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Hinterachse Beschichtung abgeplatzt

 
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motophilOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jul 2007, 19:27    Titel: Hinterachse Beschichtung abgeplatzt Antworten mit Zitat

Hi!

Hat sowas schon mal jemand gehabt? Die Hinterachse ging ziemlich schwer raus, und auf dem halben Umfang, etwa beim rechten Radlager, ist die Beschichtung ab.

Was meinst Ihr dazu? Die Achse ist jetzt halt 5/100mm dünner - macht das was aus?

- Philip

http://home.arcor.de/motophil/achse.jpg
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jul 2007, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub das war bei meiner schon bei der ersten Demontage der Fall.

Der Durchmesser der Achse ist ziemlich egal, wozu hast du Radlager? Die Lackierung dient einzig als Korrosionsschutz.

Achse bitte fetten beim Einbau, sonst rostet irgendwann ein Lager daran fest und du bekommst sie nur mit nem dicken Hammer wieder rausgetrieben zwecks Radausbau.

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BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jul 2007, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Mi, 4. Jul 2007, 19:32 hat folgendes geschrieben:

Der Durchmesser der Achse ist ziemlich egal, wozu hast du Radlager?


ich hatte da mal eine achse, die sich im lagerinnenring drehte und das lager selbst drehte sich nicht (mehr) ...
(merkt man blöderweise nicht gleich - erst wenn die achse kleiner (abgeschliffen) wird und dann entsprechend spiel hat .... - und dann ist es zu spät)

lg
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BeitragVerfasst am : Do, 5. Jul 2007, 8:17    Titel: Antworten mit Zitat

guenther @ Mi, 4. Jul 2007, 22:31 hat folgendes geschrieben:
Schradt @ Mi, 4. Jul 2007, 19:32 hat folgendes geschrieben:

Der Durchmesser der Achse ist ziemlich egal, wozu hast du Radlager?


ich hatte da mal eine achse, die sich im lagerinnenring drehte und das lager selbst drehte sich nicht (mehr) ...
(merkt man blöderweise nicht gleich - erst wenn die achse kleiner (abgeschliffen) wird und dann entsprechend spiel hat .... - und dann ist es zu spät)

Die Achse soll mit 100Nm angezogen werden, da dreht sich nie was.
Außerdem ist am Ende ein Vierkantprofil aufgepresst, was in der Schwinge steckt, das kann sie niemals drehen.

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BeitragVerfasst am : Do, 5. Jul 2007, 9:19    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Do, 5. Jul 2007, 8:17 hat folgendes geschrieben:
guenther @ Mi, 4. Jul 2007, 22:31 hat folgendes geschrieben:
Schradt @ Mi, 4. Jul 2007, 19:32 hat folgendes geschrieben:

Der Durchmesser der Achse ist ziemlich egal, wozu hast du Radlager?


ich hatte da mal eine achse, die sich im lagerinnenring drehte und das lager selbst drehte sich nicht (mehr) ...
(merkt man blöderweise nicht gleich - erst wenn die achse kleiner (abgeschliffen) wird und dann entsprechend spiel hat .... - und dann ist es zu spät)

Die Achse soll mit 100Nm angezogen werden, da dreht sich nie was.
Außerdem ist am Ende ein Vierkantprofil aufgepresst, was in der Schwinge steckt, das kann sie niemals drehen.


Der Kollege meint das er ein festgerostetes Lager hatte und sich das Rad auf der Achse drehte! Wenn die Achse geschmiert ist merkt man es wahrscheinlich wirklich erst wenn die Achse angeschliffen ist. Das Problem fällt aber eigentlich unter das Thema mangelnde Wartung!
Vom Geräusch sollte man es spätestens merken wenn die Kiste ein par Meter geschoben wird (Garage). Rolling Eyes

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BeitragVerfasst am : Do, 5. Jul 2007, 9:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Achse mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehst, dreht sich ein festgerostetes Lager, incl. Rad, überhaupt nicht.

Die innere Lagerschale wird von der Achse seitlich festgeklemmt. Egal, ob die Achse nun einen mm mehr, oder weniger Durchmesser hat.

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BeitragVerfasst am : Do, 5. Jul 2007, 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du recht, es sei den du hast ein Moped wo die Lager nicht so fixiert werden. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da sonst das HR auf der Achse wandert.
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BeitragVerfasst am : Do, 5. Jul 2007, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Lucky_666 @ Do, 5. Jul 2007, 9:32 hat folgendes geschrieben:
Da hast du recht, es sei den du hast ein Moped wo die Lager nicht so fixiert werden. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da sonst das HR auf der Achse wandert.


na ganz so ist das nicht, denn EIN lagerring MUSS spiel haben - ist aber in dem fall der außenring ...

lg
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BeitragVerfasst am : Do, 5. Jul 2007, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

guenther @ Do, 5. Jul 2007, 13:17 hat folgendes geschrieben:
Lucky_666 @ Do, 5. Jul 2007, 9:32 hat folgendes geschrieben:
Da hast du recht, es sei den du hast ein Moped wo die Lager nicht so fixiert werden. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da sonst das HR auf der Achse wandert.


na ganz so ist das nicht, denn EIN lagerring MUSS spiel haben - ist aber in dem fall der außenring ...

Mann, du nervst! Kein Lagerring muss Spiel haben!
Die äußeren Ringe sind in der Nabe eingepresst, die inneren werden von der Achse geklemmt.

Das Spiel bei Rädern sollte sich zwischen den Lagerschalen und den Lagerkugeln befinden. Das ist vom Lagerhersteller bereits für die Lebensdauer der Radlager eingestellt und kann nicht nachjustiert werden. Jede andere Konstellation ist bei KTM Motorrädern und bei den meisten anderen Herstellern immer ein Defekt.

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BeitragVerfasst am : Do, 5. Jul 2007, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schradt @ Do, 5. Jul 2007, 15:04 hat folgendes geschrieben:


na ganz so ist das nicht, denn EIN lagerring MUSS spiel haben - ist aber in dem fall der außenring ...

Mann, du nervst! Kein Lagerring muss Spiel haben!
Die äußeren Ringe sind in der Nabe eingepresst, die inneren werden von der Achse geklemmt.

Das Spiel bei Rädern sollte sich zwischen den Lagerschalen und den Lagerkugeln befinden. Das ist vom Lagerhersteller bereits für die Lebensdauer der Radlager eingestellt und kann nicht nachjustiert werden. Jede andere Konstellation ist bei KTM Motorrädern und bei den meisten anderen Herstellern immer ein Defekt.


OH - entschuldigung großer meister !

1. aber dann ist entweder der maschinenbau revolutioniert worden,
wir haben halt noch gelernt, daß ein lagerring spiel haben muß !
- oder du hast unrecht

2. du bist ja eh manchmal im v-strom forum:
unter WHB (werkstatthandbuch) manual für die 650 er und die 1000 er
unter Pkt 07 Chassis, genau 07-12 ist eine zeichnung UND DORT HAT
DER AUSSENRING SPIEL (beim innenring ist eine line zwischen buchse
und ring und beim außenring sind 2 linien - eine für die buchse und die
andere für den ring - und das dazwischen nennt man spiel)

und ich WAGE zu bezweifeln, daß das bei KTM anders sein soll,

aber wie du weißt, ich lerne gerne von dir ... Wink

lg
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BeitragVerfasst am : Do, 5. Jul 2007, 17:16    Titel: Re: Hinterachse Beschichtung abgeplatzt Antworten mit Zitat

motophil @ Mi, 4. Jul 2007, 19:27 hat folgendes geschrieben:
..........macht das was aus?


Die Frage von Phil war doch geklärt - warum raunzt man sich an wegen -Innenring, Aussenring, V-Storm Handbuch, Lagerspiel usw. Question Question Question

Liegts am schlechten Wetter Question

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BeitragVerfasst am : Do, 5. Jul 2007, 17:24    Titel: Re: Hinterachse Beschichtung abgeplatzt Antworten mit Zitat

Beetle @ Do, 5. Jul 2007, 17:16 hat folgendes geschrieben:
motophil @ Mi, 4. Jul 2007, 19:27 hat folgendes geschrieben:
..........macht das was aus?


Die Frage von Phil war doch geklärt - warum raunzt man sich an wegen -Innenring, Aussenring, V-Storm Handbuch, Lagerspiel usw. Question Question Question

Liegts am schlechten Wetter Question


natürlich hast du recht, daß es eigentlich vollkommen wurscht ist ...

aber rein als maschinenbauer würde mich das schon interessieren ...
will ja nicht streiten, aber diskutieren wird man ja noch dürfen ...

und wenn ich mist geschrieben habe, werde ich´s zugeben ...
und bin dann wenigstens wieder ein stück g´scheiter geworden ... Wink

lg
g

p.s. interessiert mich vielleicht auch deshalb, weil´s für meinen job wichtig ist ...

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BeitragVerfasst am : Do, 5. Jul 2007, 18:06    Titel: Re: Hinterachse Beschichtung abgeplatzt Antworten mit Zitat

guenther @ Do, 5. Jul 2007, 17:24 hat folgendes geschrieben:
p.s. interessiert mich vielleicht auch deshalb, weil´s für meinen job wichtig ist ...

Dann lies lieber ein gutes (Fach)buch oder mach einen Weiterbildungskurs.

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