|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
ampelixx  Sponsor
|
Verfasst am : So, 26. Apr 2009, 20:56 Titel: Getriebe weigert sich |
|
|
Argh, jetzt hat es mich vor einer Woche erwischt. Erst dacht ich, dass ich zu blöd zum Schalten gewesen wär, oder zu abgelenkt oder was weiss ich.
Schalten vom 5. in den 6. Gang: 5. raus und 6. will nicht rein. Erst beim dritten, vierte, fünften Versuch und so am Schalthebel ziehen, dass ich mein, den fast abzureissen...
Aber war kein einmaliges Problem, sondern weitet sich aus.
In den 6. kam ich gestern teilweise gar nicht mehr und der 5. zickt inzwischen genauso rum.
Dann einmal beim Runterschalten irgendwo zwischen 1., 2. und 3. Gang verloren, keine Neutralleuchte und kein Gang reinzubekommen. Anhalten, Kupplung ein paar mal kommen lassen und mit viel Gefühl und Überredungskunst bis in den ersten runter geschalten. Dann ging es wieder.
Morgen nach der Arbeit Termin beim . Sollte nach gerade mal 14 Monaten und 14 tkm doch hoffentlich alles auf Gewährleistung gehen. Bin mal gespannt, was bei rauskommt.
Aber trotzdem mal eine Frage in die Runde, falls einer noch was dazu zu berichten hat, was mir weiter helfen könnte (und der mir vielleicht nicht verrät).
Zudem bin ich dabei dann am überlegen, ob ich die 15000er Inspektion schon um die ~900 km vorziehe, weil sie ja jetzt dann eh schon die Hälfte offen haben, oder doch lieber erst in 1000 km. Denn wenn sie jetzt irgendwelche neuen Teile ins Getriebe bauen sollten, dann käme relativ bald einmal neues Öl rein und möglicher Abrieb der Neuteile mit raus.  _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3602 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : So, 26. Apr 2009, 20:57 Titel: |
|
|
..... schau mal ob die Schraube vom Schalthebel lose ist..... _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
|
Verfasst am : So, 26. Apr 2009, 21:00 Titel: |
|
|
Die sitzt ordnungsgemäss fest. Das hatte ich schon kontrolliert die Woche.
Wäre zu einfach gewesen, aber ist es leider nicht.  _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
|
Nach oben |
|
kantnschleifer  Sponsor
|
Verfasst am : So, 26. Apr 2009, 22:18 Titel: |
|
|
Zitat: | Schalten vom 5. in den 6. Gang: 5. raus und 6. will nicht rein. Erst beim dritten, vierte, fünften Versuch und so am Schalthebel ziehen, dass ich mein, den fast abzureissen... |
In diesem Falle: Gewalt nicht gut.
"Leerläufe" zwischen allen möglichen Gängen haben einige berichtet, dass einer das Getriebe durch Gewaltanwendung zerstört hat, hab ich aber noch nicht gehört (was natürlich nicht heißen soll, dass es noch nicht vorgekommen sein könnte).
Vorsicht Mutmaßung: du hast die Schaltgabel verbogen
Kann aber natürlich auch völlig anders sein  _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
|
Verfasst am : Mo, 27. Apr 2009, 18:31 Titel: |
|
|
kantnschleifer @ So, 26. Apr 2009, 22:18 hat folgendes geschrieben: |
In diesem Falle: Gewalt nicht gut. |
Ich weiss. Deswegen gleich Termin beim ausgemacht.
"Leerläufe" zwischen allen möglichen Gängen haben einige berichtet |
Das hab ich seit Anfang an immer mal wieder gehabt...
Vorsicht Mutmaßung: du hast die Schaltgabel verbogen |
Cool, was du mir alles zutraust. Ich würd mich nicht als so ein Kraftpaket bezeichnen.
Kann aber natürlich auch völlig anders sein  |
Da hilft nur eines: Abwarten, was bei raus kommt. Morgen weiss ich hoffentlich mehr. Und derweil Alltagstest mit einer 690 SM.  _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
|
Nach oben |
|
Wichtl Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge insgesamt: 466 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 → 27.000 km
|
Verfasst am : Mo, 27. Apr 2009, 18:55 Titel: |
|
|
Viel Glück das es nix gravierendes ist!
apmxxl @ Mo, 27. Apr 2009, 18:31 hat folgendes geschrieben: | Und derweil Alltagstest mit einer 690 SM.  |
Hehe, so eine hatte ich auch zwei Tage als meine beim Kd. war.
Das ist wie Fahrrad fahren gegen den dicken Kampfpanzer 990.
Mein nennt sie Landkreismopped - bei allem was weiter als die Landkreisgrenzen geht hört der Spass auf.  _________________ Suicide fucking bombing, now there's a bright idea. Every time there's a bang, the world's a wanker short! |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
|
Verfasst am : Mo, 27. Apr 2009, 21:29 Titel: |
|
|
Ja, so kam es mir auch vor, wie Fahrrad. Irgendwie fehlt da was. Wirkt so klein, das Dingens, als wäre nichts unter dir, wenn du drauf sitzt.
Gespannt bin ich ja mal, wie es morgen früh zur Arbeit wird, auf der Autobahn (und über die Landkreisgrenze hinaus) ...
Ansonsten baue ich mal drauf, dass alles, was sie am Getriebe machen werden, auf Gewährleistung geht...  _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
|
Verfasst am : Mi, 29. Apr 2009, 18:27 Titel: |
|
|
Diagnose: Schaltgabel verbogen!
Hatte mein bisher schon bzw. nur einmal bei einer LC8.
Morgen wird der Motor zerlegt und alles defekte auf Gewährleistung getauscht.
Und dank Feiertag heisst das für mich, dass ich meine grosse erst nächste Woche wieder bekomme...
Die Eintopf-Sumo macht zwar schon Spass, aber die Wochenendplanung schmeissts über Haufen...  _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
|
Nach oben |
|
kantnschleifer  Sponsor
|
Verfasst am : Mi, 29. Apr 2009, 18:38 Titel: |
|
|
apmxxl @ Mi, 29. Apr 2009, 18:27 hat folgendes geschrieben: | Diagnose: Schaltgabel verbogen! |
So eine Überraschung
kantnschleifer @ So, 26. Apr 2009, 22:18 hat folgendes geschrieben: | apmxxl @ So, 26. Apr 2009, 20:56 hat folgendes geschrieben: | Schalten vom 5. in den 6. Gang: 5. raus und 6. will nicht rein. Erst beim dritten, vierte, fünften Versuch und so am Schalthebel ziehen, dass ich mein, den fast abzureissen... | In diesem Falle: Gewalt nicht gut.
...
Vorsicht Mutmaßung: du hast die Schaltgabel verbogen |
Aber: Gewährleistung, wenn du selbst mit Gewalt das Getriebe zerstörst  _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Mi, 29. Apr 2009, 18:58 Titel: |
|
|
kantnschleifer @ Mi, 29. Apr 2009, 18:38 hat folgendes geschrieben: | Aber: Gewährleistung, wenn du selbst mit Gewalt das Getriebe zerstörst  |
hab ich auch überlegt, schon seeeehr kulant.... _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
|
Verfasst am : Mi, 29. Apr 2009, 21:57 Titel: |
|
|
Hey, diese Bärenkräft traut mir definitiv keiner zu, der mich sieht! (Und ich mir auch nicht.)
Nur weiss ich nicht, wie ich beim Hochziehen des Schaltbehels diese Kräfte tatsächlich aufbringen soll...??? _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
|
Verfasst am : Do, 7. Mai 2009, 19:19 Titel: |
|
|
So, 1000 km sind mehr auf der kleinen, ich gewöhn mich langsam dran und freu mich wie ein Schnitzel, meine grosse wieder zu haben.
Heut am Telefon erfahren, dass sie irgendwie immer noch dran am Zusammenschrauben sind. Hoff mal, dass sie morgen endlich fertig werden.
Diagnose gestern in Kürze am Telefon: Das Lager der Schaltgabel hat sich in die Schaltwalze gefressen.
Wie ich das geschafft haben soll, weiss ich nicht. Mein hat das auch noch nie gesehen und meinte was von Material- oder Verarbeitungsfehler... _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
|
Verfasst am : Sa, 9. Mai 2009, 20:06 Titel: |
|
|
Gestern Abend endlich wieder abgeholt.
Irgendein Lager der Schaltgabel soll sich in die Schaltwalze gefressen haben. Ein Teil, das gerade mal etwas über einen Euro kostet.
Jetzt schaltet sie sich so weich, wie noch nie zuvor.
Aber nach 2,7 km kam die erste Überraschung: Gerade in Lenting auf die Autobahn aufgefahren, auf etwa 100 hoch beschleunigt, und dann geht die Drehzahlmessernadel auf 0 runter. Und der Tacho war weg. Und der Motor auch. Und der Warnblinker und die Stromversorgung vom Navi...
Gleich angerufen, wenigstens zehn vor und nicht nach sechs, abholen lassen, zurück in die Werkstatt.
Eine der Hauptsicherungen durch. Neue beim Reinstecken auch gleich geflogen. Nach ein paar Minuten suchen habens dann einen Klumpen verschmorter Kabel gefunden, die am Auspuffkrümmer klebten. Ja wohl beim Einbau vom Motor anders als ab Werk verlegt. Die paar Litzen vereinzelt und geflickt. Und nach etwas über einer Stunde kam ich dann endlich los.
Und jetzt, nach heute 280 km Tour mit Kollegen, weiss ich auch, wo die feuchten Flecken unter meiner Maschine her kommen, die nach der Mittagsrast und an der Tanke da waren: Kühlflüssigkeitsstand ca. 5 mm unter Minimum. Als ich sie gestern Abend geholt habe, war er noch ziemlich genau mittig zwischen Min und Max.
(Und danke an die drei Kollegen mit ihren 12er Kühen für die Kommentare. )
Was habens mir gestern in der Werkstatt gesagt? Motor laufen lassen, Dichtigkeitstest gemacht, kurze Probefahrt. Angeblich alles in bester Ordnung. Bin gespannt, was mein sagt, wenn ich Montag früh wieder bei ihm stehe...  _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Sa, 9. Mai 2009, 20:08 Titel: |
|
|
@apmxxl:
....ach du sch....! Mein Mitgefühl!  |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : So, 10. Mai 2009, 11:01 Titel: |
|
|
apmxxl @ Sa, 9. Mai 2009, 20:06 hat folgendes geschrieben: | Die paar Litzen vereinzelt und geflickt. Und nach etwas über einer Stunde kam ich dann endlich los. |
Die Karre würde ich dem stehen lassen, bis ein neuer Kabelbaum drinn ist
Suche mal nach Kabelbaum und Schradt _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
|
|