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Kupplungskorb eingelaufen -> Neu oder Alternative?
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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Apr 2007, 7:10    Titel: Kupplungskorb eingelaufen -> Neu oder Alternative? Antworten mit Zitat

Kann mir jemand den Preis für einen neuen Kupplungskorb nennen bzw. eine Alternative?
Mein Mech meinte, er wäre eingelaufen und müßte gewechselt werden.
Er hatte bei der letzten Insp. der Grat entfernt und etwas sauber geschliffen, meinte aber im gleichen Atemzug,
daß ein Austausch sich nicht vermeiden lassen würde da die Not-OP nicht von Dauer sein wird.
Recht hat er gehabt. Die Problematik:
Motor warm, heranrollen an eine Ampel, gezogene Kupplung, nix Leerlauf finden.
Nur mit etwas zarter Gewalt ist der erste oder zweite Gang zu finden.
Dann aber leichter Vortrieb trotz gezogener Kupplung.
Wenn ich den Motor aus mache, dann flutscht auch der Leerlauf rein.
Kupplungsnehmerzylinder wurde schon aktuallisiert.

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Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
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ktm-pilotOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Apr 2007, 11:59    Titel: Re: Kupplungskorb eingelaufen -> Neu oder Alternative? Antworten mit Zitat

Lumberjack @ Mo, 9. Apr 2007, 7:10 hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand den Preis für einen neuen Kupplungskorb nennen bzw. eine Alternative?
Mein Mech meinte, er wäre eingelaufen und müßte gewechselt werden.
Er hatte bei der letzten Insp. der Grat entfernt und etwas sauber geschliffen, meinte aber im gleichen Atemzug,
daß ein Austausch sich nicht vermeiden lassen würde da die Not-OP nicht von Dauer sein wird.
Recht hat er gehabt. Die Problematik:
Motor warm, heranrollen an eine Ampel, gezogene Kupplung, nix Leerlauf finden.
Nur mit etwas zarter Gewalt ist der erste oder zweite Gang zu finden.
Dann aber leichter Vortrieb trotz gezogener Kupplung.
Wenn ich den Motor aus mache, dann flutscht auch der Leerlauf rein.
Kupplungsnehmerzylinder wurde schon aktuallisiert.


Wieviele km hat denn Deine Kupplung gelaufen Question

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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Apr 2007, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

ca. 25.000km
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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Apr 2007, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lumberjack

Ich hatte die gleichen Probleme bis ich im vorigen Herbst die Kupplungshydraulik entlüftet habe,seitdem alles i.O.

Bis dann
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Apr 2007, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lumberjack

Am Morgen dachte ich, ich warte, aber es wird nicht besser.
Spühlst du denn nicht mit Pril?

Was soll denn da einlaufen?

Die von Dir beschriebenen Probleme hatte ich an meiner 03er bei 30'000 auch.

Sag ihm, wenn er das Problem mit dem Kupplungskorb lösen kann,
bezahlst du den, falls nicht, löst er da Problem, aber definitiv!

Peter

PS: Frag aber vorher, was der Korb kosten soll
PPS: Frag mal per PN bei Schradt nach, der hat manchmal zusätzliche Infos
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OntheFlyOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 10. Apr 2007, 8:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kupplungskorbgrate merkt man dass sich die Kupplung nicht mehr dosieren lässt. Dein Problem ist, das die Scheiben sich nicht mehr richtig trennen. Entweder Kupplungsspiel nicht richtig eingestellt, Luft im system, der Nehmerzylinder verabschiedet sich bald oder eine der Reibscheiben etc. hat sich verzogen. Bei mir wurde dein problem durch austausch der Kupplungsscheiben gelöst.

Der Korb soll so um 400 Euronen kosten laut mech.

Grüsse Lars
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ktm-pilotOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 10. Apr 2007, 9:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen das der Korb bei 25tkm "eingelaufen" sein soll, oder fährst Du ständig extrem untertourig? Ich denke auch es liegt eher an der Betätigung...
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Gruß
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BeitragVerfasst am : Di, 10. Apr 2007, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch,daß es nicht der Korb ist.
Mein Mechaniker tauscht sehr gerne eine Stahlscheibe der Kupplung(ich glaube die Erste)wenn ich was von Kupplungsproblemen fasel und im Augenblick funzt die Kupplung auch 1a,km 55000.
Der korb macht sich eher durch verzögertes Einkuppeln bemerkbar und kostet meines Wissens ca.500€.
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 11. Apr 2007, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem korb war bei mir und wurde bei der 30.000 erledigt durch tausch - da dein moped kurz nach der Garantie ist und du auch belegen könntest das du 1 Jahr pausiert hast - würde ich Kulanzantrag stellen - das hat noch keiner gemacht - also vorran - da sollte was gehen
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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 12. Apr 2007, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, die lachen mich aus wen ich mit dem Vorschlag komme.
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 12. Apr 2007, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

wieso - gibt es doc auch in der autoindustrie - fragen kostet nix .....
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BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2007, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was meint Schradt? Ich warte auf ein Statement von dir! Bisher waren sie immer nützlich Wink
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RobschOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Apr 2007, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

OntheFly @ Di, 10. Apr 2007, 8:15 hat folgendes geschrieben:
Kupplungskorbgrate merkt man dass sich die Kupplung nicht mehr dosieren lässt. Dein Problem ist, das die Scheiben sich nicht mehr richtig trennen. Entweder Kupplungsspiel nicht richtig eingestellt, Luft im system, der Nehmerzylinder verabschiedet sich bald oder eine der Reibscheiben etc. hat sich verzogen. Bei mir wurde dein problem durch austausch der Kupplungsscheiben gelöst.

Der Korb soll so um 400 Euronen kosten laut mech.

Grüsse Lars


Bei mir ist auch die Dosierung nicht mehr gegeben:
1) Hin und wieder, wenn sie kalt ist rupft die Kupplung extrem. Muss ein paar mal die Kupplung ziehen, dann geht´s. Passiert aber auch beim Zurückschalten, dass die Kupplung ganz plötzlich greift und ich hab einen Reifenblockierer.
2) Wenn ich langsam an die Ampel fahr, hab ich auch noch immer einen Vortrieb bei gezogener Kupplung.

Kann mir nicht vorstellen, dass bei 37.000km schon die Kupplung im Eimer sein soll.

Ideen?

lg
Robsch
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OntheFlyOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2007, 8:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Robsch,
dein problem sind wahrscheinlich defekte Reibscheiben. Bei mir wurde dein problem durch ersetzen der Scheiben gelöst. Allerdings das schlechte trennen im kalten Zustand bleibt immer ein bisschen. einfach etwas mehr warmlaufen lassen, dann geht es besser. Denke das die Kupplung am Anfang noch nicht so viel öl hat, wegen der Trockensumpfschmierung.
Grüsse Lars
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RebhuhnOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2007, 9:15    Titel: Antworten mit Zitat

Robsch @ Mo, 23. Apr 2007, 21:06 hat folgendes geschrieben:
Bei mir ist auch die Dosierung nicht mehr gegeben:
1) Hin und wieder, wenn sie kalt ist rupft die Kupplung extrem. Muss ein paar mal die Kupplung ziehen, dann geht´s. Passiert aber auch beim Zurückschalten, dass die Kupplung ganz plötzlich greift und ich hab einen Reifenblockierer.
2) Wenn ich langsam an die Ampel fahr, hab ich auch noch immer einen Vortrieb bei gezogener Kupplung.

Kann mir nicht vorstellen, dass bei 37.000km schon die Kupplung im Eimer sein soll.

Ideen?

lg
Robsch


Die genaue Ursache für diesen Defekt ist mir unbekannt,
tatsächlich hatte ich an meiner Gooo exakt die selben
"Phänomene" und noch a bissl mehr.

Meine erste Kupplung hielt 18.000 km,
danach schlichen sich o.a. Symptome ein usw...
Nach 4.000 km war die neue Kupplung erneut verschlissen,
das System wiedermal undicht, die Gooo bockte heftig
im Fahrbetrieb.

Pass auf, dass sie dich net vom Bock schmeisst und
lass Dir das anschauen.

Meine LC8 kam zuletzt nach Mattighofen, dies passierte
exkat zum selben Zeitpunkt, als meine neue SE ausgeliefert
wurde. Die Ursache für diesen Defekt wurde mir bis heute nicht mitgeteilt,
entweder weil das niemand wollte oder die damals
keine Ahnung hatten. unsure

Gerhard

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