forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Bedienung des kpl. Tripmasters inkl. Set-Taste vom Lenker
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 31. Okt 2010, 1:11    Titel: Bedienung des kpl. Tripmasters inkl. Set-Taste vom Lenker Antworten mit Zitat

Sodala, ich habe fertig….

Bevor jetzt hier wieder über Sinn oder Unsinn solcher „Spinnereien“ diskutiert wird …. Mir is´ wurscht und wenn manch andere nichts anderes zu tun haben, bittascheen Wink …. Aber vielleicht kann jemand ja was damit anfangen….

Als erstes danke ich erst mal Yenzee für seine Geduld mit mir Grobmotoriker. Ich habe seine "alte" Idee aufgegriffen die Set-Taste, den org. Tripmaster und den Roadbookhalter vom Lenker aus zu bedienen. Natürlich möchte ich auch Janotha (http://janotha.de/Umbauten%20LC%208.htm ) für seine Idee und Beitrag für einen zusätzlichen Taster in der linken Lenkerarmatur danken, was mir die Montage erheblich vereinfacht hat.



Roadbookhalter:
Den RBH, welches ich hauptsächlich als "Kartenhalter" missbrauche, habe ich an meine eigene Konstruktion gebaut. Zwar ist der Winkel nicht mehr ( so einfach - nur durch andere ALU-Teile und "Gummipuffer" ) verstellbar, aber ich denke auch im stehend fahren einigermaßen ablesbar. Wichtig ist / war für mich die Ablesbarkeit der Instrumente ( Tacho und DZM ) während der Fahrt, was mit einer Lenkerquerstrebe, wahrscheinlich auch aufgrund der verbauten Lenkererhöhung, definitiv nicht funktioniert hätte. Der RBH ist durch meine Halterung jetzt ca. 40 - 45 mm tiefer als wie mit einer Lenkerquerstrebe. Wahrscheinlich kommt es zu Problemen beim gleichzeitigen Verwenden eines Tankrucksackes, aber das kann ich nicht beurteilen, da ich lieber mit Gürtel- und Hecktasche fahre.

Set-Taste in der Lenkerarmatur:
Gleich vorweg, in wie weit das bei den 09er und 10er Modellen mit dem neuem Kombiinstrument auch funktioniert weiß ich nicht, auch wenn diese auch einen Anschluss für eine Tripmaster-Fernbedienung haben. Ganz sicher funktioniert es auf jeden bei jeder 950er und 990er bis Bj. 08, also allen Modellen mit getrennten Tacho und DZM.
Ich habe in der linken Lenkerarmatur eine zusätzliche Drucktaste a´la Janotha montiert. Allerdings habe ich diese Taste, wie auch Yenzee, an der Set-Taste im Tacho angeschlossen. Dafür muss der Tacho ausgebaut und aufgeschraubt werden, was aber ohne große Probleme funktioniert. Es müssen auch keine zusätzlichen Löcher gebohrt und sonst irgendwas "zerstört" werden. Dann "einfach" ein 2 adriges Kabel an den Kontakten der Set-Taste anlöten und am neuen Taster in der Lenkerarmatur anschließen.

"Umbau" TT-Fernbedienung Rallye 5:
Mit dieser FB kann ich, wie eigentlich auch vorgesehen neben dem vor- und zurückspulen der Karten oder des Roadbooks, nun auch die Modetaste des original Tripmasters und bei Trip 2 + und – vom Lenker aus bedienen. Die Funktionen meiner FB: Blau oben = RB vorwärts > Blau unten = RB rückwärts > Rot oben = Trip 2 + > Rot unten = Trip 2 - > Grün Mitte = Mode. Nachdem die 3 mittleren Tasten der TT-FB eine Dioden-Schaltung haben und diese bei dem original Tripmaster nicht funktioniert, müssen die Taster neu belegt zw. verkabelt werden. Nachdem ich die TT-FB schon da hatte, habe ich erst mal die Vergussmasse "herausgepopelt" um mich der darin enthaltenen Dioden-Schaltung zu entledigen. Ist zwar, je nach Machart entweder eine sehr qualmende oder staubige Sache, aber wenn man das Teil schon mal hat ... Es geht aber auch einfacher .... Man kann das Leergehäuse bei TT auch einzeln bestellen. Kostenfaktor, wenn ich mich nicht täusche so um die 30 – 35 EUR. Nachdem ich dann alle Kabel neu verlötet hatte, habe ich das Gehäuse mit einer säurefreien Dicht- und Klebemasse aufgefüllt, aus einer Kunststoffbastelplatte aus dem Baumarkt einen Deckel eingepasst und diesen ebenfalls mit der Dichtmasse verklebt.

Wenn man sich noch den passenden Gegenstecker für die KTM Tripmaster-Fernbedienung beim besorgt, kann diese Art von FB schön gemütlich zusammenbauen und sozusagen als "Plug&Play"-Teil montieren. "Bauzeit" ca. 2 Stunden, wobei ich den KTM-Stecker erst nach dem verlegen des Kabels hinter das Cockpit anbringen würde

Benötigt wird
entweder
- 1 TT-FB Rallye 5, bei der dann die Vergussmasse entfernt werden muss. Wenn dies einigermaßen mit Sorgfalt geschieht, dann kann man alle 5 Taster wieder verwenden.
oder
- 1 TT-FB Rallye 5 Leergehäuse.
- 5 Taster in div. Farben z.B. Apem wie bei der Set-Taste in der Lenkerarmatur. Diese Taster kann man entweder bei z.B. Conrad, Bürklin oder auch bei TT kaufen. Preislich sind Conrad und TT ziemlich gleich. Ich habe den einen neuen Taster den ich benötigte bei Bürklin in München geholt ( Kostenfaktor dort "gerade" mal € 7,14 Stk. inkl. MwSt. ).
und generell
- 1 KTM-Anschlussstecker Typ CU - Art.Nr. 000700000CU
- 1 Stück ALU 1 mm oder 1 Stück "Kst.-Bastelplatte"
- Säure freies Silikon, Dicht- und Klebemasse o.ä.,
- ca. 30 cm Kabel 3x0,5 für den RBH
- ca. 70 cm Kabel 4x0,5 für den KTM-Tripmaster.



So bevor ich jetzt noch weiter versuche das wie und wo etc. zu erklären, schaut Euch einfach die Bilder bzw. PDF´s an. Ich denke damit sollte eigentlich jeder klar kommen. Sogar ich habe es geschafft Smile .


P.S.
Für die Ameisenbumser und Korinthenkacker unter uns Wink ......ja ich weiß, dass das keine richtigen Schaltzeichnungen etc. sind .... Mir is´ wurscht, Hauptsache selbst Grobmotoriker wie ich verstehen was gemeint ist Wink Razz .



Befestigung Roadbookhalter.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Befestigung Roadbookhalter.pdf
 Dateigröße:  116.99 KB
 Heruntergeladen:  1740 mal


Roadbookhalter montiert.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Roadbookhalter montiert.pdf
 Dateigröße:  124.09 KB
 Heruntergeladen:  1580 mal


Fernbedienung RB und Tripmaster.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Fernbedienung RB und Tripmaster.pdf
 Dateigröße:  61.56 KB
 Heruntergeladen:  1671 mal


Anschluss TT FB Rallye 5 an KTM Tripmaster.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Anschluss TT FB Rallye 5 an KTM Tripmaster.pdf
 Dateigröße:  7.48 KB
 Heruntergeladen:  1473 mal


Anschluss Kabels an Set-Taste im Tacho.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Anschluss Kabels an Set-Taste im Tacho.pdf
 Dateigröße:  1.23 MB
 Heruntergeladen:  1691 mal


_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
yenzeeOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge insgesamt: 1561
Yamaha XTZ660 Tenere
 →  33.000 km
Yamaha Tenere 700
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 31. Okt 2010, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Fein gemacht!!!!


Gruß
Jens

_________________
2020 - back to Tenere Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BonsaiOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge insgesamt: 619
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  76.000 km
KTM 690 RR
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : So, 31. Okt 2010, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

sofort Bookmark gesetzt...

Man weis ja nie wann man solche Informationen mal wieder braucht und dann irgendwie nicht findet

MFG
Bonsai

_________________
KTM 950 SE Rally & KTM 690 Rally Raid



vorher:
KTM 950 Adv. 05, KTM 950 Adv. 04, KTM 640 Adv. 01, BMW R1150 GS Adventure 03, KTM 540 SC 98, KTM 640 98, KTM 620 EGS 94,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : So, 31. Okt 2010, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Super Beschreibung Turbo, schöne Lösungen .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hajo.bOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge insgesamt: 534
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  32.000 km
Thai Honda Innova ANF 125i
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : So, 31. Okt 2010, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne Frage zu dem Stecker 000700000CU: Ich habe ein Spareparts Manual 2004 Ersatzstecker, da ist der Typ "CU" nicht aufgeführt. Deshalb die Frage, wie hast Du den Steckertyp identifiziert? Ich vermute der CU ist der vierpolige, an dem man auch den Tripmasterschalter Art.Nr.: 58214069044 asnchließen würde, oder?

Hajo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Nov 2010, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

hajo.b @ So, 31. Okt 2010, 16:33 hat folgendes geschrieben:
Mal ne Frage zu dem Stecker 000700000CU: Ich habe ein Spareparts Manual 2004 Ersatzstecker, da ist der Typ "CU" nicht aufgeführt. Deshalb die Frage, wie hast Du den Steckertyp identifiziert? Ich vermute der CU ist der vierpolige, an dem man auch den Tripmasterschalter Art.Nr.: 58214069044 asnchließen würde, oder?

Hajo
Ja das ist der Stecker der KTM Tripmaster-FB. Ich habe auch erst suchen müssen und habe dann die neue Ersatzstecker-Liste 2008 / 2010 gefunden. Dort ist der Stecker CU entsprechend aufgeführt.


Stecker CU.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Stecker CU.pdf
 Dateigröße:  13.55 KB
 Heruntergeladen:  1204 mal


Ersatzsteckerkatalog-2010.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Ersatzsteckerkatalog-2010.pdf
 Dateigröße:  1.27 MB
 Heruntergeladen:  2162 mal


_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Texas RangerOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge insgesamt: 105
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  35.000 km
Kawasaki KLX 650
 →  40.000 km
Yamaha 600 XT Tenere 3 AJ
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Nov 2010, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Turbodiesel,

ich hätte da mal 'ne Frage:

Ich beschäftige mich mit genau derselben Sache (Umbau der FB5) schon einen Monat und hab' jetzt auch einen Plan (und endlich auch die Zeit!!), wie es funktionnieren kann. Ich will die Fernbedienung allerdings nicht für den Tripmaster nutzten, sondern die 3 Tasten (blaue brauch ich ja für das Roadbook) für Warnblinker, GPS (an/aus) und Nebelscheinwerfer benutzen. Tastschalter hab ich mir schon besorgt, da für mich die 3 verbauten auch nicht in Frage kämen. Nun aber meine eigentliche Frage:

Wie hast du die Vergussmasse genau herausbekommen??

Danke für deine Hilfe und Gruss aus Luxemburg,

Thierry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
yenzeeOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge insgesamt: 1561
Yamaha XTZ660 Tenere
 →  33.000 km
Yamaha Tenere 700
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Nov 2010, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Turbo hat es glaub ich rein mechanisch gemacht.
Mein Tip: Mit dem Heißluftfön erwärmen (langsam rantasten an die nötige Temperatur! Es braucht nicht viel...), dann läßt sich das Zeug ganz einfach mit nem kleinen Schraubendreher oder Ähnlichem entfernen.

Gruß
Jens

_________________
2020 - back to Tenere Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Nov 2010, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

yenzee @ Mo, 1. Nov 2010, 15:57 hat folgendes geschrieben:
Moin,

Turbo hat es glaub ich rein mechanisch gemacht.
Mein Tip: Mit dem Heißluftfön erwärmen (langsam rantasten an die nötige Temperatur! Es braucht nicht viel...), dann läßt sich das Zeug ganz einfach mit nem kleinen Schraubendreher oder Ähnlichem entfernen.

Gruß
Jens
Yep. Ich habe es erst wie yenzee probiert, aber wahrscheinlich zu wenig Geduld gehabt Ich habe dann einen Topfbohrer und eine Art Fräser für dei Bohrmaschine für das Grobe verwendet. Dabei habe ich auch gleich, mehr oder weniger elegant Laughing die Dioden mit entfernt Rolling Eyes Den Rest habe ich mit dem Lötkolben "entfernt". Man muss die Sache aber schon in Ruhe angehen, sonst bleiben die Taster auch auf der Strecke wub ( Bei mir musste ein Taster daran glauben, deswegen auch der grüne ).
_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
K9IdefixOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge insgesamt: 374
Wohnort: Aachen Kornelimünster
Alter: 45
KTM 1190 R
BMW R25/2

BeitragVerfasst am : Di, 9. Nov 2010, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Turbo!!
Schicker umbau...
Meine Frage wäre da eher eine "praktische"...
Wie hast Du Deine Karten zerschnitten damit sie Sinnvoll in das RBTT reingehen.
DIN A5 ist bei meinen 1:200000er Karten schon zu groß für ne Tour auf einer Seite
Grüße, K9

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Nov 2010, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

K9Idefix @ Di, 9. Nov 2010, 19:44 hat folgendes geschrieben:
Servus Turbo!!
Schicker umbau...
Meine Frage wäre da eher eine "praktische"...
Wie hast Du Deine Karten zerschnitten damit sie Sinnvoll in das RBTT reingehen.
DIN A5 ist bei meinen 1:200000er Karten schon zu groß für ne Tour auf einer Seite
Grüße, K9
Ich habe dazu Karten von PC-Routenplanern, wie z.B. map&guide base ( Freeware Version ) oder Motorrad-Routenplaner, die es meist zum Jahresende für wenig Geld gibt, genommen.

Ich habe mir dann "einfach" Kartenausschnitte ( Beispiel siehe PDF ) in einem, für meinen Zweck, ausreichenden Maßstab und Genauigkeit auf DIN A 4 im Hochformat farbig ausgedruckt und mit einem Papierschneider auf die richtige Breite zugeschnitten.

Natürlich muss man erst mal ein bisschen probieren um die richtige Einstellung, Ausdruckbreite / Höhe und eine entsprechende Überlappung der einzelnen Kartenausschnitte zu bekommen, aber wenn man das einmal erreicht hat, ist der Rest "nur noch" eine reine Fleißarbeit. Dann heißt es drucken, drucken, drucken.... und dann kleben, kleben und nochmals kleben wacko Laughing . Wie dann zusammen geklebt wird, ob Hochkant oder Quer, obliegt dann jedem selber.

Ich selber habe zur Zeit Kartenausschnitte in der Breite von Augsburg bis Landshut und in der „Höhe“ bis Tirol / Salzburger Land im RBH. Aber wenn ich, falls es klappt, nächstes Jahr in den Balken fahre, dann werde ich mir eine Art "Korridor" mit entsprechendem Spielraum speziell für diese Tour ausdrucken.



Kartenausschnitte für Roadbookhalter.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Kartenausschnitte für Roadbookhalter.pdf
 Dateigröße:  259.27 KB
 Heruntergeladen:  989 mal


_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
K9IdefixOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge insgesamt: 374
Wohnort: Aachen Kornelimünster
Alter: 45
KTM 1190 R
BMW R25/2

BeitragVerfasst am : Do, 11. Nov 2010, 9:13    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke Dir für die Tipps...
Grüße!!!

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
nordicbikerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge insgesamt: 381
Demnächst KTM 790@R
CCM 450 GP Adventure
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Dez 2010, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hat schonmal jemand das einteilige Instrument einer 2009er Adv aufgeschraubt und probiert, ob man da auch so einfach ein Kabel an die Kontakte der Set-Taste anlöten kann, zwecks Fernbedienung von Lenker?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Dez 2010, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

leider hat der 2009 Tacho ja nur einen Tripzähler und nicht 2 oder ?

werde ihn aber nextime Öffnen um das zu checken weil der in mein neues Cockpit kommt ...

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Dez 2010, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

nordicbiker @ Sa, 18. Dez 2010, 16:32 hat folgendes geschrieben:
Hat schonmal jemand das einteilige Instrument einer 2009er Adv aufgeschraubt und probiert, ob man da auch so einfach ein Kabel an die Kontakte der Set-Taste anlöten kann, zwecks Fernbedienung von Lenker?
lt. den mir vorliegenden Infos lässt sich das Kombi-Teil der 0@er und 10er nicht mehr so einfach ohne "Zerstörungen" aufschrauben und muss danach wieder abgedichtet und geklebt werden.
_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0571s ][ Queries: 53 (0.0232s) ]