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Panolin LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 24.08.2007 Beiträge insgesamt: 297 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 38.000 km
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Verfasst am : Fr, 31. Aug 2007, 21:43 Titel: hüpfende Geschwindigkeitsanzige !? |
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Wenn ich mit meine Adv 03, ca. 135Km/h, im 5.Gang und mit rund 6'000U/min fahre, springt mein Tacho wild hoch auf 150-170 und wider runter, auch wenn ich des Gas konstant halte. Es ist fast nicht mehr möglich die genaue geschwindigkeit abzulesen.
Auch wenn ich im Stand und ohne einen Gang einzulegen, ruckartig Gas gebe, schnellt der Tacho auf 25 und sofort wieder runter.
Hatten schon andere das Problem und wie wurde es gelöst.
Wo befindet sich der Geschwindikeitsgeber, könnte es an einer losen (Wackelkontakt) Kabelverbindung liegen oder ist einfach der Tacho Futsch?
Wäre froh um Rat
Gruss Panolin _________________
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advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Fr, 31. Aug 2007, 22:02 Titel: |
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Hatte es auch mal, lag glaub ich an der Tachowelle |
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Zwergenfactory  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge insgesamt: 1063 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 74.000 km LC 4 Competition, Beta REV 3, → 36.000 km Fireblade SC 50 → 43.000 km
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Verfasst am : Fr, 31. Aug 2007, 22:35 Titel: |
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advi @ Fr, 31. Aug 2007, 22:02 hat folgendes geschrieben: | Hatte es auch mal, lag glaub ich an der Tachowelle |
Vor-Vorserienmodell mit TachoWELLE? ? _________________ 950 S, orange / 03 / Fzg.-Nr. 2652
________________________________
--> 4 Bikes ---> 320 horsepowers ----->
Everything under control means being too slow  |
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Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
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Verfasst am : Fr, 31. Aug 2007, 22:35 Titel: |
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@Advi: Tachowelle? Also ohne jetzt extra zum Töff laufen zu müssen, das Ding (auch die 03er) hat keine Tachowelle. Oder meinst Du vielleicht ein anderes Motorrad?
@Panolin:
Kann es sein, dass Du an der linken Bremsscheibe irgendwas magnetisches dran gebappt hast?
Ansonsten:
"Wo befindet sich der Geschwindikeitsgeber" - Das sind die sechs Schrauben an der Bremsscheibe links - neben der Bremsscheibe sitzt der Abnehmer, von dort geht ein Kabel nach oben zum Tacho. Schau mal in die Betriebsanleitung - da ist beschrieben, welcher Stecker das ist (ich glaub ein drei-poliger ganz rechts (wenn man vor dem Töff steht)
"könnte es an einer losen (Wackelkontakt) Kabelverbindung liegen"
Könnte - schau deshalb mal nach dem Stecker oben und ob das Kabel, das vom Abnehmer her kommt, unbeschädigt ist
"oder ist einfach der Tacho Futsch?"
Das könnte auch sein - hab' ich aber noch nie gehört ...
Hast Du einen Kettenoeler montiert?
en Gruess
Rob _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
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Panolin LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 24.08.2007 Beiträge insgesamt: 297 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 38.000 km
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Verfasst am : Fr, 31. Aug 2007, 22:42 Titel: |
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-Kann es sein, dass Du an der linken Bremsscheibe irgendwas magnetisches dran gebappt hast?
Nein da hab ich nichts rangeppapt. Es ist auch nicht so, das der Tacho immer hüpft.
-Hast Du einen Kettenoeler montiert?
Nein hab ich nicht.
-zum Rest.
Danke werde da mal bei Gelegenheit nschschauen. _________________
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advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Fr, 31. Aug 2007, 23:47 Titel: |
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Rob @ Fr, 31. Aug 2007, 22:35 hat folgendes geschrieben: | @Advi: Tachowelle? Also ohne jetzt extra zum Töff laufen zu müssen, das Ding (auch die 03er) hat keine Tachowelle. Oder meinst Du vielleicht ein anderes Motorrad?
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Was weiss ich Das hatte die Werkstatt verbockt und es war so weit ich mich erinnere, die Verbindungsleitung zum Tacho  |
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Lucky_666  Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
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Verfasst am : Sa, 1. Sep 2007, 3:46 Titel: |
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Leitung vom Geber am Bremssattel eingequetscht oder Kabel/Stecker hat einen Wackler. _________________ Grüße Lucky_666 |
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chrisO  Sponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
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Verfasst am : Sa, 1. Sep 2007, 11:24 Titel: |
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Bei mir gibt es den beschriebenen Effekt wenn ich meinen - nicht originalen - Felgensatz mit Stollenreifen montiert habe.
Der Tacho reagiert magnetisch auf die Köpfe der Bremsscheiben-Befestigungsschrauben. Ich denke daß in diesem Fall bei meiner der Abstand nicht hundertprozentig gleich ist, wie bei den Originalrädern. Der Magnet-Sensor reagiert sehr sendsiebel auf kleinste Veränderungen.
Ich empfehle dir auf jeden Fall sicherheitshalber sämtliche Schrauben um die Vorderachse rum zu kontrollieren, ob alles fest sitzt. Bei mir waren anfangs mal die Schrauben an den Bremsscheiben locker. Wenn das Problem hier liegt, könnte Dir Schlimmeres passieren als ein spinnender Tacho.
Vielleicht können sogar Unwuchten oder Beschädigungen an Nabe oder Bremsscheibe Verantwortlich sein.
Daß der Tacho auch im Stand beim Gasgeben reagiert deutet eher auf ein Kontaktproblem in der Leitung hin. Dazu gibts ja schon Tips in den vorherigen Beiträgen. _________________ Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022 |
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Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Sa, 1. Sep 2007, 11:59 Titel: |
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chrisO schrieb :
Der Tacho reagiert magnetisch auf die Köpfe der Bremsscheiben-Befestigungsschrauben. Ich denke daß in diesem Fall bei meiner der Abstand nicht hundertprozentig gleich ist, wie bei den Originalrädern. Der Magnet-Sensor reagiert sehr sendsiebel auf kleinste Veränderungen
Hallo
Der Bremszangenträger würde eine seitliche Verschiebung des Rades
viel eher mit unschönen Geräuschen bemängeln als der Magnetsensor
Notitz davon nimmt. Die Bremsscheiben haben in beide Richtungen nur ca. 2mm Spiel in den Bremszangenträgern.
Es wird wohl ein Elektrikproblem sein.
Bis dann |
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KeineTausendMeter Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.07.2007 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 11.000 km
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Verfasst am : Sa, 1. Sep 2007, 15:35 Titel: Re: hüpfende Geschwindigkeitsanzige !? |
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Panolin @ Fr, 31. Aug 2007, 21:43 hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mit meine Adv 03, ca. 135Km/h, im 5.Gang und mit rund 6'000U/min fahre, springt mein Tacho wild hoch auf 150-170 und wider runter, auch wenn ich des Gas konstant halte. Es ist fast nicht mehr möglich die genaue geschwindigkeit abzulesen.
Auch wenn ich im Stand und ohne einen Gang einzulegen, ruckartig Gas gebe, schnellt der Tacho auf 25 und sofort wieder runter.
Gruss Panolin |
Sie mag's einfach nicht... . _________________ Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land
Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange |
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Panolin LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 24.08.2007 Beiträge insgesamt: 297 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 38.000 km
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Verfasst am : Sa, 1. Sep 2007, 21:22 Titel: |
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Muss in dem fall versuchen, Ihr gut zu zuflüstern . Aus "Pferdeflüsterer" wird dan "Kati-flüsterer" . Vieleicht mag Sie's und bockt nicht mehr. _________________
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panama53  Sponsor Anmeldungsdatum: 13.01.2004 Beiträge insgesamt: 291
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Verfasst am : So, 2. Sep 2007, 16:47 Titel: |
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Hatte ich so ähnlich auch: Tacho-Geber (elektronisch) kaputt oder Wackelkontakt. Kostet neu ca. 50 €.
Gruß
panama53 |
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MÜTZE Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421 BMW S 1000 XR 2018 → 15.000 km Suzuki B King → 15.000 km
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Verfasst am : Mo, 3. Sep 2007, 6:27 Titel: |
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Bei mir ist gestern der Tacho auch ausgefallen,komischerweise ging er bei starkem Bremsen oder Beschleunigen wieder??????Ich habe dann genauer geschaut und gesehen das das Kabel???Welle??? die nach unten geht nicht mehr an der Bremsleitung angeklipt war, wieder drangeklipt und der Tacho ging wieder  _________________ 1190 Adventure T , BMW S1000XR |
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