|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Gusti1 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 30.11.2009 Beiträge insgesamt: 126 EXC450 → 3.000 km Granpasso → 72.000 km
|
Verfasst am : Sa, 12. Dez 2009, 18:50 Titel: Mongolei mit Adventure? |
|
|
Hallo.
Vielleicht aweng blöde Frage hier in einem KTM-Forum.
Ist schon jemals ein AdventureFahrer mit seiner Adv soweit wie Kasachstan,Kirgisien oder in die Mongolei gekommen?Geht das nur mit tatkräftiger Unterstützung vom Werksteam aus Matighofen?
Wenn ja,(vermute auch nix anderes )
wass müsste man vom Originalen 950er o 990er unbedingt ändern,das man heute(oder auch morgen)ohne nennenswerte defekte ankommen täte??
Gruss vom Reto aus der Schweiz
p.s.;hätte da ne 04er 950 mit 16000km und relativ günstig im Visier.Wäre die für so nen Trip geeignet? _________________ der Pfad ist das Ziel...  |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Sa, 12. Dez 2009, 19:03 Titel: |
|
|
Klar,
in der Mongolei musst Du immer mit rechnen, das was kaputt gehen. Ist wohl das schlimmste Land zu fahren überhaupt. Weil Materialmordend.
Kirgisien kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da sind die Strassen richtig schlecht. Voller Potholes. Oftmals sind die Schotterstrecken besser zu fahren, da die Spur in der Regel leichter zu finden ist.
Oder anders gesagt, sowohl Schotter wie Strassen sind in schlechterem Zustand.
Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen dort mit dem Moped rum zu fahren.
Musst halt viele Schrauben und anderes für kleinere Reparaturen mitnehmen
Beetle und Joe Pichler waren mit der LC8 auch schon dort. Ich war in Kirgisien "nur" mit der HP2. Aber das gibt sich so gesehen ja nichts. |
|
Nach oben |
|
lepi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 09.06.2008 Beiträge insgesamt: 56
|
Verfasst am : So, 13. Dez 2009, 8:04 Titel: |
|
|
ADV ist super geeignet für die Mongolei.
Wichtig ist volles Suspension Service.
Klar, kannst du paar Schrauben mitnehmen. Vor allem die die seltsam sind z.B M8x1.15 für Subframe.
Ich musste eigentlich nur Seitenständer überbrücken. Sonst keine Probleme.
Ach ja, Ersatzreifen brauchst du auch! Zu mindest hinterreifen. Habe in Ulan-Bator lange gesucht, ohne erfolg.
Sprit gibt es genug. Zusatzkanister nicht wirklich nötig.
MfG aus Polen. |
|
Nach oben |
|
Binifada  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.06.2006 Beiträge insgesamt: 1054 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 55.000 km KTM EXC 530
|
|
Nach oben |
|
Bonsai Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge insgesamt: 621 KTM LC8 SE 950, 2007 → 83.000 km KTM 690 RR → 35.000 km
|
Verfasst am : So, 13. Dez 2009, 14:03 Titel: |
|
|
Hallo Gusti1
selbstverständlich geit d LC8 für so ne Tour. Muesch halt ds einte oder andere Ersatzteil mitnäh.
Chönnti mer nid vorstelle mit ere andere Maschine als d Lc8 uf Tour ds gah.
Gruess us dr Westschwitz
Bonsai _________________ KTM 950 SE Rally & KTM 690 Rally Raid
vorher:
KTM 950 Adv. 05, KTM 950 Adv. 04, KTM 640 Adv. 01, BMW R1150 GS Adventure 03, KTM 540 SC 98, KTM 640 98, KTM 620 EGS 94, |
|
Nach oben |
|
Gusti1 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 30.11.2009 Beiträge insgesamt: 126 EXC450 → 3.000 km Granpasso → 72.000 km
|
Verfasst am : Mo, 14. Dez 2009, 13:23 Titel: |
|
|
Merci vellmol.
Hört sich ja recht gut an;)
Also für umbaumassnahmen wäre da ein Zusatztank unter dem Heck,(könnt ich als Kunststoffaparatenbauer selber aus PE Platten frickeln)braucht dann warscheindlich no eine B-Pumpe?
Höheres Vorderschutzblech is klar.
massnahmen zur Serviceerleichterung?Was is mit dem gemeint?
Brauchts da wirklich noch ein Spez.Lenkungsdämpfer?
Einen Kompressor find ich jez persönlich zu schwer,eine gute Hanpumpe täts doch auch?
Andere Felgen? sind die Originalen zu weich?
Vielleicht mit Mousse?(wär ne frage ob die 20tkm halten würden?)
Elektronischer Scottoiler?Ich weiss nur,da wo Fett is,is auch dreck...?
Was wäre wirklich sinnvoll? _________________ der Pfad ist das Ziel...  |
|
Nach oben |
|
froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3600 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Mo, 14. Dez 2009, 21:31 Titel: |
|
|
Gusti1 @ Mo, 14. Dez 2009, 12:23 hat folgendes geschrieben: |
..... ein Zusatztank unter dem Heck,(könnt ich als Kunststoffaparatenbauer selber aus PE Platten frickeln).... . |
... na dann bau doch gleich noch ein paar mehr und sach was es kostet, da warten einige drauf..... ( der Interresse anmeldet) _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1884 Alter: 54 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
|
Verfasst am : Mo, 14. Dez 2009, 23:04 Titel: |
|
|
froschi @ Mo, 14. Dez 2009, 20:31 hat folgendes geschrieben: | Gusti1 @ Mo, 14. Dez 2009, 12:23 hat folgendes geschrieben: |
..... ein Zusatztank unter dem Heck,(könnt ich als Kunststoffaparatenbauer selber aus PE Platten frickeln).... . |
... na dann bau doch gleich noch ein paar mehr und sach was es kostet, da warten einige drauf..... ICH AUCH! ( der Interresse anmeldet) ICH AUCH! |
Frank _________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009)  |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Di, 15. Dez 2009, 0:16 Titel: |
|
|
Gusti1 @ Mo, 14. Dez 2009, 12:23 hat folgendes geschrieben: | Andere Felgen? sind die Originalen zu weich? |
Schmalere Felgen. Ich meine, die breiten der Adventure (2.15'' vo. u. 4.00'' bzw. 4.25'' hi.) sind einfach zu breit, so dass die armen Dinger direkt auf's Material schlagen und nicht durch den Reifen geschützt werden.
Ich tät' auf 1.60'' vo. und 2.50'' hi. umrüsten. Dann kannst Du auch vernünftige Geländereifen (90/90 vo. u. 140/80 hi.) aufziehen.
Pumpe könnte u.U. die "Mini Fußluftpumpe" sein, allerdings ist die Materialwahl für derbere Einsatzbedingungen eher etwas unglücklich ausgefallen (kommt aber auch aus dem Radsport und dort sicherlich sehr gut). Klein, handlich und kann was. _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
Gusti1 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 30.11.2009 Beiträge insgesamt: 126 EXC450 → 3.000 km Granpasso → 72.000 km
|
Verfasst am : Di, 15. Dez 2009, 13:24 Titel: |
|
|
Alpenfan @ Mo, 14. Dez 2009, 22:04 hat folgendes geschrieben: | froschi @ Mo, 14. Dez 2009, 20:31 hat folgendes geschrieben: | Gusti1 @ Mo, 14. Dez 2009, 12:23 hat folgendes geschrieben: |
..... ein Zusatztank unter dem Heck,(könnt ich als Kunststoffaparatenbauer selber aus PE Platten frickeln).... . |
... na dann bau doch gleich noch ein paar mehr und sach was es kostet, da warten einige drauf..... ICH AUCH! ( der Interresse anmeldet) ICH AUCH! |
Frank |
nun für sowas zu frickeln müsst ich zuerst mal eine Adv. von innen sehn...den Rest is nich das broplem...
da ich noch eine DR-750 Big mumifisziert in der Garage steht,versuch ich plus-minus der Adv herauszufinden...ausser mehr PS,besser Bremsen und Fahrwerk gibts sich gleich.Jedenfalls komm ich mit der Big 570 km weit bis ausgelitert
@placebo.
sind das Felgen von einer EXC?(die würd man noch rel.günstig gebraucht kriegen...neu sind mir die zu teuer
mol luege
Greez _________________ der Pfad ist das Ziel...  |
|
Nach oben |
|
froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3600 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Di, 15. Dez 2009, 13:53 Titel: |
|
|
Gusti1 @ Di, 15. Dez 2009, 12:24 hat folgendes geschrieben: |
@placebo.
sind das Felgen von einer EXC?(die würd man noch rel.günstig gebraucht kriegen...neu sind mir die zu teuer
mol luege
Greez |
... LC 8 hat andere Naben/Radachsendurchmesser und vorne doppelte Bremsscheibe....
(ach, und zum Maß nehmen (Tank) würd ich sogar vorbeikommen ) _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
Gusti1 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 30.11.2009 Beiträge insgesamt: 126 EXC450 → 3.000 km Granpasso → 72.000 km
|
Verfasst am : Di, 15. Dez 2009, 14:49 Titel: |
|
|
froschi @ Di, 15. Dez 2009, 12:53 hat folgendes geschrieben: | Gusti1 @ Di, 15. Dez 2009, 12:24 hat folgendes geschrieben: |
@placebo.
sind das Felgen von einer EXC?(die würd man noch rel.günstig gebraucht kriegen...neu sind mir die zu teuer
mol luege
Greez |
... LC 8 hat andere Naben/Radachsendurchmesser und vorne doppelte Bremsscheibe....
(ach, und zum Maß nehmen (Tank) würd ich sogar vorbeikommen ) |
dann wirds teuer...
,kannst auch den Tank aus Pappe ein Modell basteln? _________________ der Pfad ist das Ziel...  |
|
Nach oben |
|
Bonsai Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge insgesamt: 621 KTM LC8 SE 950, 2007 → 83.000 km KTM 690 RR → 35.000 km
|
Verfasst am : Di, 15. Dez 2009, 22:12 Titel: |
|
|
Hi Gusti
also ich komm mit meinem Tank sehr weit...
+700km
mit dem grossen Tank. Gehen 50 Liter rein.
OK, ist eine Investition aber ich möchte das Teil nicht mehr missen.
Gusti aus welcher Ecke kommst Du? An der Swiss KTM Adventure Club HV wird ein Vortrag "Schweiz - China" gezeigt, das könnte Dich vielleicht interessieren!?!
MFG
Bonsai _________________ KTM 950 SE Rally & KTM 690 Rally Raid
vorher:
KTM 950 Adv. 05, KTM 950 Adv. 04, KTM 640 Adv. 01, BMW R1150 GS Adventure 03, KTM 540 SC 98, KTM 640 98, KTM 620 EGS 94, |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Mi, 16. Dez 2009, 9:55 Titel: |
|
|
Gusti, die Ringe gibt's passend von Excel, D.I.D. usw. Beim Kauf von blanken Ringen aber auf die korrekte Punzung (schreibt sich das so?) achten - ich glaube "Typ A" ist korrekt, im Zweifel aber mal die Suche bemühen, denn das Thema gab es bereits.
Ansonsten ginge auch ein gebrauchter Radsatz der SE (die hat allerdings 1.85'' vorne und Du bräuchtest noch eine Nabe wegen der Aufnahme für die zweite Bremsscheibe).
Das sowas billig wird, hab' ich alleridings nie behauptet "Kostengünstig" wären neue Ringe auf die alten Naben einspeichen zu lassen (wären hier in D aber auch noch geschätzt 300 €). Aber sinnvoll und mehr Spaß bringend ist es auf jeden Fall ...
Als Bereifung würd' ich mir den Dunlop 908RR anschauen. Wieder recht teuer, aber der ist wirklich geländegängig und bietet eine verwendbare Laufleistung bei guter Fahrbarkeit. _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : Mi, 16. Dez 2009, 21:07 Titel: |
|
|
Hallo
Der Heckrahmen ist mit M10x1,25mm x27mm Senkkopf angeschraubt.
MfG |
|
Nach oben |
|
|
|