forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ein AT Fahrer braucht euer Hilfe!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SittOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge insgesamt: 10
Honda Africa Twin RD07
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Sep 2010, 16:44    Titel: Ein AT Fahrer braucht euer Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo, erstmal mal möchte ich euch zu einem sehr symphatischen Forum gratulieren!

ich fahre seit 16 Jahren Africa Twin, bin insgesammt mit 2 Maschienen auf gut 350 t. km gekommen. Jetzt möchte meine Freundin einen Mo Führerschein machen und meine AT übernehmen.

Eine dritte AT soll es nicht mehr werden, es gibt nur zwei für mich zur Auswahl: 990 Adventure oder 1200 GS Adventure..ich bin beide gefahren und auf der KTM habe ich mich sofort wohlgefühlt und der wow Effekt war auch da, bei der BMW hat es etwas gedauert, mußte mich schon sehr an den Boxer gewöhnen, der Spaßfaktor bei der KTM ist deutlich höher, was mich aber noch abschreckt sind die hohen Wartungskosten und das ich nicht weiß, wie robust sie ist. ich bin halt sehr verwöhnt worden von meiner AT. Was für die BMW spricht ist der wartungsarme Kardan und die günstigen Wartungskosten.

Meine Frage an euch, da ich nicht Geld wie heu habe, und ich viel fahre, was würdet ihr mir raten? Da wir dann ja ab nächstes Jahr auch große Touren zu zweit machen wollen, möchte ich nicht irgendwo in der Pampa mit der Kati liegenbleiben oder dauernd die Werkstatt besuchen müssen. Ich bin einfach unschlüssig ...Gruß Sitt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
d-line75Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.05.2008
Beiträge insgesamt: 1329
KTM EXC 350F SixDays
Yamaha T700 Word Raid

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Sep 2010, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Sitt,

ich denke Du erwartest nicht ernsthaft, daß Dir hier jemand zur GS rät?

Die meisten Forumsmitglieder sind absolut überzeugte und völlig verblendete @-Fahrer. wacko (ich nehme mich da nicht aus) Laughing

Also ich bin von meiner noch immer voll überzeugt. Ich hatte bisher keine wirklich nennenswerten Probleme. Wartungskosten finde ich bei einem Hobby wie Motorradfahren sehr relativ, wenn ich diese ins Verhältnis mit den Gesamtkosten setze ist es doch fast egal, ob ich 400 oder 700 Euro für eine Inspektion zahle.

Die GS hat mich einfach auch ganz und gar nicht gereizt. Ich fahre ja auch keinen Golf, auch wenn das ein wirklich gutes Auto ist. Razz

_________________
Gruß d-line75
Cool Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Sep 2010, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also in Kombination mit einer AT rate ich Dir natürlich zu einer GS@. Mit der LC8 müsstest Du zu oft tanken. Da die Freundin Anfängerin sein wird, ist wohl Fahrspaß am Anfang (um die chauvinistische Kurve noch zu kriegen) erstmal sekundär.
_________________
Motorradhotel im Harz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
heiko aus hbOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge insgesamt: 396
KTM 1290 Super Adventure S
 →  17.000 km
KTM EXC 300
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Sep 2010, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sitt,

ich kann mich über mangelnde Zuverlassigkeit bei meiner Adventure nicht beklagen. Die Kosten der Inspektionen muss halt jeder für sich entscheiden. Fakt ist das die Adventure da deutlich teuerer ist als eine BMW 1200 GS oder F 800 GS. Wenn Du aber auch etwas selber machen kannst, könntest Du z.B. nur das Ventile prüfen/einstellen alle 15.000 km beim Händler machen lassen und den Ölwechsel alle 7.500 km selber machen. Auch halte ich es inzwischen vertretbar den Service auf 10.000 bzw. 20.000 km auszudehnen. Das geht natürlich alles nur außerhalb der Garantie.

Fazit könnte so aussehen: Für Spaßfreaks = KTM Adventure und für Sparfreaks F 800 GS.

Letztendlich musst du selber wissen was dir wichtig ist.

Gruß Heiko

_________________
www.enduristik.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
DesertcarlOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge insgesamt: 490

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Sep 2010, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle Dir unbedingt den aktuellen TOURENFAHRER zu kaufen. Darin wird eine richtige Enduro fürs Gelände (die aktuelle KTM 990) dem BMW-Versuch eines ebenso geländegängigen "Nachbaus" (800 GS) gegenübergestellt. Das Ergebnis spricht eindeutig für die KTM.

Gruß
Desertcarl

P.S. Die GS 1200 ist kein richtiges Bike fürs Gelände und sollte deshalb nicht mit der LC8 Adventure verglichen werden. (Falls Du die 1200 GS Adv in Betracht ziehst, dann würde ich mir eher ein Land Rover kaufen - beide kommen sich gewichtsmäßig sehr nah Very Happy )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SittOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge insgesamt: 10
Honda Africa Twin RD07
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Sep 2010, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo d-line75, da ich beim GS Forum nur blöde Sprüche geerntet habe, hoffe ich das Ihr etwas offener seit ;-)

Kann ich hier im Forum eine Auflistung der Wartungskosten finden, ist es richtig das die Kati alle 10 t zur Wartung muss?

Zum Thema tanken, das wäre nicht schlimm, ich bin raucher ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Sep 2010, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wartungsintervalle betragen 7500km.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tommyOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Beiträge insgesamt: 692

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Sep 2010, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

willkommen hier im Forum Smile

Mittlerweile sind es nur noch Kleinigkeiten die einer LC8 so passieren, hier im Forum findet man zu allen "Problemstellen" eine Lösung/Verbesserung

Von der GS hört man ja auch nicht nur Gutes (ein Freund hat in seiner 5 Jahre alten GS die 3. Batterie und blieb schon liegen mit Elektronikproblemen)

Falls Du das Motorrad neu kaufen willst, kannst Du für den Preisunterschied zur GS auch einige Inspektionen machen lassen (KTM 11.500 momentan mit "TaxFree Aktion, die BMW schätz ich mal auf 17.000 wenn man ein bischen Ausstattung und ABS will)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Sep 2010, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn eine GS (1150) so laufen soll wie eine LC8 braucht es Tunning.
Wie sie dann abfakeln kann habe ich gesehen, da sind die tieferen Wartungs-
kosten weg.

Wenn eine GS (1150) fahren soll wie eine LC8 braucht es ein neues Fahrwerk,
dann sind die tieferen Wartungskosten wieder hin.

Mache es wie es heiko empfohlen hat:

heiko aus hb @ Mo, 27. Sep 2010, 17:10 hat folgendes geschrieben:
Hallo Sitt,

Wenn Du aber auch etwas selber machen kannst, könntest Du z.B. nur das
Ventile prüfen/einstellen alle 15.000 km beim Händler machen lassen und
den Ölwechsel alle 7.500 km selber machen. Auch halte ich es inzwischen
vertretbar den Service auf 10.000 bzw. 20.000 km auszudehnen. Das geht
natürlich alles nur außerhalb der Garantie.



Wenn du 16 Jahre und 350Tkm mit einem Vergaser Moped ohne ABS
zufrieden warst, hol dir eine 05er Adv. Ist nicht wesentlich komplizierter als
deine AQ, ist das Modernste was es an Vergaser gibt, und hat auch sonst in
etwa die selben Macken, aber läuft gut und das sehr gut und zuverlässig.

Vermutlich hocke ich 2021 immer noch auf meiner 05er, es fehlt ja nichts . . .

Gruss Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SittOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge insgesamt: 10
Honda Africa Twin RD07
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Sep 2010, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tommy, ich möchte eine gebrauchte kaufen, bis max. 10t. € darf sie kosten. also mein Bauch sagt ganz klar KTM, mein Verstand wehrt sich noch ein wenig. ich bin auch nicht der richtig harte Enduro Fahrer, Schotter gerne und auch mal ins Kasernengelände, das wars aber auch schon, aber die Spritzigkeit der Kati hat mir echt ein dauergrinsen ins Gesicht gebracht Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
road-runnerOffline
R.I.P.
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge insgesamt: 1184
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Sep 2010, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sitt @ Mo, 27. Sep 2010, 17:37 hat folgendes geschrieben:
. also mein Bauch sagt ganz klar KTM, mein Verstand wehrt sich noch ein wenig.


Hallo Sitt! Hör auf Deinen Bauch! Ich bin vorher auch AT gefahren und hab es nicht bereut.

Sitt @ Mo, 27. Sep 2010, 17:37 hat folgendes geschrieben:
ich bin auch nicht der richtig harte Enduro Fahrer, Schotter gerne und auch mal ins Kasernengelände, das wars aber auch schon, aber die Spritzigkeit der Kati hat mir echt ein dauergrinsen ins Gesicht gebracht Very Happy


das kommt dann von ganz allein Laughing

_________________
Gruß vom roadrunner
Reiseblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3390
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Sep 2010, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sitt @ Mo, 27. Sep 2010, 17:37 hat folgendes geschrieben:
Hallo Tommy, ich möchte eine gebrauchte kaufen, bis max. 10t. € darf sie kosten. also mein Bauch sagt ganz klar KTM, mein Verstand wehrt sich noch ein wenig. ich bin auch nicht der richtig harte Enduro Fahrer, Schotter gerne und auch mal ins Kasernengelände, das wars aber auch schon, aber die Spritzigkeit der Kati hat mir echt ein dauergrinsen ins Gesicht gebracht Very Happy


Auf den Bauch zu hoeren macht doch viel mehr Spass! Und wenn du erstmal ne Kati hast, wirst du auch ganz schnell zum Endurofahrer Cool

Der Spass kostet schon ein bischen Geld, aber ich habe es noch nie bereut und wenn du dich hier etwas schlau machst, solltest du auch mit den Schwachstellen des Mopeds kein groesseres Problem bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Sep 2010, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sitt @ Mo, 27. Sep 2010, 17:37 hat folgendes geschrieben:
ich möchte eine gebrauchte kaufen, bis max. 10t. € darf sie kosten.
Da bist Du ja vom aktuellen Neupreis gar nicht mehr so weit entfernt.
Sitt @ Mo, 27. Sep 2010, 17:37 hat folgendes geschrieben:
ich bin auch nicht der richtig harte Enduro Fahrer, Schotter gerne und auch mal ins Kasernengelände, das wars aber auch schon, aber die Spritzigkeit der Kati hat mir echt ein dauergrinsen ins Gesicht gebracht Very Happy
Die LC8 hat schon manchen hier auf den Geschmack gebracht. Mr. Green

Die KTM ist ein wenig divenhafter als die GS, vermute ich, ganz ohne Zweifel ist sie aber wesentlich härter im Nehmen: Was die KTM wegsteckt, ist einfach nur erstaunlich. Hätte ich einer GS zugemutet, was ich der 990 zugemutet habe, sie wäre längst Schrott.

Und überhaupt ist die KTM die einzig legitime Nachfolgerin der AT. Also.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
tommyOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Beiträge insgesamt: 692

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Sep 2010, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Für 10.000 bekommst du wirklich ne fast neue LC8 aber vermutlich noch keine GS Adventure

Peters Tip mit der 05er LC8 kann ich voll ünterstützen (hab die Gleiche Smile )
Ab BJ 05 gabs serienmäßig ein paar Verbesserungen (Vergaserheizung...)

Der Vergaser macht null Probleme und kaufen kann man so eine für 6500 - 7500 je nach km und Zubehör
Da bleibt Dir noch Luft für Zubehör und Inspektionen
Eine 990 ist unwesentlich teurer aber auch nicht unbedingt schneller und hat eine etwas härtere Gasannahme

Beliebter und etwas teurer gehandelt sind die etwas höheren "S" Versionen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DominaOffline
Sponsorin
Sponsorin
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge insgesamt: 1892
Yamaha XTZ Supertenere
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Sep 2010, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sitt @ Mo, 27. Sep 2010, 17:14 hat folgendes geschrieben:
Hallo d-line75, da ich beim GS Forum nur blöde Sprüche geerntet habe, hoffe ich das Ihr etwas offener seit ;-)

Kann ich hier im Forum eine Auflistung der Wartungskosten finden, ist es richtig das die Kati alle 10 t zur Wartung muss?

Zum Thema tanken, das wäre nicht schlimm, ich bin raucher ;-)


Hi Sitt,

ich kann dir da gar nix raten, da ich ja eine 690E fahre,aber ich würde mir auch mal gut überlegen mit welchen Leuten du zusammen kommst,nach deinem Mopedkauf und wenn die BMW´ler dir jetzt schon aufgestossen sind, na dann gute Nacht Marie Sad

Ich habe hier super viele nette Leute kennen gelernt,die ganz locker und auch manchmal bischen verrückt sind,aber ein ganz lieber Haufen Exclamation

KTM Fahrer/innen sind halt einfach toll Mr. Green und tolerant!

Willkommen hier!

_________________


The road to hell is paved with good intentions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0527s ][ Queries: 34 (0.0230s) ]