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Lotse  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.01.2005 Beiträge insgesamt: 1867
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Verfasst am : Sa, 4. Jul 2009, 13:14 Titel: Erfahrungen mit anderer Übersetzung gesucht |
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Hallo Leute,
inzwischen habe ich etwa 2 000 km mit der LC4 runter. Das Teil macht ab 3 500 rpm einfach Spaß und meint es ab 5 500 rpm sogar richtig ernst. Das Leistungsgewicht unterscheidet sich ja auch nicht besonders von dem einer LC8 ADV (ADV 225/98= 2,3 kg/PS; 690 E 150/63= 2,4 kg/PS).
Das Einzige, was mich nervt, ist das luftpumpenmäßige Kettengeruckel unter 3 000 rpm. Da kommt einfach nix rüber. Das ist auf Asphalt kein großes Problem, einen Gang runter, und die Drehzahl passt wieder. Aber auf Singletrails im winkligen Waldgeläuf ist das so was von suboptimal, dass ich die Karre schon ...
Fährt hier einer mit ner anderen Übersetzung und kann darüber berichten? |
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Rico Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 20.09.2006 Beiträge insgesamt: 120 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 20.000 km KTM 450 EXC-R, 2008
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Verfasst am : Sa, 4. Jul 2009, 16:19 Titel: |
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Servus!
Ich fahr auf meiner SXC 15-52, was aber schon sehr Richtung Singletrail geht. Auf der Straße haste da mit dem 5-Gang Getriebe nicht mehr so viel Spaß, die Drehzahlen steigen mächtig an, wenn man die 100 km/h überschreitet. Ist halt Geschmackssache, ich wollte für die Enduromania ne richtig kurze Übersetzung, eben wegen den von Dir erwähnten kniffligen Passagen. Dafür passts perfekt...
Gruß Rico |
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Arthos  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
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Verfasst am : Sa, 4. Jul 2009, 17:23 Titel: |
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ich fahr 16:38 auf der alten LC4, das ist wie 2.-6. Gang, geht mehr als man denkt und ist fürs Gesamtgefüge stimmig, aber bei sehr kniffligen Sachen hört der Spass auf. Da muß man sich eben entscheiden, ob man mehr Strasse und Rally fährt oder mehr trailt. Ich kann das gar nicht glauben, dass das 6-Ganggetriebe noch Wünsche offen läßt - oder liegt das am Mapping ? _________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
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Lotse  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.01.2005 Beiträge insgesamt: 1867
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Verfasst am : Sa, 4. Jul 2009, 18:57 Titel: |
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Fahr mal ne 690 E Probe. Ab 3 500 rpm schlägt sie jeden anderen Einzylinder aus dem Feld. Darunter fühlt sie sich an wie ne schwere Luftpumpe. Und im Gelände fährt man halt nicht nur Rallye. Hier im Brandenburger Forst eher selten.
Ich werde mich wohl für Straße entscheiden. Da macht die Kleine pornomäßig Spaß.  |
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Arthos  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
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Verfasst am : Sa, 4. Jul 2009, 20:27 Titel: |
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Lotse @ Sa, 4. Jul 2009, 18:57 hat folgendes geschrieben: | Ab 3 500 rpm schlägt sie jeden anderen Einzylinder aus dem Feld. |
das kann ich bestätigen, bin mal kurz mit einer gefahren, aber nur auf der Strasse, man will ja kein neues fremdes Bike kaputtmachen. _________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
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IF3  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2610 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 103.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 61.000 km
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Verfasst am : Sa, 4. Jul 2009, 21:58 Titel: |
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Die Frage ist was fährst Du, richtiges Gelände, Feldweg, oder Strasse!?
Meiner Meinung nach ist der beste Kompromiss 16/45!
Ich fahre alles mit meiner LC 4, vom feinsten Alphalt bis Crossstrecke!
Fährst Du mehr Strasse würde ich in Richtung 16/40 tendieren, bei richtigem Gelände eher 16/48!
Beste Grüsse Marco! |
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dan  Sponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
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Verfasst am : So, 5. Jul 2009, 9:56 Titel: |
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Ihr vergleicht Bananen mit Kürbise .
Eine Alte LC4 oder gar eine EXC damit zu vergleichen und noch tipps zur Übersetzung abgeben .
Eine 690E hat eine originale Übersetzung von 15 vorn und 45 hinten .
Lotse fahr mal ein 14 vorn . Manche sind von der Übersetzung ganz angetan . Manche findens aber dann wieder auf der Straße zu kurz . Ein 14er kostet nicht die Welt , wäre also kein großer Verlust wenns dir nicht gefällt .
Wenn du mal die Möglichkeit hast eine R zu fahren ....... die zieht von unten besser raus und würgt am Steilhang nicht so schnell ab wenn man mal hängt . Bei der R bis zum 3.Gang bei niedrigen Drehzahlen nur ganz wenig Gas geben und die zieht knapp über Standgas locker an . Gerade an der Tracktionsgrenze wenn das Hinterrad durchdreht eins hochschalten und "tuckern "lassen mit wenig Gas . Ich war sehr erstaunt wie groß der Unterschied zwischen N und R ist . Die Kiste sollte aber über 1500km haben . |
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IF3  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2610 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 103.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 61.000 km
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Verfasst am : So, 5. Jul 2009, 10:05 Titel: |
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@dan, Du bist der Held, 690 hab ich doch glatt überlesen!  |
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dan  Sponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
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Verfasst am : So, 5. Jul 2009, 10:07 Titel: |
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IF3 @ So, 5. Jul 2009, 10:05 hat folgendes geschrieben: | @dan, Du bist der Held, |
Weiß ich schon !  |
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Lotse  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.01.2005 Beiträge insgesamt: 1867
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Verfasst am : So, 5. Jul 2009, 10:26 Titel: |
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Danke, das 14er werd' ich mir mal gönnen.
Das mit der Probefahrt wird schwierig werden. Die Höhe der 690 E geht gerade so, aber für ne 690 E R brauch ich ne Bierkiste als Aufsteigehilfe.  |
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Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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Verfasst am : So, 5. Jul 2009, 14:35 Titel: |
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Also zum Ausprobieren ist ein 14er O.K., aber sonst lieber 48 statt 45 hinten, Thema Kettenknickwinkel, Schleifpunkt an der Schwinge usw., ist aber nur meine Meinung. (Nachteil natürlich Kettenlänge!)
Interessant wäre es doch, warum die R untenrum besser zieht, hat sie eine andere Getriebeabstufung (das könnten die Besitzer der N/R ja mal anhand der technischen Unterlagen vergleichen), oder liegt es am Mapping? Wenn Mapping, dann Auftrag an den Freundlichen: Aufspielen oder CDI tauschen. Wäre vielleicht mal ein Ansatz, oderr? |
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dan  Sponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
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Verfasst am : So, 5. Jul 2009, 22:02 Titel: |
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Zehlaus @ So, 5. Jul 2009, 14:35 hat folgendes geschrieben: | Also zum Ausprobieren ist ein 14er O.K., aber sonst lieber 48 statt 45 hinten, Thema Kettenknickwinkel, Schleifpunkt an der Schwinge usw., ist aber nur meine Meinung. (Nachteil natürlich Kettenlänge!) |
Stimmt . 48er wäre vom Verschleiß her besser . Nachteil ist aber das dieser Versuch teuer käme weil die Kette zu kurz und das Kettenrad teurer ist .
Zehlaus @ So, 5. Jul 2009, 14:35 hat folgendes geschrieben: |
Interessant wäre es doch, warum die R untenrum besser zieht, hat sie eine andere Getriebeabstufung (das könnten die Besitzer der N/R ja mal anhand der technischen Unterlagen vergleichen), oder liegt es am Mapping? Wenn Mapping, dann Auftrag an den Freundlichen: Aufspielen oder CDI tauschen. Wäre vielleicht mal ein Ansatz, oderr? |
Nach meinen Infos : Anderes Mapping . Getriebe ist bei allen 690ern gleich .
Der Unterschied ist nicht gerade riesig aber zumindest spürbar . |
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LukasM Speichenputzer Anmeldungsdatum: 13.01.2009 Beiträge insgesamt: 32 KTM 690 Rally → 100.000 km
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Verfasst am : Di, 7. Jul 2009, 16:08 Titel: |
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Die Getriebeabstufung ist die wirklich große Schwachstelle am neuen LC4 Motor, diese hat sich trotz einem 6. Gang gegenüber dem alten Modell sogar verschlechtert.
Wieso das niemand außer Husky mit der TE610 zusammenbringt verstehe ich bis heute nicht. |
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dan  Sponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
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Verfasst am : Mi, 8. Jul 2009, 18:43 Titel: |
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LukasM @ Di, 7. Jul 2009, 16:08 hat folgendes geschrieben: | Die Getriebeabstufung ist die wirklich große Schwachstelle am neuen LC4 Motor, diese hat sich trotz einem 6. Gang gegenüber dem alten Modell sogar verschlechtert.
Wieso das niemand außer Husky mit der TE610 zusammenbringt verstehe ich bis heute nicht. |
Ob sichs zum alten verschlechtert hat weiß ich nicht . Aber für 60PS schon irgendwie ungewöhnlich diese Spreizung der Gänge . Diese Motor/Getriebeeinheit wurde für kurze Sprints ausgelegt . Kartbahn Enduro . Kurzer Fun auf der Hausstrecke . Und nicht für Reisen . Leider . Darum vielleicht auch keine kleine Adventure . Wenn man die KTM Palette gafahren ist kommt eigentlich auch immer eins in den Fordergrund . KTM legt wert auf Fahrdynamik , Fahrspaß . Hätte man eine größere Spreizung hätte man vielleicht etwas weniger Frust auf der Autobahn dafür aber auch weniger Fahrdynamik und Fahrspaß da wo der Fahrspaß liegt . Auf der Landstraße . Dann hätten wir auch eine Gummikuh und keine KTM . |
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Lotse  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.01.2005 Beiträge insgesamt: 1867
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Verfasst am : Mi, 8. Jul 2009, 20:21 Titel: |
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Dem Motor fehlt einfach Schwungmasse, um unter 3 000 rpm irgend einen Hering vom Teller zu reißen. Dafür dreht er unglaublich fix bis 8 000 rpm hoch. Und da oben ist er ganz großes Kino.
Dan hat Recht, die schnelle Nummer auf der Hausstrecke, genau dafür hat KTM die 690er geschaffen.  |
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