|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
xtzdkw Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 21.04.2007 Beiträge insgesamt: 70 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 41.000 km Tenere 34l → 41.000 km KTM LC4 → 21.000 km
|
Verfasst am : Mi, 23. Mai 2007, 12:16 Titel: Verfällt die Gewährleistung ohne 22.500er Inspektion |
|
|
Moin,
ich habe eine 2003er LC8 bei ca. 14.500km erworben. In Kürze stünde dann die doch relativ überflüssige 22.500 Inspektion an, bei der wohl nur der Ölwechsel durchgeführt wird.
Da ich selbst aus der Branche bin und schon beim ersten hinsehen verschiedene fehlende Schrauben, einen Rückbremslichtschalterkabel das sich am Auspuff verabschiedet hat, einen fehlenden Sicherungskastendeckel und Diversen anderen Kleinkram entdeckt habe möchte ich eigentlich nicht, dass noch mal ein fremder Mensch an meiner Käthe schraubt.
Was beinhaltet eigentlich die "Garantie" bei einer gebrauchten und langt es wenn ich zur 30.000er fahren würde?
Wie kommt man denn eigentlich ohne Werkstatt an die Vergaservorwärmung? Im Januar steht unter Umständen wieder eine Norwegenfahrt statt und ich will mich ja nicht vor den alten ST-Treibern blamieren, habe aber schon gehört, dass die LC8 unter Null Grad gern mal ausgeht.
Gruß Dirk,
der die ersten 5.000 durch Alpen und Toskana ganz gut überstanden hat. Und auch schon die im Forum erwähnte flackernde Öllampe und das irre knirschende Geräusch kennengelernt hat. Bei mir war es dann wohl der Ölstand und die Drehzahl... |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mi, 23. Mai 2007, 12:59 Titel: |
|
|
Ich würde versuchen herauszufinden, was du machen darfst, und was die
Werkstatt machen muss. Kontrollieren kann ja nicht so teuer sein.
Den Service würde ich einhalten, schliesslich schenkt man dir ein Brems
Update und erledigt vermutlich noch weitere Pendenzen.
Peter |
|
Nach oben |
|
Lucky_666Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
|
Verfasst am : Mi, 23. Mai 2007, 13:48 Titel: |
|
|
Red doch mal mit dem Freundlichen und klär was möglich ist! _________________ Grüße Lucky_666 |
|
Nach oben |
|
ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Mi, 23. Mai 2007, 15:23 Titel: |
|
|
1. Frage: Wo gekauft, wenn es beim Händler war, ist die Auslieferungsquali nachbesserungswürdig bzw eine "Garantiesache"
2. Frage: Wieso 22,5, erstmal kommt die 15er
3. Frage: Wann war Auslieferungsdatum, normalerweise ist ja die Werksgewährleistung eh um
Das Bremsenupdate bekommst Du auch außerhalb der Inspektion, die Teile für die Vergaserheizung kann man einfach als Ersatzteil bestellen. |
|
Nach oben |
|
xtzdkw Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 21.04.2007 Beiträge insgesamt: 70 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 41.000 km Tenere 34l → 41.000 km KTM LC4 → 21.000 km
|
Verfasst am : Do, 24. Mai 2007, 16:01 Titel: |
|
|
Die 15.000er soll lt. Verkäufer gemacht sein. Was ich jetzt habe ist die 1 jährige Gewährleistung bei Gebrauchthandel. Was ist denn das eigentlich Bremsupdate ?
Dirk |
|
Nach oben |
|
yenzee Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.05.2006 Beiträge insgesamt: 1561 Yamaha XTZ660 Tenere → 33.000 km Yamaha Tenere 700 → 1.000 km
|
Verfasst am : Do, 24. Mai 2007, 16:03 Titel: |
|
|
wieso soll?
haste denn ein Scheckheft mitbekommen oder nicht?
Da müßte es ja drinstehen. Oder zumindest ne Quittung/Rechnung über die Insp.
Gruß
Jens _________________ 2020 - back to Tenere |
|
Nach oben |
|
PeterLESponsor
Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 1297 AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter → 50.000 km
|
Verfasst am : Do, 24. Mai 2007, 16:06 Titel: |
|
|
xtzdkw @ Do, 24. Mai 2007, 16:01 hat folgendes geschrieben: | ... Was ist denn das eigentlich Bremsupdate ? | schau mal hier:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=111596#111596
-> Beitrag von "bschenker" - Mo, 12. März 2007, 21:21
Peter aus L |
|
Nach oben |
|
xtzdkw Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 21.04.2007 Beiträge insgesamt: 70 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 41.000 km Tenere 34l → 41.000 km KTM LC4 → 21.000 km
|
Verfasst am : Sa, 26. Mai 2007, 14:13 Titel: |
|
|
Ich denke ich werde sie nicht mehr in die Werkstatt fahren, höchstens wenn in den nächsten Wochen was rappelt. Wenn man sich so durchs Forum liest ist es wohl besser, wenn ich die Käthe bis zur ersten außereuropäischen Tour ohne ADAC Schutz besser kennengelernt habe und dann nicht dumm im Wüstensand herumstehe.
Solange sie läuft ist sie ja auch das schönste Bike der Welt. Ich kaufe meine Motorräder mit dem Bauchgefühl, das war schon bei der XTZ so und nun wieder. Kein anderes Bike auf dem Markt verkörpert mit zur Zeit so ein Drang nach zelten, crossen, Kurven jagen, Lagerfeuerromantik wie die LC8 !!!
Was der Markt ansonsten an weichgespülten Krädern bietet grenzt ja schon an eine bodenlose Verarschung des Fernreisenden. Das geht hier ja garnicht um die Qualität (auch GS-Fahrer gehen nicht ohne zweite Lichtmaschine aus dem Haus), sondern, na sagen wir mal so: Wie schwul sieht es den aus, wenn man mit einer mit Louis-Taschen behängten und Krauser Plastikkoffern beschraubten Varadero oder V-Strom im stehen über Patagonische Pisten bügelt häää??? Sorry, aber das mußte doch mal (wieder) gesagt werden.
An der Käthe scheiden sich ohnehin die Geister. Ich war ja vor kurzem im Rahmen meiner ersten Kilometer in der Tonenburg. Meine Fresse saßen da viele Experten rum die mit Tips und Rätschlägen nicht geizten. Selbst mein bis dahin bester XTZ-Kumpel konnte sich es nicht verkneifen Neid mit dummbatzigen aufwasichdennsoachtenmuß Kommentaren zu kompensieren. Oh Leute, da geht was...aber das kennt ihr bestimmt...
für die Tips ihr Deppen.
Neulich saß ich bei Teurotech um nen Kaffee zu schlürfen, das erzählte mir der freundliche Herr hinter dem Tresen, daß er gerade ein einstündiges Gespräch mit nen Propellerfahrer hatte der in Italien nicht mehr vor oder zurück kam, weil er Probleme mit seinem, jetzt kommts, GPS !!! hatte. Meine Güte, soll der sein Sontagseis doch hier in Deutschland essen. Nur weil sich einer mit Rallyaustattung im Wert von 10.000 Euro behängt...ach lassen wir das. Beim nächsten mal macht der bestimmt ne geführte Tour nach Tirol.
Na ja, ich bin aber eigentlich ganz offen für konstruktive Kritik. Leider konnte ich bisher nur Gelaber von der IchtragneKutteüberderGoreTexJackealsobinichBiker Fraktion einfahren. Da fühle ich mich denn so wie der kleine Kerl dort.
Dirk |
|
Nach oben |
|
momaxmomax Sahararider Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 1139 Triumph Exp
|
Verfasst am : Sa, 26. Mai 2007, 15:49 Titel: |
|
|
Hallöle,
was hier Sache ist, ist die Händlergewährleistung nach Kaufrecht. Das hat mit KTM und der Werksgarantie nix zu tuen. Es wird auch nicht bezahlt was kaputt geht, sondern nur was bei Übergabe kaputt war, gleich ob man das erkennen konnte oder nicht. Deshalb ist auch die Inspektion eigentlich wurscht. Nur wenn man beweisen muß, welcher Schaden schon bestand, kann das eine Rolle spielen. Außerdem achtung: Gute Karten hat man nur 6 Monate. Danach darf der Käufer in die Bütt und beweisen. Das kann aber keiner bezahlen und klar, sind Schäden fast nie. |
|
Nach oben |
|
xtzdkw Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 21.04.2007 Beiträge insgesamt: 70 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 41.000 km Tenere 34l → 41.000 km KTM LC4 → 21.000 km
|
Verfasst am : So, 27. Mai 2007, 10:17 Titel: |
|
|
Also lass ich mir noch nen Sicherungskastendeckel schicken und die Werkzeugverlängerung die in der Sitzbank schlummert (schlummern sollte) und schraube selbst von Anfang an.
Gibt es Erfahrungswerte welche Ventileinstellplättchen so circa bei 30.000km dran sind? Bzw. welche Größe haben die Teile denn also Maße?
Dirk |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : So, 27. Mai 2007, 11:41 Titel: |
|
|
xtzdkw @ So, 27. Mai 2007, 10:17 hat folgendes geschrieben: | Also lass ich mir noch nen Sicherungskastendeckel schicken |
Den gibts nur mit nem neuen Kabelbaum
xtzdkw @ So, 27. Mai 2007, 10:17 hat folgendes geschrieben: | und die Werkzeugverlängerung die in der Sitzbank schlummert (schlummern sollte) |
Würde mich wundern, wenns die einzeln gibt...
xtzdkw @ So, 27. Mai 2007, 10:17 hat folgendes geschrieben: | Gibt es Erfahrungswerte welche Ventileinstellplättchen so circa bei 30.000km dran sind? |
Ist wohl bei jedem Ventil anders. Vermutlich ist gar nichts zu wechseln. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
|
|