|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
bschenker Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 02.12.2005 Beiträge insgesamt: 93
|
Verfasst am : So, 11. März 2007, 19:26 Titel: |
|
|
Ich weis das es mit der ADV 990ABS zum Teil Probleme gab, wir in Lugano haben keine.
Soweit mir bekannt ist gibt es bei der ABS verschiedene Gründe die zu einem Ausfall führen können. Man glaubt die Ursachen erkannt zu haben und hat beim Modell 2007 einige Änderungen vorgenommen und ich nehme an, sollten diese Erfolgreich sein, wird es auch für dieses Modell ein Update geben.
Das grösste Problem bei der Lösung liegt am eher kleinen Anteil der Gesamtproduktion mit diesem Problem, was eine Lösungfindung erschwert.
Auch bei den ADV 950 2003 bis 2005 dauerte es seine Zeit bis KTM in zusammen Arbeit von Brembo, den Grund finden konnte.
Wenn Sie die verschiedenen Beiträge in mehreren Themen genau durchlesen werden Sie sehen das es viele gibt die dieses Problem nicht kennen und diese sind effektiv in der Mehrheit.
. |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : So, 11. März 2007, 19:31 Titel: |
|
|
blitz @ So, 11. März 2007, 14:06 hat folgendes geschrieben: | hallo marc,
zugeständnis hin oder her, hier geht es nicht um spielereien, sondern um eine bremse. und das kann lebensgefährlich werden/sein. gerade wenn ich vielleicht den ganzen winter erstmal nicht gefahren bin und mich dann wieder auf den bock setze. |
Das war so gemeint, dass KTM eine Rückrufaktion machen MUSS, wenn Leben gefährdet sind. Und deshalb werden sie so schnell auch keine Schuldeingeständnisse machen. Und das finde ich genauso scheiße wie Du. _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
jakob  Sponsor
|
Verfasst am : So, 11. März 2007, 19:40 Titel: |
|
|
PeterLE @ So, 11. März 2007, 17:54 hat folgendes geschrieben: |
> ... Die ADV 990ABS ist von dieser Aktion ausgenommen. Sollte es dort Probleme geben wird von Fall zu Fall eine Lösung gesucht.
|
diese aussage wundert mich etwas. für meine 990er abs aus ez 03/06 hat der freundliche eine benachrichtigung für das update von ktm erhalten obwohl ich nie bei ihm bremsprobleme moniert hatte.
wer macht jetzt die politik, ktm oder der händler  _________________
servus mit anander, bin 990er n fahrer somit zwerg, zahnwalt und weichei. |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : So, 11. März 2007, 19:56 Titel: |
|
|
Zitat: | diese aussage wundert mich auch etwas. für meine 990er abs aus ez 03/06 hat der freundliche eine benachrichtigung für das update von ktm erhalten obwohl ich nie bei ihm bremsprobleme moniert hatte. |
Es gibt keine automatsche Zustellung eines Updatekits, der Händler muss diesen Bestellen.
In der "Info-Technik" steht nichts von der ADV 990ABS, dort wird nur die S genannt. Habe dies auch an einer ADV 990ABS im Dealernet kontrolliert.
Ich glaube daher nicht das der U3 Kit das Problem löst, auch wenn er sicher nicht schadet.
Es gilt noch zu sagen das ein Teil der Beanstandungen von einer schlechten Entlüftung oder falscher Flüssigkeit herrühren. Darum ist im Kit auch immer die Bremsflüssigkeit inbegriffen.
. |
|
Nach oben |
|
jakob  Sponsor
|
Verfasst am : So, 11. März 2007, 20:02 Titel: |
|
|
bschenker @ So, 11. März 2007, 18:56 hat folgendes geschrieben: | [
Es gibt keine automatsche Zustellung eines Updatekits, der Händler muss diesen Bestellen. |
ich schrieb nicht von einem automatischen zustellen des kits, sondern der händler wurde von ktm informiert das bei meiner fahrgestellnummer das update gemacht werden soll und hat es aufgrund dieser mitteilung bestellt.
es stand aber zu meiner dicken auch im dealernet von anfang an: bei bremsproblemen, entlüften. _________________
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : So, 11. März 2007, 20:15 Titel: |
|
|
Sie reden von zwei verschiedenen Dingen.
Die ersten ADV 990ABS und S wurden mit einem schlecht Entlüfteten Hinterradbessystem ausgeliefert. Dieses System wird von Brembo fertig vormontiert und Entlüftet angeliefert. Dazu gab es eine "InfoTech" gleich zu beginn der Auslieferung dieser Modelle 2006, mit der aufforderung an die Händler diese Arbeit sofort Auszuführen und eventuell schon in Kundenhand befindliche Fahrzeuge schnellstmöglich zu kontrollieren.
Dazu gehörte auch das Ausfüllen eines Garantieantrages, ohne diesen finden Sie den Hinweis jedesmal wenn die Fahrzeughistory geöffnet wird.
Ich habe keine ADV 990ABS mit dem Eintrag es sei ein U3 Update durchzuführen, wie dies bei der 990S der Fall ist.
. |
|
Nach oben |
|
Enemy Schlammspringer
|
Verfasst am : So, 11. März 2007, 20:19 Titel: |
|
|
moin,
da schau ich gerade mal seit langer Zeit ins Forum rein, weil bei meiner 2003er Adv nach kurzer Standzeit Anfang des Jahres die Bremswirkung der Hinterradbremse völlig weg war und muss feststellen dass ich damit wohl nicht alleine bin, schon merkwurdig noch so langer Zeit.
Für mich sah es so aus als wäre die Bremsfüssigkeit vorne am Geberzylinder rausgelaufen.
Naja, nach einem Anruf in der Werkstatt vor ein paar Wochen hab ich dann auch das Update (Geberkolben+Bremskolben) bekommen, und nun ist es wieder gut.
Gruss,
Christian |
|
Nach oben |
|
jakob  Sponsor
|
Verfasst am : So, 11. März 2007, 20:33 Titel: |
|
|
@ bschenker,
dann lassen sie uns das mal ordnen. ich kann nur von meiner 990er abs sprechen und bei der hat es zum einen bei der auslieferung den hinweis zur entlüftung und kontrolle der hinteren bremse gegeben und im juli/august 2006 nochmal einen hinweis seitens ktm über das dealernet zum entlüften und zur kontrolle der hinteren bremsanlage. beide male musste der freundliche die "mach"bestätigung ausfüllen und sie ktm mitteilen. desweiteren stand zur meiner fahrgestellnummer immer noch im dealernet die empfehlung über das entlüften der bremsanlage und der händler bekam die updateinformation über den umbau von ktm.
mich würde interessieren bei welcher ktmstelle ( deutschland oder ausland ) sie zugang zum dealernet haben. mein zugang besteht in deutschland. auch würde mich ein vergleich zu einer im märz 2006 zugelassenden 990er abs interessieren, eventuell sind die ersten ausgelieferten dicken anders/besonders betroffen. _________________
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : So, 11. März 2007, 20:49 Titel: |
|
|
in der Schweiz, aber dies spielt keine Rolle.
Von diesem Entlüftungsproblem waren nur die allerersten Fahrzeuge betroffen. Bei einem Fahrzeug mit Produktionsdatum 07.04.2006 fehlte diese Aufforderung, da bereits in der Produktion korrigiert.
Bei einem der Fahrzeuge, eines mit hoher Kilometerleistung, hatten wir das Problem das dieses Message selbst beim 15'000km Service noch auftauchte, der Grund lag jedoch dabei das der Garantieantrag bei KTM noch nicht erledigt wahr. (Leider dauert es manchmal ziemlich lang) |
|
Nach oben |
|
PeterLE  Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 1299 AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter → 50.000 km
|
Verfasst am : So, 11. März 2007, 20:55 Titel: |
|
|
Ohne im Sept. ´06 zu ahnen, daß es zu solchen Unklarheiten bezüglich der Verantwortung für die Behebung der Unregelmäßigkeiten mit der hinteren Bremse kommen wird, hatte bzw. habe ich beschlossen, KTM (in D und/oder A) solange auf die Ketten zu gehen, bis die Bremse einwandfrei funktioniert - ich werde es zumindest versuchen.
Ich sehe in dem Fehler an meinem Motorrad keine Sache, mit der ich mich arrangieren kann !
Ich weiß, daß es egoistisch ist, nur den Fehler an meinem Motorrad dort vorzubringen.
Für eine Art "Produkthaftungsklage" oder so ähnlich fehlen mir die rechtlichen Kenntnisse bzw. der Anwalt im Familien- und Bekanntenkreis.
Peter aus L |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : So, 11. März 2007, 21:07 Titel: |
|
|
Bei uns in der Schweiz, ich glaube aber auch bei Ihnen, kommt es auf den Einsatz des Händlers an.
Bei Problemen werden in Rücksprache mit dem Verantwortlichen von KTM Schweiz Lösungsvorschläge ausgearbeitet Siehe z.B. wechseln der Zangenkolben der Modelle vor 2005. (Kunde wies auf das Problem nach dem Besuch eines Forums hin, hatte aber selber kein Problem)
Ich nehme an das dies auch bei der ADV 990ABS möglich ist durch wechseln der Membrane, Bremszylinder oder Änderungen wie an der 2007 vorgenommen wurden.
Man muss jedoch auch als Händler selber aktiv werden.
. |
|
Nach oben |
|
PeterLE  Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 1299 AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter → 50.000 km
|
Verfasst am : So, 11. März 2007, 21:13 Titel: |
|
|
bschenker @ So, 11. März 2007, 20:07 hat folgendes geschrieben: | ... Man muss jedoch auch als Händler selber aktiv werden | meines Erachtens liegt die Verantwortung für die Klärung der anstehenden Probleme bei KTM - und nicht beim Händler, er hat die Ursachen für diese Fehler nicht zu vertreten.
Peter aus L |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : So, 11. März 2007, 21:15 Titel: |
|
|
Einverstanden, aber er ist das Bindeglied zwischen Kunde und KTM!
. |
|
Nach oben |
|
PeterLE  Sponsor
|
Verfasst am : So, 11. März 2007, 21:19 Titel: |
|
|
bschenker @ So, 11. März 2007, 20:15 hat folgendes geschrieben: | Einverstanden, aber er ist das Bindeglied zwischen Kunde und KTM | unbestritten, nur in dem Fall, über den wir jetzt reden, eindeutig in dieser Richtung:
KTM –> Händler –> Kunde
Es kann nicht dem mehr oder minder guten Engagement eines Händlers überlassen werden, ob der Besitzer eines Motorrades nun eine funktionierende Bremse hat oder nicht.
Peter |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : So, 11. März 2007, 21:28 Titel: |
|
|
PeterLE @ So, 11. März 2007, 20:19 hat folgendes geschrieben: | bschenker @ So, 11. März 2007, 20:15 hat folgendes geschrieben: | Einverstanden, aber er ist das Bindeglied zwischen Kunde und KTM | unbestritten, nur in dem Fall, über den wir jetzt reden, eindeutig in dieser Richtung:
KTM –> Händler –> Kunde |
Und wie soll KTM vom Fehler erfahren, wenn er bei ihren eigenen Testfahrten nicht auftritt?
Glaube kaum, dass die ihre Dauertestmaschinen mal 6 Monate stehen lassen um zu gucken, was die Bremse dann macht...
Der Weg ist somit auch Kunde -> Händler -> KTM
und da könnte ich mir vorstellen, dass mancher Händler erstmal selbst versucht den Fehler zu lösen, statt dem Hersteller mitzuteilen, dass einzelne Fahrzeuge, womöglich nur eine LC8 pro Händler, unter für Ihn und den Kunden nicht reproduzierbaren Begebenheiten einem Bremsausfall erliegt.
siehe frühere Beiträge hier im Forum.... Ausfall nach 2,5km Stau im Sommer, etc.
Wenn die Bremse unter Last und mit schlechter Bremsflüssigkeit ausfällt, oder weil sie schlecht Entlüftet ist, ist die Abhilfe ja leicht, aber so einfach scheint es bei diesen sporadischen Problemen ja nicht zu sein.
Ist für mich die Erklärung, weshalb es 3 Jahre gedauert hat. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
|
|