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Hinterradstempeln

 
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Stefan-LC8Offline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Fr, 19. Mai 2006, 15:18    Titel: Hinterradstempeln Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde

Hab Gestern mal zu Testzwecken meine Lenkeraufnahme um 180 Grad verdreht. Smile
Bei der Testfahrt stellte sich heraus daß mein Hinterrad in stramm gefahrenen Kurven bei richtig Schräglage anfängt zu stempeln. Question
Hats vorher nicht gemacht...oder doch?Keine Ahnung... Question

Wie stelle ich das wieder ab?
Druckstufe erhöhen?Federvorspannung zurücknehmen?

Gebt mal ein paar Tips,will nicht im Dunkeln tappen Cool
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 19. Mai 2006, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Lenkeraufnahme um 180 Grad drehen?

Oder nackt bei Vollmond linksrum ums Lagerfeuer hüpfen...

_________________
Grüße vom
Schradt

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Lucky_666Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 19. Mai 2006, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schradt,

die Dinger sind nicht symetrisch, die Dinger haben einige im Forum umgedreht.
Ob´s was bringt kann ich nicht sagen, aber deine Lösung find ich deutlich amüsanter Exclamation

_________________
Grüße Lucky_666
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KofferschleiferOffline
Sahararider
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BeitragVerfasst am : Fr, 19. Mai 2006, 16:11    Titel: Hinterradstempeln Antworten mit Zitat

Sag mal Stefan,

nimmst du irgendwas ??


Hinterradstempeln beim Kurvenfahren ? Wohl ne Beule in der Felge ?! blink


@ Ruhig kleiner Schradt, ganz ruhig...[/quote]

_________________
Das Gas ist rechts !!

Wer später bremst, kann früher Gasgeben !

--- KTM Hardrider ---
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 19. Mai 2006, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lenkerklemmung hab ich auch gedreht, aber was hat das mit dem Hinterrad zu tun?
_________________
Grüße vom
Schradt

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Stefan-LC8Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge insgesamt: 184

BeitragVerfasst am : Fr, 19. Mai 2006, 17:19    Titel: Re: Hinterradstempeln Antworten mit Zitat

Kofferschleifer @ Fr, 19. Mai 2006, 16:11 hat folgendes geschrieben:
Sag mal Stefan,

nimmst du irgendwas ??

[/quote]

Yep,im Moment noch Antihistaminika gegen den Schxxx Pollenflug... Mad

Hab aber trotzdem ein stempelndes Hinterrad (oder sollte ich lieber rutschendes sagen?)

Popometer zeigt auf jeden Fall an daß da was nicht stimmt. ohmy

Hab letztens ne Tour mit Sozia gemacht und Federvorspannung erhöht.
Hab ich vielleicht einfach vergessen wieder runter zu schrauben?
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ÄlblerOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 19. Mai 2006, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Gemeinde.
Also das Problem des stempelnden Hinterrades kenne ich auch. Allerdings nur bei extremster Fahrweise. Aber wenn die Bremskraft des Motors schon beinahe ausreicht, um das Hinterrad in einen annähernd blockierenden Zustand zu versetzen, dann kann man davon ausgehen, dass die Hinterhand in dem Moment einfach zu leicht ist. Oder anders. Dann bin ich immer zu schnell. Viellicht lässt sich das Problem durch langsameres Fahren beheben. Aber das hatten wir ja schon beim Kofferschleifen!
Wenn es noch weitere Alternativen gäbe, (Fahrwerkseinstellungen. HAbe meins auf Spocht!) wäre ich dankbar.

_________________
Wünsche Euch immer genügend Bremsweg,

Grüße vom

ÄLBLER
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KrixOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.06.2005
Beiträge insgesamt: 144

BeitragVerfasst am : Fr, 19. Mai 2006, 19:03    Titel: Re: Hinterradstempeln Antworten mit Zitat

Stefan-LC8 @ Fr, 19. Mai 2006, 15:18 hat folgendes geschrieben:
Bei der Testfahrt stellte sich heraus daß mein Hinterrad in stramm gefahrenen Kurven bei richtig Schräglage anfängt zu stempeln. Question


Liegt an der Farbe. Wenn ich das Hinterrad wäre, dann wäre mein Arbeitsmoral auch am Boden Mr. Green

Ich find's geil, wenn man auf eine Kehre zudonnert, im Schubbetrieb runterschaltet und beim harten Einkuppeln das Hinterrad kurz blockiert. Am besten gleich zweimal. Da kommt Bewegung ins Gebälk und Leben in die Bude Cool
Kindisch? Und wie Mr. Green Wenn ich mal erwachsen werde kaufe ich mir ne BMW und lass den Blödsinn sein Wink

Gruß
Krix

Thank God its Friday
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khemal01Offline
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KTM LC8 Adv 950 S, 2004
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BeitragVerfasst am : Sa, 20. Mai 2006, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Habe folgende Infos vor einigen Jahren mal irgendwo im www gefunden (oder war es ein alter Sommer-Katalog?):

Problem: Fahrzeugheck benimmt sich unruhig bei der Fahrt über Bodenunebenheiten in der Bremsfase und bietet eine schlechte Traktion beim Durchfahren der Kurve.
Lösung: Federvorspannung hinten zu hoch (Standard Setup beachten)
Einstellung der Druckstufendämpfung zu hoch


Problem: Fahrzeugheck springt über kantige Wellen, schluckt aber "runde" Wellen. Die harten Kanten werden vom Stoßdämpfer nicht absorbiert. Der Dämpfer muss im Druckstufen-Highspeed Bereich sensibler arbeiten und so ist wahrscheinlich die Druckstufendämpfung zu hoch.
Lösung: Druckstufendämpfung verringern.

Problem: Motorrad neigt im Sprung zu Vorderradlandungen und das Fahrzeugheck springt über "kantige" und "runde" Wellen. Zu wenig Zugstufendämfung.
Lösung: Zugstufendämfung erhöhen.

Problem: Schlechte Traktion in welligen Kurven oder beim Abbremsen auf welligen Passagen. Zuviel Zugstufendämpfung.
Lösung: Zugstufendämpfung verringern.


Vielleicht hilft ja irgendwas davon zur Lokalisierung und Lösung des Problems, oder wie Krikx schon sagte ".... Da kommt Bewegung ins Gebälk .... Wenn ich mal erwachsen werde kauf ich mir ne BMW ..."
Kann nur hoffen, dass ich nicht so schnell erwachsen werde, dass sind ja keine besonders schönen Aussichten!

_________________
Auto: Pferdestärke, anvertraut an Esel.
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Stefan-LC8Offline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Sa, 20. Mai 2006, 11:45    Titel: Re: Hinterradstempeln Antworten mit Zitat

Krix @ Fr, 19. Mai 2006, 19:03 hat folgendes geschrieben:


Ich find's geil, wenn man auf eine Kehre zudonnert, im Schubbetrieb runterschaltet und beim harten Einkuppeln das Hinterrad kurz blockiert. Am besten gleich zweimal. Da kommt Bewegung ins Gebälk und Leben in die Bude Cool
Kindisch? Und wie Mr. Green Wenn ich mal erwachsen werde kaufe ich mir ne BMW und lass den Blödsinn sein


Genau meine Rede Mr. Green
Aber wenn der Spaß dann rum ist und ich in Schräglage Grip brauche,das Heck aber ständig am springen ist,kanns einem schon mulmig werden. wacko

Also werde ich dem Rat von Khemal folgen und die Federvorspannung rausnehmen.Muss mal in der Bedienungsanleitung nach der Standardeinstellung suchen....
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TurbodieselOffline
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Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 20. Mai 2006, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mir hat mal ein Mech. meine VTR ein gestellt und folgenden Tip gegeben:
Drücke das Bike in der Mitte ( meist und je nach Modell im vorderen Bereich der Sitzzbank ) nach unten. Im Idealfall sollte es dabei gleichmäßig ein- und ausfedern. Danach kann man, je nach bevorzugten Fahtstil, die Federung insgesamt "weicher" oder "härter" einstellen. Dies ist erstmal eine Grundeinstellung für Onroad und passt zu 95 % bei "normalen" Solo-Fahrbetrieb.

Und bevor jetzt einige Schreiben, war ja bei einer VTR. Diese Einstellung hatte ich damals bei meiner VTR und 1150er GS, bei einer 600er Fazer und 900er TDM von Bekannten sowie aktuell bei meiner GO!!!!! vorgenommen und hat bisher immer gepasst.

_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
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SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
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BeitragVerfasst am : Sa, 20. Mai 2006, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Älbler @ Fr, 19. Mai 2006, 18:00 hat folgendes geschrieben:
Servus Gemeinde.
Also das Problem des stempelnden Hinterrades kenne ich auch. Allerdings nur bei extremster Fahrweise. Aber wenn die Bremskraft des Motors schon beinahe ausreicht, um das Hinterrad in einen annähernd blockierenden Zustand zu versetzen, dann kann man davon ausgehen, dass die Hinterhand in dem Moment einfach zu leicht ist. Oder anders. Dann bin ich immer zu schnell. Viellicht lässt sich das Problem durch langsameres Fahren beheben. Aber das hatten wir ja schon beim Kofferschleifen!
Wenn es noch weitere Alternativen gäbe, (Fahrwerkseinstellungen. HAbe meins auf Spocht!) wäre ich dankbar.


Hallo,
als erste Einzellösung würde man die Zugstufe hinten erhöhen, hier sollte dann ein erstes und direktes Ergebnis (positiv oder negativ) erfolgen.
Das wäre die erste anzugehende Baustelle.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
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NoCarrierOffline
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Beiträge insgesamt: 5255
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KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : So, 21. Mai 2006, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Turbodiesel @ Sa, 20. Mai 2006, 12:42 hat folgendes geschrieben:

Drücke das Bike in der Mitte ( meist und je nach Modell im vorderen Bereich der Sitzzbank ) nach unten. Im Idealfall sollte es dabei gleichmäßig ein- und ausfedern. Danach kann man, je nach bevorzugten Fahtstil, die Federung insgesamt "weicher" oder "härter" einstellen. Dies ist erstmal eine Grundeinstellung für Onroad und passt zu 95 % bei "normalen" Solo-Fahrbetrieb.

So kenne ich das prinzipiell auch,
die "perfekte" Einstellung hab ich dennoch bisher nicht gefunden.
Daher interessiert mich:
WAS hast Du WIE eingestellt?
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Stefan-LC8Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 31.08.2005
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BeitragVerfasst am : Mo, 22. Mai 2006, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Habe jetzt die Federvorspannung auf Werkseinstellung gebracht.
Standard sind 6 Umdrehungen,bei mir waren fast 11 eingestellt!!! wacko
Bin aber noch nicht dazu gekommen Probe zu fahren...
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BruggmaOffline
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Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Mai 2006, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Denn sie wissen nicht was sie tun


Hast du nicht gelesen, was Rainer geschrieben hat?

Peter

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