|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
macrums
|
Verfasst am : Sa, 2. Jan 2010, 10:01 Titel: Tankschloss zickt - wie am besten instandsetzen? |
|
|
Hallo Leute,
eines der beiden Tankschlösser macht etwas Ärger. Der Schlüssel lässt sich nicht mehr komplett ins Schloss stecken. Erst wenn man etwas dran rumspielt, lässt er sich ganz in Schloss stecken.
Macht es Sinn, WD40 oder ähnliches in Schloss zu sprühen oder gibt es eine bessere Lösung?
Allen noch ein gutes Neues.
Grüße
Mac
|
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Sa, 2. Jan 2010, 10:33 Titel: |
|
|
WD 40 zieht Dreck an, besser ist Graphit ! Ich würde es aber auch vorher mal ausgiebig sauber machen.
|
macrums
|
Verfasst am : Sa, 2. Jan 2010, 10:35 Titel: |
|
|
Sauber machen? Also ausbauen?
|
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
|
Verfasst am : Sa, 2. Jan 2010, 11:22 Titel: |
|
|
macrums @ Sa, 2. Jan 2010, 9:35 hat folgendes geschrieben: | Sauber machen? Also ausbauen? |
Also mit ausbauen geht es am einfachsten aber Du musst dann etwas aufpassen, das Dir nicht das Führungsblech oder einer der 4 Federn in den Tank fällt !
|
macrums
|
Verfasst am : Sa, 2. Jan 2010, 11:27 Titel: |
|
|
Gut, dann werde ich eher den Tank mit inem Lappen gut abdichten und dann das ganze Schloss mit einem Teilereiniger gut ausspülen.
Mit Graphit war vermutlich das Pulver gemeint- Baumarkt?
|
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
|
Verfasst am : Sa, 2. Jan 2010, 11:35 Titel: |
|
|
macrums @ Sa, 2. Jan 2010, 10:27 hat folgendes geschrieben: | Gut, dann werde ich eher den Tank mit inem Lappen gut abdichten und dann das ganze Schloss mit einem Teilereiniger gut ausspülen.
Mit Graphit war vermutlich das Pulver gemeint- Baumarkt? |
Ja, genau Graphitpulver meine ich, wenn Du das Schloss raus machst, dann kannst Du es natürlich ins Ultraschallbad legen - so habe ich es gemacht, nur seid dem habe ich eine Kugelschreiberfeder im Schloss.
|
macrums
|
Verfasst am : Sa, 2. Jan 2010, 11:37 Titel: |
|
|
Danke erstmal für den Tipp. Ich werde mir das ansehen und wenn es auf die einfach art nix wrd, dnn baue ich es aus. Nicht, dass ich mir das nicht zutraue, aber....
|
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5530 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Sa, 2. Jan 2010, 12:03 Titel: |
|
|
So richtig weiß ich auch nicht, wie es geht. Aber Graphit ist sooo dreckig nachher, dass ich das lassen würde . Du hast lange danach immer noch schwarze Hände. Ersatzweise kannste ProfiDrylube-Kettenspray nehmen. Das ist zum Fetten der Kette zwar nicht zu gebrauchen, aber für solche Sachen ganz toll, weil es wirklich total trocken fettet und später keinen Dreck anzieht.
Ich würde den ganzen Deckel ausbauen und ordentlich mit viel Ruhe(!), Licht und einem Frotteetuch drunter auf dem Tisch zerlegen. Notfalls zwischendurch Fotos machen, damit Du nachher alles wieder zusammenbringst.
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
macrums
|
Verfasst am : Sa, 2. Jan 2010, 12:18 Titel: |
|
|
Leute,
ich werde mal kucken!
Try Lube ist gerade nicht zur Hand, denn das hatte ich auch einmal-
und eben nur einmal
|
|
Nach oben |
|
Thomas110 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 11.12.2009 Beiträge insgesamt: 336 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 30.000 km
|
Verfasst am : Sa, 2. Jan 2010, 17:04 Titel: |
|
|
Hi
Es gibt von Abus ein Spray für Schlösser
das benutze ich bei meinem Landy ab und an
das ist wirklich gut und man hat nicht dieses Problem mit
dem Graphit an den Händen/Hosentaschen oder mit dem
Öl/Schmutzgemisch bei Nutzung von WD40 oder Balistol
vg
thomas