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Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
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Verfasst am : Di, 15. März 2005, 11:29 Titel: |
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Hoi zäme
der Tag heut' hat grad gut angefangen. Ab in die Einstellhalle, Schlüssel rumdrehen - alles bleibt dunkel. Na ja! Macht ja nix, hab' ja ein Starthilfekabel - angeschlossen - angeworfen (nach viel orgelei springt die Büchse an) - 10min laufen lassen - Batteriekabel ab - Motor aus
Ist die Batterie tiefentladen? Kann ich die wegschmeissen und neue kaufen? Ist die noch zu retten? Was kann die Batterie so entladen (da läuft doch nix ausser der Uhr)?
zerknirscht und saftlos
Robert _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
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Gast8 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 23.11.2004 Beiträge insgesamt: 97
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Verfasst am : Di, 15. März 2005, 11:46 Titel: |
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Moin!
Rob hat folgendes geschrieben: | Macht ja nix, hab' ja ein Starthilfekabel - angeschlossen - angeworfen (nach viel orgelei springt die Büchse an) - 10min laufen lassen - Batteriekabel ab - Motor aus
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Was meinst Du mit "Batteriekabel ab"? Das Starthilfekabel?
Zunächst trenne mal die Bakterie mit einem Pol vom Mopped und messe die Spannung. Wenn die in diesem Zustand nach ein paar Minuten nicht über 10V liegt, dann würde ich sie direkt entsorgen. Andernfalls Pole wieder anschließen und Spannung nochmal messen. Die Spannung sollte jetzt nicht wesentlich abgefallen sein.
Dann Mopped (ggf. fremd-)starten und laufen lassen, dabei die Spanung an den Batteriepolen messen. Es sollten um die 14V anstehen. Nach ein paar Minuten Motor und "Zündung" aus und Spannung verfolgen. Die sinkt jetzt auf 12,5 - 12,8V. Abweichung davon liefern Hinweise auf den Fehler.
BTW die Bakterie nieimmernicht abklemmen, wenn der Motor läuft. Da bekommt der Regler ein Problem.
Gruß, Ralf
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Di, 15. März 2005, 12:23 Titel: |
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Moin!
Im ersten Winter habe ich die gleiche Erfahrung gemacht.
Im Frühjahr war die Batterie leer.
Jetzt habe ich ein Ladegerät dran , damit mir das nicht wieder passiert...
Funzt prima
Die Batterie war aber nicht defekt nach der Winterentladung.
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 15. März 2005, 13:06 Titel: |
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Rob hat folgendes geschrieben: | 10min laufen lassen - Batteriekabel ab - Motor aus
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Falls du mit Batteriekabel das Starthilfekabel meinst, dann ist möglicherweise die Batterie völlig in Fritten (dagegen spricht, dass die Uhr funktioniert)
Offenbar kommt aber auch kein Saft vom Regler an der Batterie und sonstigem Bordnetz an, also prüfe mal die zweipolige Steckverbindung vom Regler zur Hauptsicherung (weiß/rote Kabel) und wirf mal nen Blick unter das Stückchen Schrumpfschlauch oberhalb der Hauptsicherung (Starterrelais)... _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 15. März 2005, 13:09 Titel: |
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Gast8 hat folgendes geschrieben: | Zunächst trenne mal die Bakterie mit einem Pol vom Mopped und messe die Spannung. Wenn die in diesem Zustand nach ein paar Minuten nicht über 10V liegt, dann würde ich sie direkt entsorgen.
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Nur so am Rande... die Batterie meiner LC8 hat eine Nacht, oder länger mit 8V gestanden (bei 8800km), wurde geladen und funktioniert problemlos. Vor nem Monat hab ich die Batteriepole versehendlich mit ner massiven Eisenstange so etwa 10sec kurzgeschlossen, hat gut gefunkt und gestunken, aber die Batterie funktioniert immer noch. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Gast8 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 23.11.2004 Beiträge insgesamt: 97
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Verfasst am : Di, 15. März 2005, 13:37 Titel: |
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Schradt hat folgendes geschrieben: | Nur so am Rande... die Batterie meiner LC8 hat eine Nacht, oder länger mit 8V gestanden (bei 8800km), wurde geladen und funktioniert problemlos.
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Ok, natürlich kann das gutgehen. Ich würde das genauso machen und die Batterie anschließend genau beobachten. Aber gib jemand einen Rat aus der Ferne bei der ursprünglichen Ausgangssituation (verfügbare Werkzeuge, Historie, Hintergrundwissen des Schreibers, usw.). Da scheint mir oben von mir genannte Vorgehensweise mittel- und langfristig zu zielführende.
Schradt hat folgendes geschrieben: | [...] hat gut gefunkt und gestunken, aber die Batterie funktioniert immer noch.
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So was kann (auch) gutgehen, muß aber nicht ...
Gruß, Ralf
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Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
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Verfasst am : Di, 15. März 2005, 20:53 Titel: |
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So erledigt
Die Batterie war einfach nur leer (aber so richtig) - mein Mech hat die alte nicht funktionierende gegen eine nicht ganz so alte funktionierende ausgetauscht (Spitzenservice von MotoSpezial in Lyss) ...
Aber jetzt geht die Sucherei los, wo das Teil Strom 'spendet' ... _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
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Lotse  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.01.2005 Beiträge insgesamt: 1867
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Verfasst am : Mi, 16. März 2005, 12:36 Titel: |
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Die Beiträge der anderen Fahrer kann ich nur bestätigen. Nach zwei Monaten Winterpause in der ungeheißten Garage ging zum ersten Ausflug gestern abend gar nix mehr
Heute morgen war die robuste Batterie wieder fit. Nach fünf Stunden am Ladegerät sprang die Käthe für die Fahrt zur Arbeit sofort an. Und der ganze Tannenbaum aus Amaturen, Navigerät, IMO und beleuchtetem Roadbook strahlt wieder
Der Mai kann kommen... |
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PeterH Speichenputzer Anmeldungsdatum: 29.01.2004 Beiträge insgesamt: 33 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 74.000 km
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Verfasst am : Mi, 16. März 2005, 14:51 Titel: |
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Bitte steinigt mich jetzt nicht!!
Wo genau befindet sich denn das Batteriefach?
Vielen Dank für Eure Antwort und seid nicht zu streng mit mir...
Gruß,
Peter _________________ KTM 950 Adventure, black, 2005 |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 16. März 2005, 15:00 Titel: |
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Beim Kauf hast du vermutlich unterschrieben, dass du eine Bedienungseinleitung erhalten, sowie vor der ersten Fahrt gelesen und verstanden hast  _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Zuletzt bearbeitet von Schradt am Mi, 16. März 2005, 15:01, insgesamt einmal bearbeitet |
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Mi, 16. März 2005, 15:01 Titel: |
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Moin Peter !
Motorschutz lösen und abklappen, dann siehst Du einen schwarzen Kunststoffdeckel der oben mit zwei Schrauben gehalten ist.
Die beiden Schrauben lösen, Deckel runterklappen und schon kommst Du an die Batterie.
VG Schimmi
P.S.: Ansonsten I agree with Schradt... lesen bildet....  _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Zuletzt bearbeitet von gschimmy am Mi, 16. März 2005, 15:07, insgesamt einmal bearbeitet |
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PeterH Speichenputzer Anmeldungsdatum: 29.01.2004 Beiträge insgesamt: 33 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 74.000 km
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Verfasst am : Mi, 16. März 2005, 15:07 Titel: |
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Danke, gschimmy!
Bei meiner CBR war die einfach unter der Sitzbank!
Gruß,
Peter
PS: dumme Frage (eigentlich gibts ja nur dumme Antworten) hinterher, kann ich mit dem Auto fremdstarten oder besser mit dem Ladegerät laden? _________________ KTM 950 Adventure, black, 2005
Zuletzt bearbeitet von PeterH am Mi, 16. März 2005, 15:11, insgesamt einmal bearbeitet |
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Mi, 16. März 2005, 15:11 Titel: |
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Also ich habe die Strathilfe bis jetzt immer mit dem KFZ durchgeführt... das ging schneller als großes Ladegerät kaufen, Strom nach unten legen, Starthilfe geben, Ladegerät zurückbringen und Geld wieder auszahlen lassen.
Mittlerweile habe ich im Tankfach einen kleinen Stecker, an den ein Ladegerät angeschlossen wird, welches die Batterie lädt und dann den LAdezustand überwacht.
Dann klappts auch mit dem starten....
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
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Verfasst am : Do, 17. März 2005, 22:30 Titel: |
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Also meine Kleine stand nun 6 Monate in der Garage, letzte Woche auch gedacht, ups muss mal sehen ob sie überhaupt noch anspringt und siehe da: nach dem dritten Versuch kam sie wie immer
Da versteh ich 6 oder 8 Wochen Standzeit nicht... _________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen  |
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Wassermann LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 25.03.2004 Beiträge insgesamt: 384
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Verfasst am : Sa, 19. März 2005, 18:24 Titel: |
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Moin,
meine Käthe stand mit abgeklemmter Batterie 4,5 Monate.
Heute: Batterie anklemmen, Benzinhahn auf - 2 Versuche und sie blubberte ohne "Verschlucker" .
Rauf aufs Moped und fahrn auf trockenen Straßen im Sonnenschein (4°) - schönere Frühlingsgefühle gibts nicht.
Die Batterie klemme ich bei Winterstillegung immer ab und es hat noch nie Probleme (auch bei anderen Mopeds) mit der Wiederinbetriebnahme nach ein paar Monaten gegeben - die "Mühe" des Abklemmens lohnt sich.
Gruß
Wassermann
_________________ LC8 Silber - Loc: Eck /Schl.-Hol |
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