|
Autor |
Nachricht |
uligoetz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.09.2007 Beiträge insgesamt: 275 Alter: 57 KTM 1050 Adventure → 12.000 km
|
Verfasst am : Mi, 23. Apr 2008, 20:22 Titel: Passen Endschalldämpfer von der 990adv auch auf die 950 adv? |
|
|
Wäre prima wenn mir jemand die frage beantworten könnte...
Brauche für meine 950adv neue töpfe und mir wurden welche von der 990 angeboten |
|
Nach oben |
|
KeineTausendMeter Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.07.2007 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 11.000 km
|
Verfasst am : Mi, 23. Apr 2008, 22:14 Titel: |
|
|
Ich denke nicht. Da sind Kats drin... _________________ Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land
Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange |
|
Nach oben |
|
Bilbo01 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 16.08.2005 Beiträge insgesamt: 142 Yamaha XT 660Z Tenere (08) → 27.000 km
|
Verfasst am : Mi, 23. Apr 2008, 22:16 Titel: |
|
|
KeineTausendMeter @ Mi, 23. Apr 2008, 22:14 hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht. Da sind Kats drin... |
Hä?? Sind denn nicht auch in den Schalldämpfern der 950er Kats drin ?? Habe ich da was nicht mitbekommen?? Sollten doch eigentlich soweit identisch sein, oder nicht ?? _________________ Gruß aus dem schönen Waldecker Land !!
|
|
Nach oben |
|
KeineTausendMeter Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.07.2007 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 11.000 km
|
Verfasst am : Mi, 23. Apr 2008, 22:32 Titel: |
|
|
...aber nich die Gleichen.
Gibt's keinen, der die Frage beantworten kann? _________________ Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land
Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange |
|
Nach oben |
|
alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
|
Verfasst am : Do, 24. Apr 2008, 7:45 Titel: |
|
|
Was soll da anders sein? Meiner Meinung nach passen die drauf!
lg Jörg _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
|
Nach oben |
|
Achiles Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.11.2006 Beiträge insgesamt: 112 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 57.000 km
|
Verfasst am : Do, 24. Apr 2008, 8:31 Titel: |
|
|
Also in den 950er Töpfe sind Kat's drin (hab schon den Kat raus geklopft)
Mein Kumpel fährt eine 990 und da passen die 950er Töpfe ran.
Abmaße und Durchsatz sind gleich, meines Wissens. _________________ Gruß Torsten
Stau ist nur hinten Scheiße, vorne geht''''''''''''''''''''''''''''''''s  |
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3390 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Do, 24. Apr 2008, 10:07 Titel: |
|
|
Moin,
die 950er hat ungeregelte Kats drin. Da die 990er Einspritzung hat, gehe ich mal davon aus, dass da die geregelte Kats hat. Von daher passen die Dinger bestimmt dran, aber die Abgaswerte werden wohl etwas merkwuerdig sein.
Geh lieber auf Nummer sicher und Frag nen Haendler.
Gruss aus dem Osten
Markus |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Do, 24. Apr 2008, 10:47 Titel: |
|
|
OstMarkus @ Do, 24. Apr 2008, 10:07 hat folgendes geschrieben: | Moin,
die 950er hat ungeregelte Kats drin. Da die 990er Einspritzung hat, gehe ich mal davon aus, dass da die geregelte Kats hat. Von daher passen die Dinger bestimmt dran, aber die Abgaswerte werden wohl etwas merkwuerdig sein.
Geh lieber auf Nummer sicher und Frag nen Haendler.
Gruss aus dem Osten
Markus |
Ähhh mag sein das ich mich täusche...aber KAT ist doch KAT...
der Unterschied liegt doch wohl eher in der Lambdasonde, der EFI und der dazugehörigen Regelung, bzw. Steuerung....
ungeregelt hat halt Vergaser und SLS...
Aber den fragen schadet nicht
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3390 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Do, 24. Apr 2008, 11:22 Titel: |
|
|
Tja, das ist halt die Frage! Kann sein, kann nicht sein. Von daher - Haendler fragen, oder jemanden der sich mit Kats auskennt ( und hinterher posten, damit wir alle einbischen schlauer werden).
Gutes Gelingen
Markus |
|
Nach oben |
|
Achiles Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.11.2006 Beiträge insgesamt: 112 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 57.000 km
|
Verfasst am : Do, 24. Apr 2008, 12:22 Titel: |
|
|
Antwort eines Kfz-Meisterleins (ich selbst): Kat ist Kat
Die Frage war doch: Ob die Töpfe der 990 passen oder ob uligoetz neue für seine 950 brauch! ANTWORT: nein
gschimmy hat Recht mit seiner Aussage.
Wenn ich euer Wissen vertiefen darf
Klugscheißmodus an!
EFI: Lambdasonde misst den Sauerstoffgehalt im Abgas und passt dann das Kraftstoff/Luftgemisch immer wieder an (Ziel ist Lambda 1)
-->Regelkreis
Vergaser: Gemisch wird über die Einstellschrauben grob eingestellt.
hierbei wird die "Gemischzusammensetzung" nicht überprüft (da keine Lambdasonde) --> Steuerung
Kat ist Kat (in diesem Fall) weil Abmaße und Hubraum, minimal größer, stimmen.
Im jedem Kat (Einbett-Dreiwege-Kat wie in der LC8) werden die Abgase chemisch umgewandelt.
NOx wird zu Sauerstoff reduziert; CO wird in CO2 oxidiert; HC wird in CO2 und H2O oxidiert.
Aufgabe vom SLS: Durch zusätzliche Lufteinblasung wird CO und HC in der Kalt- und Warmlaufphase durch Nachverbrennung vermindert (es ist kein Nachbrenner gemeint )
Ich hoffe das war jetzt nicht zu tief im technischen.
Klugscheißmodus aus!  _________________ Gruß Torsten
Stau ist nur hinten Scheiße, vorne geht''''''''''''''''''''''''''''''''s  |
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3390 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Do, 24. Apr 2008, 14:55 Titel: |
|
|
wozu so ein Klugscheissmodus nicht alles gut ist!
Jetzt bin ich noch schlauer, kaum zu fassen!  |
|
Nach oben |
|
|