|
Autor |
Nachricht |
Desertcarl Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 07.01.2010 Beiträge insgesamt: 490
|
Verfasst am : Mi, 19. Mai 2010, 20:23 Titel: Ab wann Neubike voll hochdrehen? |
|
|
Hallo,
ich habe erst schlappe 1200 km auf meiner neuen @ (ja ja, das kalte Matschwetter...). Bis jetzt habe ich sie kaum höher als 6500 U gedreht. Ein Kumpel (allerdings BMW-Fahrer ) meinte, er würde erst ab 2000-3000 km Laufleistung die @ voll bis zum roten Bereich hochdrehen. Gibt's dafür berechtigte Gründe, denn im Manual steht ja ab 1000 km? Was sagen die Experten?
Gruß,
Desertcarl |
|
Nach oben |
|
Agentorange  Sponsor
Anmeldungsdatum: 18.04.2005 Beiträge insgesamt: 722 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 30.000 km
|
Verfasst am : Mi, 19. Mai 2010, 20:34 Titel: |
|
|
Gegenfrage:
Was willst Du denn unbedingt im roten Bereich?
Im roten Bezirk würd ich ja no verstehn...  _________________ Gruß
d'Agent
Gentlemen, start the engines... |
|
Nach oben |
|
elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
|
Verfasst am : Mi, 19. Mai 2010, 20:37 Titel: |
|
|
dreh die kiste und gut ist. dafür wurde sie gebaut... _________________ Don`t touch a running system!  |
|
Nach oben |
|
Desertcarl Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 07.01.2010 Beiträge insgesamt: 490
|
Verfasst am : Mi, 19. Mai 2010, 20:42 Titel: Re: Ab wann Neubike voll hochdrehen? |
|
|
Desertcarl @ Mi, 19. Mai 2010, 20:23 hat folgendes geschrieben: | bis zum roten Bereich |
Nicht im. Davor (!) will ich mal die 106 PS spüren und die Nm, falls ich im roten Bezirk mal Ärger kriegen sollte und schnell weg muss. |
|
Nach oben |
|
MÜTZE Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421 BMW S 1000 XR 2018 → 15.000 km Suzuki B King → 15.000 km
|
Verfasst am : Mi, 19. Mai 2010, 20:59 Titel: |
|
|
Nach 1200km???Gib der Käte mal die Sporen,die geht ja erst ab 6000U/min richtig Wir reden ja nicht von Dauervollgas  _________________ 1190 Adventure T , BMW S1000XR |
|
Nach oben |
|
Kleiner  Sponsor Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997
|
Verfasst am : Mi, 19. Mai 2010, 21:20 Titel: |
|
|
...ich weiß zwar nicht wie die Endabnahme bei KTM ist, aber bei den meißten Fahrzeugherstellern, wird in das Fahrzeug in den Drehzahlbegrenzer gedreht - ohne vorheriges warmfahren... _________________ Gruß Kleiner |
|
Nach oben |
|
Hellcat Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 06.04.2007 Beiträge insgesamt: 927 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 71.000 km
|
Verfasst am : Mi, 19. Mai 2010, 22:09 Titel: |
|
|
Knall deine Katie mal ab und zu in den Begrenzer, den haste doch schließlich mitgekauft, also soll der auch was zu tun haben!  _________________
Es kommt immer anders als man denkt...  |
|
Nach oben |
|
BB12 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge insgesamt: 260
|
Verfasst am : Mi, 19. Mai 2010, 23:19 Titel: |
|
|
Vor der ersten Inspektion sollte man unter 6.500 Umdrehungen bleiben, da noch anderes Öl zum Einfahren drin ist, danach kannst richtig Gas geben.
Aber mal kurz mehr Gas hat noch keiner geschadet... |
|
Nach oben |
|
floh Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 18.08.2009 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 23.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Mai 2010, 7:43 Titel: |
|
|
Kleiner @ Mi, 19. Mai 2010, 21:20 hat folgendes geschrieben: | ...ich weiß zwar nicht wie die Endabnahme bei KTM ist, aber bei den meißten Fahrzeugherstellern, wird in das Fahrzeug in den Drehzahlbegrenzer gedreht - ohne vorheriges warmfahren... |
kann ich dir nur recht geben - die motoren werden des öfteren in den roten bereich gedreht bevor sie überhaupt eingebaut werden. einfahren bis 1000 km ist trotzdem gut wegen getriebe, ... aber ab 1.000 km hast du kein problem mehr wenn du rot siehst  _________________ dumm ist der der dummes tut www.hofinger.mobi |
|
Nach oben |
|
NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
|
Nach oben |
|
950SM  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.11.2006 Beiträge insgesamt: 882 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 Husaberg FE600 Husaberg FE 450
|
Verfasst am : Do, 20. Mai 2010, 9:23 Titel: |
|
|
erst warmfahren dann kannste angasen... |
|
Nach oben |
|
Desertcarl Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 07.01.2010 Beiträge insgesamt: 490
|
Verfasst am : Do, 20. Mai 2010, 10:04 Titel: |
|
|
@NoCarrier: ein gutes Link. "There are a lot of myths about engines...easy break-in is one of the biggest". Die Manual-Vorgabe mit maximal 6500 U auf den ersten 1000 km ist demnach eine Fehlinfo. Da hoffe ich mal auf flohs Kommentar, dass KTM schon vor Einbau des Motors in den roten Bereich gedreht hat.
Jedenfalls werd ich am Wochenende das Gas voll aufdrehen und Kati galoppieren lassen....
Gruß,
Desertcarl
P.S. Mein BMW-Kumpel gab mir sicherlich nur deshalb den Hinweis, weil die keine gescheiten Motorräder bauen können und grad schon wieder ne Rückrufaktion haben.  |
|
Nach oben |
|
floh Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 18.08.2009 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 23.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Mai 2010, 10:51 Titel: |
|
|
da lege ich meine hand ins feuer - ich bin des öfteren bei KTM da wir die kabelbäume für alle 4takter und teilweise die plastikteile herstellen. _________________ dumm ist der der dummes tut www.hofinger.mobi |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Mai 2010, 11:02 Titel: |
|
|
Erstinspektion hast Du hinter Dir? _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Desertcarl Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 07.01.2010 Beiträge insgesamt: 490
|
Verfasst am : Do, 20. Mai 2010, 11:37 Titel: |
|
|
FlameDance @ Do, 20. Mai 2010, 11:02 hat folgendes geschrieben: | Erstinspektion hast Du hinter Dir? |
@floh: Schön zu wissen, dass Du hier aus erster Hand berichten kannst. |
|
Nach oben |
|
|