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BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 22:05 Titel: Benziner versus Diesel |
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Da es im nächsten Jahr wiedermal turnusmäßig eine neue Dose gibt, würde mich Eure Meinung zu beiden Systemen interessieren.
Meine Fahrleistung liegt irgendwo zwischen 15.000 und 20.000km/Jahr.
Wann fällt die Dieselförderung weg?
Wie wird sich dann der Dieselpreis im Vergleich zum Benzin entwickeln?
Vergleich Inspektionskosten Benziner / Diesel?
Was sollte man sonst noch in die Entscheidungsfindung einfließen lassen?
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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Arthos  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 22:13 Titel: |
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1.000 km mit einer Tankfüllung ist ein Argument. _________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
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Stefan_G LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 26.01.2012 Beiträge insgesamt: 362 Alter: 45 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 65.000 km Ducati GT1000 → 20.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 22:13 Titel: |
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Ich würd mal sagen da gibts ne ganze Menge Kriterien für die Entscheidungsfindung...
-größe der Kiste/Leistung und vor allem Hubraum - die neuen Dosen haben ja teilweise nur noch so 1,2 - 1,5 Liter Modellbaumotoren...
-hauptsächlich aber auch die Fahrweise...
Unterm Strich ist auch der Wagen wohl ne Großteils subjektive Entscheidung wie auch das Moped. Nicht ganz so dramatisch aber wohl auch...
Zu Inspektionspreisen und reinen Treibstoffkosten kommt noch die Frage ob Neu- oder Gebrauchtwagen, Kilometerleistung...
Ich fahre gut 50.000 km mit dem PKW und steh auf Diesel mit Drehmoment und geringem Drehzahlniveau. Empfinde es einfach als angenehmer und stressfreier. |
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Bushrider LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge insgesamt: 313 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 15.000 km EXC520 → 2.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 22:17 Titel: |
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Hi ,
Ich bin absoluter Dieselfreak bzw Benziner mit 5l Hubraum - aber bei der Neuanschaffung eines Alltagsautos würde ich Gas in die engere Wahl ziehen ..
Gruss Jürgen |
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Stephan_Harz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge insgesamt: 1499 zweiradlos
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Verfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 22:27 Titel: |
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So aus dem Bauch heraus sprechen 15-20k pro Jahr für einen Benziner.
Die größte Differenz zwischen Benziner und Diesel besteht beim Anschaffungspreis des Neufahrzeuges. Bei Gebrauchten kann das schon wieder anders aussehen, bzw. ist das manchmal schlecht vergleichbar.
Das mit den höheren Steuern kannst Du Dir im Netz ausrechnen. Hier ist natürlich auf den DPF zu achten.
Inspektionskosten sind ähnlich und in der Regel werden die Wartungsintervalle immer größer, so dass das nicht unbedingt ausschlaggebend ist.
Es gab mal Zeiten, in den wurde der Diesel + Turbo gekauft, weil er einfach mehr Spaß gemacht hat. Die heutigen kleinen Benziner + Turbo sind mittlerweile genauso gut, wenn nicht sogar besser.
Den zukünftigen Benzinpreis solltest Du bei AstroTV erfragen ... nur €5,00/min Telefongebühren ... aber vielleicht sparst Du dann ja  _________________ Motorradhotel im Harz |
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BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Di, 24. Apr 2012, 0:25 Titel: |
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Was noch zu erwähnen wäre: das Döschen sollte deutlich unter 200 PS haben. Die derzeitigen 240 Pferdchen sind zwar ganz neckisch , aber im Alltag nicht wirklich ein Vorteil .
@Stephan
Nicht der Benzinpreis interessiert mich sondern der Dieselpreis nach Wegfall der Förderung.
Ansonsten würde ich auch sagen, Arthos hat recht: "1000km mit einer Tankfüllung" sind toll. Aber nicht, wenn das Gesöff dann ein Drittel über dem Benzinpreis liegt.
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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dan  Sponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
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Stephan_Harz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge insgesamt: 1499 zweiradlos
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Verfasst am : Di, 24. Apr 2012, 7:24 Titel: |
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BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 24. Apr 2012, 0:25 hat folgendes geschrieben: |
@Stephan
Nicht der Benzinpreis interessiert mich sondern der Dieselpreis nach Wegfall der Förderung.
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Auch dafür brauchst Du die Glaskugel. Es geht ja hier nicht nur um den reinen Dieselpreis, sondern z.B. auch um Förderungen bzw. Steuerersparnisse durch den DPF. Aber 2014 kommt Euro6 und hier wird der Diesel größere Probleme haben als der Benziner, da das Entwicklungspotential nicht so hoch ist. Man bedenke aber, dass mit steigender Tendenz mehr Diesel als Benzin verbraucht wird ... also wird sich Vater Staat bestimmt etwas ausdenken, dass das Kostenverhältnis sich nicht groß verändern wird, um den Tritt in den Popo der Mehrheit zu verhindern (mein Blick in die Glaskugel). _________________ Motorradhotel im Harz |
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hotbrowser Sahararider
Anmeldungsdatum: 31.07.2010 Beiträge insgesamt: 1117 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 30.000 km Suzuki SV650 → 13.000 km
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Verfasst am : Di, 24. Apr 2012, 7:29 Titel: |
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Haben vor 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung gestanden. Davor hatten wir nen 1.9 JTD Motor. Hat Spaß gemacht, hat nur 5L gebraucht, war aber (mit 110PS) teurer im Unterhalt (Versicherung, Steuer, Inspektion) als unser jetziger 1.4L 16V Turbo mit 150 PS. Das neue Teil braucht im Jahresschnitt 7-7,5L und geht genausogut vorwärts. Das höchste Drehmoment liegt schon bei 2150U/min an und liegt auf dem Niveau des 1.9er Diesel. Wenn man natürlich das Drehzahlniveau bis 6000U/min anhebt entzündet sich ein frivoles Feuerwerk an Leistung was schon manchen 520er BMW Fahrer verblüfft hat. Allerdings gehen dann auch 12L durch die Düsen.
Jahresfahrleistung liegt bei uns auch bei max. 15.000km/Jahr. _________________ KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
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Beetle  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge insgesamt: 2070 Alter: 52 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM 1190 R, 2013 → 2.000 km
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Verfasst am : Di, 24. Apr 2012, 7:40 Titel: |
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@BRB
Kauf Dir mal die aktuelle Auto-Bild. Dort werden grad die Kosten für Diesel und Benziner verglichen. Kosten, Fahrleistungen usw.
Ich fahre nun seit 3 Jahren und 170000 mit Autogas und bin nach wie vor begeistert. Ende des Jahres gibt es ein neues Auto, das dann auch sofort wieder umgebaut wird. _________________ bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast |
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Quercusilex  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1841 Huskys 701 Enduro Norden 901; FE
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Verfasst am : Di, 24. Apr 2012, 8:09 Titel: |
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Schließe mich Beetle voll inhaltlich an; fahre nen 2l Subaru mit LPG- Umrüstung seit 80000 km ohne größere Probleme; beide Tanks voll, komme ich in der Theorie auch knapp 1000 km ohne Tankstelle aus...; bei einem evtl. Plattfuß habe ich allerdings kein Reserverad mehr dabei - dort sitzt der Gastank; LPG ist bis 2018 steuerlich extrem begünstigt, was dann kommt, weiß man noch nicht; Spritkosten für meinen Legacy-Kombi mit 167 Pferden und Permanent - Allrad sind in etwa so als würde ich mit 5 - 6 l Benzin fahren - bei den derzeitigen Kostenrelationen Benzin zu LPG(Voraussetzung: ich tanke alle 350 - 400 km Gas nach, so dass der Motor nur noch beim Kaltstart für 0,5 bis 1,5 km [im Winter] Benzin einspritzen muß, bis bei einer gewissen Kühlwassertemp. automatisch auf Gas umgeschaltet wird). LPG hat ne geringere Energiedichte, so das Auto pro 100 km irgendwo zwischen 20 - 30 % Mehrverbrauch an LPG gegenüber Benzin aufweist, d.h. bei rund 8 l Spritverbrauch rund 10,x l LPG... _________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
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Micha S. Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 08.01.2012 Beiträge insgesamt: 97 KTM LC8 SE 950, 2006 → 16.000 km Husaberg FE550, 2005 → 4.000 km
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Verfasst am : Di, 24. Apr 2012, 20:14 Titel: |
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Aus eigener Erfahrung: Häufige Kurzstrecken setzen den modernen Dieseln mit Abgasrückführung heftig zu. Das kann sich dann irgendwann in höheren Reparaturkosten niederschlagen (Verrußung des Ansaugtraktes, hängende Klappen etc.).
Fahre selbst einen 1,9 Diesel mit 150 PS - das Drehmoment macht schon Spaß.... aber mein nächster wird wohl ein Benziner werden. |
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Arthos  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
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Verfasst am : Di, 24. Apr 2012, 22:18 Titel: |
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und die alten Diesel fahren bei -20 °C noch  _________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
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ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Mi, 25. Apr 2012, 6:50 Titel: |
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...also ich bin mit der Kia-Schrippe auch bei -20 gefahren und bin zufriedener mit den 136 DieselPS und dem besseren Allrad als mein 170PS quattro A3 ... und im Gelände ist er auch supi und Sonne weiß wovon sie spricht  _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
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Verfasst am : Mi, 25. Apr 2012, 11:36 Titel: |
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Micha S. @ Di, 24. Apr 2012, 20:14 hat folgendes geschrieben: | Aus eigener Erfahrung: Häufige Kurzstrecken setzen den modernen Dieseln mit Abgasrückführung heftig zu. Das kann sich dann irgendwann in höheren Reparaturkosten niederschlagen (Verrußung des Ansaugtraktes, hängende Klappen etc.).
Fahre selbst einen 1,9 Diesel mit 150 PS - das Drehmoment macht schon Spaß.... aber mein nächster wird wohl ein Benziner werden. |
Von den DPF-Problemen bei nicht artgerechten Fahrprofil ganz zu schweigen...Da geben sich auch die Hersteller nicht viel.....die wenigsten Filterprobleme hat offensichtlich BMW. _________________ Gruß
to.we |
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