forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Blinkerrelais Adventure 990, 2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KTM-FahrerOffline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 3
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 5. Jun 2015, 18:06    Titel: Blinkerrelais Adventure 990, 2011 Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin neu im Forum und habe eine Frage zum Elektrik der Adventure 990Bj 2011: Wo sitzt das Blinkerrelais, bzw. der Impulsgeber?
Ich habe von Kellerman LED-Blinker verbaut die jetzt zu schnell blinken und wollte ein anderes Blinkerrelais einbauen.
Gruß, Marcus.
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3676
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Fr, 5. Jun 2015, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

auf dem Hilfsboard unterm Tacho - hier ein Blick drauf bei ausgebauter Lampe.

Ganz rechts siehst Du das Relais - neben der Diode:

image.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  111.91 KB
 Angeschaut:  965 mal

image.jpg

KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
KTM-FahrerOffline
Fahrschüler
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 6. Jun 2015, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo HotFire,
danke für die schnelle Antwort und sogar mit Bild.

Werde leider erst in ein paar Tagen dazu kommen mich damit zu beschäftigen, da ich gerade umziehe. Aber mit dem KTM-Werkstatt-Handbuch zu meinem Motorrad kommt man wirklich nicht weit, die Schaltpläne sind nicht selbst erklärend und das Relais soll angeblich auf dem Tachoträger ganz links sitzen, wo gar nichts ist.

Ich hoffe ich kann dich noch mal fragen, wenn ich mit meinem Blinkerrelais nicht weiter komme.

Danke und Gruß, Marcus.
hakimOffline
Hinterradspezi
Beiträge insgesamt: 1663
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 6. Jun 2015, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

KTM-Fahrer @ Sa, 6. Jun 2015, 13:53 hat folgendes geschrieben:
...das Relais soll angeblich auf dem Tachoträger ganz links sitzen, wo gar nichts ist.

Hallo Marcus,
Positionsbezeichnungen sind immer in Fahrtrichtung gemeint, es sei denn, man kommentiert ein Foto wie eben Hotfire es getan hat. Selbsterklärende Stromlaufpläne wären schön... Bei der 950er hatte eben alles noch auf einer einzigen Seite Platz, aber bei den Einspritzern geht das nur noch mehrseitig. Am rechten Blattrand wird an jedem Strang vermerkt, auf welcher Seite dieser weitergeführt wird. Man kann sich alles ausdrucken und farbig markieren, für eine einfachere Suche.
Hakim
KTM-FahrerOffline
Fahrschüler
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : So, 7. Jun 2015, 7:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hakim,
auch danke für deine Antwort.
Ich sehe, ihr habt auch schon Erfahrungen mit dem "Handbuch" gemacht. Ich hätte lieber gleich "euch" im Forum fragen sollen, anstatt mir das Handbuch (CD) zu kaufen. Aber ich denke (ich hoffe) für den Rest der mechanischen Arbeiten und für alle Einstellwerte ist es ganz ok.
Ich habe wohl auch den Fehler gemacht, dass ich, wenn ich ein Beschreibung, oder Bild zur 990, Bj. 2011 nicht gefunden habe, mich auf die Infos zur 950 bezogen habe. Dort gibt es auch ein einfaches zweipoliges Binkerrelais, was ich dann gegen das von Kellerman ausgetauscht hätte, um die Blinkfrequenz an zu passen. Bei der 990 scheint die Sache komplizierter zu werden, da bei dem 8-polige Blinkerrelais wohn nicht so leicht die Frequenz zu ändern ist. Da werde ich mit Widerständen in den Blinkerleitungen arbeiten müssen.
Wie hättet ihr das Problem gelöst?

Gruß, Marcus.
Thore 990 ROffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 82
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Jun 2015, 7:44    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen,

Bei den Modellen mit Warnblinker gibt es leider kein "klassisches" Blinkrelais mehr.
Daher bleibt nur die Möglichkeit mit Widerständen zu arbeiten.
Habe auch schon mit Kellermann deswegen telefoniert. Die haben übrigens einen klasse Support!
Hinten kannst Du einfach tauschen und vorne musst Du dann jeweils links und rechts einen Widerstand zwischen setzten.
Die gibt es bei Tante Louise auch schon vorkonfektioniert.

Ansonsten gabs das Thema hier schon mal:

http://www.lc8-forum.de/viewtopic.php?t=31066&highlight=led+blinker

Gruß Thore
e9925876Offline
Tremalzobezwinger

Beiträge insgesamt: 242
KTM LC8 Adv 990 Dakar, 2011
 →  150.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Jun 2015, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo HotFire,

ist das Relais in der Mitte vom Geweih mit der grünen LED ein Unterspannungsschutz?

Lg
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3676
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Jun 2015, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

e9925876 @ Mo, 8. Jun 2015, 13:54 hat folgendes geschrieben:
Hallo HotFire,

ist das Relais in der Mitte vom Geweih mit der grünen LED ein Unterspannungsschutz?

Lg

Ja, so ist es.

KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte