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Erfahrungen mit anderer Übersetzung gesucht

 
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LotseOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 4. Jul 2009, 13:14    Titel: Erfahrungen mit anderer Übersetzung gesucht Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
inzwischen habe ich etwa 2 000 km mit der LC4 runter. Das Teil macht ab 3 500 rpm einfach Spaß und meint es ab 5 500 rpm sogar richtig ernst. Cool Das Leistungsgewicht unterscheidet sich ja auch nicht besonders von dem einer LC8 ADV (ADV 225/98= 2,3 kg/PS; 690 E 150/63= 2,4 kg/PS).

Das Einzige, was mich nervt, ist das luftpumpenmäßige Kettengeruckel unter 3 000 rpm. Da kommt einfach nix rüber. Das ist auf Asphalt kein großes Problem, einen Gang runter, und die Drehzahl passt wieder. Aber auf Singletrails im winkligen Waldgeläuf ist das so was von suboptimal, dass ich die Karre schon ... Mad

Fährt hier einer mit ner anderen Übersetzung und kann darüber berichten?
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RicoOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 4. Jul 2009, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

Ich fahr auf meiner SXC 15-52, was aber schon sehr Richtung Singletrail geht. Auf der Straße haste da mit dem 5-Gang Getriebe nicht mehr so viel Spaß, die Drehzahlen steigen mächtig an, wenn man die 100 km/h überschreitet. Ist halt Geschmackssache, ich wollte für die Enduromania ne richtig kurze Übersetzung, eben wegen den von Dir erwähnten kniffligen Passagen. Dafür passts perfekt...

Gruß Rico
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ArthosOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 4. Jul 2009, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

ich fahr 16:38 auf der alten LC4, das ist wie 2.-6. Gang, geht mehr als man denkt und ist fürs Gesamtgefüge stimmig, aber bei sehr kniffligen Sachen hört der Spass auf. Da muß man sich eben entscheiden, ob man mehr Strasse und Rally fährt oder mehr trailt. Ich kann das gar nicht glauben, dass das 6-Ganggetriebe noch Wünsche offen läßt - oder liegt das am Mapping ?
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Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
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LotseOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 4. Jul 2009, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Fahr mal ne 690 E Probe. Ab 3 500 rpm schlägt sie jeden anderen Einzylinder aus dem Feld. Darunter fühlt sie sich an wie ne schwere Luftpumpe. Und im Gelände fährt man halt nicht nur Rallye. Hier im Brandenburger Forst eher selten. Sad

Ich werde mich wohl für Straße entscheiden. Da macht die Kleine pornomäßig Spaß. Rolling Eyes
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ArthosOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 4. Jul 2009, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Lotse @ Sa, 4. Jul 2009, 18:57 hat folgendes geschrieben:
Ab 3 500 rpm schlägt sie jeden anderen Einzylinder aus dem Feld.


das kann ich bestätigen, bin mal kurz mit einer gefahren, aber nur auf der Strasse, man will ja kein neues fremdes Bike kaputtmachen.

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IF3Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 4. Jul 2009, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist was fährst Du, richtiges Gelände, Feldweg, oder Strasse!?
Meiner Meinung nach ist der beste Kompromiss 16/45!
Ich fahre alles mit meiner LC 4, vom feinsten Alphalt bis Crossstrecke!
Fährst Du mehr Strasse würde ich in Richtung 16/40 tendieren, bei richtigem Gelände eher 16/48!
Beste Grüsse Marco!
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danOffline
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BeitragVerfasst am : So, 5. Jul 2009, 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr vergleicht Bananen mit Kürbise .

Eine Alte LC4 oder gar eine EXC damit zu vergleichen und noch tipps zur Übersetzung abgeben .
Eine 690E hat eine originale Übersetzung von 15 vorn und 45 hinten .

Lotse fahr mal ein 14 vorn . Manche sind von der Übersetzung ganz angetan . Manche findens aber dann wieder auf der Straße zu kurz . Ein 14er kostet nicht die Welt , wäre also kein großer Verlust wenns dir nicht gefällt .

Wenn du mal die Möglichkeit hast eine R zu fahren ....... die zieht von unten besser raus und würgt am Steilhang nicht so schnell ab wenn man mal hängt . Bei der R bis zum 3.Gang bei niedrigen Drehzahlen nur ganz wenig Gas geben und die zieht knapp über Standgas locker an . Gerade an der Tracktionsgrenze wenn das Hinterrad durchdreht eins hochschalten und "tuckern "lassen mit wenig Gas . Ich war sehr erstaunt wie groß der Unterschied zwischen N und R ist . Die Kiste sollte aber über 1500km haben Wink .
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IF3Offline
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BeitragVerfasst am : So, 5. Jul 2009, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

@dan, Du bist der Held, 690 hab ich doch glatt überlesen! wacko
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danOffline
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BeitragVerfasst am : So, 5. Jul 2009, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

IF3 @ So, 5. Jul 2009, 10:05 hat folgendes geschrieben:
@dan, Du bist der Held,


Weiß ich schon ! Cool
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LotseOffline
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BeitragVerfasst am : So, 5. Jul 2009, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das 14er werd' ich mir mal gönnen. Smile
Das mit der Probefahrt wird schwierig werden. Die Höhe der 690 E geht gerade so, aber für ne 690 E R brauch ich ne Bierkiste als Aufsteigehilfe. Sad
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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : So, 5. Jul 2009, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also zum Ausprobieren ist ein 14er O.K., aber sonst lieber 48 statt 45 hinten, Thema Kettenknickwinkel, Schleifpunkt an der Schwinge usw., ist aber nur meine Meinung. (Nachteil natürlich Kettenlänge!)

Interessant wäre es doch, warum die R untenrum besser zieht, hat sie eine andere Getriebeabstufung (das könnten die Besitzer der N/R ja mal anhand der technischen Unterlagen vergleichen), oder liegt es am Mapping? Wenn Mapping, dann Auftrag an den Freundlichen: Aufspielen oder CDI tauschen. Wäre vielleicht mal ein Ansatz, oderr?
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danOffline
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BeitragVerfasst am : So, 5. Jul 2009, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ So, 5. Jul 2009, 14:35 hat folgendes geschrieben:
Also zum Ausprobieren ist ein 14er O.K., aber sonst lieber 48 statt 45 hinten, Thema Kettenknickwinkel, Schleifpunkt an der Schwinge usw., ist aber nur meine Meinung. (Nachteil natürlich Kettenlänge!)


Stimmt . 48er wäre vom Verschleiß her besser . Nachteil ist aber das dieser Versuch teuer käme weil die Kette zu kurz und das Kettenrad teurer ist .

Zehlaus @ So, 5. Jul 2009, 14:35 hat folgendes geschrieben:

Interessant wäre es doch, warum die R untenrum besser zieht, hat sie eine andere Getriebeabstufung (das könnten die Besitzer der N/R ja mal anhand der technischen Unterlagen vergleichen), oder liegt es am Mapping? Wenn Mapping, dann Auftrag an den Freundlichen: Aufspielen oder CDI tauschen. Wäre vielleicht mal ein Ansatz, oderr?


Nach meinen Infos : Anderes Mapping . Getriebe ist bei allen 690ern gleich .

Der Unterschied ist nicht gerade riesig aber zumindest spürbar .
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LukasMOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Di, 7. Jul 2009, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Getriebeabstufung ist die wirklich große Schwachstelle am neuen LC4 Motor, diese hat sich trotz einem 6. Gang gegenüber dem alten Modell sogar verschlechtert.

Wieso das niemand außer Husky mit der TE610 zusammenbringt verstehe ich bis heute nicht.
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danOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 8. Jul 2009, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

LukasM @ Di, 7. Jul 2009, 16:08 hat folgendes geschrieben:
Die Getriebeabstufung ist die wirklich große Schwachstelle am neuen LC4 Motor, diese hat sich trotz einem 6. Gang gegenüber dem alten Modell sogar verschlechtert.

Wieso das niemand außer Husky mit der TE610 zusammenbringt verstehe ich bis heute nicht.


Ob sichs zum alten verschlechtert hat weiß ich nicht . Aber für 60PS schon irgendwie ungewöhnlich diese Spreizung der Gänge . Diese Motor/Getriebeeinheit wurde für kurze Sprints ausgelegt . Kartbahn Enduro . Kurzer Fun auf der Hausstrecke . Und nicht für Reisen . Leider . Darum vielleicht auch keine kleine Adventure . Wenn man die KTM Palette gafahren ist kommt eigentlich auch immer eins in den Fordergrund . KTM legt wert auf Fahrdynamik , Fahrspaß . Hätte man eine größere Spreizung hätte man vielleicht etwas weniger Frust auf der Autobahn dafür aber auch weniger Fahrdynamik und Fahrspaß da wo der Fahrspaß liegt . Auf der Landstraße . Dann hätten wir auch eine Gummikuh und keine KTM .
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LotseOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 8. Jul 2009, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dem Motor fehlt einfach Schwungmasse, um unter 3 000 rpm irgend einen Hering vom Teller zu reißen. Dafür dreht er unglaublich fix bis 8 000 rpm hoch. Und da oben ist er ganz großes Kino. Rolling Eyes
Dan hat Recht, die schnelle Nummer auf der Hausstrecke, genau dafür hat KTM die 690er geschaffen. wub
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