forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Fahrbarkeit der 990 ADV verbessern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rad_thomOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge insgesamt: 165
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  53.000 km
KTM Duke 620
 →  21.000 km
Ducati Pantah
 →  38.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 9:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Kettenspannung.

Tendenziell würde ich sagen, dass es an der oberen Grenze besser (materialschonender) als bei zu strammer Kettenspannung sein muss.

Solange die Kettenspannung aber in der Toleranz liegt ist alles gut, den dafür gibt es die Toleranz.

Ich hatte im letzten Jahr einen grossen Schaden in einer brasilianischen Zellstofffabrik. Hier sind uns reihenweise Lager ausgefallen, weil die Kettenspannung zu hoch bzw. die Kettenräder verschlissen waren. Glauben (das es an der Kettenspannung liegt) wollte das zunächst keiner.....aber seitdem die Ketten richtig eingestellt wurden keine Schäden und auch kein Verschleiss mehr festgestellt.

Gruss und guten Start in die Woche
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
themerlin1Offline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.10.2012
Beiträge insgesamt: 411
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  50.000 km
Beta X - Trainer 300
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 11:57    Titel: Re: Fahrbarkeit der 990 ADV verbessern Antworten mit Zitat

VaraKurt @ So, 23. März 2014, 21:39 hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute

2.) Beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven bzw. Kehren - also dort, wo man reinbremst, und dann noch ein paar Meter im Schiebebetrieb reinrollt bis dass man dam am Kurvenscheitel od. kurz danach Gas anlegt um dann aus der Kurve rauszubeschleunigen ... da macht meine KTM wegen eines sehr aprupten Leistungseinsatzes einen richtigen Satz und verhgagelt mir regelmäßig die Linie.


Ich würd es an deiner Stelle mal versuchen nicht im Scheitel oder danach, sondern vorm Scheitel Gas zu geben und mit Zug durch die Kurve fahren. ich denke, da liegt dein Problem, nicht an der Hardware...

Wo hast du das gelernt, dass man nach der Kurve Gas gibt? Auch nicht im Scheitel. Am besten die Kurve anbremsen, und sobald du dich reinlegst mit Gas durchziehen... Wenn du die Kurve mit Gas fährst, gibt es auch definitv keinen spontanen Leistungseinsatz in der Kurve, sondern wenn, dann davor.

Ich fahre eine 2006er mit Powerblades und Leovice und hatte noch nie ein Fahrverhalten wie oben beschreiben... Das Ruckeln kenne ich natürlich, stört aber nicht weiter. Was Ortschaften betrifft, vielleicht das Ritzel vorne etwas kleiner gestalten und du kommst bei den Drehzahlen um die 50Km/H etwas höher und das Ruckeln ist dann weniger.

_________________
Da DREWI Arrow Exclamation Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es muss hier auch in 2 Probleme aufgespalten werden!

Das eine ist das Konstantfahrruckeln, welches an der Abstimmung des Motors liegt und das damit verbundene Knackige ansprechen des Motors

Das andere ist die Gashand selber, wenn man dort nicht Feinfühlig genug ist, dann kann man mit den verschiedenen Kulissen des RC8 Gasgriffes arbeiten und dadurch eine gewisse Progression beim Aufziehen rein bringen.

Aber wie gerade auch schon geschrieben wurde....

Gas geben oder bremsen sollst du, aber niemals sollst du rollen.....

Wenn du vor der Kurve gas anlegst, dann wird es auch nicht so ruppig beim rausbeschleunigen

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hajo.bOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge insgesamt: 534
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  32.000 km
Thai Honda Innova ANF 125i
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht nochmal meine aktuellen Erfahrungen mit Ruckelei:

Konstantfahrruckeln tritt bei sauber synchronisierten Drosselklappen bei ca. 2500u/min bei Fahrt in der Stadt bei mir nicht auf, wenn ich Zeige- und Mittelfinger der Gashand auf den Bremshebel lege und wenn die unteren Drosselklappen sauber synchronisiert sind.
Wenn Letzteres nicht der Fall ist, dann hoppelt der Kürbis wie'n getretener Gaul und hat bei mir in diesem Teillastbereich sogar Fehlzündungen produziert.

Ebenso bei mir: Wenn im Schiebebetrieb Auspuffpatschen auftritt, ist auch die Synchronisation am Allerwertesten.

Nachdem bei meiner letzten 30Mm Inspektion der Drosselklappenkörper wieder synchron arbeitet, habe ich wieder ein neues Motorrad und werde sie nun erstmal nicht verkaufen.

Hajo

PS: In der Garantiezeit darf der Freundliche die Drosselklappen nicht synchronisieren, sondern der ganze Drosselklappenkörper wird komplett ausgetauscht (bei mir bei 15Mm).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
andi123Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge insgesamt: 263
Suzuki GSF1250 SA
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

hajo.b @ Mo, 24. März 2014, 12:20 hat folgendes geschrieben:
PS: In der Garantiezeit darf der Freundliche die Drosselklappen nicht synchronisieren, sondern der ganze Drosselklappenkörper wird komplett ausgetauscht (bei mir bei 15Mm).


Also da versteh ich KTM aber nicht - warum verbauen sie dann Einstellschrauben wenn man nix einstellen darf? wacko wacko wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IrrrrkOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2012
Beiträge insgesamt: 445
Wohnort: Ironhill
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  70.000 km
Ducati Multistada 1200S, 2013
 →  25.000 km
KTM EXC 350, 2017
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht solltest Du Dich auch auf den V2 Motor einstellen!?

Ich habe nur ein Moped mit dem ich fahren kann. Wenn ich die Kiste mal in die Werkstatt gebe und ne Japanschleuder bekomme wundere ich mich immer, warum das alles so einfach geht und nicht laut ist. Aber wenn ich das will, setzte ich mich ins Auto.
Ich habe mit der 2011er R kein Probleme mit ruckeln. Vielleicht verdränge ich das auch oder fahre einfach schnell - so das es nicht mehr ruckelt.
Habe ein kleines Ritzen drauf und einen anderen Gangsensor drin Smile . Demzufolge sollte das ja mehr werden statt weniger...
Auch in den Kurven habe ich kein Problem. Wenn man weiß, dass man 115PS am Hinterrad hat, kann ich das Gas nicht voll aufreißen wenn ich noch nicht ganz rum bin.

Was ich damit sagen will, ich fange immer bei mir selber an zu suchen und stelle mich darauf ein. Klar, wenn eine Sache so nervt, dass ich nicht mehr damit leben kann und es gibt Mittel und Wege dies zu beheben, schraube ich auch...

_________________
Ride on...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Angasen vor / in der Kurve kurz leicht die hintere Bremse anlegen sorgt auch für ein weiches Beschleunigen, zieht die Mühle lang Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

VaraKurt @ Mo, 24. März 2014, 7:58 hat folgendes geschrieben:
..................

Fazit:
Ich werde als weitere Maßnahmen
1) noch einen INI-Lauf durchführen
2) die Kettenspannung überprüfen und ggf. nachjustieren
3) mir einen RC8-Gasgriff besorgen
4) O2-Eliminator besorgen und anstecken (gibts da einen passenden Thread im Forum?)
5) beim Service die Drosselklappen synchronisieren lassen
6) beim Service das "R"-Mapping aufspielen lassen (sofern es net schon drauf ist)
...................


Als erstes würde ich Dir das empfehlen:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=9587
oder:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=352648#352648

Dann habe ich anstatt des Ansaug-Schnorchels den australischen Schaumstoff-Vorfilter verbaut, zwecks besseren durchatmen, gibt´s gerade noch einen:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=352646#352646
...oder sonst drauf warten, yenzee (offroad-contor) erwartet welche in nächster Zeit!

Wenn Du Akras mit Kat (!!!) drauf hast, prüfen ob das Akra-Mapping das richtige ist. Ich bin wieder weg von dem Akra-Mapping....Motor starb des öfteren ab und ruckelte stärker.....war bei meiner 2009er genau umgekehrt...nur Gott und KTM (vielleicht ist dass das gleiche unsure ??) weiß warum Rolling Eyes !

Power-Blades hast Du eh schon drinnen......ich denke der powercommander wäre das tauglichste. Mich stört das Rest-Ruckeln auf Asphalt nicht mehr. Versuche, wie oben schon beschrieben, den Motor auf "zug" zu fahren, hab ich schon verinnerlicht. Wo mich die Rest-Ruckelscheixxe noch stört, ist: wenn ich auf groben Schotter unterwegs bin.....da ist es wirklich manchmal unangenehm, besonders bergauf in den Spitzkehren, wenn gutes Dosieren gefragt ist.
Bin im letzten Sommer wiedermal probeweise die F 800 GS eines guten Freundes gefahren.......NULL RUCKELN...NIX Wink !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
deleted0001
BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

@themerlin1 und andere

Nun, ich denke, dass ich schon recht gut Kurven fahren kann.
Das mit Bremsen, Rollen, Gasgeeben, hab ich nirgends gelernt, sonder das war mit der Varadero jener Ablauf, der mich ordentlich flott gemacht hat.

Ich hab da (auch mit Hilfe des CBS) weit in Schräglage weit in die Kurve reinbremsen können. Dann eine kurze Rollphase um dann eben das Gas anzulegen und mit Mehr od. weniger Gas ordentlich aus der Kurve rauszubeschleunigen. Meist ist die Rollphase auch nur solange wie man braucht um aus dem Bremsen heraus das Gas anzulegen und den Kraftschluß im Getriebe wieder herzustellen. Und eben das dauert mir wegen der "Angst" einen zu aprupten Leistungseinsatz zu haben, der mir dann die Linie verhagelt und mich in den Gegenverkehr bzw. in die Leitplanke berfördert oder dazu führt, dass das Hinterrad die Haftung verliert.


Diese Methode wird aber auch bei Fahrsicherheitstrainings und div. Printmedien so beschrieben.



Siehe hiezu auch HIER

Das mit dem schon vorher Gas anlegen hab ich mir auch schon überlegt, und auch schon gemacht. Aber ich fühl mich dabei nur wohl, wenn ich die Kurve in ihrem Verlauf überblicken kann. Bei einer Kurve, wo ich nicht sehe was auf mich zukommt, mag ich ehrlich gesagt net schon sobald auf Zug gehen.

@edefauler
Das mit der Sensibilität der Gashand ... für meine Hondas hat's gereicht bzw. reicht es. Für die KTM ganz offensichtlich nicht bzw. ich muss mich so drauf konzentrieren, dass die Aufmerksamkeit für anderes darunter leidet. Eigentlich sollte es aber umgekehrt sein. Das Gas anlegen sollte doch so sanft passieren können, dass ich mich nicht darauf zu konzentrieren habe.

Kannst du mir vlt. was bzgl. der O2-Eliminatoren erzählen? Hab gehört, dass du hier über umfangreiches Wissen verfügst.

@kretabiker
Danke für deine Tipps. Werde mir das mal in Ruhe ansehen.
Sollte ich es noch nicht geschrieben haben ... ich habe die Originaltöpfe drauf und die bleiben auch dort. Ich hab gegenüber Zubehörauspuffen und Lärmentwicklung eine sehr strikte, ablehnende Einstellung. Und weil ich will, dass wir in ÖSterreich noch länger die motorradaffinen Strecken fahren können, versuche ich bzgl. Lärmentwicklung auf die dort wohnenden Menschen Rücksicht zu nehmen. Zumal ich finde, dass die ADV mit Originaltöpfen ab 6000 RPMs schon ziemlich laut ist.

Ad BMW 800GS ... die bin ich letzte Woche in der 2013er Variante 2x für insgesamt 350 km Probe gefahren.
Ist ein feines Motorrrad. Beim ersten hatte ich eines erwischt, das auch ganz leicht unter KFR litt. Die Zweite hatte das gar nicht.
Was mir bei der BMW halt nicht taugt, das ist die doch recht überschaubare Leistung gepaart mit wenig Temperament und die beschi$$ene Sitzposition.

Aber ich hab schon überlegt die KTM gegen die BMW einzutauschen. Bis letzten Samstag, wo ich 400 km im Mühl4tel gefahren bin. Die KTM macht schon Spass. Noch mehr würde sie mir machen, wenn ich die zwei Sachen weg bekommen würde die ich im Eingangsposting beschrieben habe.
Nach oben
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Motorrad welches rollt ist instabil.
Deswegen sollst du ja nur Gas anlegen und nicht Gas geben....

Was in der Zeitung so steht, wer glaubt es heute noch ?

Aber zu den O2 Sensoren

Lambdasonde raus, Os 2Sensoren drauf und alles wieder zusammen bauen.
Damit wird den Steuergerät ein fester Lambdawert vorgemacht und es springt nicht mehr in den Kennfeldern

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
deleted0001
BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

edefauler @ Mo, 24. März 2014, 14:41 hat folgendes geschrieben:
Aber zu den O2 Sensoren

Lambdasonde raus, Os 2Sensoren drauf und alles wieder zusammen bauen.
Damit wird den Steuergerät ein fester Lambdawert vorgemacht und es springt nicht mehr in den Kennfeldern

Gruss

Norbert


Danke Smile ... aber das mit der Wirkungsweise war mir im Prinzip schon klar. Hab ja, wie schon geschrieben sowas auch an meiner Varadero drauf gehabt.

Mich würde noch interessieren,
1) Wo kann ich die Dinger käuflich erwerben? Hab jetzt bei einer kurzen Google Suche nur [url=http://www.dzt-power.com/shop/Motorrad-Tuning/O²-EliminatorenController/KTM:::208_216_227.html]DAS HIER[/url] gefunden, aber da gibts die Dinger nur für die ADV Bj. 07/08

2) Wieviele brauche ich? (Bei der Varadero war trotz V2 nur ein Stecker notwendig)

3) Bei der Honda hats unter der Sitzbank einen Stecker gegeben, wo man das Ding einfach angesteckt hat. Bei der KTM muss die Lambdasonde ausgebaut werden? blink Oder nur das Kabel abstecken und den O2-Dummie anstecken?
Nach oben
gatschhupferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge insgesamt: 424
KTM LC8 Adv 990, 2007
Yamaha GTS
 →  125.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kurt Ich geb mal meinen Senf dazu weil ich ein Erlebnis hatte das dir vielleicht helfen kann. Ich war wegen Kartenmaterial beim ÖAMTC und traf dort eine KTM Fahrer mit der selben wie meine eine 07 ABS. Meine frage wie er zufrieden ist beantwortete er mit Schei... der Bock hupft und ruckelt wie blöd. Nach einigen Minuten fachsimpeln und der Beteuerung das meine seine Allüren nicht habe, schlug er vor mit ihm ein Stück mitzufahren. Gesagt getan und die Kati benahm sich wirklich wie er beschrieben hatte. Dann entdeckte ich das seine Gas Hand das Gas komplett umschloss und er erst beim bremsen aufmachte und nach dem bremsen die Bremse ganz auslässt. Ich fahr mit zwei Finger auf der Bremse und das stabilisiert die Gas Hand finde ich. Bei meinen Vorschlag es mit zwei Finger auf der Bremse zu versuchen meinte er das er sich komplett umstellen müsse und so verblieben wir und wünschten uns noch eine gute fahrt. Ich probierte dann bei meiner ohne diese zwei Finger und es war fürchterlich jede klein Bodenwelle oder Erschütterung wird sofort auf die Hand übertragen. Jede Bewegung am Gas und sei sie noch so gering wird sofort auf den Motor übertragen. Eine Charaktereigenschaft die ich aber bei meiner Kati sehr schätze.
_________________
Na gut wenn sie der Oberförster sind dann stellen wir das Reh halt wieder auf.
Ich glaub ich hab Tinnitus auf den Augen. Ich sehe lauter Pfeifen! wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Kurt

die Lambdasonden müssen raus.
Wenn du nur die Stecker absteckst, dann funktioniert die Heizung nicht mehr und sie gehen kaputt

Du brauchst 2 davon

Kaufen kannst du sie auch bei mir ;-)
http://www.duketeile.de/index.php/pc-zubehoer/o2-sensor-superduke-detail


Gruss

Norbert

PS kein wunder das die KTM zickt, wenn du sie immer mit ner Honda vergleichst oder sie zu einer Honda "machen" willst.
Du fährts nun ein Männer Motorrad Mr. Green

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
noha4210Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge insgesamt: 595
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  37.000 km
KTM 690 Enduro
 →  17.000 km
sur-ron firefly
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kurt,

schreib doch mal den Easyrider hier aus dem Board an, der hat seine Kiste bei einem Guru abstimmen lassen, ob es bei ihm in Richtung mehr Power oder Fahrbeikeit gegangen ist, weiß ich nicht. Da Easyrider ist a gmütliches Haus, der dir sicher gerne Antwort gibt. Lass ihn von mir schön grüßen, den V2Lover kennt er auch gut.

lg
Hannes

_________________
LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
der hat seine Kiste bei einem Guru abstimmen lassen, ob es bei ihm in Richtung mehr Power oder Fahrbeikeit gegangen ist,


naja das eine zieht das andere nach sich.
Die Frage ist dabei ob man sie nur abstimmt und daher aus dem Mager Bereich holt oder ob man noch weitere Modifikationen machen lässt und dadurch dann noch einen weiteren Leistungs/Drehmoment Zuwachs bekommt.

Aufgrund der Garantie, die erhalten bleiben soll, ist eine ECU Abstimmung nicht möglich es sei denn man holt sich ein anderes Steuergerät und lässt die Abstimmung dann darein machen und zum Service packt man das originale wieder rein

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 2 von 13

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0586s ][ Queries: 44 (0.0270s) ]