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Markus Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 23.05.2006 Beiträge insgesamt: 64 990 ADV R
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Verfasst am : Sa, 16. Jun 2007, 10:47 Titel: Lenkerflattern bei Schiebebetrieb/Gaswegnehmen |
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Hallo,
seit kurzem fällt mir auf, dass mein Lenker beim Gaswegnehmen zu flattern anfängt. Das bringt mächtig Unruhe in die Fuhre.
Egal ob bei schneller oder langsamer Geschwindigkeit, wenn ich Gas wegnehme (z.B. rolle auf Passstraße bergab auf Serpentine zu o.ä.) flatterts. Logischerweise ganz deutlich zu sehen wenn ich die Hände vom Lenker nehme. Reifen sind bei 3000 km. Luftdruck genau. Nichts wurde angebaut. Plötzlich ist es da. Standplatten oder Defekt an Felge (Randstein mitgenommen oder Geländeausritt) kann ich fast 100 Prozent ausschließen.
Hmmm.
Was könnte ich an den multiplen Federungs-Einstellungsmöglichkeiten vornehmen, um das in Griff zu bekommen?
Oder an was liegt das eventuell???
Danke für Eure Hilfe!
Markus (06er 990 Adv.) |
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Fornix Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.10.2005 Beiträge insgesamt: 781 Alter: 46 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 19.000 km
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Verfasst am : Sa, 16. Jun 2007, 12:46 Titel: |
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wenn du hauptächlich geradeaus oder mit geringer Schräglagen fährst, dann nutzt sich der Reifen mittig schneller ab, dass kann dann zu dem von dir beschriebenen Effekt führen. |
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blueS Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 12.09.2005 Beiträge insgesamt: 113 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 25.000 km
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Verfasst am : Sa, 16. Jun 2007, 12:48 Titel: |
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Hi Markus,
zieh mal in Betracht, daß der Reifen vielleicht neu gewuchtet werden muß - habe ich heute auch machen lassen, aber hier war die Ursache das Lenkerflattern ab ca. 130 km/h - war 'ne Sache von 30 Minuten. Ist der Luftdruck i.O.?
Viele Grüße
Dietmar |
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Sa, 16. Jun 2007, 13:13 Titel: |
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Habe ich auch immer wieder, war schon bei der 1. 03er so.
Nimm mal das Handbuch, und stelle mal die ganze Gabel neu ein.
Wichtig ist, dass du wirklich alles zuerst auf Null stellts.
PS: Immer wieder ist so alle 15'000, deshalb steht s wohl auch auf der Wartungsliste _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8426 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 8.000 km
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Verfasst am : Sa, 16. Jun 2007, 22:25 Titel: |
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das Problem hatte ich sehr stark bei meinem alten Motorrad
i.d.R. so bei 60 - 80 km/h - schneller war alles paletti
wurde immer deutlich besser, wenn der Vorderreifen neu war.
Ganz schlimm wars , wenn der hintere Reifen neu war und der vorne noch ca. 40-50% hatte. Mit Koffern hat sichs dann noch mehr verschlechtert.
Da ich den Vorderreifen noch drauf lassen wollte, mußte ich dann immer schneller als 80 fahrn
Bei der Käthe hab ichs im gleichen Geschwindigkeitsbereich ein bisschen - absolut unbedenklich - setzt sich ein Schmetterling auf den Lenker , iss schon wieder ruhig -
ich bin gespannt wie es sich künftig verhält , hab jetzt bei 10220 km einen neuen Vorderpneu draufbekommen, der hintere mußte bei etwa 7900 runter, war krass gesetzwidrig _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Rebelheart  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2005 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 80.000 km
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Verfasst am : So, 17. Jun 2007, 12:49 Titel: Re: Lenkerflattern bei Schiebebetrieb/Gaswegnehmen |
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Markus @ Sa, 16. Jun 2007, 10:47 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
seit kurzem fällt mir auf, dass mein Lenker beim Gaswegnehmen zu flattern anfängt. Das bringt mächtig Unruhe in die Fuhre.
.....
Danke für Eure Hilfe!
Markus (06er 990 Adv.) |
Hallo Markus,
ich habe in der letzten Woche einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Danach hatte ich auch dieses Problem. Gestern zum Händler. Wir haben das Rad neu Wuchten lassen. Es wurde zwar besser, aber behoben war das Problem damit auch nicht. Daher wurde ein neuer Reifen aufgezogen. Problem beseitigt
Ciao
Volker... |
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Markus Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 23.05.2006 Beiträge insgesamt: 64 990 ADV R
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Verfasst am : So, 17. Jun 2007, 13:25 Titel: |
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Hallo und danke für die Beiträge.
Bin mir nun auch fast sicher, dass es der Reifen ist, der nach den vielen Pass-Kurven und entsprechendem Rausbeschleunigen leichten "Sägezahn-Effekt" zeigt. Erinnerte mich, hatte ich bei meiner Africa Twin mit den berüchtigten Michelin T66-Reifen auch mal so.
Bei 'ner GS mit Straßenreifen wie Michelin Pilot Road gibt's sowas wie Sägezahn natürlich nicht ;-) - dafür meistens 2-3 cm Angstrand *grins*
Dennoch werde ich die Gabel-Einstellungen laut Handbuch für Links und Rechts mal wieder penibel neu machen.
Da der Reifen erst ca 3000 runter hat, lass ich ihn so wie er ist.
Das Flattern ist bissl nervig, aber noch zum Aushalten.
Oder ich probier's mit neu Wuchten, wenn ich mal zum Händler komme.
Danke und Grüße!
Markus |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : So, 17. Jun 2007, 16:24 Titel: |
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Markus @ So, 17. Jun 2007, 13:25 hat folgendes geschrieben: | Bin mir nun auch fast sicher, dass es der Reifen ist, der nach den vielen Pass-Kurven und entsprechendem Rausbeschleunigen leichten "Sägezahn-Effekt" zeigt.
...
Da der Reifen erst ca 3000 runter hat, lass ich ihn so wie er ist. |
Kontrollier mal den Luftdruck, ob da auch 2,4bar drin sind. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Markus Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 23.05.2006 Beiträge insgesamt: 64 990 ADV R
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Verfasst am : Mi, 27. Jun 2007, 15:11 Titel: |
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Nachtrag:
Federung wieder genau eingestellt, Luftdruck (war tatsächlich doch zuwenig drinnen vorne und hinten) überprüft:
Alles wieder paletti!!!
Mille Grazie für die Tipps.
Markus |
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