|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
adventuresozia Fahrschüler Anmeldungsdatum: 08.10.2007 Beiträge insgesamt: 12
|
Verfasst am : Mo, 15. Okt 2007, 15:26 Titel: Modifikationen vor Wüsten-Fahrt (Tunesien, Marokko, Lybien) |
|
|
Tach,
wer war von Euch schon mit der KTM Adv. in der Sahara und hat Tipps, was an der Adventure am Besten geändert bzw. noch verbaut wird?
Wie macht ihr das mit der Kette? Wird die einfach komplett entfettet und trocken gefahren? |
|
Nach oben |
|
Binifada  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.06.2006 Beiträge insgesamt: 1054 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 55.000 km KTM EXC 530
|
Verfasst am : Mo, 15. Okt 2007, 16:07 Titel: |
|
|
Statt dauernd Fragen zu stellen mach dir mal die Mühe und recherchiere im Web. Für die meisten Fragen gibt's dort Antworten.
Uns antworten zu lassen geht natürlich schneller  _________________
Pay Peanuts, get Monkeys  |
|
Nach oben |
|
Efendi Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge insgesamt: 66 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 30.000 km Moto Guzzi le Mans 3 → 70.000 km
|
Verfasst am : Mo, 15. Okt 2007, 16:13 Titel: |
|
|
Binifada @ Mo, 15. Okt 2007, 16:07 hat folgendes geschrieben: | Statt dauernd Fragen zu stellen mach dir mal die Mühe und recherchiere im Web. Für die meisten Fragen gibt's dort Antworten.
Uns antworten zu lassen geht natürlich schneller  |
... eben drum.
@ Binifada:
Nimm's net gar zu persönlich, aber:
Für was is'n 'n Forum deiner Meinung nach da ?
... immer schön locker bleiben  _________________ Farbe is egal - Hauptsache orange |
|
Nach oben |
|
OntheFly Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 03.02.2004 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 52.000 km Bandit kult 1200 SA → 86.000 km GR 650 → 270.000 km
|
Verfasst am : Mo, 15. Okt 2007, 16:38 Titel: |
|
|
Hmh,
Luftfilter nochmal etwas am Rand nachfetten bzw. ölen damit er auch wirklich dicht ist. andere Reifen und bei den alten Weichfelgen vieleicht vorne noch ne andere Felge. Evtl. Reifenhalter wenn Sand angesagt ist.
Kette einfach trocken fahren. Nach möglichkeit ne gute qualität nehmen.
sonst noch alle Verschleissteile vorher checken und entsprechend ersatz mitnehmen.
Mehr brauchts nicht. Ready to race wie es so schön heisst. ;-)
Grüsse Lars |
|
Nach oben |
|
flops Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 26.09.2005 Beiträge insgesamt: 212 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km
|
Verfasst am : Mo, 15. Okt 2007, 16:41 Titel: Re: Modifikationen vor Wüsten-Fahrt (Tunesien, Marokko, Lybi |
|
|
adventuresozia @ Mo, 15. Okt 2007, 15:26 hat folgendes geschrieben: | Tach,
wer war von Euch schon mit der KTM Adv. in der Sahara und hat Tipps, was an der Adventure am Besten geändert bzw. noch verbaut wird?
Wie macht ihr das mit der Kette? Wird die einfach komplett entfettet und trocken gefahren? |
Ich fang mal an...
bei 950er EPC zustopfen (würd ich so und so machen)
Kette: ich fahr einen Öler. Da gibts zwei Meinungen
1.) Kette ganz trocken fahren (also Öler zu und am besten Kette abwischen)
2.) Öler voll auf und Kette quasi mit Öl "waschen"
Ich tendiere zu Möglichkeit 2 - und meine Kette sieht nach 23tkm (aber nur wenig Sand
- also nur beschränkte Erfahrung) aus wie neu...
Gruß
flops _________________ --
"Si tacuisses, philosophus mansisses"
oder wie Dieter Nuhr sagt:
"Wenn man keine Ahnung hat, ..."
-- |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Mo, 15. Okt 2007, 17:16 Titel: Re: Modifikationen vor Wüsten-Fahrt (Tunesien, Marokko, Lybi |
|
|
flops @ Mo, 15. Okt 2007, 16:41 hat folgendes geschrieben: |
Ich tendiere zu Möglichkeit 2 - und meine Kette sieht nach 23tkm (aber nur wenig Sand
|
Oh je oh je oh je ... Du warst noch nicht in Saharien, oder? Wo das Kettenblatt auch mal bis zur Oberkante durch den Sand fräst?
Lass das mal lieber! Kette trocken! _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
Helvetic M Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : Mo, 15. Okt 2007, 19:03 Titel: |
|
|
Unsere Maschine ist unter anderem auch für die Wüste gemacht!!!
Ich habe lediglich Akrapos drauf montiert, weil ich nicht wusste, ob es überall dort bleifreies Benzin gibt. Die Kette war natürlich trocken und sonst bin ich sie gefahren, ohne spez. was daran zu verändern. Ging wirklich prima.
Für Marokko im Frühjahr 2008 werde ich es auch so handhaben. Viel spass wünsch ich dir!  _________________ Gruss, Manuel
KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon? |
|
Nach oben |
|
Kapatieme Speichenputzer Anmeldungsdatum: 01.11.2006 Beiträge insgesamt: 27
|
Verfasst am : Mo, 15. Okt 2007, 19:55 Titel: |
|
|
Hallo, also ich hab mal glaube hier im forum gelesen man sollte das zündschloss vor sand schützen ebenso die ganzen schalter am lenker man zieht einen durchsichtigen plastiksack darüber so bleibt die bedienbarkeit erhalten wenn der lenker bei einem umfaller in den losen sand einsticht dringt sonst sand in das schaltergehäuse und die funktion wird darunter leiden, klingt für mich plausibel ein forumsteilnehmer hat vor jahren mal geschildert das er sich die schalter so zerstört hat
lg |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Mo, 15. Okt 2007, 20:09 Titel: |
|
|
Auch die Lenkerschalter zu schützen ist eigentlich nicht nötig. Wenn nix mehr geht: Aufschrauben - saubermachen.
Und mit so Tüten am Lenker wirst Du spätestens in Ksar Ghilane am Teich für den ein oder anderen Schmunzler sorgen..  _________________ Gruß,
Marc
live stereo
|
Nach oben |
|
flops Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 26.09.2005 Beiträge insgesamt: 212 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km
|
Verfasst am : Mo, 15. Okt 2007, 21:55 Titel: Re: Modifikationen vor Wüsten-Fahrt (Tunesien, Marokko, Lybi |
|
|
marco @ Mo, 15. Okt 2007, 17:16 hat folgendes geschrieben: | flops @ Mo, 15. Okt 2007, 16:41 hat folgendes geschrieben: |
|
Oh je oh je oh je ... Du warst noch nicht in Saharien, oder? Wo das Kettenblatt auch mal bis zur Oberkante durch den Sand fräst?
Lass das mal lieber! Kette trocken! |
Da hast Du recht - so tief war ich noch nicht im Sand.
Die Idee ist auch nicht von mir - hab ich irgendwo gelesen.
Entweder hier im Forum (find ich aber gerade nicht mehr)
oder auf der Homepage von CLS - die sind aber im Moment scheints
offline. Vielleicht deshalb???
Na egal. Auf jeden Fall bin ich da wo ich bis dato im Sand und Dreck war
mit mehr Öl immer gut gefahren...
Gruß
-- |
|
Nach oben |
|
Krix Schlammspringer Anmeldungsdatum: 10.06.2005 Beiträge insgesamt: 144
|
Verfasst am : Mo, 15. Okt 2007, 23:10 Titel: |
|
|
OntheFly @ Mo, 15. Okt 2007, 16:38 hat folgendes geschrieben: | Evtl. Reifenhalter wenn Sand angesagt ist. |
"Richtig" Sand geht meiner Meinung nach nur mit Reifenhaltern.
Onthefly hat folgendes geschrieben: | sonst noch alle Verschleissteile vorher checken und entsprechend ersatz mitnehmen. |
Den Kettensatz würde ich vorher auf jeden Fall erneuern, auch wenn nur 2-3TKm Tunesien geplant sind. Den angefahrenen kann man immer noch aufbrauchen, wenn man wieder zu Hause ist.
Generell würde ich Verschleißteile lieber vorsorglich vor der Reise erneuern statt Ersatz mitzuschleppen.
flops hat folgendes geschrieben: | Na egal. Auf jeden Fall bin ich da wo ich bis dato im Sand und Dreck war
mit mehr Öl immer gut gefahren... |
Ist jetzt nicht überheblich gemeint, bitte nicht mißverstehen: Saharasand ist was anderes als Dreck oder europäische Sandpassagen. In der Wüste die Kette auf jeden Fall trocken fahren, das gibt sonst eine Schmiergelpaste erster Güte und das Kettenrad ist ruckzuck kaputt.
Krix, dem gerade einfällt, dass er dringend mal wieder in den Sand muß
Aber nicht mit der fetten LC8 ... so eine 690er wäre ganz nett
Stimme aus dem off: "Jehova! Er hat Jehova gesagt!"  |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
|
Verfasst am : Mo, 15. Okt 2007, 23:51 Titel: |
|
|
[quote="Krix @ Mo, 15. Okt 2007, 23:10"] OntheFly @ Mo, 15. Okt 2007, 16:38 hat folgendes geschrieben: |
"Richtig" Sand geht meiner Meinung nach nur mit Reifenhaltern.
|
So nicht richtig. Das geht auch ganz gut mit 140er Reifen auf 150er Felge ohne Luft-ablassen. Drehzahl und gut mit nem Desert. Bei der LC4 hab ich regelmäßig viel Luft abgelassen. War bei der LC8 in der Regel aber nie nötig... _________________ Gruß,
Marc
live stereo
|
Nach oben |
|
flops Tremalzobezwinger
|
Verfasst am : Di, 16. Okt 2007, 8:08 Titel: |
|
|
Nicht dass ich darauf rumreiten will. Ich hab von Anfang an
geschrieben, dass es zum Thema Kettenschmierung im Sand zwei
Meinungen gibt und ich nur beschränkte Sanderfahrung habe - jeder wie er/sie mag.
Guckst Du z.B.
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=2879
Da schreibt der CLS Mann "Hobbit" dass zwei Testfahrer gute Erfahrung
mit erhöhter Ölmenge gemacht haben.
Weiter unten hat Schradt an seinem McCoi sogar einen extra Schalter dazu.
Wie im ursprünglichen Posting von mir schon geschrieben:
Da gibts zwei Meinungen dazu.
Jedem das seine (und mir das Meiste )
-- |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Di, 16. Okt 2007, 11:26 Titel: |
|
|
flops @ Di, 16. Okt 2007, 8:08 hat folgendes geschrieben: | Weiter unten hat Schradt an seinem McCoi sogar einen extra Schalter dazu. |
Mal davon abgesehen, dass der McCoi seit 1,5 Jahren nicht mehr mitfährt, war der Schalter für mitteleuropäischen Waldboden gedacht und nicht für Wüstensand. Da war die Sicherung herausgezogen. Die McCoi Pumpe war aber durchlässig und siffte die Ketten trotzdem voll. Wurde dann durch nen Kabelbinder auf dem Ölschlauch behoben.
Sandwüste: Keine Kettenschmierung. Gar keine. Der Sand schmiert selbst in gewissem Maße. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Moonrider  Sponsor
Anmeldungsdatum: 18.10.2007 Beiträge insgesamt: 546 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 43.000 km
|
Verfasst am : Do, 18. Okt 2007, 22:17 Titel: |
|
|
Ich hab zwar die LC 8 noch nicht im Wüstensand gefahren, aber mit einigen anderen Motorrädern warens dann doch schon etlich km in Nordafrika. Ich stimme beim Thema Kette den Trockenfahrern zu, dannach ist sie sowieso hin. Es kommt darauf an, wo du hin willst, denn bekanntlich kommt vor dem Sand noch lustiger Felsen. Bei nassem Wetter würde ich auf jeden Fall die Stecker im Vorbau abdichten. Hier wurde ja das Thema Spritzschutz schon angesprochen. Ist sicher nicht schlecht. Reifen klar, ansonsten nimm genug Ersatzteile, Werkzeug und Wasser mit. Frag mal den ichunddu wie es ist, wenn einem in Lybien Wasser und Sprit ausgeht.
Hast du Gepäck dabei ? Wenn ja, dann verstärke die Träger.
Ansonsten man macht die meisten Dinge nur beim ersten Mal falsch. .
Vergiss nicht ein französisch Wörterbuch, hilft dir schon auf der Fähre beim ausfüllen der Einreisedokumente. _________________ Docendo discimus. |
|
Nach oben |
|
|
|