forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

990 Adv. abgestorben, springt nicht an - kurioser Fehler

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KleinholzOffline
Speichenputzer
Beiträge insgesamt: 27
2012 990 Adventure N

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Mai 2015, 13:47    Titel: 990 Adv. abgestorben, springt nicht an - kurioser Fehler Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde!

Ich war vor zwei Wochen wieder mal auf dem Heimweg von der Arbeit, als meine 2012er einfach abgestorben ist. Question

Mitten im schönsten Stop and Go Stau auf der A23 in Wien. Wer die kennt weiß, wie beliebt man sich da macht, wenn man einfach liegen bleibt - und das mitten auf der Autobahn. Mad

Dachte zuerst, ich hab sie vielleicht abgewürgt. Denkste! Startversuch blieb erfolglos. Kein klackern, kein Surren - einfach nix!

Also ab auf den Pannenstreifen und mal gesucht.

Cockpitbeleuchtung - check
Initialisierung Tacho - check
Hupe und Licht - check
Startknopf gedrückt - nix

Also mal alle Sicherungen durchgegangen und siehe da, die 10A Sicherung der Benzinpumpe im Handschuhfach war durch. Also Ersatzsicherung rein, Zündung an, Startknopf gedrückt und wieder nix - die Sicherung war wieder durch.

Mal den netten ÖAMTC angerufen, der hat mein Bike halb zerlegt hat und dann noch versucht hat mich anzuschleppen. Ich am Beifahrerfenster gehangen, bei 60km/h die 3te rein und Kupplung kommen lassen. Lief kurz, nahm aber natürlich kein Gas an (die Sicherung war vorher natürlich nochmal erneuert)

Dann habe wir am Handelskai nochmal weitergesucht und die 30A Sicherung am Starterrelais war auch hinüber.

Also rauf auf den Abschleppwagen und ab zum Mechaniker des geringsten Misstrauens.

Dort habens dann mal alles durchgeprüft. Die üblichen Verdächtigen wie Benzinpumpe, Starterrelais, Spannungsregler u.s.w. warens mal nicht.

Heute kommt ein Anruf, daß ein Kabel von der Lambdasonde einen Kurzschluß verursacht hat. Anscheinend irgendwo in der Gegend des Sturzbügels. Keine Ahnung wie sowas passieren kann. Hatte zwar die Bügel schon ein paar mal unten, aber daß dort irgendwo ein Kabel drinhängt wäre mir neu.

Auf jeden Fall läuft sie jetzt wieder und morgen wird sie hoffentlich wieder zusammengebaut und ist wieder die alte - oder hoffentlich besser Very Happy

Zum Glück wars Wetter eh beschissen! Also hält sich die Trauer in Grenzen!

Naja man lernt nie aus! Auf die Rechnung bin ich schon gespannt! wacko

Liebe Grüße
Kleinholz
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3388
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Mai 2015, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiss zwar als 03er-Fahrer nicht was ne Lambdasonde ist Cool , aber von dem Kabelproblem hab ich hier schon mal gelesen.
Hilft dir jetzt auch nicht mehr, is klar, will halt nur mal bischen Werbung fuers Forum machen. Immer schoen mitlesen! Very Happy

KleinholzOffline
Speichenputzer
2012 990 Adventure N

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Mai 2015, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab schon von sovielen Kabelproblemen gelesen, daß ich mich manchmal frag, wie man mit so einem Bike überhaupt das Land verlassen kann, ohne den Werkssupporttruck im Schlepptau...naja Adventure halt Very Happy

Is erst ein richtiges Abenteuer das Moped, wenns nicht fährt.

Als kleines Detail am Rande möchte ich mich, auch wenns keiner von hier war, bei den 5 Fahrern bedanken, die angehalten haben und versucht haben mir zu helfen. Komischerweise keine einzige Gummikuh darunter. Die sind allesamt, voll bepackt mit ihren schicken Alukisten und in feinster Goretexpanier vorbeigerodelt, ham gehupt und freundlich gewunken dry

Jetzt wo der Fehler gefunden ist, werd ich die Gurke vielleicht mal auseinandernehmen und schauen, was man an der Verkabelung generell verbessern kann.

Irgendwelche grundsätzlichen Ideen? Die Kabelbrüche am Zündschloss und dergleichen kenn ich ja aus diversen Foren.

Vielleicht habts ja noch ein paar Ideen, was ich verbessern kann, um solche Zwischenfälle in Zukunft zu vermeiden.
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Mai 2015, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das iss einigen schon passiert Sad . Wenn man nicht aufpaßt schraubt man das Lambda-Kabel mit in die Befestigung des Bügels auf der linken Seite in Fahrtrichtung...immer wieder checken, wenn man den Bügel abnimmt nicken .
Wobei der TT oder KTM-Bügel das Kabel richtiggehend auf/ abreißen kann, durch die scharfen Kanten der Befestigung. Bei dem SW-motech-Bügel klemmt man das Kabel (wenn überhaupt) nur etwas platt....hat ne dicke Schelle die gummiert ist als Gegenstück zum Festschrauben des Bügels....
KleinholzOffline
Speichenputzer
2012 990 Adventure N

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2015, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir grade ein paar Bilder der Kabelverlegung angesehen. Mir wärs bei meiner noch nicht aufgefallen, daß die Kabel dort laufen, aber vielleicht rechnet man auch nicht mit sowas.

Werd das in Zukunft im Auge behalten.

Die Kralle der Sturzbügel ist sowieso eine seltsame Konstruktion. Beim ersten Mal abbauen sind mir die weißen Kunststoffteile, die anscheinend den Rahmen schützen sollen entgegengebröselt. Gibts da eine besser Lösung?

Und was ist mit dem Rest der Verkabelung? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2015, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kleinholz @ Sa, 30. Mai 2015, 10:39 hat folgendes geschrieben:
.....................

Die Kralle der Sturzbügel ist sowieso eine seltsame Konstruktion. Beim ersten Mal abbauen sind mir die weißen Kunststoffteile, die anscheinend den Rahmen schützen sollen entgegengebröselt. Gibts da eine besser Lösung?

Und was ist mit dem Rest der Verkabelung? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Die Kralle mit einem dünnen, stabilen Plastikrohr (aufschneiden) unterlegen.....siehe Foto.., manche nehmen auch ein festes Stück Leder etc...! Gibt´s irgendwo auch einen Thread drüber....... , genauso wie über Kabelbrüche in allen Formen . Was hast Du für ne 990iger.....?

IIc.Plastik_Rohr zum Unterlegen der St.Bügel-Kralle.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  133.25 KB
 Angeschaut:  614 mal

IIc.Plastik_Rohr zum Unterlegen der St.Bügel-Kralle.JPG

KleinholzOffline
Speichenputzer
2012 990 Adventure N

BeitragVerfasst am : So, 31. Mai 2015, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hab eine 2012er 990.

Danke für den Hinweis mit dem Rohr. Ideen hatte ich schon selbst ein paar, aber ich dachte, ich frage trotzdem nach. Manchmal steht man selbst ein wenig auf dem Schlauch. Und dann haben andere Leute die perfekte und einfachste Lösung parat.

Hab mittlerweile etliche Einträge zu meinem Problem gefunden. Aber selbst wenn ich die bemüht hätte, wär ich auf meinen konkreten Defekt nicht drauf gekommen. Ich denke, nach den 10.000 Threads über alle möglichen Defekte geht mal jeder von den offensichtlichen Problemen aus. Benzinpumpe, Starterrelais u.s.w.

Deswegen will ich auch so viele Infos wie möglich zu den oben von mir gestellten Fragen hier drin sammeln, damit sich andere nicht in der Foreunsuche verlieren und auf ganz andere Probleme umgeleitet werden.

Würde mich über weitere Tips freuen.
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor

BeitragVerfasst am : So, 31. Mai 2015, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kleinholz @ So, 31. Mai 2015, 18:03 hat folgendes geschrieben:
.......................Hab eine 2012er 990.
........................

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob ne 2012er "R" oder "N"?
Bei der "R" kommt es vereinzelt zu einem Kabelbruch des Geschwindigkeits-Sensors (hatte ich auch an meiner "R"), oben, beim ersten Kabelbinder, oder der Klemm-Schelle...kann mich nicht mehr genau erinnern.
Ob sowas auch an dem ABS Kabel nach oben (die "N" greift mit dem ABS Kabel die Geschwindigkeit ab) passiert, kann ich nicht sagen, ´ hab bisher noch nichts davon gehört.
Kabelbrüche an dem Zündschloß hast Du ja schon erwähnt. Das passiert nicht selten und ist ziemlich unangenehm (Berichte darüber..... ).
Auch das Seitenständerschalter-Kabel scheint gefährdet.....hatte ich persönlich noch nie........!
Vielleicht melden sich ja noch einige zu dem Thema.... unsure !?
KleinholzOffline
Speichenputzer
2012 990 Adventure N

BeitragVerfasst am : So, 31. Mai 2015, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hab die 2012 990 Adventure N. Habs auch grad im Profil zur leichteren Nachvollziehbarkeit hinzugefügt.

Danke für die weiteren Infos.

Werde nach der Abholung eine Kontrolle starten und eventuelle Schwachstellen hier einstellen.

Vielleicht gibts noch mehr Kleinigkeiten, die diese an sich geile Maschine lahmlegen können.
KleinholzOffline
Speichenputzer
2012 990 Adventure N

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Jun 2015, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt is alles wieder gut.

Hab sie heute vom Very Happy abgeholt und sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen! Gleich ne kleine Runde gedreht und endlich wieder Fahrspaß!

Der Mech. hat auch ein paar Fotos geschossen, weil ers selber nicht glauben konnte, daß das Kabel so idiotisch verlegt war. Nachdem ich das Kabel gesehen habe wunderts mich nicht, daß da die Sicherung geflogen ist. War komplett durchgequetscht.

Wurde etwas angepasst, damit das hoffentlich nicht wieder passiert. Ich werde meine Sturzbügel ab sofort jedenfalls gewissenhaft montieren und die nötige Sorgfalt walten lassen.

Wünsch euch allen viel Spaß in der zum Glück noch laufenden Saison und hoffe, daß meine Pechsträhne mit motorisierten Gefährten jetzt endlich vorbei ist. Hab die Woche gleich noch zwei Radmuttern am PKW verloren. Anscheinend war da jemand von meinen Alufelgen so begeistert, daß er sie gleich mitnehmen wollte.

Dürfte das Modell über google nicht gefunden haben und hat sich gedacht, er nimmt mal meine mit. Ist ihm nicht ganz gelungen Razz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte