forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Licht verbessern
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Jun 2007, 17:15    Titel: Licht verbessern Antworten mit Zitat

Die hat mir einen ganzen Haufen Threads zum Thema ausgespuckt, aber, soweit ich gesehen habe, keine echte Lösung. Zusammengefaßt:

- Wattstärkere Birnen ruinieren den Scheinwerfer, weil der aus hitzeempfindlichem Kunstoff ist.
- Zusatzscheinwerfer gibt es in Variationen, aber alle reichlich teuer und in Variationen als Nebel- und/oder Fernscheinwerfer.
- Xenon gibt es in Zusatzscheinwerfern, Xenon mag ich aber nicht, weil es den Gegenverkehr blended.

Gibt es eine Xenon-freie Lösung in den Originalscheinwerfern, die Fern- und auch das Abblendlicht verbessert?

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Jun 2007, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=6341&highlight=scheinwerfer

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=7738&highlight=scheinwerfer

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=5660&highlight=scheinwerfer

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=6290&highlight=scheinwerfer

Wenn unter diesen oben genannten und die anderen 100 Beiträgen nichts dabei ist, dann frage ich mich, was willst du denn überhaupt?

SchradtOffline
Site Admin

Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Jun 2007, 17:57    Titel: Re: Licht verbessern Antworten mit Zitat

FlameDance @ Fr, 8. Jun 2007, 17:15 hat folgendes geschrieben:
Gibt es eine Xenon-freie Lösung in den Originalscheinwerfern, die Fern- und auch das Abblendlicht verbessert?

Nein.

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
elninja13Offline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1820
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Jun 2007, 18:13    Titel: Re: Licht verbessern Antworten mit Zitat

- Xenon gibt es in Zusatzscheinwerfern, Xenon mag ich aber nicht, weil es den Gegenverkehr blended.

wer hat dir denn das erzählt??
ich wollt grad nen roman schreiben zu dem thema, lass es aber. kurz gesagt, der brennpunkt heutiger gasentladungslampen befindet sich an der gleichen stelle wie die "normalen" glühlampen (im kfz-bereich). dadurch verändert sich die streuung nicht.
ich persönlich halte scheinwerfer mit gasentladungslampen für einen sicherheitsgewinn.

BeetleOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2070
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM 1190 R, 2013
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Jun 2007, 18:27    Titel: Re: Licht verbessern Antworten mit Zitat

Das glaube ich nicht. Xenon ist einfach nur heller als die anderen Lampen. Weil diese Helligkeit den anderen Scheinwerfern gegenüber auffällt, ist man geneigt in die Lampe zuschauen und hat das Gefühl, geblendet zu werden. Schau mal in entgegenkommende normale Scheinwerfer. Dann weisst Du, was ich meine.

Selbst wenn es ein bischen blenden sollte - es ist ein grosser Sicherheitsgewinn für Dich als Motorradfahrer Wink

Wenn ich meine, das die normale Lampe nicht ausreicht, um mich sichtbar zu machen, schalte ich das Fernlicht ein. Lieber andere kurz blenden, als übersehen zu werden.

Meine Meinung

Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Jun 2007, 18:46    Titel: Re: Licht verbessern Antworten mit Zitat

elninja13 @ Fr, 8. Jun 2007, 18:13 hat folgendes geschrieben:

wer hat dir denn das erzählt??

Erzählt? Ich seh's bei jeder Nachtfahrt. Bei entgegenkommenden xenonlichtführenden Autos schmerzen mir regelmäßig die Augen - und glaub mir, ich schaue da eher bewußt weg als unbewußt hinein.

Ich halte Xenonlicht für unsicher, weil es blendet. Gut für den, der es hat, übel für den Gegenverkehr und noch übler für den, der dazwischen steht und übersehen und überfahren wird, weil der Gegenverkehr dummerweise geblendet war.

Bei nur Fernlicht als Zusatzscheinwerfer mag es angehen, aber wie oben geschrieben: Ich suche nach besserem Licht auch für Abblendlicht.

Die vielen Links von Lumberjack beschäftigen sich bis auf den ersten nur damit, was ich explizit nicht will (explizit = oben geschrieben). Weniger hilfreich, der Hinweis ... immerhin, eins ist doch dabei, was ich bisher übersehen hatte: Im ersten Link schreibt Bruggma was vom PHILIPS BLUE VISION, 12 V 55 W H7 W5WHalogen-Lampen Umrüst-Kit. Das werde ich mal ausprobieren, auch wenn er vor nur 4000km Lebensdauer warnt.

FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Jun 2007, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

... und was ich seit einer Gewitternachtfahrt auf extrem kurvenreicher Pyrennäenstraße als Ideal im Kopf habe, ist wohl nur mit sehr hohem Aufwand machbar ... Sicht in die Kurve hinein! Helmlampe?

RobOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1576
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Jun 2007, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja - Xenon-Licht blendet! Wink Übrigens: Das hat man von den ultrahellen H4 Scheinwerfern die die Nacht zum Tag machten anfangs auch behauptet ... Mich persönlich blenden die Dinger nicht - und ich bin linsenbedingt ziemlich empfindlich ...

Aber zurück zum Thema: Ich bin auf diese blaustichigen Phillips (gips beim Pollo) umgestiegen und das macht schon mal was aus find' ich ... Schon mal damit probiert, Flamedance?

greetz
Rob

BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 9. Jun 2007, 13:32    Titel: Re: Licht verbessern Antworten mit Zitat

Schradt @ Fr, 8. Jun 2007, 17:57 hat folgendes geschrieben:

Nein.

Du solltest wirklich in die Ferien, du wirst alt ;-}

Peter
SchradtOffline
Site Admin

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 9. Jun 2007, 13:38    Titel: Re: Licht verbessern Antworten mit Zitat

Bruggma @ Sa, 9. Jun 2007, 13:32 hat folgendes geschrieben:
Schradt @ Fr, 8. Jun 2007, 17:57 hat folgendes geschrieben:

Nein.

Du solltest wirklich in die Ferien, du wirst alt ;-}

Naja, der Scheinwerfer ist einfach schlecht konstruiert. Das Fernlicht ist viel zu nah am Abblendlicht und lässt sich nicht separat justieren. Das Fernlicht macht einen hellen Punkt nach vorne, seitlich bleibt es dunkel. Du kannst hellere Leuchten rein machen, aber damit siehst du auch nicht weiter nach vorne, oder seitlich bei Kurvenfahrt.
Ohne Zusatzscheinwerfer bekommt man aus dem Originalscheinwerfer einfach kein vernünftiges Licht heraus.

Wird jeder bestätigen, der mit zusätzlichen Nebel- und Fernscheinwerfern rumfährt - du doch auch?
Oder hab ich den Thread mit der ultimativen Erhellung des Originalscheinwerfers (ohne Xenon-Basteleien) überlesen?

Meine Webseiten zur LC8:
magicalexOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 3205

BeitragVerfasst am : Sa, 9. Jun 2007, 13:52    Titel: Re: Licht verbessern Antworten mit Zitat

Schradt @ Sa, 9. Jun 2007, 13:38 hat folgendes geschrieben:
....
Oder hab ich den Thread mit der ultimativen Erhellung des Originalscheinwerfers (ohne Xenon-Basteleien) überlesen?

Smile hast Du. Bei uns fahren inzwischen Moose, Racer, Dirty? und meinereiner mit Xenon Nachrüstlampen rum. Irgendwo gabs auch mal nen Einbaufred, bin aber zu faul zum suchen. Super Straßenausleuchtung, Fernlicht praktisch nicht mehr notwendig.
...und für den kleinen Zündler Wink : die Dinger blenden viel weniger als bei Autos, einfach weil sie aus größerer Höhe in einem steileren Winkel auf die Straße geworfen werden => weniger Streuung. Wie das natürlich bei einem 990er Chopper ist... Cool

SchradtOffline
Site Admin

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 9. Jun 2007, 13:57    Titel: Re: Licht verbessern Antworten mit Zitat

magicalex @ Sa, 9. Jun 2007, 13:52 hat folgendes geschrieben:
....

Smile hast Du. Bei uns fahren inzwischen Moose, Racer, Dirty? und meinereiner mit Xenon Nachrüstlampen rum. Irgendwo gabs auch mal nen Einbaufred, bin aber zu faul zum suchen. Super Straßenausleuchtung, Fernlicht praktisch nicht mehr notwendig.

Super illegal und wer kann hier nicht lesen?

Fernlicht nicht mehr nötig... klar doch... und das soll niemanden blenden.

Meine Webseiten zur LC8:
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 9. Jun 2007, 14:35    Titel: Re: Licht verbessern Antworten mit Zitat

Wird jeder bestätigen, der mit zusätzlichen Nebel- und Fernscheinwerfern rumfährt - du doch auch?

Nein, bin seit 20'000 Zusatzscheinwerfer frei, und es geht

Peter

PS: Deine Aussage mit dem Punkt stimmt schon, nur für die Mitfahrer wird
dieser mit Xenon zum Goal, und da will ich nicht hinein
PPS: Deshalb auch die Aussage, Licht bei wenig Tageslicht vergleichen
dirttrackriderOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1409

BeitragVerfasst am : So, 10. Jun 2007, 1:19    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

magic meinte, dass das fernlicht bei verwendung von einem xenon brenner nicht mehr so oft zusaetzlich zum abblendlicht benoetigt wird.
die erfahrung habe ich auch gemacht. das fernlicht wird trotzdem benoetigt.

cu tom

btw. illegal, blenden .... es hat sich bisher niemand beschwert von den dosenfahrern. seit 25.000km mit xenon licht (lc4, lc8).
hatte bisher 2 unfaelle mit dem mopets (lc4). jedesmal sagte mir der autofahrer er haette mich nicht gesehen. mit dem xenon licht ist mir das bisher nicht passiert (gleicherfahrstil, gleiche gegend, gleiches wetter, ...).
fuer mich ist es ein sicherheitsplus.

KleinerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 675
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC4 Adv 640, 2007
KTM LC4 EGS 620, 1997

BeitragVerfasst am : So, 10. Jun 2007, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

...werde mir wahrscheinlich die Xenon- Variante hier bestellen:

http://www.touratech.com/shops/001/product_info.ph ....... 7c739eb8254acc5a4268

...ist zwar schweineteuer (699,01 Euro), aber unter dem Sicherheitsaspekt (sehen und gesehen werden), werd ich wohl zuschlagen...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte