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JustMe Fahrschüler Anmeldungsdatum: 31.08.2013 Beiträge insgesamt: 11
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Verfasst am : Sa, 31. Aug 2013, 20:17 Titel: Servus - Vorstellung und ein paar kleine Fragen |
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Servus zusammen,
wie offenbar einige andere hier bin ich langjähriger Africa Twin-Treiber, der gerne ein paar PS mehr hätte und auch noch ABS. Nach Probefahrten von 1200 GS, Triumph 800 XC, Explorer XC und LC8 990 MY 2012 blieb nur bei der KTM das Dauergrinsen. Jetzt bin ich mit rund 9.000 Euro bewaffnet und auf der Suche nach einer nahezu neuwertigen 990 im letzten weiß/orangen Design als frühes Geburtstagsgeschenk zum 50sten im Februar 2014.
Vier Fragen bleiben nach langer Lektüre des Forums und ich würde mich über eine Antwort freuen:
- Gibt es bei der LC8 ähnliche Probleme mit der Getriebeausgangswelle wie bei AT und Transalp? Beide würde ich heute nicht kaufen, ohne das Ritzel abzuziehen und die Wellenverzahnung ausführlich zu besichtigen..
- In den Fahrzeugbörsen finde ich ab und zu ziemlich neuwertige 990er, die das Fahrwerk der R-Version haben, Beispiel hier: http://tinyurl.com/m97bl4u
Ist das ein kostspieliger Umbau? Wer macht so was bei einem neuen Mopped unter Gefahr des Garantieverlustes? Der Sinn - eine ABS-Maschine mit R-Fahrwerk zu erhalten - ist mir schon klar, und ich hätte nichts gegen die hochbeinige Version, aber sollte ich nicht besser gleich nach einem dieser Umbauten suchen?
- Was sind N- und S-Version? Gibt es die bei der 990 überhaupt und worin unterscheiden sie sich?
- Welchen Sinn hat dieses merkwürdige Staufach auf dem / zwischen den Tanks? Nicht abschließbar lädt es vorbeigehende Idioten geradezu dazu ein, mal zu gucken, was der Fahrer wohl drin vergessen hat, und gleich mal die Sicherungen zu ziehen, die da völlig offen drin sind. Gibt es das auch in durchdacht?
Danke, beste Grüße
Chris |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Sa, 31. Aug 2013, 22:48 Titel: |
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Hallo und herzlich willkommen !
Zur Getriebeausgangswelle ist mir nichts bekannt, aber zu solchen technischen Fragen gibt es bessere Leut hier im Forum als mich.
N ist eine Bezeichnung für die niedrige Variante (210mm) , ob die offiziell so genannt wird bei KTM weiß ich aber nicht
S ist nix andres als R , aber nur bis Bj.2008 (2006 mit 245mm und 2007/08 mit 265mm)
Der Umbau von der N mit ABS zu einer R mit ABS sehe ich eher problematisch unter dem Gesichtspunkt der Erlöschung der Betriebserlaubnis. Garantie - naja - warum ? Wenn z.Bsp. der Motor hopps geht hat das Fahrwerk ja nix damit zu tun.
Es gibt verschiedene Varianten, das umzubauen ... mit mehr und mit weniger Aufwand. Ein Experte zu Fahrwerksfragen ist Fa.Dietrich in Wörlitz bei Dessau.
Ich kenne so einige , die damit rumfahren ;-)
Das Beauty-Case zwischen den Tanks ist doch ganz nett ! Und bei der neueren (ab 2009) ja wohl auch abschließbar, dachte ich, mittels Sitzbankschloß und Bowdenzug.
Viel Spaß bei der Suche nach so einem orangenen Teufel _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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BlauGazelle Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 15.08.2011 Beiträge insgesamt: 426 KTM LC8 Adv 990 Dakar Edition, 2011 → 12.000 km
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Verfasst am : So, 1. Sep 2013, 11:05 Titel: Re: Servus - Vorstellung und ein paar kleine Fragen |
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Hallo Chris,
da planst Du ja Dir ein schönes Geburtstagsgeschenk zu machen!
JustMe @ Sa, 31. Aug 2013, 20:17 hat folgendes geschrieben: |
Vier Fragen bleiben nach langer Lektüre des Forums und ich würde mich über eine Antwort freuen:
- Gibt es bei der LC8 ähnliche Probleme mit der Getriebeausgangswelle wie bei AT und Transalp? Beide würde ich heute nicht kaufen, ohne das Ritzel abzuziehen und die Wellenverzahnung ausführlich zu besichtigen..
- In den Fahrzeugbörsen finde ich ab und zu ziemlich neuwertige 990er, die das Fahrwerk der R-Version haben, Beispiel hier: http://tinyurl.com/m97bl4u
Ist das ein kostspieliger Umbau? Wer macht so was bei einem neuen Mopped unter Gefahr des Garantieverlustes? Der Sinn - eine ABS-Maschine mit R-Fahrwerk zu erhalten - ist mir schon klar, und ich hätte nichts gegen die hochbeinige Version, aber sollte ich nicht besser gleich nach einem dieser Umbauten suchen?
- Was sind N- und S-Version? Gibt es die bei der 990 überhaupt und worin unterscheiden sie sich?
- Welchen Sinn hat dieses merkwürdige Staufach auf dem / zwischen den Tanks? Nicht abschließbar lädt es vorbeigehende Idioten geradezu dazu ein, mal zu gucken, was der Fahrer wohl drin vergessen hat, und gleich mal die Sicherungen zu ziehen, die da völlig offen drin sind. Gibt es das auch in durchdacht? |
Das Problem mit der Getriebeausgangswelle hatte ich bei meiner AT 650 auch (nicht exaktes Ritzel verbaut - auf Gewährleistung des Händlers Getriebe geöffnet und Welle gewechselt). Bei der LC8 habe ich davon noch nicht gehört. Ein offensichtlich weiterhin bestehendes Problem bei der Käthe ist der KNZ (Kupplungsnehmerzylinder). Den kannst Du aber für ungefähr 100 Euro gegen den von Hosi wechseln, den wohl noch niemand kapitt bekommen hat! Strengt Euch endlich mal an ...
franky01 hat schon das Hauptproblem der Fahrwerkserhöhung angesprochen: Die ABS-Version kann wohl nicht ohne Verlust der ABE erhöht werden - zumindest nicht mit den KTM-Teilen. Wie es sich bei der Fa. Dietrich verhält, ist mir unbekannt. Mir (1,90 m groß/klein) ist die R zu hoch. Bei einem Probesitzen kam ich auf ebenem Untergrund links und rechts nur mit den Fußspitzen auf den Boden. Auf nicht so idealem Boden endet das in Umkippen der Fuhre ...
Die Frage zu N-, S- und R-Versionen hat Dir frank01 schon sinnvoll beantwortet.
Das Staufach zwischen den Tankhälften ist abschließbar über das Schloß in der Seitenverkleidung, mit dem man auch die Sitzbank entsperren kann. Sowohl das Schloß als auch das Staufach halten aber Gewalt sicher nicht stand. Das Schloß läßt sich vermutlich auch mit einem Schraubenzieher öffnen.
Viele Grüße
BlauGazelle. _________________ Heute blau, morgen blau und übermorgen wieeeder! |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5492 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : So, 1. Sep 2013, 11:55 Titel: |
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Die N ist (etwas) besser auf der Strasse, die S/R kannst Du besser durch's Gelände prügeln. Zum Umbau N auf S/R sei dieser Thread zur Lektüre empfohlen. Ich hab's gemacht und war begeistert, aber es macht in meinen Augen nur Sinn, wenn Du bereits eine N hast oder unbedingt eine hohe mit ABS haben willst. Sonst kannst Du auch gleich die hohe Version kaufen.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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Fliegentod Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 23.04.2012 Beiträge insgesamt: 804 KTM LC8 Adv 990, 2011 → 25.000 km
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Verfasst am : Mo, 2. Sep 2013, 9:58 Titel: |
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und viel Spaß mit Deiner Geburtstagsüberraschung.
Hoffendlich kannst Du es so lange vor Dir geheim Halten |
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JustMe Fahrschüler Anmeldungsdatum: 31.08.2013 Beiträge insgesamt: 11
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Verfasst am : Mo, 2. Sep 2013, 23:54 Titel: |
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Servus und danke Euch allen. Die einzige Probefahrt, die ich mir auf keinen Fall noch entgehen lassen will, ist die 1190; nicht daß ich mir nachher in den Hintern beiße... Letztlich will ich von der Tendenz her eigentlich eine REISEenduro und keine ReiseENDURO, aber die 990 ist bisher diejenige, die OMA am nächsten kommt (OMA - One Man Army, wie ein Engländer neulich staunend meine hochgebockte AT im Fernreisetrimm nannte); leider allerdings auch im Hinblick auf die vergleichsweise bescheidene Sitzqualität auf Langstrecken. Und saufen tut die 990 auch...
Und wenn ich mir an der 990 noch mal die Finger am Auspuff verbrenne beim lockeren Ablegen der Hand am Endschalldämpfer nach einer Stunde Probefahrt, dann finde ich die Underseat-Rohre auch nicht mehr sexy, versprochen
Die MOTORRAD-Tests der 1190 waren ganz vielversprechend und hier gibt´s ja auch die ersten - durchaus kritischen - Berichte aus eigener Erfahrung. Mal gucken, ich hab´ zwei Händler in der Gegend, Kümpel in Kreuznach und Stega-Racing in Worms. Bei Kümpel bin ich schon mal nach einer halben Stunde wieder aus dem Laden, weil ich eigentlich infos zu seiner letzten neuen 990er haben wollte und schlicht ignoriert wurde; da will ich glaube ich nicht wieder hintippeln. Also mal Stega versuchen. Probefahrten zu bekommen scheinen ja inzwischen nicht mehr das große Problem zu sein, selbst bei BMW durfte ich neulich die neue GS eine Stunde fahren; so mit 10 min um den Block habe ich irgendwie nix davon an Eindrücken. Für die 1190 muß ich dann noch sparen; vielleicht gibt´s ja den ein oder anderen Vorführer im Winter für 11.000....
Beste Grüße
Chris |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 3. Sep 2013, 0:07 Titel: |
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auf Langstrecke/Reisen säuft die 990 nicht !
Ich war letztlich im Riesengebirge zu zweit und mit bisschen mehr als 2 41L Alukoffern Gepäck.
Die gelbe Lampe kam immer erst jenseits der 250km.
Ich hatte auch schon das Lämpchen nach 180km , das ist aber dann nicht mehr besonders reifenschonend ;-)
Und letztes Jahr hab ich bei 280km gedacht, da iss die Anzeige kaputt.
Das sind dann irgendwas um die 6,2 bis 6,8 L und das passt dann schon. Und dabei hab ich noch den alten Eimer aus 2006.
Und Sitzen ... kein Problem, einfach ne ordentliche Sitzbank machen lassen, original sind doch eh fast alle Scheiße. _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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BlauGazelle Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 15.08.2011 Beiträge insgesamt: 426 KTM LC8 Adv 990 Dakar Edition, 2011 → 12.000 km
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Verfasst am : Di, 3. Sep 2013, 9:21 Titel: |
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JustMe @ Mo, 2. Sep 2013, 23:54 hat folgendes geschrieben: | Und wenn ich mir an der 990 noch mal die Finger am Auspuff verbrenne beim lockeren Ablegen der Hand am Endschalldämpfer nach einer Stunde Probefahrt, dann finde ich die Underseat-Rohre auch nicht mehr sexy, versprochen |
Hallo Chris,
... daher würde ich schon mal die Anschaffung von Zubehörtröten wie beispielsweise von Akrapovic einplanen. Die bleiben schön Kühl, d.h. man braucht nicht den Pfannenwender um die unvorsichtig aufgelegte Hand wieder herunter zu bekommen. Auch der eigene Hintern und derjenige der Sozia/des Sozius bleibt kühl.
Spritverbrauch um die 7 L hatte ich die ersten Monate. Seither schaffe ich es mit anderer/niedrigtouriger Fahrweise um die 6 L - ohne daß der Spaß irgendwie abgenommen hätte!
Viele Grüße
BlauGazelle. _________________ Heute blau, morgen blau und übermorgen wieeeder! |
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JustMe Fahrschüler Anmeldungsdatum: 31.08.2013 Beiträge insgesamt: 11
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Verfasst am : Sa, 7. Sep 2013, 15:19 Titel: Wer ist sie? |
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Ich weiß, es war ein Fehler, sie probezufahren; jetzt kriege ich sie nicht mehr aus dem Kopf....
Wo 1200GS, 1200 Explorer XC, Crosstourer und XT1200Z für mich immer Kompromisse erforderten, ist sie im positiven Sinne kompromisslos. Reisemaschine mit Enduro-Fähigkeiten, vergleichsweise leicht, exzellente Sitzposition ohne Enduro-Sitzbank-Qualen wie auf AT oder 990, kein "kleines" Bike wie 800er GS oder 800er Tiger, kein Schöntrinken notwendig (wie bei der zusammengestückelten Explorer oder der Tupperware SuperTéneré.
Sie ist kein Elektronikalptraum wie die GS (mit CAN-Bus, speziellem Ladegerät und hundert kleiner Stellmotörchen für den Popolift), trotzdem hat sie ein voll einstellbares Fahrwerk für alle Beladungs- und Straßenzustände. Man muß auch nicht seit 13 Jahren darüber spekulieren, ob Honda sie nun als AT-Nachfolger baut oder doch wieder nicht. Sie hat ein echtes Vollformat-Enduro-Vorderrad, um auch aus und über tiefe Bodenwellen zu kommen. Sie reißt einem auf Wunsch die Arme aus, kann aber brav und halbwegs schaltfaul traben. Sie ist beweglich wie eine 990, aber nicht giftig. Sie verzichtet nicht völlig auf angepasste Fahrmodi (wie die Triumph) durch Mapping und sie hat ein durchdachtes ABS für den Einsatz im Dreck. In der Fernreiseversion kommt sie außerdem in knackigen Kontrastfarben, ohne am Rocksaum die Herkunft farblich völlig zu verleugnen. Keine Kette fällt in den Dreck, wenn man das Hinterrad ausbaut. Und ich kann sie mit wenigen km vom Händler kaufen, inkl. Garantie und Anschlußgarantie.
Für welches Mopped zähle ich also gerade mein Geld?
Und wer die Frage richtig beantwortet hat, könnte mir vielleicht mal bitte verraten, was da i.S. Versicherungskosten (Teilkasko) und Steuer auf mich zukommt?
Danke, Grüße
Chris |
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sven e.Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 35.000 km 1290 SAR → 26.000 km
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Verfasst am : Sa, 7. Sep 2013, 15:53 Titel: |
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Is ne Solex?? |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5492 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Sa, 7. Sep 2013, 16:21 Titel: |
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Er träumt ... _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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JustMe Fahrschüler Anmeldungsdatum: 31.08.2013 Beiträge insgesamt: 11
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Verfasst am : Sa, 7. Sep 2013, 16:30 Titel: |
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Keine Solex.
Keine Fata Morgana.
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sven e.Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 35.000 km 1290 SAR → 26.000 km
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Verfasst am : Sa, 7. Sep 2013, 17:15 Titel: |
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Dann ne Puch Maxi? |
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heinzSponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1515 Alter: 53 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
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Verfasst am : Sa, 7. Sep 2013, 20:57 Titel: |
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950 was sonst _________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer |
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JustMe Fahrschüler Anmeldungsdatum: 31.08.2013 Beiträge insgesamt: 11
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Verfasst am : Sa, 7. Sep 2013, 22:26 Titel: |
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... na gut, ich löse auf: 1190 R. Ich wollte gar nicht mehr runter
Ende nächster Woche krieg´ ich sie wohl. Ich bin so aufgeregt!
Grüße
Chris |
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