forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Wie hintere Blinker tauschen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LennartOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.07.2013
Beiträge insgesamt: 81
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 25. Jan 2014, 0:02    Titel: Wie hintere Blinker tauschen? Antworten mit Zitat

Moin Ihr,

ich möchte meine hinteren Blinker tauschen. Der eigentliche Plan sieht vor das "ordentlich" zu machen, also originale Blinker komplett demontieren, beim Freundlichen neue Stecker besorgen und mit diesen die neuen Blinker sauber verdrahten.
Ihr ahnt vielleicht schon, was jetzt kommt Laughing mellow
Wo zum Geier sind die Stecker und wie komm ich an die Blinkerkabel ran?
Direkt im Kotflügel verschwinden die Kabel im Heck, und kommen unter der Sitzbank in zwei Kabeln (vermutlich zusammengepackt mit Kennzeichenleuchte und Rücklicht?) wieder raus, nur um dann am Rahmen entlang unterm rechten Seitendeckel zu verschwinden.
Ich hab die Doku so verstanden, dass erst unterm rechten Seitendeckel die Stecker sind, ist das richtig?
Macht es Sinn das alles frei zu legen? Dann müsste ich die Kabelhüllen aufschneiden? Bekomm ich die Stecker durch das Heck durchgezogen? Das sieht alles sehr eng und dunkel aus.

Oder ist es das einfachste unter der Sitzbank die Kabel zu trennen und neu zu verbinden? Wäre zwar nicht ganz sauber, aber vielleicht einfacher?
Kommt man an diese "Box" ran, die direkt im Hinterradkotflügel die Kabel aus Rückleuchte, Blinker und Kennzeichen vereint und sortiert?
Man kann sie von unten sehen, aber ich komm nicht ran.

Ich hab die Kati noch nicht zerlegt, aber es sieht so aus, als müsste ich Heckplatte, Kofferträger, beide Seitendeckel und die Plastikverkleidung des Hecks demontieren.... unsure .... nicht das, was ich gerne machen würde...

Danke für Eure Hilfe!

_________________
kling - doing - strunz - nicht trommeln, nicht pfeifen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LimsterOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.09.2010
Beiträge insgesamt: 87
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  80.000 km
Sherco Trial 2.9

BeitragVerfasst am : Sa, 25. Jan 2014, 0:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne es jetzt genau zu wissen: Wenn wirklich nirgends Stecker sind, würde ich sagen Blinkerglas der alten blinker runter, da die Kabel abstecken und rausziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
bammelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge insgesamt: 575

BeitragVerfasst am : Sa, 25. Jan 2014, 0:19    Titel: Antworten mit Zitat

Musste meine schon mal wechseln, Schraub die Gepäckplatte lose, dann kannst du hinten alles anheben und kommst an die Stecker ran. Ein bischen fummelig aber geht.

Gruß
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14763
Wohnort: Berlin
Alter: 13
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 25. Jan 2014, 0:35    Titel: Antworten mit Zitat

Falsch bei der 950er den kennzeichenhalter abnehmen der durch die 4 Schrauben der Trägerplatte gehalten wird ,da sind die Stecker....
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 25. Jan 2014, 0:43    Titel: Antworten mit Zitat

Limster @ Fr, 24. Jan 2014, 23:16 hat folgendes geschrieben:
Blinkerglas der alten blinker runter, da die Kabel abstecken und rausziehen.


x mal so gemacht. Wenn die alten Kabel nicht angeknabbert sind, wozu austauschen?

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1665
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 25. Jan 2014, 6:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das Einfachste ist natürlich, aus den alten Blinkern die Kabel rauszuziehen. Macht aber nur Sinn, wenn man anschließend Blinker anbaut, in welche man diese Kabel auch durchführen und innen auf die Anschlüsse der Birnenfassung stecken kann (z.B. wie ich die kleinen EXC-Blinker). Sind dagegen die neuen Blinker in sich fest verkabelt oder ihr freier Querschnitt im Ausleger zu klein, würde ich mir für 11 Euro den Heckkabelbaum Nr. 60011076000 kaufen, da die Kabel der neuen Blinker mittels kleiner Rundsteckhülsen reinmontieren und diesen neuen Kabelbaum ins Heck einziehen. Die Steckverbindungen sollten möglichst spritzwassergeschützt zwischen Kennzeichenhalter und Heck zu liegen kommen. Optimal finde ich die mittels Silikonüberzügen abgedichtetenJapan-Rundsteckhülsen, z.B. bei Louis: http://www.louis.de/_10c2077418cd07024dacff7e20a67 ....... r&artnr=10032033
Voraussetzung ist eine hochwertige Crimpzange, die in einem Arbeitsgang gleich auch die Zugentlastung sauber um´s Kabel crimpt - besonders bei den kleinen Kabelquerschnitten von LED-Blinkern.
Ich achte halt immer darauf, daß ich Änderungen problemlos rückgängig machen - also auf Serie zurückrüsten kann. Um den kompletten Kabelbaum freizulegen, müssen wie oben geschrieben die Gepäckplatte, die Haltegriffe sowie die rechte Seitenverkleidung weg. Plastikkotflügel und Kennzeichenhalter können lose auf dem Heck liegen bleiben. Geht alles ganz flott! Wenn ich mich recht erinnere, muß man auch die beiden Muttern hinten am Rücklicht lösen, um die neue Verkabelung runter zur Kennzeichenbeleuchtung durchziehen zu können.
Gut, wer nicht später wieder auf Serie zurückgehen will, kann auch gleich die neuen Blinkerkabel am vorhandenen Kabelbaum montieren.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0613s ][ Queries: 23 (0.0258s) ]