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Mit LC8 das Auto überbrücken.

 
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danfz6Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 13. Feb 2012, 16:18    Titel: Mit LC8 das Auto überbrücken. Antworten mit Zitat

Hoi zusammen.

War heute morgen in der Situation, dass mein Octavia wegen der Eiskälte nicht mehr anspringen wollte. Hätte ich das Auto mit meiner Adventure überbrücken können (Habe mich nicht getraut)?

Wenn ja, hätte ich das Überbürckungskabel auch nur an die "Plusschraube" auf der rechnten seite des Motorschutzes und die Minusklemme an den Motorblock der LC8 klemmen können? Oder müsste ich die Klemmen direkt an die Batterie klemmen?

Danke im Voraus!

Grüssse Danfz6

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BeitragVerfasst am : Mo, 13. Feb 2012, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du Deine 30 A Sicherung am Starterrelais nicht verheizen willst, solltest Du das tunlichst sein lassen.

Der Octavia Anlasser hat eine Leistung von 1,1kW, bei 12V kannst Du Dir ausrechnen, was da für ein Strom fliesst....

P.S.: Hast Du nen dunklen Octavia mit KTM Aufkleber hinten links und bist heute früh nach Thun abgebogen in Wankdorf?


Gruss, M.

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danfz6Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 13. Feb 2012, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm..... aber ist das Starterrelais nicht nach der Stromentnahme? Sprich ich zapfe den Strom ja direkt von der Batterie ab... Question

Nein silberner Octavia mit KTM-Aufkleber, jeden Morgen von Thun Richtung Schönbühl.... Mr. Green

Grüsse Danfz6

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BeitragVerfasst am : Mo, 13. Feb 2012, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

danfz6 @ Mo, 13. Feb 2012, 16:36 hat folgendes geschrieben:
Sprich ich zapfe den Strom ja direkt von der Batterie ab... Question


So sollte es sein, aber Du kannst Dir dann mit hoher Sicherheit schon mal Gedanken um eine neue Batterie in deiner LC8 machen.

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BeitragVerfasst am : Mo, 13. Feb 2012, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

@danfz6
Schafft auch 2L Diesel unter Euro 100



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BeitragVerfasst am : Mo, 13. Feb 2012, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Eindeutig Nein!
Besser kannst Du eigentlich deine Batterie nicht schädigen.*
Oben gepostete mobile Starthilfe gibt´s machmal schon ab ca. 50,- Euro.
Habe damit auch schon mal meinen Defender mit 110Ah Batterie und 2,5l Diesel angeworfen.

*mit Kurzschluss ging es noch besser ;-)

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BeitragVerfasst am : Mo, 13. Feb 2012, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte man die Batterie schädigen Question

Habe ein Ersatzakku (Starthilfeakku) für die LC8 und damit habe ich auch schon öfters Pkw´s Fremdgestartet Cool In der gelb-schwarzen Zauberkiste vom Engländer für unter 100 ist sicherlich auch keine "Spezial"-Batterie drin gruebel

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BeitragVerfasst am : Mo, 13. Feb 2012, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

ktm-pilot @ Mo, 13. Feb 2012, 22:17 hat folgendes geschrieben:
Wieso sollte man die Batterie schädigen Question


Gebe doch einfach mal mit Deiner ADV einer leeren Autobatterie Starthilfe ! Nicht viel fragen, einfach mal machen. Danach verrate ich Dir, wo es günstige YTZ14er zu kaufen gibt.

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BeitragVerfasst am : Di, 14. Feb 2012, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Mo, 13. Feb 2012, 22:27 hat folgendes geschrieben:
ktm-pilot @ Mo, 13. Feb 2012, 22:17 hat folgendes geschrieben:
Wieso sollte man die Batterie schädigen Question


Gebe doch einfach mal mit Deiner ADV einer leeren Autobatterie Starthilfe ! Nicht viel fragen, einfach mal machen. Danach verrate ich Dir, wo es günstige YTZ14er zu kaufen gibt.


Alleine mit dem Akku habe ich ja schon ein paarmal Starthilfe gegeben und nix negatives feststellen können Naja ich könnte mich jetzt mit der Materie befassen, möchte ich aber nicht... Du hast ja anscheinend auch die einfache Erklärung Arrow Einfach hier schreiben, dann brauchste nicht alleine Schlau bleiben Smile

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BeitragVerfasst am : Di, 14. Feb 2012, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

ktm-pilot @ Di, 14. Feb 2012, 14:47 hat folgendes geschrieben:
Du hast ja anscheinend auch die einfache Erklärung Arrow


Leider ist es nicht die einfache Erklärung, sondern ein Zusammenspiel aus:

Innenwiderstand, Spannungseinbruch, Kapazität und Zustand der Spenderbatterie und das muss im richtigen Verhältnis zum Hilfebedürftigen System stehen, dortiger Batterieinnenwiderstand, Plattenschluss ?, Anlasserleistung, zur Verfügung stehende Gesamtkapazität, reicht die Spannungsanhebung aus, Temperatur etc etc.

Ich habe auch schon mit der XT 600 (8Ah / 120 A) nen 1,6 Liter Benziner Starthilfe gegeben - aber mit der LC8 Batterie würde ich das nicht machen. Die Frage ist ja auch immer, lädt man nur die Empfängerbatterie auf ein Mindestmaß auf oder lässt mann richtig die Ampere krachen ?


Ich denke beim Octavia (4 Zyl. Benziner) werden so ca. 75 (+/- 25) Ampere fließen, was meinst Du bis wo die Motorradbatterie zusammenbricht wenn die Batterie im Auto unter 10% Kapazität hat ? Ich vermute mal so bei ca. 5 Volt und das Steuergerät von der KTM sagt dann schon mal: "EY TOLL ICH ARBEITE TOTAL GERNE UNTER 12,5 VOLT".

Zur Info: 9 Volt (7,2 Volt lt. SAE) müsten nach 30 Sekunden Anlasserlauf an Mindestspannung zurück bleiben (deshalb kaufe ich lieber Batterien nach DIN) - darin ist auch die Kaltstartleistung definiert, der Wert in der Klammer auf der Batterie.

Dann muß man sich ja auch fragen, warum bauen die Autohersteller überhaupt Batterien von 36 Ah (320 A) bis 45 Ah (450 A) in die Autos mit so kleinen 4 Zylinder Benzinmotoren ? Das machen die wohl nicht weil die uns so gerne haben, sondern weil die Batterien sonst die 6 Monate Gewährleistung nicht überleben.




Aber wie gesagt, mach das ruhig einige Male, hier gibt es zur Zeit günstige YTZ 14er:

L I N K

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BeitragVerfasst am : Di, 14. Feb 2012, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

ktm-pilot @ Mo, 13. Feb 2012, 22:17 hat folgendes geschrieben:
Wieso sollte man die Batterie schädigen Question

Habe ein Ersatzakku (Starthilfeakku) für die LC8 und damit habe ich auch schon öfters Pkw´s Fremdgestartet Cool In der gelb-schwarzen Zauberkiste vom Engländer für unter 100 ist sicherlich auch keine "Spezial"-Batterie drin gruebel


Beim Fremdstarten wird eine annähernd leere Batterie mit einer vollen Batterie parallel geschaltet. Es fließt neben dem eigentlichen Startstrom ein Ausgleichstrom zwischen den Batterien. Der ist annähernd nur begrenzt durch den Innenwiderstand der Batterien. Je größer die Batterie, desto kleiner der Innenwiderstand. Für die kleine volle Batterie kommt die Parallelschaltung zur großen leeren Batterie fast einem Kurzschluss gleich. Der hohe Strom belastet die Batterie extrem mechanisch (Kräfte zwischen den Platten).

Ich hatte selbst so eine Zauberkiste von Mannesmann. Hergestellt irgendwo in China. Drin ein geschlossene wartungsfrei Batterie mit ca. 12Ah. Also ungefähr so groß wie in der KTM. Gezahlt habe ich für die Zauberkiste vor ca. 8 Jahren 58,- Euro. Die Ersatzbatterie für dieses Gerät kostet mehr als 58,- Euro !? Es ist eine "Spezialbatterie", sie liefert hohen Startstrom bei wenig Startzyklen. Deine Starterbatterie startet vermutlich täglich mehrmals. Bei 0 Grad und bei 60 Grad. Sie wird geschüttelt, gerüttelt, tiefentladen ...

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