forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ral Farbe Safaritanks

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LC8 KaiOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 478
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  42.000 km
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  12.000 km
Africa Twin Rallye
 →  28.000 km
CRF 1000

BeitragVerfasst am : Sa, 4. Jan 2014, 21:44    Titel: Ral Farbe Safaritanks Antworten mit Zitat

Habe den Hr Goog... schon gefragt, nix genaues weiß er.
Bräuchte die RAL NR von den Orangenen und den dunklen Safaritanks von Tourateuer.
Habe gerade einen weiteren Satz ( unterschiedlicher) Tanks gekauft.
daher müßte ich einen lacken lassen, nur welchen??? blink

TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 4. Jan 2014, 22:36    Titel: Re: Ral Farbe Safaritanks Antworten mit Zitat

LC8 Kai @ Sa, 4. Jan 2014, 20:44 hat folgendes geschrieben:
Bräuchte die RAL NR von den Orangenen und den dunklen Safaritanks von Tourateuer.

Da gibt es keine RAL Nr. Selbst "gleichfarbige Tanks" weisen leichte Unterschiede aus, je nachdem aus welcher Charge die herausgenommen wurden wacko Habe ich schon selber bei orangen und schwarzen Tanks selber gesehen. Du kannst nur mittels Farbkarten einen ähnlichen Farbton bestimmen. Wenn Du schon die Arbeit machst, dann nimm aber auch nur die Farbkarte vom Lackhersteller dessen Produkt Du verwendest. Trotz RAL Nr. gibt es da immer leichte Unterschiede. Oder aber Du lässt Dir eine passenden Farbton vom Lackierer mischen.

Aber ich würde das lackieren lassen, da es ohne Innenbeschichtung nie halten wird. Wenn Du gebrauchte Tanks hast ist die Innenbeschichtung entweder gar nicht mehr oder nur mit sehr hohen Aufwand möglich.

Benutzer-Profile anzeigen 
LC8 KaiOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  42.000 km
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  12.000 km
Africa Twin Rallye
 →  28.000 km
CRF 1000

BeitragVerfasst am : Sa, 4. Jan 2014, 22:53    Titel: Re: Ral Farbe Safaritanks Antworten mit Zitat

Turbodiesel @ Sa, 4. Jan 2014, 21:36 hat folgendes geschrieben:
LC8 Kai @ Sa, 4. Jan 2014, 20:44 hat folgendes geschrieben:

Da gibt es keine RAL Nr. Selbst "gleichfarbige Tanks" weisen leichte Unterschiede aus, je nachdem aus welcher Charge die herausgenommen wurden wacko Habe ich schon selber bei orangen und schwarzen Tanks selber gesehen. Du kannst nur mittels Farbkarten einen ähnlichen Farbton bestimmen. Wenn Du schon die Arbeit machst, dann nimm aber auch nur die Farbkarte vom Lackhersteller dessen Produkt Du verwendest. Trotz RAL Nr. gibt es da immer leichte Unterschiede. Oder aber Du lässt Dir eine passenden Farbton vom Lackierer mischen.

Aber ich würde das lackieren lassen, da es ohne Innenbeschichtung nie halten wird. Wenn Du gebrauchte Tanks hast ist die Innenbeschichtung entweder gar nicht mehr oder nur mit sehr hohen Aufwand möglich.

Danke

Die Tanks lasse ich mal beim Lacker meines geringsten Misstrauens begutachten.
Innenbeschichtung, hhmmmm kenne ich zu gut, wenn sich selbige auflöst und in Bröckchen herum schwimmt

hakimOffline
Hinterradspezi
Beiträge insgesamt: 1665
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : So, 5. Jan 2014, 9:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
durch das Material der Safaritanks gast das Benzin aus, Du wirst m.E. an einer Lackierung wegen Bläschenbildung auf Dauer nicht viel Freude haben. Du kannst allenfalls eine gelöcherte Lackfolie auftragen bzw. eine gelöcherte Klebefolie - vermutlich auch nur mit mäßigem Erfolg. Das KTM-orange ist RAL 2009 (Verkehrsorange). Was beim richtigen Lack bzw. der Rahmenbeschichtung zutrifft, aber bei den orange eingefärbten Plastikteilen gibt es halt Tonabweichungen je nach Charge und Hersteller, dazu blasst der Farbton aus und geht mit der Zeit mehr in Richtung Hellorange.
Zum Lesen: http://www.gaebel-berlin.de/index.php/ktm-orange
Nicht ganz ernst gemeint: die Tanks so lassen und die jeweilige Seite der Adventure farblich anpassen. Links alles schwarz, rechts alles orange, das hätte doch was! Wink
Hakim
BlauGazelleOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 426
KTM LC8 Adv 990 Dakar Edition, 2011
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : So, 5. Jan 2014, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo LC8 Kai,

wie Turbodiesel schon zurecht bemerkte, ist die Innenbeschichtung von gebrauchten Tanks problematisch bis unmöglich. Meine Innenbeschichtung hält allerdings seit zwei Jahren. Nur in den Tankstutzen, wo die Acerbisdeckel beim Auf- und Abdrehen reiben, ist die Beschichtung weg.
Offensichtlich ist eine akribische Behandlung des Untergrunds bei den Safaritanks elementar wichtig. Offroadforen erwähnen immer wieder die erfolgreiche Grundierung mit Standox 2K-Grundierer u. a. für PE-Materialien.
So ist auch bei mir die zweite Außenlackierung vorgenommen worden - auf Gewährleistung. Falls ich das Ganze noch einmal angehen würde (und das muß nach meinem Verständnis auch mit gebrauchten Tanks funktionieren), ließe ich die Tanks als erstes Abflammen (so wie Joe Pichlers Tanks seiner 990er behandelt wurden) und außen mit 2K-Grundierer vorbehandeln. Das soll nach Aussage von zahlreichen berichten auch im Moto-Cross-Betrieb halten ...

Viel Erfolg mit Deinen Plänen und viele Grüße

BlauGazelle.

LC8 KaiOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  42.000 km
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  12.000 km
Africa Twin Rallye
 →  28.000 km
CRF 1000

BeitragVerfasst am : So, 5. Jan 2014, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal Danke an die Antwortsteller.

Ist ein sehr komplexes Thema. Fakt ist ich habe einen schwarzen und einen orangenen Tank. Und für Afrika ist es echt Hupe, könnten auch Rot sein.
Da ich aber auch noch Türkei, Syrien ( wenn es geht )Irak und Iran fahre, ect und vor allem auf das IZI Treffen in Polen, möchte ich gerne einheitlich fahren und nicht wie ein Papagei.Was sollen die BMW Fahrer dann denken Mr. Green

Die Tanks von TT und AQ usw fahre ich seit zig Jahren auch auf Africa Twins. Daher kenne ich die Probleme. Ein Tank hatte ich innenbeschichtet, gehalten hat das runde 2 Jahre, dann raschelte es im Tank und die Benzinzufuhr war ständig gekappt. Beschichtung ist gebrochen und auch schwer komplett zu entfernen
Ein weiterer Tank hält mittlerweile 4 Jahre bei mir, der Vorbesitzer hat ihn lacken lassen ( kann aber keine Angaben mehr machen) da ist kein Ausgasen, schwitzen usw.

Ich dachte die neueren Tanks hätten eine bessere Qualität, Autos haben ja auch Kunstofftanks.

Und für die witzigen ( falls die Frage auftaucht ) NEIN ich fahre nicht mit der AT in Afrika

desperados08Offline
LC8 Junkie
Beiträge insgesamt: 369
Keine KTM

BeitragVerfasst am : So, 5. Jan 2014, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

meine Meinung: das die Tanks wie sie sind! das mit'm lacken funktioniert nicht wirklich gut und ist auch nicht wirklich billig (mit innen beschichten usw.) ... wenn die die unterschiedlichen Farben wirklich so stören, dann Verkauf die dinger wieder, leg das Geld vom lacker (haste ja gespart) drauf und Kauf dir einen Satz mit gleicher Farbe!? ich glaub da fährst du besser mit, als wenn du nun für viel Geld die Tanks bearbeiten läßt und in nem Jahr die teure Farbe doch wieder abblättert...
hakimOffline
Hinterradspezi
Beiträge insgesamt: 1665
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : So, 5. Jan 2014, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

LC8 Kai @ So, 5. Jan 2014, 10:51 hat folgendes geschrieben:
...Ich dachte die neueren Tanks hätten eine bessere Qualität, Autos haben ja auch Kunstofftanks.
...

Hallo,
es geht weniger um neu gegen alt, sondern alleine um das verwendete Tankmaterial. Nach meiner Kenntnis ist Polyamid (Nylon) kaum gasdurchlässig und kann - mit einem Haftvermittler drunter - gut und dauerhaft lackiert werden, PE dagegen nicht. Du findest übrigens bei jedem Hersteller (Acerbis, Elkamet, Safari-Tanks,...) sowohl PA- als auch PE-Tanks und weitere Thermoplaste, die nehmen was sie brauchen je nach Lastenheft, Fertigungsverfahren, Stückzahl und angepeiltem Verkaufspreis. Blöd ist nur, daß viele Tanks keinerlei Materialkennzeichnung aufweisen.
Hakim
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte