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Batterie leer
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RobOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Di, 15. März 2005, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi zäme

der Tag heut' hat grad gut angefangen. Ab in die Einstellhalle, Schlüssel rumdrehen - alles bleibt dunkel. Na ja! Macht ja nix, hab' ja ein Starthilfekabel - angeschlossen - angeworfen (nach viel orgelei springt die Büchse an) - 10min laufen lassen - Batteriekabel ab - Motor aus huh

Ist die Batterie tiefentladen? Kann ich die wegschmeissen und neue kaufen? Ist die noch zu retten? Was kann die Batterie so entladen (da läuft doch nix ausser der Uhr)?

zerknirscht und saftlos
Robert

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Gast8Offline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Di, 15. März 2005, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Rob hat folgendes geschrieben:
Macht ja nix, hab' ja ein Starthilfekabel - angeschlossen - angeworfen (nach viel orgelei springt die Büchse an) - 10min laufen lassen - Batteriekabel ab - Motor aus 


Was meinst Du mit "Batteriekabel ab"? Das Starthilfekabel?

Zunächst trenne mal die Bakterie mit einem Pol vom Mopped und messe die Spannung. Wenn die in diesem Zustand nach ein paar Minuten nicht über 10V liegt, dann würde ich sie direkt entsorgen. Andernfalls Pole wieder anschließen und Spannung nochmal messen. Die Spannung sollte jetzt nicht wesentlich abgefallen sein.

Dann Mopped (ggf. fremd-)starten und laufen lassen, dabei die Spanung an den Batteriepolen messen. Es sollten um die 14V anstehen. Nach ein paar Minuten Motor und "Zündung" aus und Spannung verfolgen. Die sinkt jetzt auf 12,5 - 12,8V. Abweichung davon liefern Hinweise auf den Fehler.

BTW die Bakterie nieimmernicht abklemmen, wenn der Motor läuft. Da bekommt der Regler ein Problem.

Gruß, Ralf
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gschimmyOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 15. März 2005, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Im ersten Winter habe ich die gleiche Erfahrung gemacht.
Im Frühjahr war die Batterie leer.

Jetzt habe ich ein Ladegerät dran , damit mir das nicht wieder passiert...

Funzt prima Wink

Die Batterie war aber nicht defekt nach der Winterentladung.

VG Schimmi

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 15. März 2005, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Rob hat folgendes geschrieben:
10min laufen lassen - Batteriekabel ab - Motor aus  huh

Falls du mit Batteriekabel das Starthilfekabel meinst, dann ist möglicherweise die Batterie völlig in Fritten (dagegen spricht, dass die Uhr funktioniert)

Offenbar kommt aber auch kein Saft vom Regler an der Batterie und sonstigem Bordnetz an, also prüfe mal die zweipolige Steckverbindung vom Regler zur Hauptsicherung (weiß/rote Kabel) und wirf mal nen Blick unter das Stückchen Schrumpfschlauch oberhalb der Hauptsicherung (Starterrelais)...

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 15. März 2005, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Gast8 hat folgendes geschrieben:
Zunächst trenne mal die Bakterie mit einem Pol vom Mopped und messe die Spannung. Wenn die in diesem Zustand nach ein paar Minuten nicht über 10V liegt, dann würde ich sie direkt entsorgen.

Nur so am Rande... die Batterie meiner LC8 hat eine Nacht, oder länger mit 8V gestanden (bei 8800km), wurde geladen und funktioniert problemlos. Vor nem Monat hab ich die Batteriepole versehendlich mit ner massiven Eisenstange so etwa 10sec kurzgeschlossen, hat gut gefunkt und gestunken, aber die Batterie funktioniert immer noch.

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Gast8Offline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Di, 15. März 2005, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt hat folgendes geschrieben:
Nur so am Rande... die Batterie meiner LC8 hat eine Nacht, oder länger mit 8V gestanden (bei 8800km), wurde geladen und funktioniert problemlos.


Ok, natürlich kann das gutgehen. Ich würde das genauso machen und die Batterie anschließend genau beobachten. Aber gib jemand einen Rat aus der Ferne bei der ursprünglichen Ausgangssituation (verfügbare Werkzeuge, Historie, Hintergrundwissen des Schreibers, usw.). Da scheint mir oben von mir genannte Vorgehensweise mittel- und langfristig zu zielführende.
Schradt hat folgendes geschrieben:
[...] hat gut gefunkt und gestunken, aber die Batterie funktioniert immer noch.


So was kann (auch) gutgehen, muß aber nicht ...

Gruß, Ralf
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RobOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Di, 15. März 2005, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

So erledigt Smile

Die Batterie war einfach nur leer (aber so richtig) - mein Mech hat die alte nicht funktionierende gegen eine nicht ganz so alte funktionierende ausgetauscht (Spitzenservice von MotoSpezial in Lyss) ...

Aber jetzt geht die Sucherei los, wo das Teil Strom 'spendet' ...

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LotseOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 16. März 2005, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beiträge der anderen Fahrer kann ich nur bestätigen. Nach zwei Monaten Winterpause in der ungeheißten Garage ging zum ersten Ausflug gestern abend gar nix mehr Mad Sad

Heute morgen war die robuste Batterie wieder fit. Nach fünf Stunden am Ladegerät sprang die Käthe für die Fahrt zur Arbeit sofort an. Und der ganze Tannenbaum aus Amaturen, Navigerät, IMO und beleuchtetem Roadbook strahlt wieder

Der Mai kann kommen...
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PeterHOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 16. März 2005, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte steinigt mich jetzt nicht!!
Wo genau befindet sich denn das Batteriefach?

Vielen Dank für Eure Antwort und seid nicht zu streng mit mir...

Gruß,

Peter

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 16. März 2005, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Kauf hast du vermutlich unterschrieben, dass du eine Bedienungseinleitung erhalten, sowie vor der ersten Fahrt gelesen und verstanden hast Razz
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Zuletzt bearbeitet von Schradt am Mi, 16. März 2005, 15:01, insgesamt einmal bearbeitet
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gschimmyOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 16. März 2005, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Peter !

Motorschutz lösen und abklappen, dann siehst Du einen schwarzen Kunststoffdeckel der oben mit zwei Schrauben gehalten ist.
Die beiden Schrauben lösen, Deckel runterklappen und schon kommst Du an die Batterie.

VG Schimmi

P.S.: Ansonsten I agree with Schradt... lesen bildet.... Wink

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Zuletzt bearbeitet von gschimmy am Mi, 16. März 2005, 15:07, insgesamt einmal bearbeitet
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PeterHOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 16. März 2005, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, gschimmy!
Bei meiner CBR war die einfach unter der Sitzbank!

Gruß,

Peter

PS: dumme Frage (eigentlich gibts ja nur dumme Antworten) hinterher, kann ich mit dem Auto fremdstarten oder besser mit dem Ladegerät laden?

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Zuletzt bearbeitet von PeterH am Mi, 16. März 2005, 15:11, insgesamt einmal bearbeitet
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gschimmyOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 16. März 2005, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe die Strathilfe bis jetzt immer mit dem KFZ durchgeführt... das ging schneller als großes Ladegerät kaufen, Strom nach unten legen, Starthilfe geben, Ladegerät zurückbringen und Geld wieder auszahlen lassen.

Mittlerweile habe ich im Tankfach einen kleinen Stecker, an den ein Ladegerät angeschlossen wird, welches die Batterie lädt und dann den LAdezustand überwacht.

Dann klappts auch mit dem starten.... Wink

VG Schimmi

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funracerOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 17. März 2005, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Kleine stand nun 6 Monate in der Garage, letzte Woche auch gedacht, ups muss mal sehen ob sie überhaupt noch anspringt und siehe da: nach dem dritten Versuch kam sie wie immer wub
Da versteh ich 6 oder 8 Wochen Standzeit nicht...

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WassermannOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 19. März 2005, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
meine Käthe stand mit abgeklemmter Batterie 4,5 Monate.
Heute: Batterie anklemmen, Benzinhahn auf - 2 Versuche und sie blubberte ohne "Verschlucker" Smile .

Rauf aufs Moped und fahrn auf trockenen Straßen im Sonnenschein (4°) - schönere Frühlingsgefühle gibts nicht.

Die Batterie klemme ich bei Winterstillegung immer ab und es hat noch nie Probleme (auch bei anderen Mopeds) mit der Wiederinbetriebnahme nach ein paar Monaten gegeben - die "Mühe" des Abklemmens lohnt sich.



Gruß
Wassermann


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