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Kurbelgehäuse-Entlüftung 950 Bj.05

 
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CrissiOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Apr 2007, 10:26    Titel: Kurbelgehäuse-Entlüftung 950 Bj.05 Antworten mit Zitat

Als neues Forum-Mitglied wollte ich mich mal umhören,ob ihr auch von dem Ventil Update vom Ktm gehört habt.Im meinem Fall der 950 S Bj.04.


Es gibt ein Kugelventil das in der Schlauchleitung sitzt -von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilterkasten.Es ist ein Rückschlagventil
was die Aufgabe hat den Überdruck der im Kurbelgehäuse entsteht ins Luftfiltergehäuse abzuleiten.

Von außen zu erkennen mit zwei schwarzen Ringen. Das Ursprüngliche hat nur einen.

Sollte bei der 7500er Inspektion getausch werden.Da es bei mir nicht geschehen ist, wurde dieses kleine Bauteil :angry: mir zum Verhängniss.

Wärend einer geplahnten längeren Ausfahrt verabschiedeten sich einige Dichtungen am Ventildeckel.Nach 30 Min war dann die Fahrt beendet.
Motor komplett voll gesaut inklusive meiner Stiefel.Selbst der Hinterreifen war verölt.Was das hätte bedeuten könne muß ich wohl keinen sagen.

Es wäre daher empfehlenswert dieses Update mal zu kontrolieren nicht das Euch das gleiche passiert.

Über ein Feetback wäre ich Euch dankbar

Zum Grusse,Crissi
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Apr 2007, 10:33    Titel: Re: Kurbelgehäuse-Entlüftung 950 Bj.05 Antworten mit Zitat

Crissi @ Sa, 21. Apr 2007, 10:26 hat folgendes geschrieben:
Als neues Forum-Mitglied wollte ich mich mal umhören,ob ihr auch von dem Ventil Update vom Ktm gehört habt.

Das "Umhören" nennt man hier
Crissi @ Sa, 21. Apr 2007, 10:26 hat folgendes geschrieben:

Von außen zu erkennen mit zwei schwarzen Ringen. Das Ursprüngliche hat nur einen.

Ursprünglich war gar kein Ventil in der Leitung. Die erste Charge der Ventile war dann fehlerhaft und wurde ausgetauscht. Wirdklich notwendig ist das Ventil auch nicht, aber wenn man's spazieren fährt, dann auf jeden Fall die zweite Variante, sonst verreckt irgendwann eine Dichtung.
Crissi @ Sa, 21. Apr 2007, 10:26 hat folgendes geschrieben:

Wärend einer geplahnten längeren Ausfahrt verabschiedeten sich einige Dichtungen am Ventildeckel.Nach 30 Min war dann die Fahrt beendet.
Motor komplett voll gesaut inklusive meiner Stiefel.Selbst der Hinterreifen war verölt.Was das hätte bedeuten könne muß ich wohl keinen sagen.

Andere Leute lassen sich davon nicht beeindrucken, stopfen die Dichtung wieder an ihre angedachte Lage, kippen halt wieder Öl in den Motor um die letzten paar 100km zur Fähre zurücklegen zu können. Solch einem Slovenen hab ich dann am ersten Abend in Tunesien auf dem Campingplatz seine Ventildeckeldichtungen wieder montiert und das dämliche Ventil unschädlich gemacht (Kugel entfernt). Universaldichtmittel und bischen Improvisationswerkzeug sind bei Urlaubstouren manchmal ganz praktisch Wink

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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Apr 2007, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Bild dazu


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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Apr 2007, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

AdventureMarco @ Sa, 21. Apr 2007, 11:28 hat folgendes geschrieben:
Ein Bild dazu


Hylomar, das geht doch gar nicht... verwendet man heute noch sowas Question

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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Apr 2007, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

ktm-pilot @ Sa, 21. Apr 2007, 16:22 hat folgendes geschrieben:
Hylomar, das geht doch gar nicht... verwendet man heute noch sowas Question

Warum nicht? Damit hab ich am Unimog auch Getriebe und sonstiges abgedichtet. Liegt beim Industriebedarf eigentlich immer auf der Theke - was gibts denn heute besseres?

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