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stritzi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 18.12.2015 Beiträge insgesamt: 63
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Verfasst am : Di, 20. Apr 2021, 10:20 Titel: |
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Was meine Vermutung bestätigen würde, daß das Wasserpumpenproblem eine Folge schleißiger Montage ab Werk sein dürfte.
Lustig, wenn man von "Qualitäts"management spricht...
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mmiroho LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.02.2008 Beiträge insgesamt: 373 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 36.000 km KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 69.000 km KTM 300 EXC TPI, 2023
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Verfasst am : Di, 20. Apr 2021, 12:05 Titel: |
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Ich weis nicht warum du das Problem unbedingt auf die Montage im Werk schieben willst. Nochmal. Es gibt extra zum Einbau Spezialwerkzeug! von KTM. Bei der Montage im Werk wird dieses mit Sicherheit verwendet, also sehe ich da kein Problem. Es ist einfach ein stark belastetes Bauteil bei den 950/990 Motoren. Deshalb gab es da ja auch Updates.
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 725 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Di, 20. Apr 2021, 14:39 Titel: |
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Scott-y @ Di, 20. Apr 2021, 6:52 hat folgendes geschrieben: | Die Temperaturen lassen einen WDR sich nicht verformen. Das ist ,,Pfusch am Bau,, |
Glaub ich auch.... Kenn ich.... Beim Aufsetzen des Deckels mit dem Wapurad ..... vergessen das Ding zu drehen... dass es auch einrastet... sonst drückt es beim Anziehen gegen die Welle... der hintere Sicherungsring (spring meistens raus) drückt dann auf den WDR und fräst den dann auch in kürzeter Zeit ab...
_________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
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schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 357 KTM LC8 SM 950, 2006 → 79.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 111.000 km Maico 500, EXC 200
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Verfasst am : Di, 20. Apr 2021, 18:23 Titel: |
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mmiroho @ Di, 20. Apr 2021, 13:05 hat folgendes geschrieben: | ... Deshalb gab es da ja auch Updates. |
Genau. Die neue Welle ist nitriert. Die alte scheints nur geschliffen.
Die Undichtigkeiten kamen ja nicht von defekten Siris sondern von der eingelaufenen Welle.
_________________ ____
Gruß Christian |
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stritzi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 18.12.2015 Beiträge insgesamt: 63
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Verfasst am : Di, 20. Apr 2021, 20:38 Titel: |
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Ich seh das zum ersten mal, daß eine Welle genau an den beiden Stellen einläuft, wo die Spiralfeder vom WDR dagegen drückt.
Und Wasserpumpen, die einer Belastung standhalten müssen, gibts auch anderswo.
Ixte hat auch noch eine geschliffene und keine nitrierte Welle und trotzdem wölbt sich der graue WDR, obwohl die Welle noch nicht eingelaufen ist.
Da hat sich wohl die Undichtigkeit schon angekündigt?
Vielleicht würde seine Welle dann auch bald so aussehen wie meine?
Egal, ich will jedenfalls hoffen, daß die Sache sich nach der Reparatur erübrigt...
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Wolfgang.ASponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2016 Beiträge insgesamt: 315 Husqvarna Norden 901 → 1.000 km
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Verfasst am : Mi, 21. Apr 2021, 8:41 Titel: |
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stritzi @ Di, 20. Apr 2021, 21:38 hat folgendes geschrieben: | Ich seh das zum ersten mal, daß eine Welle genau an den beiden Stellen einläuft, wo die Spiralfeder vom WDR dagegen drückt.
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Wo soll sie den sonst einlaufen, wenn nicht dort wo etwas schleift?
_________________ Der Weg ist das Ziel! |
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Ixte Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 14.03.2011 Beiträge insgesamt: 174 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 34.000 km XT 600 Tenere, 34L → 65.000 km 690R, 2012 mir Rallyumbau KIT 690 (mit TÜV:)) → 18.000 km
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Verfasst am : Mi, 21. Apr 2021, 10:28 Titel: |
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So nach dem ich alles wieder zusammen habe.
Ein wenig Eigenkritik.
Ich habe den eigenen Schraubprozess noch mal nachvollzogen.
Ich kann nicht 100%ig sagen ob der Dichtring nicht unter meinen Händen seine Form gewechselt hat. Obwohl alles leicht zu demontieren war.
Grobe Schlosserkraft war nicht erforderlich.
Um das richtig einzuordnen:
1. Ich hatte Wasserverlust im Ausgleichsbehälter
2. neuen Kühlerdeckel ausprobiert, keine Änderung
3. ich hatte kein sichtbares Wasser im Öl
4. Die Welle ist nicht eingelaufen
p.s.
der Kackkrümmer hat mich fluchen lassen.
erst das Aus- und Einfädeln, und dann noch in die Dichtung hinter wieder reinfummeln.
_________________ Gruß IXTE
mit der 690er grüsst mich kein Schwein (mit dem Rallyumbau schon mal eher ) , mit der 990er sogar Harleyfahrer |
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stritzi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 18.12.2015 Beiträge insgesamt: 63
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Verfasst am : Mi, 21. Apr 2021, 13:37 Titel: |
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Wolfgang.A @ Mi, 21. Apr 2021, 9:41 hat folgendes geschrieben: | stritzi @ Di, 20. Apr 2021, 21:38 hat folgendes geschrieben: | Ich seh das zum ersten mal, daß eine Welle genau an den beiden Stellen einläuft, wo die Spiralfeder vom WDR dagegen drückt.
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Wo soll sie den sonst einlaufen, wenn nicht dort wo etwas schleift? |
Ja, eh, aber sonst hatte ich das noch bei keiner Möfette.
Daß sich der Stahl(!) im Betrieb verformt, und zwar sichtbar so, daß ich z.B. die Kugellager nicht mehr über die alte Welle drüberschieben kann, das braucht mir keiner als nicht vermeidbar andrehen!
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stritzi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 18.12.2015 Beiträge insgesamt: 63
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Verfasst am : Mi, 21. Apr 2021, 21:20 Titel: |
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Die Reparatur ist erledigt, der Motor wieder zu.
Der Ölfilter sah entsprechend aus...
Ich werde jetzt noch den Ölkreislauf 2 mal mit Engine-Flush durchspülen.
Irgendwelche Tips vor der Inbetriebnahme?
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stritzi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 18.12.2015 Beiträge insgesamt: 63
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Verfasst am : Mi, 21. Apr 2021, 21:41 Titel: |
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Und gleich noch eine Frage:
Wo gehört dieses Sieb hin?
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106872 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.04.2020 Beiträge insgesamt: 355 KTM LC8 Adv 950 S, 2003
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Verfasst am : Do, 22. Apr 2021, 1:41 Titel: |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7555 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Do, 22. Apr 2021, 3:54 Titel: |
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Ixte @ Mi, 21. Apr 2021, 11:28 hat folgendes geschrieben: |
p.s.
der Kackkrümmer hat mich fluchen lassen.
erst das Aus- und Einfädeln, und dann noch in die Dichtung hinter wieder reinfummeln. |
Die Krümmer der 03er 04er kann man einfach
einführen. Und wer hats gewusst, Danke Hakim.
Die Öffnungen am Zwischenstück mit einem
Schraubendreher leicht weiten, dann flutscht die
Dichtung ins Zwischenstück, so ist montieren extrem
einfach
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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stritzi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 18.12.2015 Beiträge insgesamt: 63
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Verfasst am : Do, 22. Apr 2021, 20:35 Titel: |
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Die erste Spülung mit neuem Öl ist gemacht, das kam dann warm doch immer noch sehr dünn raus, wie mit Wasser vermischt.
Morgen nochmal.
Gibts noch einen Tip, den Ölkreislauf zu entlüften?
Und wieviel Kühlmittel geht denn nun genau in den gesamten Kreislauf rein?
Hab befüllt und entlüftet wie in der Anleitung beschrieben.
Nachdem mir der KTM Händler beim Kauf des Wasserpumpen-Reparatur Kits aber mit der kryptischen Ansage kam, daß die Reparatur zwar helfen sollte, aber wenn nicht, dann hätte wohl der Motor ein Loch, wüßte ich jetzt gern was er damit wohl gemeint hat.
Wo kann denn noch Kühlwasser in diesen Motor verschwinden, wenns nicht die Kopfdichtung oder eben die defekte Wasserpumpe ist?
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stritzi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 18.12.2015 Beiträge insgesamt: 63
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Verfasst am : Sa, 24. Apr 2021, 11:47 Titel: |
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Ok, es war nötig, den Motor insgesamt 3 mal zu spülen, bis das abgelassene Öl soweit klar war, daß wohl kein Kühlmittel-Schlotz mehr drin ist.
Ich bin dann 3 mal eine längere Stecke ausgefahren, um zu sehen, was passiert.
Motor klingt wieder sehr leise nach dem extrem rauhen Lauf.
Jetzt hab ich aber folgendes bemerkt beim Ausgleichsbehälter:
2 mal hab ich eine Runde gedreht mit dem alten 1,4 bar Kühlerdeckel.
Kühler befüllt und entlüftet wie in der Anleitung.
Ausgleichsbehälter halb zwischen min und max.
Die Temperatur stieg nach und nach auf 4 Striche und blieb dann konstant, auch wenn ich mal kräftig aufgedreht hab.
Bin so ca 50km gefahren jeweils.
Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter hat sich nicht verändert.
Dann hab ich den neuen 1,4 bar Kühlerdeckel aufgeschraubt und bin später nochmal eine Runde gefahren.
Erst beim Abstellen hab ich bemerkt, daß der Ausgleichsbehälter randvoll bis zum Überlauf war und wohl auch einiges während der Fahrt ausgelaufen ist.
Mittlerweile ist der Wasserstand wieder zurückgegangen.
Die Temperaturanzeige war aber nicht auffällig.
Ist da noch Luft drin und wie krieg ich denn die ganz raus?
Muß man die Möfette wirklich am Galgen aufhängen???
Wieso mit dem neuen Deckel?
Beschreibung: |
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Michael c. Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 05.05.2009 Beiträge insgesamt: 467 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 70.000 km KTM 690 Bj. 13 → 50.000 km Beta 250, Suzuki DR 650 SE → 1.000 km
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Verfasst am : Sa, 24. Apr 2021, 21:44 Titel: |
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Hallo Stritzi,
schau dir mal dieses 27min. Video an. Ist zwar für die 690er, er geht aber auch auf die 990/950er ein und weist nochmal ausdrücklich auf das Problem hin das du eine bestimmt Temperatur abwarten musst damit sich das Bypass Ventil öffnet.
https://www.youtube.com/watch?v=zVkTtPGb7oc&ab_channel=Pirateracing111
Gruss
Michael c.
PS Was sich mir bei der 990er immer noch nicht erschließt, wie das Wasser in den Kühler zurückgeht. Der Deckel ist doch eigentlich ein Ventil. Also raus klar - aber umgekehrt ?
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