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sinclairSponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 697 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
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Verfasst am : Sa, 22. Aug 2009, 15:31 Titel: Kellermann DF |
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Hallo,
bin vor ein paar Tagen ne Runde mit meiner Liebsten gefahren (sie hinterher). Wir sind dabei in die Dunkelheit gekommen und am Ende ein Stück Autobahn heimgefahren.
Dann musste ich mir hinterher anhören, dass ich von hinten kaum zu sehen bin. Mein Rücklich wäre ziemlich schwach .
Nach dem TDI Umbau hab ich ein Louis LED Licht in weiß verbaut. Ich dachte eigentlich, dass das eher heller ist, als das Original. habs aber nie verglichen.
Hab dann selbst mal geschaut und siehe da, meine Liebste hat recht. Für ein aktuelles LED Licht ist das echt schwach.
Da ich vor kurzem erwähnt hatte, dass ich dafür bin einen Halbgeburtstag für mich einzuführen (als Christkind werde ich nur einmal im Jahr beschert) hat sie das Nachtautobahnerlebnis zum Anlass genommen mir die neuen Kellermänner DF zu schenken ( DF = Doppelfunktion = Blinker + Brems+Rücklicht).
Hab sie gerade eingebaut ( und Dank Forum auch das Blinkerrelais gefunden ).
Schaut Euch mal das Foto an. Der Unterschied in Leuchtstärke ist echt verblüffend. Und das ist am Tag aufgenommen.
Das Louis Rücklicht sieht dagegen sehr funzelig aus.
Vielleicht stimmt ja etwas damit nicht. ( Meinungen?)
Anschluss sollte einwandfrei sein.
Naja, auf jeden Fall bin ich damit jetzt mit Sicherheit deutlich besser zu sehen.
Theoretisch könnte ich das Rücklicht jetzt ausbauen, das Nummernschuld noch ein bißchen hochschieben und eine kleine Nummernschildbeleuchtung dafür einbauen.
Aber jetzt lass ichs erstmal so.
Gruß.
Goran
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ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : Sa, 22. Aug 2009, 16:10 Titel: |
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Och, auch das Original-Rücklicht funzelt a bisserl, find ich. Deswegen sind bei mir auch irgendwie zwei Birnchen mit 10W drin anstatt der 5W. Keine Ahnung wie das passiert ist.
Egal wie wo was, besser gesehen werden ist auf jeden Fall immer besser!
Deine Idee gefällt mir aber auch.
Gibts die auch für vorne? So Tagfahr-LED und Blinker in einem?
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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sinclairSponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 697 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
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Verfasst am : Sa, 22. Aug 2009, 21:48 Titel: |
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apmxxl @ Sa, 22. Aug 2009, 16:10 hat folgendes geschrieben: |
Gibts die auch für vorne? So Tagfahr-LED und Blinker in einem? |
Soweit ich weiß noch nicht.
Weiß nicht ob LED Tagfahrlicht überhaupt schon zugelassen ist für Motorräder.
Aber sobald es das ist, wird Kellermann eh reagieren und so etwas auf den Markt bringen.
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TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : So, 23. Aug 2009, 15:11 Titel: |
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Das Problem mit LED-Rücklicht von Louis, Polo oder wo auch immer her ist, dass die LEDs einen gewisssen Abstrahlwinkel haben in dem sie eigenltich eine sehr gute Helligkeit aufweisen. Sollte sich jedoch der ("Einblick"-)Winkel nur geringfügig ändern, "verschlechtert" sich die Sichtbarkeit dieser Lichter. Ich habe diesen Unterschied vorallem zw. den S und N Varianten bemerkt, wobei auch die Federvorspannung hinten auch eine gewisse Role spielt.
Ich persönlich habe mir ein 2. LED-Licht mit E-Prüfzeichen unter die Gepäckplatte montiert und nur als zusätzliches, also 2.Bremslicht angeschlossen. Nachdem lt. STVZO 2 Rück- bzw. Bremslichter vorhanden sein dürfen, wenn sie symmetrisch zur Fzg.-Achse ( unabhängig ob vertikal und horizontal ) montiert sind, ist das m.E. eine der wenigen Möglichkeiten das LED-Rücklicht / Bremslicht zu "pimpen". Allerdings kann man die LED-Lichter nicht einfach zusammen anklemmen. Dafür braucht man dann eine Sperrdiode ( Wert 3 - 10 Cent bei z.B. Onkel Conrad ).
Das Problem ist, dass diese Schaltung zusammen mit den Blinkern, wie es sie bei den Amis schon seit Jahren gibt in D ( und soviel ich weiß auch in CH und A ) bei einspurigen Fahrzeugen nicht zugelassen ist. Desweiteren haben die Blinker keine eine Zulassung als Positions-, Rück- und Bremslicht. Wenn Du nicht schon vorher von der Exekutive deswegen angehalten wirst, dann bekommst Du mit dieser Schaltung spätestens bei der nächsten HU Probleme.
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : So, 23. Aug 2009, 15:17 Titel: |
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Hier als Beispiel....
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_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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janotha Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 13.06.2004 Beiträge insgesamt: 237 KTM LC8 Adv 990, 2007
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Verfasst am : Mo, 24. Aug 2009, 9:04 Titel: |
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Turbodiesel @ So, 23. Aug 2009, 15:11 hat folgendes geschrieben: |
Ich persönlich habe mir ein 2. LED-Licht mit E-Prüfzeichen unter die Gepäckplatte montiert und nur als zusätzliches, also 2.Bremslicht angeschlossen. Nachdem lt. STVZO 2 Rück- bzw. Bremslichter vorhanden sein dürfen, wenn sie symmetrisch zur Fzg.-Achse ( unabhängig ob vertikal und horizontal ) montiert sind, ist das m.E. eine der wenigen Möglichkeiten das LED-Rücklicht / Bremslicht zu "pimpen". Allerdings kann man die LED-Lichter nicht einfach zusammen anklemmen. Dafür braucht man dann eine Sperrdiode ( Wert 3 - 10 Cent bei z.B. Onkel Conrad ).
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Bei Motorrädern ist grundsätzlich kein zusätzliches Bremslicht erlaubt
Auszug aus der StVZO §53 Abs.2
...Bremsleuchten an Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den Vorschriften dieses Absatzes entsprechen. An Krafträdern ohne Beiwagen ist nur eine Bremsleuchte zulässig. Der niedrigste Punkt der ......
nachzulesen hier: http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#53
Schade, ich hoffe das dies nach EU Recht geändert wird, denn es ist auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn. Wenn es bei PKW geht warum nicht bei Motorrädern denn durch das Zusatzbremslicht ist es doch viel besser erkennbar.
_________________ Bikehistory: MZ ETZ 150(1988), DR650 Dakar(92), EGS 620(95), SM 640(02),SMC 660(03), 990Adv(07)
HP http://www.janotha.de |
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TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Aug 2009, 11:23 Titel: |
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janotha @ Mo, 24. Aug 2009, 9:04 hat folgendes geschrieben: |
Bei Motorrädern ist grundsätzlich kein zusätzliches Bremslicht erlaubt
Auszug aus der StVZO §53 Abs.2
...Bremsleuchten an Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den Vorschriften dieses Absatzes entsprechen. An Krafträdern ohne Beiwagen ist nur eine Bremsleuchte zulässig. Der niedrigste Punkt der ......
nachzulesen hier: http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#53
Schade, ich hoffe das dies nach EU Recht geändert wird, denn es ist auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn. Wenn es bei PKW geht warum nicht bei Motorrädern denn durch das Zusatzbremslicht ist es doch viel besser erkennbar. |
Da meine LC8 eine EG-Zulassung hat, halt ich es mit der Richtlinie 93/92 EWG Punkt 6.4 ( siehe auch http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer ).
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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janotha Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 13.06.2004 Beiträge insgesamt: 237 KTM LC8 Adv 990, 2007
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Verfasst am : Mo, 24. Aug 2009, 20:13 Titel: |
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Turbodiesel @ Mo, 24. Aug 2009, 11:23 hat folgendes geschrieben: | janotha @ Mo, 24. Aug 2009, 9:04 hat folgendes geschrieben: |
Bei Motorrädern ist grundsätzlich kein zusätzliches Bremslicht erlaubt
Auszug aus der StVZO §53 Abs.2
...Bremsleuchten an Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den Vorschriften dieses Absatzes entsprechen. An Krafträdern ohne Beiwagen ist nur eine Bremsleuchte zulässig. Der niedrigste Punkt der ......
nachzulesen hier: http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#53
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Da meine LC8 eine EG-Zulassung hat, halt ich es mit der Richtlinie 93/92 EWG Punkt 6.4 ( siehe auch http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer ). |
@Turbodiesel,
Stimmt bei EG-Zulassungauch dürfen 2 Bremsleuchten angebaut werden:
Danke für den Hinweis/Link
Hier ein Auszug Vom TÜV Süd / Tips für Motorradfahrer
Bremsleuchten:
- vorgeschrieben, nach StVZO erst ab EZ 1.1.88
- Anzahl: 1, nach EG auch 2 zulässig
- Anbaulage: mittig
- in der Höhe: Unterkante (UK) min. 250 mm (nach StVZO min.350 mm), Oberkante (OK) max. 1500 mm
_________________ Bikehistory: MZ ETZ 150(1988), DR650 Dakar(92), EGS 620(95), SM 640(02),SMC 660(03), 990Adv(07)
HP http://www.janotha.de |
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d-line75Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
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Verfasst am : Mo, 24. Aug 2009, 20:52 Titel: |
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@TDI
muß ich unbedingt haben. Safety First
Ich habe das so in der Art schon bei NoCarrier gesehen. Kannst Du bitte mal sagen wo Du das Bremslicht bezogen hast und wie es heißt?
Und dann wäre für technische Volldeppen wie mich noch eine Erklärung mit der Sperrdiode notwendig.
_________________ Gruß d-line75
Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Mo, 24. Aug 2009, 21:07 Titel: |
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@sinclair
Mit deinem Rücklicht ist was nicht in Ordnung. Habe auch das Delo-LED-Licht (in rot) und das ist heller als die Serienfunzel.
Allerdings, wenn ich mir die Verpackung ansehe und das Finish der Lampe wird es wohl eine große Serienstreuung geben.
Und im Allgemeinen wundere ich mich ein wenig über diese Sicherheitsmanie: Ist euch denn schon sooft ein Auto hintendrauf gefahren?
Das Übersehen von vorne ist für mich das deutlich größere Problem.
Grüße
Stefan
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
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janotha Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 13.06.2004 Beiträge insgesamt: 237 KTM LC8 Adv 990, 2007
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TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Aug 2009, 22:16 Titel: |
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d-line75 @ Mo, 24. Aug 2009, 20:52 hat folgendes geschrieben: | ....Ich habe das so in der Art schon bei NoCarrier gesehen... | Ja, wo hat er denn das her.....
Yep, das ist es. Ich hab meins damals durch Zufall in der Bucht gefunden, aber das ist es. Wichtig ist, das es diese Gewindebuchsen hat. Dann kann man es mittels Senkkopfschrauben von oben durch die Gepäckplatte sauber befestigen und muss nicht irgendwelche Winkel basteln. Außerdem ist es sehr schmal und passt daher sehr gut zwischen Kotflügel und Gepäckplatte.
Nachfolgend der "Schaltplan" für den Anschluss von 2 LED-Rücklichtern, wobei es keine Rolle spielt, ob das 2.Licht eine Nummernschildbeleuchtung hat oder nicht. Das Anschlussschema hatte ich seiner Zeit von einem Freund bekommen ( nochmals dafür, denn damit habe sogar ich es verstanden ).
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_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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d-line75Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
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Verfasst am : Di, 25. Aug 2009, 9:23 Titel: |
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Super,
vielen Dank!
_________________ Gruß d-line75
Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne |
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ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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Verfasst am : Di, 25. Aug 2009, 9:51 Titel: |
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My2cents: Ich finde diese ganze LED-Leuchterei scheis... . Die Erfahrungen mit wirklich vielen Teilen ist es einfach, dass man als Hinterherfahrender am Tag häufig sowohl Blinker als auch Rück-/Bremsleuchte nicht richtig sehen kann. Die Ursache dafür ist, wie von Turbo geschrieben der geringe Abstrahlwinkel. Dieses betrifft auch die KTM-Originalblinker, die wenn sie leicht verdreht montiert wurden auch schlecht erkennt.
kampfschnecke @ Mo, 24. Aug 2009, 21:07 hat folgendes geschrieben: | Und im Allgemeinen wundere ich mich ein wenig über diese Sicherheitsmanie: Ist euch denn schon sooft ein Auto hintendrauf gefahren?
Das Übersehen von vorne ist für mich das deutlich größere Problem.
Grüße
Stefan |
Das ist Ansichtssache, aber wenn Du in einem unbekannten Gebiet die Vorankündigungen des Tourguides schlecht erkennen kannst, dann nervt das einfach. Und nicht alles was individuell ist und schick aussieht muss mit Kompromissen erkauft werden .
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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