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Getriebe - es geht nur mehr Leerlauf und der erste Gang
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LimsterOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : So, 23. Aug 2015, 18:58    Titel: Getriebe - es geht nur mehr Leerlauf und der erste Gang Antworten mit Zitat

Hallo,

zuerst mal die Daten:
- 990 Adventure Bj. 2007 mit ~69.000km
- schalte viel (hoch) ohne Kupplung

Bisher keine Probleme gehabt, ausser, dass beim Wheelen hier und da beim Schalten (ohne Kupplung) in den 2ten dieser wieder rausgehüpft ist... aber das schon seit ich sie habe (seit 40.000km)

Nun war es so, dass bergauf plötzlich beim schalten in die 2te nur der Leerlauf da war. Der Schalthebel hört sich ganz normal an beim Betätigen, es geht nur kein Gang mehr rein bzw. mit etwas Geduld wenigstens der erste Gang (mit dem ich die letzten paar km heim bin). Egal wie oft ich nach oben "schalte", es klackt immer so als hätte es den nächsten Gang eingelegt - nicht so wie wenn man schon im letzten Gang ist.
Das Getriebe hört sich normal an, egal ob im Leerlauf oder im ersten...

Was kann es da haben?
Ich will fahren und nicht den Motor rausreißen ;-(

heul Grüße,
Limster
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schlusiOffline
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BeitragVerfasst am : So, 23. Aug 2015, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Rechten Motorgehäusedeckel (den großen Kupplungsdeckel) abschrauben und schauen, ob die Schweissnaht von der Schaltwelle gerissen ist, bzw. ob die Spannfeder beschädigt ist.
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Gruß Christian
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LimsterOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe heute den inneren Kupplungsdeckel abgemacht.
Auf die Schnelle leider nicht das konkrete Problem gefunden...

Schaltwelle bewegt sich mit dem Gleitstück, Schaltarretierung arretiert , ...
Was ich seltsam finde, nachdem ich den Schalthebel einige Male betätigt habe, hat sich die Schaltarretierung nach aussen bewegt, sodass der Arretierhebel hinter der Schaltarretierung war und dann der Schalthebel leer auf und ab ging...
Das kann doch nicht daran liegen, dass der innere Kupplungsdeckel ab ist - der drückt ja da nirgends dagegen, da ja der Kupplungskorb noch davor ist.
Ausser es liegt an der Schaltwelle .. da die sich mit Deckel nicht herausbewegen kann...

Was auch seltsam ist, dass die Schaltarretierung scheinbar radiales Spiel hat - kann das normal sein? Ich habs mal auf Youtube hochgeladen, etwa in der Mitte des Videos sieht man es:

https://www.youtube.com/watch?v=YGFfeCogXIU&feature=youtu.be

Danke,
mfg, Limster



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Arretierung in korrekter Position
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Arretierhebel in fehlerhafter Position
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LimsterOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Problem / LÖSUNG gefunden

Der eine scheiß Schrauben ist locker, somit war die Schaltarretierung nicht in der Nut der Schaltwalze - darum auch das "radiale Spiel" ;-)
Etwas am Schalterhebel gerüttelt, das Ding hat wieder eingerastet und schaltet wieder :-)
Morgen dann mal Schrauben anziehn... (da muss wohl der Kupplungskorb ab..)

Na gottseidank...

Grüße,
Limster



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schlusiOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2015, 9:10    Titel: Antworten mit Zitat

blink krass.
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BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2015, 9:48    Titel: Antworten mit Zitat


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LimsterOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2015, 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

ohne Halter für den Kupplungskorb keine Chance zum abschrauben oder?
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schlusiOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2015, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Abschrauben mit Schlagschrauber wird evtl durch Massenträgheit gehen. Festschrauben ohne Halter wird schwierig. Man Könnte ein Sperrzahnrad nutzen. Oder nen alten Putzlappen. Die Putzlappenvariante ist aber für mein Gefühl nur ne Notlösung

Edit: Fehler. Putzlappen funzt ja nur beim Primärzahnrad und nicht beim Lamellenkörper. Also ohne Halter schwierig. Gib bei Louis oder im Ebay Universalkorbhalter für 30-40Euro. Wenn man ne alte Stahlscheibe hat, kannsde dir auch selbst einen Halter schweissen.

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BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2015, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke - Hab mir jetzt einfach den originalen beim Händler bestellt 52€.
Wird am Donnerstag da sein...
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schlusiOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2015, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Dann musst du aber den Korb (den Motor) mit der Kurbelwellenfixierschraube fixieren, sonst dreht der sich trotzdem mit.
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BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2015, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja danke - ich glaub ich hab mir da schon mal irgendwo eine M8 Gewindestange oder Schrauben dafür gerichtet...
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BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2015, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

....und bestimmt steht irgendwo, das die Schraube 0,1 l Loctide zur Sicherung benötigt.

(Ich glaub ja, das Loctide von KTM aufgekauft wurde)...

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lesen Guckstdu hier:......http://moppedstuttgart.blogspot.de/
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LimsterOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2015, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

... schreckt mich auch etwas, dass die aufgegangen ist - ich werd genug Loctite verwenden und ne Spur mehr als 10nm anziehen...

Vl. blöde Frage: Muss die Druckstange unbedingt raus?
Die Nuss geht vl. so auch drauf und der Rest drüber beim abziehen..

Und ist es normal, dass ich den kupplungskorb etwas hin und her bewegen kann - ich meine aber nicht drehen - ?
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BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2015, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

schlusi @ Di, 25. Aug 2015, 14:55 hat folgendes geschrieben:
Ok. Dann musst du aber den Korb (den Motor) mit der Kurbelwellenfixierschraube fixieren, sonst dreht der sich trotzdem mit.


Ja nicht. Die KW-Blockierschraube ist zum fixieren der KW beim Ventilspiel-
prüfen und Nockenwellen aus einbauen da und für sonst nix Anderes.

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BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2015, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

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