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neuen Gaszug oelen?

 
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : So, 5. Jan 2014, 13:01    Titel: neuen Gaszug oelen? Antworten mit Zitat

Moin,

werde jetzt mal meinen neuen Gaszug einbauen. Sollte ich den eigentlich einoelen, oder erstmal so trocken lassen? Irgendwann gabs mal Teflon beschichtete Zuege, bei denen war das zumindest im Neuzustand nicht noetig.
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OutdoorerOffline
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BeitragVerfasst am : So, 5. Jan 2014, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab meinen auch gerade gewechselt, und hab sie leicht geölt. Ob man das muss.... keine Ahnung, schaden kanns nicht denk ich!
_________________
Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz.
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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : So, 5. Jan 2014, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Informationsstand ist, daß man Bowdenzüge mit Teflon-Innenhülle nicht zu schmieren braucht - genau deswegen sind diese Züge ja entwickelt worden. Teflon ist "selbstschmierend" , stellt also selbst die Gleitfähigkeit eines Bauteils auf seiner Oberfläche sicher. Was wohl nach wie vor umstritten ist: ob manche Öle und Fette das Teflon beschädigen können (aufquellen lassen, austrocknen,...). Jegliches Lösungsmittel - z.B. im Kettenöl/-fett ist natürlich Gift. Es gibt aber auf alle Fälle Öle und Fette, welche teflonverträglich sind. In meiner luftgefederten MTB-Gabel sind Teflongleitlager verbaut, welche mit einem Spezialfett geschmiert werden. Auch Gleitlager in Motorradgabeln gibt es teflonbeschichtet, die müssen ja auch das Gabelöl vertragen können. Aus meiner Praxis: in Teflon läuft der Innenzug auch ohne Ölung solange gut, bis diese Innenhülle irgendwo durchgerieben ist. Dann nützt allerdings auch Nachölen nichts mehr. Sowohl an meinen Motorrädern wie auch an meinen Mountainbikes - wo man diese teflonierten Züge schon seit 20 Jahren kennt - schmiere ich nie zusätzlich.
Hakim
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : So, 5. Jan 2014, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

ok, aber ist der Gaszug Teflon beschichtet?
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TimoyzfOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 6. Jan 2014, 7:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ölen Exclamation
Der Staub wird gebunden und dann kannst Du immer ölen........

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft Rolling Eyes
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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Mo, 6. Jan 2014, 8:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, meines Wissens haben die KTM-Gaszüge eine Innenhülle aus Teflon, darin läuft dann der konventionelle Drahtinnenzug. Es gibt übrigens eine Bowdenzugvariante, bei welcher nicht nur die Bowdenhülle mit dieser Teflon-Innenhülle ausgekleidet ist, sondern zusätzlich der ganze Drahtinnenzug tefloniert ist. Da "reibt" dann nur noch Teflon auf Teflon. Diese Variante ist mir allerdings bei Motorrädern noch nicht begegnet, bei MTBs dagegen ist das "state of the art".
Ich bleibe dabei: weder ölen noch fetten, bei Verschleiß einfach erneuern. Ich habe jetzt erst nach 10 Jahren und Tachostand 74tsd km - und trotz häufigen Pistenbetriebs - an meiner ADV950S mal die Gaszüge erneuern müssen.
Hakim
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 6. Jan 2014, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich baue jetzt den 4. oder 5. ein!
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AtzimuthOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 6. Jan 2014, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

OstMarkus @ Mo, 6. Jan 2014, 10:24 hat folgendes geschrieben:
ich baue jetzt den 4. oder 5. ein!


Hast Du den um die Krümmer herum verlegt? blink
Das ist glaube ich das einzige Teil das bei mir noch original verbaut ist.
Du mußt das Gas öfters benutzen und nicht immer nur 1/25 Umdrehung Mr. Green
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TurbodieselOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 6. Jan 2014, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

OstMarkus @ Mo, 6. Jan 2014, 10:24 hat folgendes geschrieben:
ich baue jetzt den 4. oder 5. ein!

Vielleicht weil Du die Züge immer schön geölt hast ? Das Ölen von teflonbeschichteten Zügen ist kontraproduktiv und "zerstört" diese.

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Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 6. Jan 2014, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Schon richtig, Öle mit synthetischen Anteilen oder vollsynthetisch zerstören längerfristig die Teflon Gleit-Schicht. Dennoch spraye ich ab und zu mal mit WD 40 (nur mit dem!!!! Ist organisch!) ein wenig in die Züge.....hat noch nie geschadet, nicht das ich jemals ein mehr schwergängiges Seil gespürt hätte danach Smile ....im Gegenteil, die Seile sind dann wieder für ne längere Zeit wunderbar leichtgängig. Den Unterschied bemerkt man besonders an der 990ig, da ruckelts gleich ein bißchen weniger.
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BeitragVerfasst am : Mo, 6. Jan 2014, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wer´s ganz genau wissen will, gegen was Teflon resistent ist....bitteschön!

http://www.connectors.ch/pdf/ElastBestaendigkeit.pdf



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BeitragVerfasst am : Mo, 6. Jan 2014, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

´Hab nochwas gefunden....


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BeitragVerfasst am : Mo, 6. Jan 2014, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Atzimuth @ Mo, 6. Jan 2014, 11:12 hat folgendes geschrieben:
OstMarkus @ Mo, 6. Jan 2014, 10:24 hat folgendes geschrieben:
ich baue jetzt den 4. oder 5. ein!


Hast Du den um die Krümmer herum verlegt? blink
Das ist glaube ich das einzige Teil das bei mir noch original verbaut ist.
Du mußt das Gas öfters benutzen und nicht immer nur 1/25 Umdrehung Mr. Green


das liegt wohl eher daran, dass ich beherzt ans Gas gehe und nicht wie du: vielleicht noch nen bischen mehr, und noch nen bischen - uuuiiihhh ist das schnell! Schnell den Anker werfen!

Du Pfeife! Cool
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 6. Jan 2014, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

einmal ist mir ein Zug oben am Gasgriff aufgeribbelt, ansonsten im Lufigehaeuse direkt am Vergaser.
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AtzimuthOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 6. Jan 2014, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green
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