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FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
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Verfasst am : Fr, 8. Jun 2007, 17:15 Titel: Licht verbessern |
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Die hat mir einen ganzen Haufen Threads zum Thema ausgespuckt, aber, soweit ich gesehen habe, keine echte Lösung. Zusammengefaßt:
- Wattstärkere Birnen ruinieren den Scheinwerfer, weil der aus hitzeempfindlichem Kunstoff ist.
- Zusatzscheinwerfer gibt es in Variationen, aber alle reichlich teuer und in Variationen als Nebel- und/oder Fernscheinwerfer.
- Xenon gibt es in Zusatzscheinwerfern, Xenon mag ich aber nicht, weil es den Gegenverkehr blended.
Gibt es eine Xenon-freie Lösung in den Originalscheinwerfern, die Fern- und auch das Abblendlicht verbessert? _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Fr, 8. Jun 2007, 17:57 Titel: Re: Licht verbessern |
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FlameDance @ Fr, 8. Jun 2007, 17:15 hat folgendes geschrieben: | Gibt es eine Xenon-freie Lösung in den Originalscheinwerfern, die Fern- und auch das Abblendlicht verbessert? |
Nein. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Fr, 8. Jun 2007, 18:13 Titel: Re: Licht verbessern |
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FlameDance @ Fr, 8. Jun 2007, 17:15 hat folgendes geschrieben: |
- Xenon gibt es in Zusatzscheinwerfern, Xenon mag ich aber nicht, weil es den Gegenverkehr blended.
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wer hat dir denn das erzählt??
ich wollt grad nen roman schreiben zu dem thema, lass es aber. kurz gesagt, der brennpunkt heutiger gasentladungslampen befindet sich an der gleichen stelle wie die "normalen" glühlampen (im kfz-bereich). dadurch verändert sich die streuung nicht.
ich persönlich halte scheinwerfer mit gasentladungslampen für einen sicherheitsgewinn. _________________ Don`t touch a running system!  |
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Beetle  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge insgesamt: 2070 Alter: 52 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM 1190 R, 2013 → 2.000 km
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Verfasst am : Fr, 8. Jun 2007, 18:27 Titel: Re: Licht verbessern |
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FlameDance @ Fr, 8. Jun 2007, 17:15 hat folgendes geschrieben: |
- Xenon gibt es in Zusatzscheinwerfern, Xenon mag ich aber nicht, weil es den Gegenverkehr blended.
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Das glaube ich nicht. Xenon ist einfach nur heller als die anderen Lampen. Weil diese Helligkeit den anderen Scheinwerfern gegenüber auffällt, ist man geneigt in die Lampe zuschauen und hat das Gefühl, geblendet zu werden. Schau mal in entgegenkommende normale Scheinwerfer. Dann weisst Du, was ich meine.
Selbst wenn es ein bischen blenden sollte - es ist ein grosser Sicherheitsgewinn für Dich als Motorradfahrer
Wenn ich meine, das die normale Lampe nicht ausreicht, um mich sichtbar zu machen, schalte ich das Fernlicht ein. Lieber andere kurz blenden, als übersehen zu werden.
Meine Meinung  _________________ bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast |
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FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
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Verfasst am : Fr, 8. Jun 2007, 18:46 Titel: Re: Licht verbessern |
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elninja13 @ Fr, 8. Jun 2007, 18:13 hat folgendes geschrieben: | FlameDance @ Fr, 8. Jun 2007, 17:15 hat folgendes geschrieben: |
- Xenon gibt es in Zusatzscheinwerfern, Xenon mag ich aber nicht, weil es den Gegenverkehr blended.
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wer hat dir denn das erzählt?? |
Erzählt? Ich seh's bei jeder Nachtfahrt. Bei entgegenkommenden xenonlichtführenden Autos schmerzen mir regelmäßig die Augen - und glaub mir, ich schaue da eher bewußt weg als unbewußt hinein.
Ich halte Xenonlicht für unsicher, weil es blendet. Gut für den, der es hat, übel für den Gegenverkehr und noch übler für den, der dazwischen steht und übersehen und überfahren wird, weil der Gegenverkehr dummerweise geblendet war.
Bei nur Fernlicht als Zusatzscheinwerfer mag es angehen, aber wie oben geschrieben: Ich suche nach besserem Licht auch für Abblendlicht.
Die vielen Links von Lumberjack beschäftigen sich bis auf den ersten nur damit, was ich explizit nicht will (explizit = oben geschrieben). Weniger hilfreich, der Hinweis ... immerhin, eins ist doch dabei, was ich bisher übersehen hatte: Im ersten Link schreibt Bruggma was vom PHILIPS BLUE VISION, 12 V 55 W H7 W5WHalogen-Lampen Umrüst-Kit. Das werde ich mal ausprobieren, auch wenn er vor nur 4000km Lebensdauer warnt. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
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Verfasst am : Fr, 8. Jun 2007, 19:22 Titel: |
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... und was ich seit einer Gewitternachtfahrt auf extrem kurvenreicher Pyrennäenstraße als Ideal im Kopf habe, ist wohl nur mit sehr hohem Aufwand machbar ... Sicht in die Kurve hinein! Helmlampe? _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
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Verfasst am : Fr, 8. Jun 2007, 20:37 Titel: |
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ja - Xenon-Licht blendet! Übrigens: Das hat man von den ultrahellen H4 Scheinwerfern die die Nacht zum Tag machten anfangs auch behauptet ... Mich persönlich blenden die Dinger nicht - und ich bin linsenbedingt ziemlich empfindlich ...
Aber zurück zum Thema: Ich bin auf diese blaustichigen Phillips (gips beim Pollo) umgestiegen und das macht schon mal was aus find' ich ... Schon mal damit probiert, Flamedance?
greetz
Rob _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Sa, 9. Jun 2007, 13:32 Titel: Re: Licht verbessern |
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Schradt @ Fr, 8. Jun 2007, 17:57 hat folgendes geschrieben: | FlameDance @ Fr, 8. Jun 2007, 17:15 hat folgendes geschrieben: | Gibt es eine Xenon-freie Lösung in den Originalscheinwerfern, die Fern- und auch das Abblendlicht verbessert? |
Nein. |
Du solltest wirklich in die Ferien, du wirst alt ;-}
Peter |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Sa, 9. Jun 2007, 13:38 Titel: Re: Licht verbessern |
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Bruggma @ Sa, 9. Jun 2007, 13:32 hat folgendes geschrieben: | Schradt @ Fr, 8. Jun 2007, 17:57 hat folgendes geschrieben: | FlameDance @ Fr, 8. Jun 2007, 17:15 hat folgendes geschrieben: | Gibt es eine Xenon-freie Lösung in den Originalscheinwerfern, die Fern- und auch das Abblendlicht verbessert? |
Nein. |
Du solltest wirklich in die Ferien, du wirst alt ;-} |
Naja, der Scheinwerfer ist einfach schlecht konstruiert. Das Fernlicht ist viel zu nah am Abblendlicht und lässt sich nicht separat justieren. Das Fernlicht macht einen hellen Punkt nach vorne, seitlich bleibt es dunkel. Du kannst hellere Leuchten rein machen, aber damit siehst du auch nicht weiter nach vorne, oder seitlich bei Kurvenfahrt.
Ohne Zusatzscheinwerfer bekommt man aus dem Originalscheinwerfer einfach kein vernünftiges Licht heraus.
Wird jeder bestätigen, der mit zusätzlichen Nebel- und Fernscheinwerfern rumfährt - du doch auch?
Oder hab ich den Thread mit der ultimativen Erhellung des Originalscheinwerfers (ohne Xenon-Basteleien) überlesen? _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3205
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Verfasst am : Sa, 9. Jun 2007, 13:52 Titel: Re: Licht verbessern |
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Schradt @ Sa, 9. Jun 2007, 13:38 hat folgendes geschrieben: | ....
Oder hab ich den Thread mit der ultimativen Erhellung des Originalscheinwerfers (ohne Xenon-Basteleien) überlesen? |
hast Du. Bei uns fahren inzwischen Moose, Racer, Dirty? und meinereiner mit Xenon Nachrüstlampen rum. Irgendwo gabs auch mal nen Einbaufred, bin aber zu faul zum suchen. Super Straßenausleuchtung, Fernlicht praktisch nicht mehr notwendig.
...und für den kleinen Zündler : die Dinger blenden viel weniger als bei Autos, einfach weil sie aus größerer Höhe in einem steileren Winkel auf die Straße geworfen werden => weniger Streuung. Wie das natürlich bei einem 990er Chopper ist...  _________________ I bin a Bayer, I derf des |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Sa, 9. Jun 2007, 13:57 Titel: Re: Licht verbessern |
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magicalex @ Sa, 9. Jun 2007, 13:52 hat folgendes geschrieben: | Schradt @ Sa, 9. Jun 2007, 13:38 hat folgendes geschrieben: | ....
Oder hab ich den Thread mit der ultimativen Erhellung des Originalscheinwerfers (ohne Xenon-Basteleien) überlesen? |
hast Du. Bei uns fahren inzwischen Moose, Racer, Dirty? und meinereiner mit Xenon Nachrüstlampen rum. Irgendwo gabs auch mal nen Einbaufred, bin aber zu faul zum suchen. Super Straßenausleuchtung, Fernlicht praktisch nicht mehr notwendig. |
Super illegal und wer kann hier nicht lesen?
Fernlicht nicht mehr nötig... klar doch... und das soll niemanden blenden. _________________ Grüße vom
Schradt
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Sa, 9. Jun 2007, 14:35 Titel: Re: Licht verbessern |
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Schradt @ Sa, 9. Jun 2007, 13:38 hat folgendes geschrieben: |
Wird jeder bestätigen, der mit zusätzlichen Nebel- und Fernscheinwerfern rumfährt - du doch auch?
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Nein, bin seit 20'000 Zusatzscheinwerfer frei, und es geht
Peter
PS: Deine Aussage mit dem Punkt stimmt schon, nur für die Mitfahrer wird
dieser mit Xenon zum Goal, und da will ich nicht hinein
PPS: Deshalb auch die Aussage, Licht bei wenig Tageslicht vergleichen |
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dirttrackrider Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.10.2005 Beiträge insgesamt: 1409
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Verfasst am : So, 10. Jun 2007, 1:19 Titel: |
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moin,
magic meinte, dass das fernlicht bei verwendung von einem xenon brenner nicht mehr so oft zusaetzlich zum abblendlicht benoetigt wird.
die erfahrung habe ich auch gemacht. das fernlicht wird trotzdem benoetigt.
cu tom
btw. illegal, blenden .... es hat sich bisher niemand beschwert von den dosenfahrern. seit 25.000km mit xenon licht (lc4, lc8).
hatte bisher 2 unfaelle mit dem mopets (lc4). jedesmal sagte mir der autofahrer er haette mich nicht gesehen. mit dem xenon licht ist mir das bisher nicht passiert (gleicherfahrstil, gleiche gegend, gleiches wetter, ...).
fuer mich ist es ein sicherheitsplus. _________________ KTM 1290 Super Adventure / Husqvarna 701 Enduro |
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Kleiner  Sponsor Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997
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