forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

990er Elektronik - Probleme Startvorgang

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gebbueOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 14.08.2013
Beiträge insgesamt: 13
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  44.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Aug 2017, 9:44    Titel: 990er Elektronik - Probleme Startvorgang Antworten mit Zitat

Hallo Forengemeinde,

ich habe einen kuriosen Elektronikdefekt.

Meine 990er Adventure macht gelegentlich Zicken beim Starten.
Es läuft alles normal (Zündung, Instrumentencheck, Benzinpumpe) aber beim Start auf den Anlasserknopf höre ich nur ein Klicken vom Relais oben (Start-Hilfsrelais).
Erstmals aufgetreten ist dieses Problem nach der Wäsche nach dem Urlaub.
Damals hatte ich die Kabel am Startrelais abgemacht und alle Kontakte getrocknet und gereinigt. Ergebnis sie lief wieder.

Mittlerweile mache ich dieses Spiel vor fast jeder Fahrt.
Wenn vom Start-Hilfs-Relais nur ein Klicken kommt, den Stecker am Startrelais entfernen und wieder anstecken. Und sie springt sofort an.
Wenn man dann auf Tour ist, gibt es auch bei Tankstops oder Pausen keine Probleme.
Aber eine Nacht in der Garage auf dem Hauptständer reicht aus um am nächsten Morgen wieder den Stecker am Startrelais ziehen zu müssen.

Die Kabel am Zündschloss habe ich schon ausgetauscht, da dies ja eine hier viel diskutierte Fehlerquelle ist.

Wenn man den Stecker am Relais wieder ansteckt, hört man ein Surren vom Cockpit, da die Instrumente ja wieder Strom bekommen.
Kann es sein, dass dabei ein Fehler gelöscht wird?

Hat jemand schon mal von einem ähnlichen Fall gehört?

Ich werde auf jeden Fall alle Kabel bei der nächsten Durchsicht mit prüfen und überlege auch das Relais zu ersetzen.

Viele Grüße,
Georg

_________________
http://adventurezentrale.blogspot.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 705
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  45.000 km
KTM Duke 1

BeitragVerfasst am : Di, 15. Aug 2017, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das erste ist doch das Relaise zu tauschen und dann zu sehen

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 1487

BeitragVerfasst am : Di, 15. Aug 2017, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

check einfach mal die batt. anschlüsse;
schon nicht ganz fest führt zu den von dir genannten sympt.

good luck

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 1973
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  59.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  17.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Aug 2017, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

...oder ein abgebrochener Batteriepol....im Anfangsstadium Wink


20170225_125043.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  207.11 KB
 Angeschaut:  63 mal

20170225_125043.jpg



_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gebbueOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 14.08.2013
Beiträge insgesamt: 13
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  44.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 17. Aug 2017, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, die Batteriekontakte hatte ich in dem Zusammenhang nocht nicht geprüft.
Werd ich aber vorsichtshalber auch machen.

Ich denke allerdings, dass es nicht an den Batteriekontakten liegen kann, denn dann würde ja das Abziehen und Ansteckens des Steckers am Startrelais nicht helfen, oder?

Aber danke für die Tips.

_________________
http://adventurezentrale.blogspot.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.1785s ][ Queries: 33 (0.0150s) ]