|
Autor |
Nachricht |
chradtke Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.05.2014 Beiträge insgesamt: 92 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 60.000 km
|
Verfasst am : Sa, 16. Sep 2017, 14:00 Titel: Akra-Mapping ohne Akras? |
|
|
Hallo zusammen,
Vorgeschichte:
meine 2006er Adventure lief in letzter Zeit recht rau. Auch ausgekuppelt merkte man den rauen Motorlauf, so dass Antriebseinflüsse eigentlich auszuschliessen waren.
Nach dem umfangreichen Kundendienst inkl. Ventilspiel-Einstellung bei Peter Kaiser (http://motorrad-kaiser.de/) in Albbruck......Danke Peter für deinen super Arbeit...... hatte ich kurzzeitig den Eindruck, dass sie wieder etwas weicher lief. Getauscht wurden neben diversen total verschlissenen Filtern u.a. auch Kettensatz mit 16er Ritzel und das abgefahrene Vorderrad.
Diagnose:
Nun habe ich mir ein Kabel für TuneECU besorgt und habe festgestellt, dass die beiden Zylinder nicht synchron liefen (30-40 x10hPa Unterschied).
Ich habe dann die beiden Drosselklappen an der Schraube so eingestellt, dass nun noch ein Unterschied von 2-5 x10hPa angezeigt wird.
Dann habe ich noch das Mapping ausgelesen.....und was zeigt es mir an?
KM601AK0603D01
Ich habe aber Serientüten dran. Vielleicht hatte der Vorbesitzer mal Akras dran?
Darauf hin habe ich mir die KM601EU0603D01Map.hex für Serienauspuff runtergeladen und eingespielt........nun steht der Inilauf noch aus.
Frage:
Welche negativen Auswirkungen kann ein Akra-Mapping ohne montierte Akras auf den Motorlauf haben.......oder warum sollte das Akra-Mapping ohne Akra-Auspuff eingespielt sein?????
Nebenbei: mein Verbrauch liegt gaaaanz selten unter 7.5l/100km.....und ich bin kein Heizer.
Nachtrag: Inilauf ist abgeschlossen (genau 15 Minuten) und Probefahrt gemacht.
Sie läuft deutlich ruhiger wenn auch noch nicht perfekt. Aber ich habe das Gefühl dass sie deutlich lauter aus dem Auspuff ballert....sowohl beim Beschleunigen und erst recht im Schubbetrieb.....das hat sie aber schon immer gemacht. Ist vielleicht doch mal wieder einer der Endtopf-Dichtringe durch? _________________ Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
Christian |
|
Nach oben |
|
v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2118
|
Verfasst am : Sa, 16. Sep 2017, 15:52 Titel: |
|
|
sachen gibts
umgekehrt wäre i.o. aber so geht nicht wirklich;
geht zwar nix kaputt ausser den kats und für eine 06er gibt ohnehin schon keine anderen maps, und dann auch noch auf originalkombi????
lass dir das originale map. draufspielen und verwende das gesparte geld für die mehrkilometer
lg _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
chradtke Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.05.2014 Beiträge insgesamt: 92 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 60.000 km
|
Verfasst am : Sa, 16. Sep 2017, 16:16 Titel: |
|
|
Ich hab das hier aufgespielt: KM601EU0603D01
Das ist doch das originale, oder?
Und ich käme nie auf die Idee Akras zu kaufen......das kann nur leiser werden und ich find sie hässlich ohne Ende. _________________ Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
Christian |
|
Nach oben |
|
v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2118
|
Verfasst am : Sa, 16. Sep 2017, 16:35 Titel: |
|
|
ob das jetzt die richtige nummer hat bzw. das richtige map. ist kann ich dir nicht sagen da ich es nicht auswendig weiss ; aber wenn ich richtig lese dann ist es ein 06er map.
es gibt aber für die 6er nur eins und das ist das originale; auch auf ecu tunes findest du nur ein akramap.;
am besten mit deinem abklären oder eventuell weiss/kennt einer hier die nummer/bezeichnung;
....und ja genau die dinger sind potthässlich und kosten tun sie auch zu viiiiiiiiel,
drum hab ich sie auch drann _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8411 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Sa, 16. Sep 2017, 17:16 Titel: |
|
|
und mit diesen akras geht die Karre auch saubeschissen ;-)
ich hab meiner 06erKäte zum 10.Geburtstag die Akras (wenig gebraucht) "geschenkt" .
Letztes Jahr mit dem 07er Normalmapping gefahren. keine Probleme, alles gut.
Und seit diesem Jahr dann das 07er Akramapping und was soll ich sagen ..... nix sag i ....
Warum hab ich das nicht schon früher so gemacht ? _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
chradtke Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.05.2014 Beiträge insgesamt: 92 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 60.000 km
|
Verfasst am : Sa, 16. Sep 2017, 20:32 Titel: |
|
|
Du hast auf deiner 2006er ein 07er Mapping drauf? _________________ Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
Christian |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8411 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Sa, 16. Sep 2017, 23:16 Titel: |
|
|
ja, so soll es sein.
Ich frag mal rück , wie das geht.
Bin aber jetzt erstmal für 2 Wochen verschwunden. _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
OutdoorerSponsor Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge insgesamt: 1852 BMW R1200 GS Rally → 25.000 km
|
Verfasst am : So, 17. Sep 2017, 9:20 Titel: |
|
|
Wo gehts hin franky? _________________ Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz. |
|
Nach oben |
|
to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2180 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 71.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
|
Verfasst am : So, 17. Sep 2017, 10:26 Titel: |
|
|
franky01 @ So, 17. Sep 2017, 0:16 hat folgendes geschrieben: | ja, so soll es sein.
Ich frag mal rück , wie das geht.
Bin aber jetzt erstmal für 2 Wochen verschwunden. |
Das funktioniert einwandfrei, ich habe es ja aufspielen dürfen. Es gibt nur eine Besonderheit, die aktuellste Version von TuneEcu kommuniziert nicht vollständig mit den 06er Modellen. Abhilfe schafft eine Version aus 2015, damit klappt es reibungslos.
Eins geht m.E. aber garnicht....Original-ESD inkl. Kat mit Acramapping. Für die Einspritzmengen reicht der Durchlass einfach nicht aus. Keine Ahnung wer sowas aufspielt _________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2118
|
Verfasst am : So, 17. Sep 2017, 11:04 Titel: |
|
|
to.we @ So, 17. Sep 2017, 11:26 hat folgendes geschrieben: | franky01 @ So, 17. Sep 2017, 0:16 hat folgendes geschrieben: | ja, so soll es sein.
Ich frag mal rück , wie das geht.
Bin aber jetzt erstmal für 2 Wochen verschwunden. |
Das funktioniert einwandfrei, ich habe es ja aufspielen dürfen. Es gibt nur eine Besonderheit, die aktuellste Version von TuneEcu kommuniziert nicht vollständig mit den 06er Modellen. Abhilfe schafft eine Version aus 2015, damit klappt es reibungslos.
..... |
gut zu wissen
danke wieder was gelernt! _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
chradtke Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.05.2014 Beiträge insgesamt: 92 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 60.000 km
|
Verfasst am : Mo, 18. Sep 2017, 22:13 Titel: |
|
|
Ich habe mir das Backup nochmal angeschaut. Es waren neben dem EPC auch die Lambdasonden abgeschaltet. Im Nachhinein frage ich mich, wie ich durch den TÜV gekommen bin.
Ich werde jetzt noch das SLS und das EPC auf dem Serienauspuffmapping abschalten und nochmal einen Inilauf machen. Ggf muss ich nochmal die Drosselklappen synchronisieren. _________________ Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
Christian |
|
Nach oben |
|
the_mole Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 06.10.2014 Beiträge insgesamt: 160 KTM LC8 SMT 990, 2010 → 32.000 km KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km
|
Verfasst am : Di, 19. Sep 2017, 20:24 Titel: |
|
|
chradtke @ Mo, 18. Sep 2017, 23:13 hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir das Backup nochmal angeschaut. Es waren neben dem EPC auch die Lambdasonden abgeschaltet. Im Nachhinein frage ich mich, wie ich durch den TÜV gekommen bin.
|
ist normal beim akra-map. abschaltung von epc und lambda ist da inkludiert.
wobei sich bei der lambda die geister scheiden, ob die dann wirklich aus ist, wenn tuneecu das sagt. _________________ Þetta reddast. |
|
Nach oben |
|
chradtke Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.05.2014 Beiträge insgesamt: 92 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 60.000 km
|
Verfasst am : Mi, 20. Sep 2017, 7:41 Titel: |
|
|
ok....danke für den Hinweis.
Die Akras von damals hatten ja auch keinen Kat, logisch dass dann die Lambdasonden ausgeschaltet waren.
Da ich ja den Serienauspuff dran habe, und der Katalysatoren verbaut hat, sollten meiner Meinung nach die Lambda-Sonden auch aktiviert bleiben.
Ich werde aber definitiv das EPC und das SLS abschalten......das Geballer durch die Luftzufuhr des SLS geht mir gewaltig auf die Nerven.....das ist mit dem Serien-Mapping deutlich lauter und mehr geworden.
Ich werde noch etwas experimentieren......leider gibt es für die 2006er nur die beiden Mappings für Serienauspuff und für Akras. _________________ Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
Christian |
|
Nach oben |
|
the_mole Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 06.10.2014 Beiträge insgesamt: 160 KTM LC8 SMT 990, 2010 → 32.000 km KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km
|
Verfasst am : Sa, 23. Sep 2017, 20:27 Titel: |
|
|
sls abschalten im tuneecu stellt es auf "offen"! musst dann definitiv auch das sls demontieren und zumachen. _________________ Þetta reddast. |
|
Nach oben |
|
chradtke Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.05.2014 Beiträge insgesamt: 92 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 60.000 km
|
Verfasst am : Mo, 25. Sep 2017, 6:51 Titel: |
|
|
danke für den Hinweis.....das ist ja doof, dass es offen ist.
Was mir noch aufgefallen ist:
Das Akra-Mapping hat unterschiedliche Werte/Kurven für die beiden Zylinder in den F und I-Tabellen.
Das Serienauspuffmapping dagegen ist für Zylinder 1 und 2 identisch.
Lässt sich so überhaupt eine vernünftige Synchronisation der Drosselklappen machen?
Ich denke dass die Unterdruckverhältnisse sich doch auch an den Zylindern verändern, oder nicht?
Sag mal v2lover.....warst du das damals nicht mit den Blades/HKK?
Hast ja sicher noch was rumliegen, oder? _________________ Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
Christian |
|
Nach oben |
|
|