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Benziner versus Diesel
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 22:05    Titel: Benziner versus Diesel Antworten mit Zitat

Da es im nächsten Jahr wiedermal turnusmäßig eine neue Dose gibt, würde mich Eure Meinung zu beiden Systemen interessieren.
Meine Fahrleistung liegt irgendwo zwischen 15.000 und 20.000km/Jahr.
Wann fällt die Dieselförderung weg?
Wie wird sich dann der Dieselpreis im Vergleich zum Benzin entwickeln?
Vergleich Inspektionskosten Benziner / Diesel?
Was sollte man sonst noch in die Entscheidungsfindung einfließen lassen?
Gruß-BRB

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ArthosOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

1.000 km mit einer Tankfüllung ist ein Argument.
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Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
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Stefan_GOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd mal sagen da gibts ne ganze Menge Kriterien für die Entscheidungsfindung...

-größe der Kiste/Leistung und vor allem Hubraum - die neuen Dosen haben ja teilweise nur noch so 1,2 - 1,5 Liter Modellbaumotoren...
-hauptsächlich aber auch die Fahrweise...

Unterm Strich ist auch der Wagen wohl ne Großteils subjektive Entscheidung wie auch das Moped. Nicht ganz so dramatisch aber wohl auch...

Zu Inspektionspreisen und reinen Treibstoffkosten kommt noch die Frage ob Neu- oder Gebrauchtwagen, Kilometerleistung...

Ich fahre gut 50.000 km mit dem PKW und steh auf Diesel mit Drehmoment und geringem Drehzahlniveau. Empfinde es einfach als angenehmer und stressfreier.
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BushriderOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ,
Ich bin absoluter Dieselfreak bzw Benziner mit 5l Hubraum wub - aber bei der Neuanschaffung eines Alltagsautos würde ich Gas in die engere Wahl ziehen ..
Gruss Jürgen
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Stephan_HarzOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

So aus dem Bauch heraus sprechen 15-20k pro Jahr für einen Benziner.

Die größte Differenz zwischen Benziner und Diesel besteht beim Anschaffungspreis des Neufahrzeuges. Bei Gebrauchten kann das schon wieder anders aussehen, bzw. ist das manchmal schlecht vergleichbar.

Das mit den höheren Steuern kannst Du Dir im Netz ausrechnen. Hier ist natürlich auf den DPF zu achten.

Inspektionskosten sind ähnlich und in der Regel werden die Wartungsintervalle immer größer, so dass das nicht unbedingt ausschlaggebend ist.

Es gab mal Zeiten, in den wurde der Diesel + Turbo gekauft, weil er einfach mehr Spaß gemacht hat. Die heutigen kleinen Benziner + Turbo sind mittlerweile genauso gut, wenn nicht sogar besser.

Den zukünftigen Benzinpreis solltest Du bei AstroTV erfragen ... nur €5,00/min Telefongebühren ... aber vielleicht sparst Du dann ja Laughing

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2012, 0:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was noch zu erwähnen wäre: das Döschen sollte deutlich unter 200 PS haben. Die derzeitigen 240 Pferdchen sind zwar ganz neckisch Mr. Green , aber im Alltag nicht wirklich ein Vorteil Sad .
@Stephan
Nicht der Benzinpreis interessiert mich sondern der Dieselpreis nach Wegfall der Förderung.
Ansonsten würde ich auch sagen, Arthos hat recht: "1000km mit einer Tankfüllung" sind toll. Aber nicht, wenn das Gesöff dann ein Drittel über dem Benzinpreis liegt.
Gruß-BRB

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danOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2012, 6:23    Titel: Antworten mit Zitat

Geht es hier um das Arrow http://www.verkehrsrundschau.de/eu-parlament-stimmt-gegen-hoehere-dieselsteuer-1110134-vkr_article.html
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Stephan_HarzOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2012, 7:24    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 24. Apr 2012, 0:25 hat folgendes geschrieben:

@Stephan
Nicht der Benzinpreis interessiert mich sondern der Dieselpreis nach Wegfall der Förderung.

Auch dafür brauchst Du die Glaskugel. Es geht ja hier nicht nur um den reinen Dieselpreis, sondern z.B. auch um Förderungen bzw. Steuerersparnisse durch den DPF. Aber 2014 kommt Euro6 und hier wird der Diesel größere Probleme haben als der Benziner, da das Entwicklungspotential nicht so hoch ist. Man bedenke aber, dass mit steigender Tendenz mehr Diesel als Benzin verbraucht wird ... also wird sich Vater Staat bestimmt etwas ausdenken, dass das Kostenverhältnis sich nicht groß verändern wird, um den Tritt in den Popo der Mehrheit zu verhindern (mein Blick in die Glaskugel).

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hotbrowserOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2012, 7:29    Titel: Antworten mit Zitat

Haben vor 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung gestanden. Davor hatten wir nen 1.9 JTD Motor. Hat Spaß gemacht, hat nur 5L gebraucht, war aber (mit 110PS) teurer im Unterhalt (Versicherung, Steuer, Inspektion) als unser jetziger 1.4L 16V Turbo mit 150 PS. Das neue Teil braucht im Jahresschnitt 7-7,5L und geht genausogut vorwärts. Das höchste Drehmoment liegt schon bei 2150U/min an und liegt auf dem Niveau des 1.9er Diesel. Wenn man natürlich das Drehzahlniveau bis 6000U/min anhebt entzündet sich ein frivoles Feuerwerk an Leistung was schon manchen 520er BMW Fahrer verblüfft hat. Allerdings gehen dann auch 12L durch die Düsen.
Jahresfahrleistung liegt bei uns auch bei max. 15.000km/Jahr.

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BeetleOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2012, 7:40    Titel: Antworten mit Zitat

@BRB
Kauf Dir mal die aktuelle Auto-Bild. Dort werden grad die Kosten für Diesel und Benziner verglichen. Kosten, Fahrleistungen usw.
Ich fahre nun seit 3 Jahren und 170000 mit Autogas und bin nach wie vor begeistert. Ende des Jahres gibt es ein neues Auto, das dann auch sofort wieder umgebaut wird.

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QuercusilexOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2012, 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schließe mich Beetle voll inhaltlich an; fahre nen 2l Subaru mit LPG- Umrüstung seit 80000 km ohne größere Probleme; beide Tanks voll, komme ich in der Theorie auch knapp 1000 km ohne Tankstelle aus...; bei einem evtl. Plattfuß habe ich allerdings kein Reserverad mehr dabei - dort sitzt der Gastank; LPG ist bis 2018 steuerlich extrem begünstigt, was dann kommt, weiß man noch nicht; Spritkosten für meinen Legacy-Kombi mit 167 Pferden und Permanent - Allrad sind in etwa so als würde ich mit 5 - 6 l Benzin fahren - bei den derzeitigen Kostenrelationen Benzin zu LPG(Voraussetzung: ich tanke alle 350 - 400 km Gas nach, so dass der Motor nur noch beim Kaltstart für 0,5 bis 1,5 km [im Winter] Benzin einspritzen muß, bis bei einer gewissen Kühlwassertemp. automatisch auf Gas umgeschaltet wird). LPG hat ne geringere Energiedichte, so das Auto pro 100 km irgendwo zwischen 20 - 30 % Mehrverbrauch an LPG gegenüber Benzin aufweist, d.h. bei rund 8 l Spritverbrauch rund 10,x l LPG...
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Micha S.Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2012, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Aus eigener Erfahrung: Häufige Kurzstrecken setzen den modernen Dieseln mit Abgasrückführung heftig zu. Das kann sich dann irgendwann in höheren Reparaturkosten niederschlagen (Verrußung des Ansaugtraktes, hängende Klappen etc.).
Fahre selbst einen 1,9 Diesel mit 150 PS - das Drehmoment macht schon Spaß.... aber mein nächster wird wohl ein Benziner werden.
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ArthosOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2012, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

und die alten Diesel fahren bei -20 °C noch Wink
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BeitragVerfasst am : Mi, 25. Apr 2012, 6:50    Titel: Antworten mit Zitat

...also ich bin mit der Kia-Schrippe auch bei -20 gefahren und bin zufriedener mit den 136 DieselPS und dem besseren Allrad als mein 170PS quattro A3 ... und im Gelände ist er auch supi und Sonne weiß wovon sie spricht Wink
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Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
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BeitragVerfasst am : Mi, 25. Apr 2012, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Micha S. @ Di, 24. Apr 2012, 20:14 hat folgendes geschrieben:
Aus eigener Erfahrung: Häufige Kurzstrecken setzen den modernen Dieseln mit Abgasrückführung heftig zu. Das kann sich dann irgendwann in höheren Reparaturkosten niederschlagen (Verrußung des Ansaugtraktes, hängende Klappen etc.).
Fahre selbst einen 1,9 Diesel mit 150 PS - das Drehmoment macht schon Spaß.... aber mein nächster wird wohl ein Benziner werden.


Von den DPF-Problemen bei nicht artgerechten Fahrprofil ganz zu schweigen...Da geben sich auch die Hersteller nicht viel.....die wenigsten Filterprobleme hat offensichtlich BMW.

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