forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Fahrwerk- Lostbrechmoment am Vorderrad - LKL

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rr64okOffline
Speichenputzer
Beiträge insgesamt: 25
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Mai 2014, 13:52    Titel: Fahrwerk- Lostbrechmoment am Vorderrad - LKL Antworten mit Zitat

Komische Frage? Lostbrechmoment am Vorderrad - LKL
Also hier meine Frage – hoffe ich formulier das korrekt:
Situation: Langsame Geschwindigkeiten 10-30 km ; ich möchte in engere Kurven einlenken
Obwohl ich leicht einlenke, bleibt das Vorderrad meiner LC8 EFI 2006 orginal Pirelli) – wie festgeklebt - in der Geradeausspur. Wenn ich am Lenker dann fester einlenke, erfahre ich wie ein Losbrechmoment der dann die Lenkbewegung etwas überreisst. Wenn ich die Maschine mit den Schenkeln reindrücke und die aussen liegende Fussraste belaste – tritt dieser Losbrechmoment nicht auf. Es geht sanft um die Kurve.
Ich habe das LKL geprüft – scheint ok ?

Danke für Meinungen und Tipps
und Gute Fahrt Smile

Roli
Benutzer-Profile anzeigen 
HolgerWilzbachOffline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 131
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  68.000 km
BMW R 1200 GS Adventure
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Mai 2014, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte ein ähnliches Problem. Aber nur bei voller Beladung und bei einer ganz engen Kurve. Bei mir war es auch nur bei Rechtskurven.

Kaputt war das linke Radlager
rr64okOffline
Speichenputzer
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Mai 2014, 20:28    Titel: Reifen "eckig" gefahren Antworten mit Zitat

Danke mal für den Tipp; das habe ich in einem Fred gefunden, es beschreibt den Zustand in etwa:

"...Beispiel abbiegen, ca 10 km nach rechts lenken kostet irgendwie Überredung und dann zieht es an der Linken Hand als würde das Rad wegkippen, das Motorrad von allein weiterlenken wollen...
Links Abbiegen schier genau so, also erst geht die Lenkung schwerfällig und dann will sie förmlich immer weiter lenken, von allein, dass ist auch bei z.b. 30kmh ausweichen so, irgendwie zu nervös und gar nicht souverän."

Ursache war hier: Luftdruck und Reifen "eckig" gefahren

Meinungen ?

Danke
Roli Very Happy
KenyonOffline
Tremalzobezwinger

Beiträge insgesamt: 248
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  81.000 km
Honda XRV 750 Africa Twin RD04 als Super Moto
 →  87.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Mai 2014, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte das selbe Problem, beim fahren. Seit dem Wechsel des Lenkkopflagers ist alles wieder gut Smile

Das Problem bei dem KTM Lenkkopflager ist, das durch den Kappilareffekt an der oberen Gabelbrücke Wasser eintritt und sich am unteren Lager sammelt. Dadurch rostet und gammelt es und geht kaputt.

\"Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern...\"

GOD SAVE THE TWIN Cool
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1848
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Mai 2014, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe auch eher auf ein eingelaufenes Lenkkopflager . Nach dem Zerlegen findet man dann in der unteren Lagerschale die Abdrücke der Walzen.
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 56
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  58.000 km
GO!!!!!!!

BeitragVerfasst am : Di, 27. Mai 2014, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Gleiche Symptome,Lenkkopflagerwechsel,alles wieder gut.

Gruss Sven Smile

rr64okOffline
Speichenputzer
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 29. Mai 2014, 12:31    Titel: Danke LKL - das wars Antworten mit Zitat

Ja danke an euch - eben geprüft und wenn ich die Gabel entlaste , unten an den beiden Holmen ziehe - habe ich grosses Spiel - habe jetzt original LKL bestellt.

danke nochmals und guten Vatertag
Roli
hakimOffline
Hinterradspezi
Beiträge insgesamt: 1665
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 29. Mai 2014, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roli,
ich hoffe, Du ersetzt gleich beide Lager? KTM hat ja ein im Vergleich zu den Einzelteilen günstiges Komplettset mit beiden Lagern, den Scheiben und Dichtringen im Angebot... Tipp: man wundert sich, mit wie wenig Fett die Lager ab Werk versehen sind ... und so werden sie auch von KTM eingebaut! Eigentlich sollte man an jeder ladenneuen KTM erstmal zumindest das untere Lenklager nachfetten. Also: ordentlich Fett drauf bei der Montage (Lithium-Seifen-Fett reicht). Und nach der ersten Fahrt die Lagereinstellung prüfen.
Hakim
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 14763
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 29. Mai 2014, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Losbrechmoment geht es aber um das Fahrwerck sprich wann bricht sie los die Feder und federt... Cool
rr64okOffline
Speichenputzer
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Mai 2014, 17:17    Titel: E R L E D I G T Antworten mit Zitat

Very Happy so - eben original KTM LKL Kit eingebaut. (... nur unteres Steuerkopflager habe ich mir vom netten KTM Händler einpressen lassen )
Hakim danke noch für den Tipp - so habe ich es gemacht . Viel Fett insbesondre auch im Rohr und oben; ich denke
das Wasser läuft oben an der Schraube rein; und wie manche schon schrieben Kondenswasse

Also allen einen grossen Dank und das Moped fahrt sich wieder wie ein Traum ...

Gruss Roli
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte