forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Blindstopfen für die Lambda Öffnung am Krümmer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LasseOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 445

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Jun 2011, 10:41    Titel: Blindstopfen für die Lambda Öffnung am Krümmer Antworten mit Zitat

Gibt`s da so nen plug & play Stopfen beim KTM Dealer oder was für ein Schraubenmaß tät ich brauchen ?
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Jun 2011, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

0910 100003 VERSCHL.SCHR.DIN0910-M 10X1 d.h. Feingewinde

Immer wieder ein Tip: Unter www.ktm-versand.de anmelden und dann im Downloadbereich die Ersatzteillisten herunterladen
Benutzer-Profile anzeigen 
LasseOffline
Kurvenräuber

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Jun 2011, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

perfekt, danke !
LasseOffline
Kurvenräuber

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Jun 2011, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

hmmmmmmmm...

also ich meine die Lambda Öffnung der 990er und ich möchte den Krümmer an eine 950 verbauen. Also Sonde raus - Stopfen rein.

Bei ktm-versand.de sehen die Positionen und Durchmesser der Bohrungen am 950 und 990 er Krümmer aber unterschiedlich aus.

Oder hat der die Lambda Sonde auch ein M10x1 ?

fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Jun 2011, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Positionen der Lambdasonde und die Messöffnung sind unterschiedlich.Die Lambdasonde ragt bei dem hinteren Krümmer in der Kurve nach innen hin,die Messöffnung eher nach aussen.Du musst also nach Verschluss der Lambdasondenöffnung noch ein Messgewinde anbringen lassen oder auf die Gemischmessung bei der Vergasereinstellung verzichten.Letzte Möglichkeit wäre eine Messöffnung in das Lambdagewinde reinzuschrauben aber dann kommt man doch sehr schlecht dran.
Gewinde und Durchmesser sind bei der Lambdasondenöffnung deutlich grösser.
Matt66Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 667
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  17.000 km
EXC 450
 →  9.000 km
SMR 450
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Jun 2011, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Lasse @ Mo, 13. Jun 2011, 18:42 hat folgendes geschrieben:
hmmmmmmmm...

also ich meine die Lambda Öffnung der 990er und ich möchte den Krümmer an eine 950 verbauen. Also Sonde raus - Stopfen rein.

Bei ktm-versand.de sehen die Positionen und Durchmesser der Bohrungen am 950 und 990 er Krümmer aber unterschiedlich aus.

Nein Lambda ist 18x1,5

LasseOffline
Kurvenräuber

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Jun 2011, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

fr.jazbec @ Mo, 13. Jun 2011, 19:28 hat folgendes geschrieben:
Die Positionen der Lambdasonde und die Messöffnung sind unterschiedlich.Die Lambdasonde ragt bei dem hinteren Krümmer in der Kurve nach innen hin,die Messöffnung eher nach aussen.

ja, genau das fiel mir auch auf - die position der bohrungen ist auf den bildern der ersatzteillisten von 950 und 990 ne ganz andere.

ich setz das 990 dings übergangsweise rein und lasse den originalen vernünftig schweißen.

ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Jun 2011, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Lasse @ Mo, 13. Jun 2011, 18:42 hat folgendes geschrieben:
hmmmmmmmm...

Hase, dann schreibe es doch auch bitte nächstes Mal Razz . Ich bin natürlich davon ausgegangen 2004 (Ex-fr.jazbek Wink ) und wusste nichts von den Experimenten Cool .
LasseOffline
Kurvenräuber

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Jun 2011, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

@ Zehlaus

stimmt.

habe das beschissen erklärt.

übergangsweise kommt ein 990er krümmerdings rein

verstopft wird es nun mit einer ölablassschraube in M18x1,5 für kleines $ bei louise

das mit dem hasen war lieb blink

ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Jun 2011, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

wub Ja ich kann auch nett sein!!!
LasseOffline
Kurvenräuber

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Jun 2011, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

So, nach längerer Bastelei ist der 990 Krümmer nun auf die 950 geschraubt.

Wie oben beschrieben, Lambda Sonde raus und mit einem Cu Ring und einer M 18x 1,5er Schrauber vom Louis zugemacht.

Nach Absenken des Heckrahmens kam man sogar leidlich gut an alles dran, aber erste Überraschung: der 990er hat am Übergang zur Y-Pipe eine komplett runde Form, während der 950er (und auch die Pipe) einen Kniff im Übergang haben. Sieht aus wie eine Beule, ist aber wohl gewollt. Das Rohr passt an dieser Stelle nur superknapp und das auch erst nach manueller Verdünnerung der Dichtung im Y Stück.

Als dann alles wieder lose angeschraubt und passend gemacht war, stellten wir (leider erst dann...) beim Anziehen der beiden Schrauben am Zylinder fest, dass der Krümmer definitiv nicht in die vorgesehene Senkung am Zylinder passt. Also alles wieder raus und - ja - der 990er Krümmer ist tatsache am auslaßseitigen Ende gute 2mm breiter, als der 950er. Schöner Mist. Vorher nicht verglichen. In Ermangelung anderer Ideen dann mit Flex und PI mal Auge kleinergeschliffen.

Tja, am Ende war es sicher nicht 100% rund, aber passte tatsächlich 1A am Auslaß und ließ sich astrein fixieren. Mühle läuft, gerissener Krümmer eliminiert. Hurra.

BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : So, 19. Jun 2011, 7:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, hast Du gut gemacht, ich meinen den Test für mich ;-}}

www.bbshome.ch
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
blublappOffline
Fußrastenkratzer

Beiträge insgesamt: 840
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  128.000 km

BeitragVerfasst am : So, 24. Feb 2013, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Lasse @ Sa, 18. Jun 2011, 22:05 hat folgendes geschrieben:
So, nach längerer Bastelei ist der 990 Krümmer nun auf die 950 geschraubt.

Wie oben beschrieben, Lambda Sonde raus und mit einem Cu Ring und einer M 18x 1,5er Schrauber vom Louis zugemacht.

Nach Absenken des Heckrahmens kam man sogar leidlich gut an alles dran, aber erste Überraschung: der 990er hat am Übergang zur Y-Pipe eine komplett runde Form, während der 950er (und auch die Pipe) einen Kniff im Übergang haben. Sieht aus wie eine Beule, ist aber wohl gewollt. Das Rohr passt an dieser Stelle nur superknapp und das auch erst nach manueller Verdünnerung der Dichtung im Y Stück.

Als dann alles wieder lose angeschraubt und passend gemacht war, stellten wir (leider erst dann...) beim Anziehen der beiden Schrauben am Zylinder fest, dass der Krümmer definitiv nicht in die vorgesehene Senkung am Zylinder passt. Also alles wieder raus und - ja - der 990er Krümmer ist tatsache am auslaßseitigen Ende gute 2mm breiter, als der 950er. Schöner Mist. Vorher nicht verglichen. In Ermangelung anderer Ideen dann mit Flex und PI mal Auge kleinergeschliffen.

Tja, am Ende war es sicher nicht 100% rund, aber passte tatsächlich 1A am Auslaß und ließ sich astrein fixieren. Mühle läuft, gerissener Krümmer eliminiert. Hurra.

Hallo Lasse,

muss das alte Krümmerthmea noch mal rausziehen Cool

Weißt du zufällig, ob der 990 Krümmer im Vgl. zum 950er auch einen anderen Innendurchmesser hat? Oder nur Außen 2mm mehr?

Umgekehrt passt es nämlich ganz gut, mit der passenden Dichtung vom 990er passt der 950er Krümmer an den 990er Motor.
Nur falls der einen geringeren Innendurchmesser wie der 990er hat wäre das ja ein Flaschenhals....

Danke Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte