forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Akra-Mapping ohne Akras?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chradtkeOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.05.2014
Beiträge insgesamt: 92
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 16. Sep 2017, 15:00    Titel: Akra-Mapping ohne Akras? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Vorgeschichte:
meine 2006er Adventure lief in letzter Zeit recht rau. Auch ausgekuppelt merkte man den rauen Motorlauf, so dass Antriebseinflüsse eigentlich auszuschliessen waren.

Nach dem umfangreichen Kundendienst inkl. Ventilspiel-Einstellung bei Peter Kaiser (http://motorrad-kaiser.de/) in Albbruck......Danke Peter für deinen super Arbeit...... hatte ich kurzzeitig den Eindruck, dass sie wieder etwas weicher lief. Getauscht wurden neben diversen total verschlissenen Filtern u.a. auch Kettensatz mit 16er Ritzel und das abgefahrene Vorderrad.

Diagnose:
Nun habe ich mir ein Kabel für TuneECU besorgt und habe festgestellt, dass die beiden Zylinder nicht synchron liefen (30-40 x10hPa Unterschied).
Ich habe dann die beiden Drosselklappen an der Schraube so eingestellt, dass nun noch ein Unterschied von 2-5 x10hPa angezeigt wird.

Dann habe ich noch das Mapping ausgelesen.....und was zeigt es mir an?
KM601AK0603D01
Ich habe aber Serientüten dran. Vielleicht hatte der Vorbesitzer mal Akras dran?
Darauf hin habe ich mir die KM601EU0603D01Map.hex für Serienauspuff runtergeladen und eingespielt........nun steht der Inilauf noch aus.

Frage:
Welche negativen Auswirkungen kann ein Akra-Mapping ohne montierte Akras auf den Motorlauf haben.......oder warum sollte das Akra-Mapping ohne Akra-Auspuff eingespielt sein?????


Nebenbei: mein Verbrauch liegt gaaaanz selten unter 7.5l/100km.....und ich bin kein Heizer.

Nachtrag: Inilauf ist abgeschlossen (genau 15 Minuten) und Probefahrt gemacht.
Sie läuft deutlich ruhiger wenn auch noch nicht perfekt. Aber ich habe das Gefühl dass sie deutlich lauter aus dem Auspuff ballert....sowohl beim Beschleunigen und erst recht im Schubbetrieb.....das hat sie aber schon immer gemacht. Ist vielleicht doch mal wieder einer der Endtopf-Dichtringe durch?

_________________
Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 1493

BeitragVerfasst am : Sa, 16. Sep 2017, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

blink blink blink blink
sachen gibts gruebel gruebel
umgekehrt wäre i.o. aber so geht nicht wirklich;
geht zwar nix kaputt ausser den kats und für eine 06er gibt ohnehin schon keine anderen maps, und dann auch noch auf originalkombi????
lass dir das originale map. draufspielen und verwende das gesparte geld für die mehrkilometer Mr. Green Mr. Green Mr. Green

lg

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chradtkeOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.05.2014
Beiträge insgesamt: 92
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 16. Sep 2017, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das hier aufgespielt: KM601EU0603D01
Das ist doch das originale, oder?

Und ich käme nie auf die Idee Akras zu kaufen......das kann nur leiser werden Razz und ich find sie hässlich ohne Ende.

_________________
Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 1493

BeitragVerfasst am : Sa, 16. Sep 2017, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

ob das jetzt die richtige nummer hat bzw. das richtige map. ist kann ich dir nicht sagen da ich es nicht auswendig weiss ; aber wenn ich richtig lese dann ist es ein 06er map.
es gibt aber für die 6er nur eins und das ist das originale; auch auf ecu tunes findest du nur ein akramap.;
am besten mit deinem Very Happy abklären oder eventuell weiss/kennt einer hier die nummer/bezeichnung;

....und ja genau die dinger sind potthässlich und kosten tun sie auch zu viiiiiiiiel,
drum hab ich sie auch drann Mr. Green Mr. Green Mr. Green

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8166
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  82.000 km
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  17.000 km
Yamaha XJ600N Bj.94
 →  37.000 km
NSU Supermax Bj.1960

BeitragVerfasst am : Sa, 16. Sep 2017, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

und mit diesen akras geht die Karre auch saubeschissen ;-)

ich hab meiner 06erKäte zum 10.Geburtstag die Akras (wenig gebraucht) "geschenkt" .
Letztes Jahr mit dem 07er Normalmapping gefahren. keine Probleme, alles gut.
Und seit diesem Jahr dann das 07er Akramapping und was soll ich sagen ..... nix sag i .... Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Warum hab ich das nicht schon früher so gemacht ?

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chradtkeOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.05.2014
Beiträge insgesamt: 92
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 16. Sep 2017, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast auf deiner 2006er ein 07er Mapping drauf?
_________________
Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8166
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  82.000 km
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  17.000 km
Yamaha XJ600N Bj.94
 →  37.000 km
NSU Supermax Bj.1960

BeitragVerfasst am : So, 17. Sep 2017, 0:16    Titel: Antworten mit Zitat

ja, so soll es sein.
Ich frag mal rück , wie das geht.
Bin aber jetzt erstmal für 2 Wochen verschwunden.

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge insgesamt: 1800
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : So, 17. Sep 2017, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wo gehts hin franky?
_________________
Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 1985
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  59.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  17.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : So, 17. Sep 2017, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

franky01 @ So, 17. Sep 2017, 0:16 hat folgendes geschrieben:
ja, so soll es sein.
Ich frag mal rück , wie das geht.
Bin aber jetzt erstmal für 2 Wochen verschwunden.


Das funktioniert einwandfrei, ich habe es ja aufspielen dürfen. Wink Es gibt nur eine Besonderheit, die aktuellste Version von TuneEcu kommuniziert nicht vollständig mit den 06er Modellen. Abhilfe schafft eine Version aus 2015, damit klappt es reibungslos.

Eins geht m.E. aber garnicht....Original-ESD inkl. Kat mit Acramapping. Für die Einspritzmengen reicht der Durchlass einfach nicht aus. Keine Ahnung wer sowas aufspielt Rolling Eyes

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 1493

BeitragVerfasst am : So, 17. Sep 2017, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

to.we @ So, 17. Sep 2017, 11:26 hat folgendes geschrieben:
franky01 @ So, 17. Sep 2017, 0:16 hat folgendes geschrieben:
ja, so soll es sein.
Ich frag mal rück , wie das geht.
Bin aber jetzt erstmal für 2 Wochen verschwunden.


Das funktioniert einwandfrei, ich habe es ja aufspielen dürfen. Wink Es gibt nur eine Besonderheit, die aktuellste Version von TuneEcu kommuniziert nicht vollständig mit den 06er Modellen. Abhilfe schafft eine Version aus 2015, damit klappt es reibungslos.
.....


gut zu wissen Rolling Eyes
danke wieder was gelernt!

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chradtkeOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.05.2014
Beiträge insgesamt: 92
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Sep 2017, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir das Backup nochmal angeschaut. Es waren neben dem EPC auch die Lambdasonden abgeschaltet. Im Nachhinein frage ich mich, wie ich durch den TÜV gekommen bin.
Ich werde jetzt noch das SLS und das EPC auf dem Serienauspuffmapping abschalten und nochmal einen Inilauf machen. Ggf muss ich nochmal die Drosselklappen synchronisieren.

_________________
Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
the_moleOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.10.2014
Beiträge insgesamt: 155
KTM LC8 SMT 990, 2010
 →  32.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 19. Sep 2017, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

chradtke @ Mo, 18. Sep 2017, 23:13 hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir das Backup nochmal angeschaut. Es waren neben dem EPC auch die Lambdasonden abgeschaltet. Im Nachhinein frage ich mich, wie ich durch den TÜV gekommen bin.


ist normal beim akra-map. abschaltung von epc und lambda ist da inkludiert.
wobei sich bei der lambda die geister scheiden, ob die dann wirklich aus ist, wenn tuneecu das sagt.

_________________
Þetta reddast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chradtkeOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.05.2014
Beiträge insgesamt: 92
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Sep 2017, 8:41    Titel: Antworten mit Zitat

ok....danke für den Hinweis.
Die Akras von damals hatten ja auch keinen Kat, logisch dass dann die Lambdasonden ausgeschaltet waren.

Da ich ja den Serienauspuff dran habe, und der Katalysatoren verbaut hat, sollten meiner Meinung nach die Lambda-Sonden auch aktiviert bleiben.
Ich werde aber definitiv das EPC und das SLS abschalten......das Geballer durch die Luftzufuhr des SLS geht mir gewaltig auf die Nerven.....das ist mit dem Serien-Mapping deutlich lauter und mehr geworden.

Ich werde noch etwas experimentieren......leider gibt es für die 2006er nur die beiden Mappings für Serienauspuff und für Akras.

_________________
Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
the_moleOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.10.2014
Beiträge insgesamt: 155
KTM LC8 SMT 990, 2010
 →  32.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 23. Sep 2017, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

sls abschalten im tuneecu stellt es auf "offen"! musst dann definitiv auch das sls demontieren und zumachen.
_________________
Þetta reddast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chradtkeOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.05.2014
Beiträge insgesamt: 92
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Sep 2017, 7:51    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den Hinweis.....das ist ja doof, dass es offen ist.

Was mir noch aufgefallen ist:
Das Akra-Mapping hat unterschiedliche Werte/Kurven für die beiden Zylinder in den F und I-Tabellen.
Das Serienauspuffmapping dagegen ist für Zylinder 1 und 2 identisch.

Lässt sich so überhaupt eine vernünftige Synchronisation der Drosselklappen machen?
Ich denke dass die Unterdruckverhältnisse sich doch auch an den Zylindern verändern, oder nicht?

Sag mal v2lover.....warst du das damals nicht mit den Blades/HKK?
Hast ja sicher noch was rumliegen, oder?

_________________
Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.1051s ][ Queries: 41 (0.0179s) ]