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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Do, 22. Mai 2008, 18:59 Titel: Zugstufendämpfung des Federbeines fest |
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Erzgebirgstour zu Ende. Fahrwerk wieder in Richtung Feldwege drehen...
Federbein Zugstufe fest.
Wasn da passiert? Habs mit sanfter Gewalt versucht, dreht sich nix.
Jemand ne Idee?
_________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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Hanne990Sponsor Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge insgesamt: 1293 KTM LC8 1290 Superadventure S, MY 2019 → 21.000 km
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Verfasst am : Do, 22. Mai 2008, 21:58 Titel: Re: Zugstufendämpfung des Federbeines fest |
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NoCarrier @ Do, 22. Mai 2008, 18:59 hat folgendes geschrieben: | Erzgebirgstour zu Ende. Fahrwerk wieder in Richtung Feldwege drehen...
Federbein Zugstufe fest.
Wasn da passiert? Habs mit sanfter Gewalt versucht, dreht sich nix.
Jemand ne Idee? |
Chemische Keule...WD 40 o.ä.
_________________ Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky
dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben. W.C.Fields |
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Do, 22. Mai 2008, 22:24 Titel: Re: Zugstufendämpfung des Federbeines fest |
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Hanne990 @ Do, 22. Mai 2008, 21:58 hat folgendes geschrieben: | Chemische Keule...WD 40 o.ä. |
WD40 hab ich draufgesprüht. Glaub aber nicht dran. Was soll denn da korrodieren?
Ich tippe eher auf mechanisches Problem
_________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
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Verfasst am : Fr, 23. Mai 2008, 2:16 Titel: |
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Versiffen kann es aber. Die Enistellschrauabe sitzt ja auch nur in einer Bohrung die wiederum durch einen O-Ring abgedichtet wird.
Ruf' doch einfach bei Pepe an: 06138/981289 vielleicht wissen die Rat. Oder einen anderen Fahrwerksspezialisten Deines geringeren Misstrauens.
Wird das wieder ein Fall für die Strumpf-Fetisichten? PDS-Strümpfe gibt es ja schon für die *XC-Modelle...
_________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
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Max30 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 08.06.2007 Beiträge insgesamt: 131 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 25.000 km
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Verfasst am : Do, 7. Aug 2008, 9:25 Titel: Re: Zugstufendämpfung des Federbeines fest |
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NoCarrier @ Do, 22. Mai 2008, 18:59 hat folgendes geschrieben: | Erzgebirgstour zu Ende. Fahrwerk wieder in Richtung Feldwege drehen...
Federbein Zugstufe fest.
Wasn da passiert? Habs mit sanfter Gewalt versucht, dreht sich nix.
Jemand ne Idee? |
Hallo NoCarrier!
(Wie) Konntest du das Problem lösen?
Bei mir sitzt die Schraube jetzt auch fest - WD40 und leichtes Draufklopfen hat (bisher) nix bewirkt...
Werkstätte?
Danke!
LG Max
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RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : Do, 7. Aug 2008, 10:00 Titel: |
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Dein Federbein sagt Dir: "Bitte gibt mich endlich mal zum Service".
Service is Zerlegen, Reinigen, neues Öl, neues Gas, usw...
Tu das, wird eh mal Zeit bei Deiner alten Kraxn,
kost a paar Euro und hast gleich wieder a Freud damit.
Gerhard
_________________
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Do, 7. Aug 2008, 10:22 Titel: Re: Zugstufendämpfung des Federbeines fest |
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Max30 @ Do, 7. Aug 2008, 9:25 hat folgendes geschrieben: | (Wie) Konntest du das Problem lösen?
Bei mir sitzt die Schraube jetzt auch fest - WD40 und leichtes Draufklopfen hat (bisher) nix bewirkt...
Werkstätte? |
Hi! Mein Problem hat Udo Sommer gelöst.
Mit einer Fahrwerkswartung und dem Austausch der "Verstellschraube".
Diese war "vergammelt", wie auch die Zugstufenverstellung der Gabel,
welche sich hätte vermeiden lassen mit etwas Fett bei der letzten Wartung...
Ich kann somit Rebhuhn beipflichten: Wartung der Federelemente ist wichtig.
Aber es kommt auch drauf an, wer es durchführt
_________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Do, 7. Aug 2008, 12:42 Titel: |
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Alle Gabeln die ich gewartet habe hatten das Problem mit der vergammelten Zugstufennadel, letztens bei ner 640SM war die Nadelfeder so verrostet das sie zerfallen ist. Alle denken in der Gabel ist sowieso alles voller Öl aber mit intaktem Nadel-0-ring kommt an die betroffene Stelle nichts.
Wie schon gesagt es kommt drauf an wer den Service macht.
MfG
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khemal01Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.02.2006 Beiträge insgesamt: 179 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 44.000 km
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Verfasst am : Di, 19. Aug 2008, 18:04 Titel: |
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Komisch,
hab bis jetzt auch 2 Gabeln gewartet und bei beiden war jeweils im rechten Gabelholm die Zugstufennadel derart in ihrem Sitzt festgefressen, dass sie nur mit Gewalt auszubauen war.
Gibt es noch irgendwem, der die Gabel schon mal gewartet hat und das Problem kennt?
Tritt das Problem häufiger auf?
Bei welchen Baujahren? (Bei mir war's 2x Baujahr 2004)
thanks
Andy
_________________ Auto: Pferdestärke, anvertraut an Esel. |
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Hanne990Sponsor Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge insgesamt: 1293 KTM LC8 1290 Superadventure S, MY 2019 → 21.000 km
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Verfasst am : Di, 19. Aug 2008, 19:28 Titel: Re: Zugstufendämpfung des Federbeines fest |
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NoCarrier @ Do, 7. Aug 2008, 10:22 hat folgendes geschrieben: | Max30 @ Do, 7. Aug 2008, 9:25 hat folgendes geschrieben: | (Wie) Konntest du das Problem lösen?
Bei mir sitzt die Schraube jetzt auch fest - WD40 und leichtes Draufklopfen hat (bisher) nix bewirkt...
Werkstätte? |
Hi! Mein Problem hat Udo Sommer gelöst.
Mit einer Fahrwerkswartung und dem Austausch der "Verstellschraube".
Diese war "vergammelt", wie auch die Zugstufenverstellung der Gabel,
welche sich hätte vermeiden lassen mit etwas Fett bei der letzten Wartung...
Ich kann somit Rebhuhn beipflichten: Wartung der Federelemente ist wichtig.
Aber es kommt auch drauf an, wer es durchführt |
Wo hast'n die Wartung machen lassen? Bei mir in der Nähe?
Habe heute nach 20T km auch die Gabel vom Service geholt, war im rechten
Holm auch vergammelt, aber vor dem ersten Service
Hanne
_________________ Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky
dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben. W.C.Fields |
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Di, 19. Aug 2008, 19:39 Titel: Re: Zugstufendämpfung des Federbeines fest |
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Hanne990 @ Di, 19. Aug 2008, 19:28 hat folgendes geschrieben: | Wo hast'n die Wartung machen lassen? Bei mir in der Nähe?
Habe heute nach 20T km auch die Gabel vom Service geholt, war im rechten
Holm auch vergammelt, aber vor dem ersten Service |
Nein, Hatte bis dahin noch keine "Wartung" machen lassen
War IMHO auch erst ab 2006 oder 2007 Bestandteil des Wartungsplanes.
Nur Gabelöl wurde mal erneuert, bei ca. 20Mm, nachdem rumänischer Lehmschlamm die Simmeringe gefressen hatte.
Zu Sommer binn ich aus verschiedenen anderen Gründen gefahren,
das Federbein hätte in Deiner Nähe sicher eingeschickt werden müssen
und ich wollte ein paar der Sommer-Leckereien.
_________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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dave Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 22.04.2014 Beiträge insgesamt: 111 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 25.000 km
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Verfasst am : Fr, 27. Jun 2014, 23:21 Titel: |
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Mal ne Frage: Ich kann das Einstellrad am rechten Holmen ca. 10 Klicks verstellen, dann ist ende. Keine Ahnug in welchem Bereich ich mich dort befinde. Gibt es hier Hoffnung, die Gabel nicht auseinander nehem zu müssen? Meistens liest man, dass das Einstellrad kompltett fest sitzt.
danke fürs Feedback.
Gruss dave
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dave Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 22.04.2014 Beiträge insgesamt: 111 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 25.000 km
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Verfasst am : Sa, 28. Jun 2014, 10:21 Titel: |
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Wieviele Klickstufen gibt es eigentlich? Ich bin am linken Gabelholm auf 30 gekommen. Könnte das etwa passen?
Gruss dave
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dave Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 22.04.2014 Beiträge insgesamt: 111 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 25.000 km
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Verfasst am : Sa, 28. Jun 2014, 11:38 Titel: |
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Ok, es funktioniert wieder. Ich konnte die Schraube mit dem Schraubenzieher wieder aktivieren. Eine Gabelrevision werde ich trotzdem einplanen, jedoch nicht gerade heute und morgen.
Gruss dave
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IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
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Verfasst am : Sa, 28. Jun 2014, 11:42 Titel: |
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Federbeinproblem hatte ich auch.
Das ist bei der @ anders (schlechter) abgedichtet wie bei der SE.
Wenn fest, dann niemals mit Gewalt drehen --> Schraube innen ist mit einem Konus ausgeführt und der reißt ab.
Hab ich natürlich geschafft.
Wenn fest, dann die Aluhülse um die Schraube rausdrehen und dann Schmiermittel reinlaufen lassen und hoffen.
Ansonsten ist wirklich wichtig, die Zugstufenschraube regelmässig zu benutzen. Persönl. Grundeinstellung kann man da dann wieder machen.
Im schlimmsten Fall (wie bei mir) braucht es ein neues Ferderbeinunterteil.
Kostet geschmeidige 180 Euro.
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Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
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