|
Autor |
Nachricht |
orangesmurf Speichenputzer Anmeldungsdatum: 01.07.2006 Beiträge insgesamt: 21
|
Verfasst am : Mo, 3. Jul 2006, 19:01 Titel: Werksgarantie... / Updates |
|
|
Hi!
Ich hab ne '04er 950er Kantn und wollt wissen wie das mit Updates oder aehnl. gehandhabt wird....Macht der Haendler so Sachen automatisch oder muss ich da immer hinterher sein und was wird als Update seit 04 gemacht.... ?
Dann koennt ich ja mal pruefen was gemacht werden muss oder schon wurde weil ich meine gerade erst gebraucht gekauft habe....
Danke ! |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 3. Jul 2006, 19:05 Titel: |
|
|
Kann mal jemand ne ausführliche Antwort als FAQ-Eintrag formulieren? Danke
Kurzform: Händler solls automatisch machen, KTM sagt dir als Kunden nicht was und ob was zu tun ist und was der Händler einträgt muss auch nicht unbedingt was damit zu tun haben, was tatsächlich gemacht wurde. Jede KTM ist anders, keiner kann dir sagen was speziell an deiner hätte gemacht werden müssen. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Mo, 3. Jul 2006, 19:14 Titel: |
|
|
Das war und ist immer noch ein leidiges Thema.
Schradt hat Recht: die Liste nutzt Dir nicht weil:
-sie nie zu Gesicht bekommen wirst
-sie nicht immer die tatsächlich ausgeführten Arbeiten enthällt (der Mech ist auch nur ein Mensch ...)
-sie mit Deiner Maschine möglicherweise nicht übereinstimmt (schon passiert, Grund wie oben)
-manches drinstehen kann was Deine Maschine nie erfahren hat (schon passiert, Grund wie oben)
-über eine "Updateliste" die jemals ein Kunde zu Gesicht bekommen hat wurde nie berichtet.
Also schnell das Thema vergessen und lieber im Biergarten verschwinden (tue ich sofort ). _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Rheingold Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Di, 4. Jul 2006, 10:03 Titel: |
|
|
in Juli 2005 habe ich eine 04er erstanden. das war dieses Superangebot...
Mein Händler spricht über alles sehr offen...
Vor der Übergabe wurde ein Update auf 05 gemacht:
1.) Zylinderkopfschrauben gewechselt, mit festerem Material
2.) Kupplungsdruckstange gewechselt
im Moment fällt mir nicht mehr ein
später:
Lucas-Bremsbeläge vorne wegen Quitschen
aktuell ein Anruf der Werkstatt:
Motorentlüftungsventil wird ausgetauscht und die HiBremse bekommt Keramikkolben wegen Überhitzung (obwohl ich der Meinung bin das diese Maßnahme nicht viel bringt. Die schädliche Hitze kommt vom Auspuff, ein Hitzeschild für den Flüssigkeitsbehälter wäre besser...)
Gruß
Hubert _________________ Es ist vorbei...  |
|
Nach oben |
|
Chrístian Speichenputzer Anmeldungsdatum: 13.08.2005 Beiträge insgesamt: 42
|
Verfasst am : Di, 4. Jul 2006, 10:10 Titel: |
|
|
[quote ... Mein Händler spricht über alles sehr offen...
...und die HiBremse bekommt Keramikkolben ...
Gruß
Hubert[/quote]
... deswegen: siehe Beitrag vom Spritschnüffler  |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Di, 4. Jul 2006, 22:12 Titel: |
|
|
haben eine 04 Go mit 10.ooo km gekauft und siehe da es war nich 1. Update gemacht und ich bin schön über die autobahn geschliffen mit so 8500 u/min
Zylinderkopfschrauben gewechselt - das ist neu - eigentlich nur größere scheiben um die last 7 anzugsmomente zu verteilen .... oder so _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
yenzee Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.05.2006 Beiträge insgesamt: 1561 Yamaha XTZ660 Tenere → 33.000 km Yamaha Tenere 700 → 1.000 km
|
Verfasst am : Mi, 5. Jul 2006, 10:24 Titel: |
|
|
mein KTM-Höker hat mir empfohlen, bei der 22,5tkm-Inspektion ne große zu machen, damit noch alles an bisher nicht eingetragenen updates innerhalb der Garantie gemacht wird (04er Go!!). Davon abgesehen hab ich nen beginnenden Riss im vorderen Krümmer festgestellt.
einiges an Updates wurde wohl schon gemacht, aber wohl nicht alles.
was meint ihr? ist das der richtige Tipp oder Geldschneiderei? _________________ 2020 - back to Tenere  |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mi, 5. Jul 2006, 15:51 Titel: |
|
|
So wie ich das verstanden habe, müssen/sollen die Updates beim Service kostenlos für dich gemacht werden, also warum ne große Inspektion bezahlen, wenn es nicht nötig ist? _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
|
Verfasst am : Mi, 5. Jul 2006, 17:29 Titel: |
|
|
yenzee @ Mi, 5. Jul 2006, 10:24 hat folgendes geschrieben: | mein KTM-Höker hat mir empfohlen, bei der 22,5tkm-Inspektion ne große zu machen, damit noch alles an bisher nicht eingetragenen updates innerhalb der Garantie gemacht wird (04er Go!!). Davon abgesehen hab ich nen beginnenden Riss im vorderen Krümmer festgestellt.
einiges an Updates wurde wohl schon gemacht, aber wohl nicht alles.
was meint ihr? ist das der richtige Tipp oder Geldschneiderei? |
Hallo,
da würde ich eher einen Tipp für den Kunden reinlegen:
Ausserhalb der Garantiezeit kann es z.B. bei bestimmten Positionen passieren, dass nur noch die Materialkosten seitens des Herstellers übernommen werden, aber nicht die Arbeitszeit.
Da nur im Rahmen einer 1.000er, 15.000er, 30000er, 45000er... alle Positionen abgearbeitet werden können, wäre diese vorgezogene 30er Inspektion grundsätzlich vorteilhaft für den Kunden.
Geldschneiderei kann nicht der Hintergrund für diese Info sein, da der Händler dafür auch grundsätzlich etwas tun muss und er nicht mehr für nix bekommt (das wäre Geldschneiderei).
Und er hat dem Kunden beide Optionen mitgeteilt - das ist immer fair.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll |
|
Nach oben |
|
yenzee Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.05.2006 Beiträge insgesamt: 1561 Yamaha XTZ660 Tenere → 33.000 km Yamaha Tenere 700 → 1.000 km
|
Verfasst am : Mi, 5. Jul 2006, 23:42 Titel: |
|
|
bis april 2007 hab ich ja noch garantie. wurde mir auch gesagt, dass wohl einige positionen nur bei ner großen Inspektion gemacht würden, da bei ner kleinen ja z.B. auch keine Ventile eingestellt werden müssen.
ich hake da wohl nochmal nach... _________________ 2020 - back to Tenere  |
|
Nach oben |
|
rudyonline Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 24.04.2006 Beiträge insgesamt: 12 BMW HP2 Enduro → 16.000 km
|
Verfasst am : Fr, 7. Jul 2006, 21:07 Titel: Updates |
|
|
Hallo,
der Händlertipp ist sicher gut gemeint und keine Geldschneiderei.
Ich habe eine 03er und durfte feststellen, dass der bisherige Händler des Vorbesitzers nicht alles gemacht hatte.
Ich hatte leider unwissend die Kulanzfrist in der Garage versreichen lassen. Dann beim neuen Händler erfahren, dass nun die Gewährleistung weg ist und er Schwierigkeiten bekommen könnte die Updates noch augf KTM Kosten machen zu können.
Da ich erst 16.000KM auf der Uhr hatte und ich auch nichts für die Schlampigkeit des vorherigen Händlers konnte, konnte sich mein neuer Händler aber durchsetzen. Fast alle Updates wurden noch übernommen (Kopfschrauben, Öldüse, Rotorschrauben etc.) Lediglich das neue Entlüftungsventil für ca. 22€ muss ich übernehmen, sowie die regulären Inspektionskosten.
Ich hol die Kiste morgen ab und werde mir das dann einmal genauer erklären lassen.
Es ist also ratsam vor Ablauf der Garantie und Gewährleistung noch einmal in eine große Inspektion zu investieren. Es ist nicht sicher gestellt, dass sonst immer so kulant vorgegangen wird wie bei mir.
Gruß
Rüdiger |
|
Nach oben |
|
|