger an seiner 990er dran |
Hi ,
Danke - PN an Milan ist raus !
Viele Grüße Bushrider
|
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3205
|
Verfasst am : So, 13. Jan 2008, 14:24 Titel: |
|
|
Weil hier oft das Gewinsel über "illegale Xenons" kommt (servus Schradt), ihr wisst schon das für eingeschaltete Nebelleuchten Höchstgeschwindigkeit 50 km/h sind?
_________________ I bin a Bayer, I derf des |
|
Nach oben |
|
NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : So, 13. Jan 2008, 14:28 Titel: |
|
|
Apropos Xenon, ist Xenon im Fernlicht eigentlich auch "böse"?
Ich tippe auf ja, suche aber nach glaubwürdigen Ausreden
_________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3205
|
Verfasst am : So, 13. Jan 2008, 14:37 Titel: |
|
|
Ich denke das auch für Xenon-Fernlicht gilt: elektrische Höhenverstellung und Scheinwerferwaschanlge ein muss...
_________________ I bin a Bayer, I derf des |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : So, 13. Jan 2008, 14:50 Titel: |
|
|
magicalex @ So, 13. Jan 2008, 13:37 hat folgendes geschrieben: | Ich denke das auch für Xenon-Fernlicht gilt: elektrische Höhenverstellung und Scheinwerferwaschanlge ein muss... |
Nein. Wozu? Für Fernlicht eine elektrische Leuchtweitenregulierung? Denk mal drüber nach.
Xenon im Originalscheinwerfer ist illegal.
Xenon im Hella Micro Zusatzscheinwerfer ist legal.
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
|
|